"Aktion scharf" gegen Hundebesitzer

berta schrieb:
und genau diese zweiteilung der hundehalter....ein teil geht mit leine, der andre teil lässt die viecherln laufen......genau das macht es nichthundehaltern leicht , in uns ein gfundenes fressen zu sehn.......wir werden alle in einen topf geworfen und sind die bösen.....

abgesehn davon nerven mich als hundehalterin die goldi oder nichtgoldibesitzer, die null auf ihre hunde achten, weil sie eh so "brav" sind.
beispiel mein nachbarhund: der hund rennt mir prinzipiell vors auto, der hund hat voriges jahr eine hündin geschwängert(oder wie man da sagt), der hund rennt in der ganzen gegend rum und wird von wildfremden leuten zurückgebracht, usw...kreischende kinder werden vom goldibesitzer als hysterisch bezeichnet, der hund wird oft stundenlang auf der gasse vergessen.......
ach, ich könnt mich grün und blau ärgern........:mad: ...leut gibts...
und lass mich raten...wenn du den besitzer ansprichst darauf bringt das genau null? :rolleyes:

So nun muss auch ich meinen Senf abgeben, also ich habe oft auch Probleme mit unangeleiten Hunden.

Meine Große 11 Monate altes Labby Mädel geht an der Leine, da sie Hunde über alles liebt und zu jeden Hund hinläuft, auch über eine Straße das ist ihr egal. Wir üben fleißig auf Hundezonen, aber auf öffentlichen Grund geht sie aus Sicherheitsgründen an der Leine.
Ich weiß es ist mein Problem wenn meine nicht folgt, aber ich geh an der Leine und dann kommen fremde Hunde angelaufen, meine freut sich und dann wird sie noch "angefallen".Es ist noch nie was schlimmes passiert, aber trotzdem.
Und die Besitzer sagen oft nicht mal was, das ist ja die Frechheit.

Beispiel:
Ich geh mit meiner Großen in der Früh Gassi, kommen zu einer Straße, auf der anderen Seite eine Frau mit einem Jagdhund OHNE Leine OHNE Beißkorb.
Meine an der Leine kurz gehalten, Kommando FUSS und wir betreten die Kreuzung, so auch die andere Besitzerin Hund geht Fuß unangeleint. Auf gleicher Höhe geht der Hund auf einmal auf meine Los, also er rennt auf sie zu und knurrt und springt auf sie drauf. Mitten auf der Straße :eek:

Ich total geschockt sag sie soll den Hund wegnehmen und sie steht da sagt nix und geht weiter, nachdem der Hund meine wieder in Ruhe ließ.

Das finde ich echt so verantwortunglos :mad:

Lg

bound26 schrieb:
tja und genau das meine ich damit....dein hund lässt sich nicht wirklich abrufen und macht was er will..wenn er einen anderen hund sieht...aber für mich macht es sehr wohl einen unterschied ob der hund der auf mich zu kommt einen beißkorb oben hat oder nicht...den bekanntlich kann ein hund mit beißkorb nicht beißen..oder? :cool: und ich finde es sehr mutig von leuten wie dir das du deinen hund überhaupt frei laufen lässt wenn er ja meistens eh nicht hört...hast du da gar keine angst um ihn das er mal über eine strasse laufen könnte oder so?...also ich hätte das mit sicherheit schon!

also bei straßen etc. ist er sowieso an der leine, frei laufen darf er in gegenden wie lobau etc. . und er kommt ja dann her wenn ich ihn rufe, nur ZUERST muß er zum hund, wenn er den begrüßt hat, ist es kein problem mehr. für dich machts logo nen unterschied ob er nen mauli hat, aber eigentlich sind ja deine unverträglich...also für meinen hund würds da keinen unterschied geben ob er einen trägt oder nicht.

machen was er will tut er auch net, er rennt hin und begrüßt den hund. er macht eigentlich das, was ein hund tut...er nimmt kontakt auf. wenn derjenige spielen möchte auch noch, ist meiner seelig. wenn ich ihn immer an der leine lassen würde, würd ers nie lernen und wäre wahrscheinlich ebenfalls schon lange unverträglich gegen andere hunde.,

und wie schon erwähnt, normalerweise leine ich an wenn wer kommt und frage dann ob derjenige spielen darf oder nicht (so wie heute eben auch). wenn der aber plötzlich aus nem busch heraus auftaucht der hund, bin ich halt mal nicht schnell genug.

ET01 schrieb:
also bei straßen etc. ist er sowieso an der leine, frei laufen darf er in gegenden wie lobau etc. . und er kommt ja dann her wenn ich ihn rufe, nur ZUERST muß er zum hund, wenn er den begrüßt hat, ist es kein problem mehr. für dich machts logo nen unterschied ob er nen mauli hat, aber eigentlich sind ja deine unverträglich...also für meinen hund würds da keinen unterschied geben ob er einen trägt oder nicht.

machen was er will tut er auch net, er rennt hin und begrüßt den hund. er macht eigentlich das, was ein hund tut...er nimmt kontakt auf. wenn derjenige spielen möchte auch noch, ist meiner seelig. wenn ich ihn immer an der leine lassen würde, würd ers nie lernen und wäre wahrscheinlich ebenfalls schon lange unverträglich gegen andere hunde.,

und wie schon erwähnt, normalerweise leine ich an wenn wer kommt und frage dann ob derjenige spielen darf oder nicht (so wie heute eben auch). wenn der aber plötzlich aus nem busch heraus auftaucht der hund, bin ich halt mal nicht schnell genug.
er lässt sich eindeutig nicht abrufen von dir..da brauchst du jetzt gar nicht um den heißen brei reden..weil wenn dein hund wirklich so gut folgen würde dann bleibt er gleich bei dir wenn du ein kommando gibst..und nicht rennt zuerst zum anderen hund hin um ihn zu "begrüssen"..so seh ich das leider....und ob dein hund dann gebissen werden würden von meinen ist eigentlich nicht dein problem..weil du hast deinen hund auch wenn er frei läuft mit beißkorb so zu führen das er niemand anderen belästigt...und das ist bei dir eben nicht der fall...und nochmal ..meiner ist unverträglich weil er schon draufgezahlt hat..und das its nicht notwendig sowas..ganz einfach..den so lernt er garnichts!

akela1 schrieb:
ich finde das ja schön und gut, dass ihr alle ausserhalb der stadt wohnt, oder mit dem auto "raus" fahrt, um eurem hund auslauf zu ermöglichen und jaa keinen ärger mit mitmenschen zu bekommen.

ich hab die möglichkeit nicht. ich bin auf die wohnung in der stadt angewiesen und auch wenn wir ein haus am land mitten im nirgendwo haben brauche ich trotzdem unter der woche die wohnung in der stadt.

da ich ja kein auto hab (weil ich autofahren nicht vertrage). bin ich auf öffis angewiesen. (da meide ich wiederum busse, weil das auch große autos sind und ich die ebenfalls nicht soo gut vertrage).

so was unterm strich bleibt ist nicht viel.

sicher prater, neuwaldegg, maurer wald, donauinsel, baumgartner höhe,....

aber was macht man, wenn man mal nicht sooo die zeit hat öffentlich herum zu gurken ??

ich muss schon aufpassen, wann ich wohin fahre und womit ich fahre.

bisserl kompliziert.... :D

jedenfalls gibt es bei mir auch zeiten, wo ich halt mittags nur 1 stunde zeit hab für einen spaziergang, da geht es sich unmöglich aus, in den prater oder sonst wohin zu fahren. also weiche ich auf z.b. den heldenplatz aus. da ist es ja nicht erlaubt hunde ohne mk und leine laufen zu lassen. und danke aktion scharf, wird streng kontrolliert.

allerdings müssen da meine hunde büßen, denn die sch****en nicht an der leine, können nicht ball spielen und die kommunikation untereinander ist auch nicht vorhanden.

und das findet ihr gut ???

dabie stören gut erzogene, folgende hunde kaum einen. denn meine hunde z.b. interessieren sich nicht für passanten, wenn wir gerade ball spielen, oder andere hunde zum schnüffeln da sind.

die hunde gehören zur stadt dazu wie die menschen die in ihr leben. und da die hundezonen ein witz, wenn nicht eine frechheit sind, werde ich weiterhin meinen hunden erlauben nackig zu gehen. (übrigens solche 10x10 m2 huzo kann sich die stadt wie in die haare marinieren, wenn ich da mit meinen 2 riesen erscheine ist die hundezone überfüllt, mal davon abgesehen, dass man in so einem kasten weder ball spielen kann, noch ausweichmöglichkeit hat)

lg

ich kann deine situation schon verstehen.
als ich früher kein auto hatte war ich halt immer auf meinen papa angewiesen.
ich gehe nur sehr selten mit meinem wuff in wien (innere bez.) spazieren, da es für ihn (und natürl.auch für mich) stress pur bedeutet.
aus diesem grund fahren wir halt 2-3 mal/tag in den wald raus.

bzgl. heldenplatz:
was ich nicht verstehe: wieso gibts du deinen hunden keinen MK rauf?
am HP ist leinen -od. MK zwang. und bevor ich meinen hund dort an die leine nehme, geb ich ihm lieber den MK rauf. er wirds überleben :cool:
kannst du dir nicht vorstellen, dass es menschen gibt, die panische angst vor hunden haben (noch dazu vor grossen)?
die fühlen sich dann einfach belästigt - und schließlich ist der Heldenplatz keine huzo! also wirst du immer den kürzeren ziehen.

ich finde eine "aktion scharf" viell. übertrieben, aber regelmäßige kontrollen (allerdings v.a. in den inneren bez.) wären nicht schlecht.

was ich auch nicht verstehe: umso weniger grünflächen ein bezirk hat (u für mich auch wenig lebensqualität) , desto mehr hundis gibts dort (und keine kleinen hunde).... das lässt einen schon nachdenken ... :o

SnoopDog1977 schrieb:
was ich auch nicht verstehe: umso weniger grünflächen ein bezirk hat (u für mich auch wenig lebensqualität) , desto mehr hundis gibts dort (und keine kleinen hunde).... das lässt einen schon nachdenken ... :o

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, ich wohne im Sommer oft in Rodaun, und geniesse die Spaziergänge entlang der Liesing .... da trifft man sehr wenige Hunde, obwohl in jedem Garten mindestens ein Hund bellt, die kommen aus ihrem Garten halt nie raus ! Drum fallen sie nicht auf !

Im übrigen habe ich manchmal den Eindruck, dass Menschen mit weniger verträglichen Hunden zuweilen neidisch auf Menschen mit verträglichen Hunden sind !

PS: Meiner ist nur bedingt verträglich (vor allem wenn er an der Leine ist) aber das ist mein Problem und nicht das Problem von den Menschen, die dieses Problem nicht haben.

@ bound: genau, bringt genau null......selbiger hund zb startet tagtäglich 2mal zum zaun meiner freundin, die einen herzkranken schäfer hat. irres gebelle, angst um den schäfer, alternative: schäfer bleibt im haus....

und nicht, dass du glaubst, die hundehalter, die sich null kümmern sind "prolos".........gebildete oberschicht.......:mad:

bound26 schrieb:
er lässt sich eindeutig nicht abrufen von dir..da brauchst du jetzt gar nicht um den heißen brei reden..weil wenn dein hund wirklich so gut folgen würde dann bleibt er gleich bei dir wenn du ein kommando gibst..und nicht rennt zuerst zum anderen hund hin um ihn zu "begrüssen"..so seh ich das leider....

nach dem begrüßen läßt er sich wohl abrufen vorher ist ihm der hund wichtiger, da hast recht. deswegen laß ich ihn jetzt aber auch net sein leben lang an der leine. so lernt ers auch net.

ich leine an, wenn ich wen kommen sehe, ich frage den besitzer vorher obs recht ist, wenn ich meinen hund zu seinem hinlasse und trainiere natürlich auch mit ihm, daß er eben net sofort hinrennt. meiner ist halt ein hundenarrischer, er liebt sie und er spielt für sein leben gern. daß es unverträgliche auch gibt, hat er zwar schon kennengelernt, aber sogar die wedelt er nieder.

aber um das ist es eigentlich nicht gegangen, ich wollt nur den sinn wissen, was es bringt wenn meiner einen maulkorb tragt. nämlich gar nix.....

da muss ich ET beistehn..... scooby ist ein junger, lustiger hund , der rennen muss, sonst ist er unglücklich. er ist "ungefährlich" und nie ungut....(im vergleich zu pold), scooby folgt schon zu 98 %, den rest lernt er noch....

berta schrieb:
da muss ich ET beistehn..... scooby ist ein junger, lustiger hund , der rennen muss, sonst ist er unglücklich. er ist "ungefährlich" und nie ungut....(im vergleich zu pold), scooby folgt schon zu 98 %, den rest lernt er noch....
ja..schön das er noch lernt..aber ich sehe dann nicht ein das meine hunde mit leine und beißkorb gehen müssen weil sie unverträglich sind...nur weil ihr hund gleich hergerannt kommt...und meine hunde beißen nicht sofort hin wenn er freundlich ist..aber es sind leider nicht immer nur freundliche hunde die freilaufen..der großteil der freilaufenden hunde folgen halt nicht und sobald meiner knurrt hängen sie schon auf ihm..und so geht das nicht!das meine ich damit :) auch wenn ihr hund einen beißkorb trägt und einmal auf einen falschen hund kommt der an der leine ist und gebissen wird...ist das meiner meinung nach auch ihr problem..und nicht das deren hund an der leine ist..weil sie muss aufpassen auf ihn wenn er frei läuft...so seh ich das und nicht anders :cool:

ET01 schrieb:
nach dem begrüßen läßt er sich wohl abrufen vorher ist ihm der hund wichtiger, da hast recht. deswegen laß ich ihn jetzt aber auch net sein leben lang an der leine. so lernt ers auch net.

ich leine an, wenn ich wen kommen sehe, ich frage den besitzer vorher obs recht ist, wenn ich meinen hund zu seinem hinlasse und trainiere natürlich auch mit ihm, daß er eben net sofort hinrennt. meiner ist halt ein hundenarrischer, er liebt sie und er spielt für sein leben gern. daß es unverträgliche auch gibt, hat er zwar schon kennengelernt, aber sogar die wedelt er nieder.

aber um das ist es eigentlich nicht gegangen, ich wollt nur den sinn wissen, was es bringt wenn meiner einen maulkorb tragt. nämlich gar nix.....

hast schon recht daß ein beissi in dem fall keinen sinn hätt.
aber auch wenn dein hund nur schnell mal "hallo" sagen will weil er andere so liebt hätt er ein problem mit meinem rüden. der ist jetzt zwar nicht unverträglich in dem sinn aber er will seine ruhe haben.
und das zeigt er auch. würde er auch an der leine tun.
mein hund bewegt sich aber in einem gewissen radius zu mir und würd nicht zu anderen laufen.
deshalb stören mich zb diese hunde die einfach nur schnell "hallo" sagen
lg

hab ja auch nie behauptet, daß es NICHT mein problem ist, wenn meiner wegen seinem hundefevel gebissen wird. ich hab nur behauptet, daß es meinen nix bringt wenn ER den beißkorb trägt. da müßt ich ihm ne ritterrüstung anlegen :p. daß cih selber schuld bin, wenn meiner hinrennt bzw. auch schuld weiß ich, aber der mauli allein nutzt ihm wenig.

deswegen hab ich drauf so gepocht, weil du dich so auf den mauli versteifst für andere hunde.

nochmal ET veteidigen muss (wo ist sie überhaupt?), ET geht mit hund ohne leine nur dort, wo alle ohne leine gehn.....scooby ist ein normaler leinenhund, der an geeigneten orten rennen darf. orte, an denen alle rennen....

ET01 schrieb:
hab ja auch nie behauptet, daß es NICHT mein problem ist, wenn meiner wegen seinem hundefevel gebissen wird. ich hab nur behauptet, daß es meinen nix bringt wenn ER den beißkorb trägt. da müßt ich ihm ne ritterrüstung anlegen :p. daß cih selber schuld bin, wenn meiner hinrennt bzw. auch schuld weiß ich, aber der mauli allein nutzt ihm wenig.

deswegen hab ich drauf so gepocht, weil du dich so auf den mauli versteifst für andere hunde.
ja..schön das dein hund nichts tut...aber es gibt auch andere...und darum poch ich drauf wenn sie frei rennen...weil dann können meine hunde nicht gebissen werden...und bei jedem besitzer mit denen ich schon gestritten habe kam im vorfeld immer nur..."mein hund tut eh nix"...und das nervt schön langsam...ich will einfach meine ruhe haben und normal spazieren gehen können ohne zwischenfälle...aber ds geht ja anscheinend nicht wirklich :)

eh do bin, die posten so schnell :D

@flaxig der scooby ist 16 monate alt, hat viel verpaßt anfangs, weil er krank war und er wird seinen "radius" auch no lernen. aber net in seiner sturm und drang phase...wobei heut simma an vielen hunden vorbei gegangen ohne hinzurennen.

nur i kann ihn net immer anhängen, der braucht bewegung da ist ein mali drinn, wenn der net rennen kann, dreht er mir durch. hab eh schon merhmals gesagt, wenn mir wer entgegenkommt lein ich an, wenn ich glaub, daß der andere ein spielpartner wäre frag ich VORHER ob er spielen darf.

daß er hinrennt, passiert nur dann, wenn der andere hund PLÖTZLICH auftaucht und das ist nur der fall, wenn der andere auch frei ist :).

so und jetzt geh i essen...:p

bound26 schrieb:
ja..schön das dein hund nichts tut...aber es gibt auch andere...und darum poch ich drauf wenn sie frei rennen...weil dann können meine hunde nicht gebissen werden...und bei jedem besitzer mit denen ich schon gestritten habe kam im vorfeld immer nur..."mein hund tut eh nix"...und das nervt schön langsam...ich will einfach meine ruhe haben und normal spazieren gehen können ohne zwischenfälle...aber ds geht ja anscheinend nicht wirklich :)

die "der tut nix"e gehn mir auch aufn geist, das versteh ich eh. hab auch schon oft mit denen gestritten, weil ichs net lustig find, wenn denen ihr hund zu meinem rennt und meiner mit 40 kg an der leine rumhupft wie ein flummi weil er spielen will und mich hin und her reißt :o

und jetzt sagts net, deiner machts ja auch wenn er frei ist!! :p. dem ist eben nicht so, weil zu 99 % bin ich schneller mitn anleinen, als er mitn schauen :D.

@berta:

meine hunde sch***en an der leine nicht, weil ich ihnen das kacken nur auf gewissen orten erlaube. (da sag ich dann dazu: so und jetzt, gehts gassi) ;)

ich hab ihnen das angewöhnt, weil ich nicht scharf darauf bin, dass meine hunde z.b. mitten am graben kacken. an da ich an solche orten meine hunde meistens anleine, verbinden sie das anleinen mit sch***verbot.

bei durchfall klappt das nicht. eh klar. (aber akela hat nur alle 5 jahre einmal durchfall) in so einem fall halten sie es meistens zurück bis zu einer wiese, zu der sie, wenn sie sie erblicken in einem affenthempo laufen. (aber auch nur, wenn keine strasse dazwischen ist) ;)

@allgemein:

im übrigen habe ich akela und aramis schon mit 6 wochen frei laufen lassen. da war ich aber meistens zu zeiten unterwegs, wo noch kaum verkehr war, weil ich da anders arbeiten musste.

@snoop:

nein ich gebe meinen hunden grundsetzlich keinen mk mehr drauf. ich bin z.b. auch eine von denen, die in öffis auf halti umgestiegen sind.

warum kann ich dir sagen:

da ledermaulkörbe bei mir im schnitt 3 monate gehalten haben bin ich auf drah umgestiegen, diese haben sich bei jeder gelegenheit verbogen, plstik ist gebrochen und stahl ist den hunden auf der nase dermaßen ins gewicht gegangen, dass sie störrisch geworden sind und mir und anderen beim versuch diese abzustreifen, weg getan haben.

laut gesetz muss das ding um den fang geschlossen sein. das halti hat einen verschluss, und wenn dieser geschlossen ist, dann halte ich mich an das gesetz. der hund muss laut gesetz die möglichkeit haben zu gähnen und zu hecheln, auch das ist mit dem halti möglich. beissen darf er damit nicht, was ich besser verhindern kann (abgesehen davon, dass meine nicht zubeissen) weil ja das halti mit meiner hand verbunden ist und ich direkten einfluss habe, wohin mein hund die schnauze bewegt.

es gibt keinen bisssicheren maulkorb (weil es nie test gegeben hat), und im gesetz ist nicht angegeben wie ein maulkorb auszusehen hat bzw. aus welchem material der zu sein hat. daher gilt alles und sei es eine simple schlinge um die schnauze gewickelt als maulkorb. ;) gut für mich und meine hunde, dass es da gesetzeslücken gibt.

lg

Hallo,
ich bin eine von den Hundebesitzern, die einen "Kampfhund" besitzen. Fuer uns mehr ein "Kampfschumuser" aber das ist Ansichtssache!
Ich finde und das praktizieren wir auch: HUND AN DIE LEINE! Auch wenn mich jetzt alle moeglichen Leute steinigen moechten, das ist meine Meinung.
So sieht es nun mal aus.
Normalerweise wuerde ich dazu plaedieren, alle Hunde rumlaufen zu lassen aber durch die vielen Vollidioten, die mit ihren Hunden nicht umgehen koennen, sind Maulkorb- und Leinenpflicht erstanden. Da muessen wir nun durch. Ich habe auch Angst, wenn ein fremder Hund (und das ist mir echt schon passiert) auf mich zugerast kommt, knurrend und kein Herrchen in Sicht. Das ist echt doof!
Bei uns hier gibt es Dog Parks, das sind extra (richtig grosse und super tolle) Anlagen fuer Hunde, extra fuer grosse und extra fuer kleine Hunde.
Dort duerfen alle Hunde ohne Leine rumtollen und Spass haben. Diese Anlagen sind eingezaeunt, damit kein Hund abhauen kann und evtl. ueberfahren wird.
Wir gehen mit unserer Huendin regelmaessig dort hin und sie liebt es, sie kennt die anderen Hunde schon und es entstehen Freundschaften, ehrlich.Kklar, manche werden sagen, wie pervers aber es geht nunmal nicht anders und ich will, das unser Hund Kontake zu anderen Hunden hat, die brauch sie auch.
Ich wuerde es auch schoener finden, wenn meine Huendin mit anderen Hunden im Prk spielen koennte aber diese Zeiten sind vorbei...
Schuld daran, irgendwelche bloeden Hundebesitzer!
Ausserdem regt es mich auf, wenn jemand die Haeufchen nicht wegmacht, kein Wunder, wenn es andere Leute stoert. Mich nervt es auch in Hundehaufen zu treten!!!
Ich finde ein Dog Park ist eine gute Alternative, ist wie ein Kindergarten fuer Kinder.

Gruss, Anne

Oben