@bound
zitat:
Denn so gäbe es weniger Beißvorfälle wenn sie alle daran halten würden...ganz einfach.
dazu fällt mir nur ein:
auch an der leine kann ein hund zubeissen und einen BISSSICHEREN maulkorb gibt es nicht. (es wurden nie "elchtests" gemacht).
abgesehen davon, dass ein hund mit einem z.b. stahlmaulkorb sehr schlimme verletzungen zufügen kann, der ledermaulkorb nicht hält und sich mit einem drahtmaulkorb selber die zähne abbrechen kann.
zitat:
Und aus gegebenen Anlass trage ich sowieso immer Pfefferspray und eine Gaspistole bei mir...und ich hätte keine Skrupel diese auch zu benutzen...
traurig, denn meisten können die hunde nix dafür. an schlechtem verhalten ist meistens ein mensch schuld. (und wenns ein second-hand-hund ist, muss es nicht einmal der mensch am anderen ende der leine sein, den die schuld trifft). ich hoffe für dich und deine hunde, dass du nie jemandem begegnest, der ein ähnliches aggressionspotiential wie du aufweist. ich bin mir sicher, dass du nach so einem zwischenfall anders darüber denkst.
falls du es nicht gewußt hast:
gewalt eingesetzt gegen gewalt ergibt wieder gewalt.
ich habe noch nie erlebt, dass man mit aggression probleme löst. vielleicht hast du deshalb unverträgliche rüden ?? bei deiner bereitschaft zur gewalt ??
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der dermaßen aggressionspotiential an den tag legt, liebevolle hundeerziehung praktiziert.
zitat:
weil mein Hund geht mir vor.
und genau aus diesem grund lasse ich meine hunde do viel wie möglich ohne leine, halsband, maulkorb laufen. sie sind nicht meine sklaven, die ich mit leinen, seilen oder ketten an mich binden muss. meine hunde bleiben freiwillig in meiner nähe. ausserdem nimmt ein hund seine umwelt mit der nase war, wie wir mit den augen. maulkorb ist also für den hund eine behinderung, so als würden wir ständig mit sonnenbrille rumlaufen. sicher geht es irgendwie, aber völlig frei und ausgelassen wird man damit nicht.
zitat:
ich nehme sicher keine Rücksicht mehr auf Besitzer ... seinen Hund unter Kontrolle hat.
du nimmst keine rücksicht mehr auf besitzer, die ihren hund unter kontrolle haben ???
oje, wie blöd für mich *schnellmeintestamentschreibengeh*. schießt du die dann auch nieder ??
(du hast das nicht vergessen
)
lg