Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

Lieber Andreas!

Ich poste wann ich will, was ich will und wo ich will :)

Desweiteren, weß ich schon, warum ich mir mein Studium ausgesucht habe und das ist Vet.Med.
Ergo habe ich gewisses Interesse für medizinische Dinge, besonders welche, die den Hund betreffen und ich weiß schon was ich sag.

Unten geschriebenes ist meine Meinung und die wird auch so bleiben, egal welche Fachleute mich von anderem überzeugen wollen. Ich vertraue auf Meinungen eines TAs und wenn dieser das okay gibt, dann liegt es an Akela etwas daraus zu machen.

So und jetzt klink ich mich aus.

Liebe Sandra!

Schnuffelchen schrieb:
Lieber Andreas! Ich poste wann ich will, was ich will und wo ich will :) .
Siehst Du::D und schon haben wir was gemeinsam.

Schnuffelchen schrieb:
Desweiteren, weß ich schon, warum ich mir mein Studium ausgesucht habe und das ist Vet.Med. Ergo habe ich gewisses Interesse für medizinische Dinge, besonders welche, die den Hund betreffen und ich weiß schon was ich sag.
Und wieder haben wir was (annähernd) gemeinsam :) . Meine Lebensgefährtin ist (fertige) Tierärztin. Sie hat mein - bereits seit längerem bestehendes - Interesse für medizinische Dinge, welche den Hund betreffen, bestärkt und gefördert. Außerdem ist sie ebenfalls Agilitysportlerin und Trainerin. Auch ihre Meinung ist - was den Agilitysport mit großen und schweren Hunden betrifft - ablehnend. Ich vertraue voll und ganz ihrer Meinung, denn sie weiß ganz sicher (theoretisch und praktisch), wovon sie spricht. :D

LG und gute Nacht, Andy

PS: und wenn ich auf die Meinung eines jeden TA vertrauen würde, hätte erstens mein Hund seit 8 Jahren keine Mandeln mehr (nach einmaliger Entzündung nie wieder Probleme!) und würde zweitens eine angeblich "normalgewichtige" Schäferhündin (HD und WS-Probleme) mit 35 kg beim Agility problemlos über die volle Höhe springen und klettern dürfen. Und das sind nur 2 Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch nichts schlimmes dran wenn sies mal versuchen will.

dann dürfte ihre dogge auch nicht mit anderen hunden spielen, weil da könnte sie ja auch wo drüber springen oder durchlaufen wo sie sich verletzen kann.

also es geht ja nur ums versuchen und nicht darum, ihren hund im affentempo über den parcour zu jagen und das 5 mal die woche.

@agilitytrainer

die dogge die agi gemacht hat in donaustadt war auch sehr kleinwüchsig, abgesehen davon war die besitzerin noch nie am wohl ihrer hunde interessiert, somit ein eher schlechter vergleich ;)

lg sandra

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz
Akela hat zwei Angebote für Schnupperstunden/ Infostunden.
Es wurde ihr jedoch von einem Trainer (mit Begründung) nahegelegt, die Entscheidung, mit einer Dogge Agility zu machen, zu überdenken.
Wer, wenn nicht der Trainer, entscheidet, was mit einem Hund wie und wann Sinn macht und was nicht? Der Besitzer? Dann brauch ich aber keinen Trainer, dann kauf ich mir das Equipment und trainier meinen Hund selber.
Es wurden Alternativen aufgezeigt, die machbar sind und meines Erachtens Sinn machen.
Wenn ich meinen Hund liebe, werde ich auch auf seine Gesundheit achten und eine Sportart wählen, die ihm körperlich und geistig entspricht.
Was ist daran verwerflich?
Manchmal steh ich anscheinend echt auf der Leitung
lg Rotti

Sockemaus schrieb:
also ich finde auch nichts schlimmes dran wenn sies mal versuchen will.

dann dürfte ihre dogge auch nicht mit anderen hunden spielen, weil da könnte sie ja auch wo drüber springen oder durchlaufen wo sie sich verletzen kann.

also es geht ja nur ums versuchen und nicht darum, ihren hund im affentempo über den parcour zu jagen und das 5 mal die woche.

@agilitytrainer

die dogge die agi gemacht hat in donaustadt war auch sehr kleinwüchsig, abgesehen davon war die besitzerin noch nie am wohl ihrer hunde interessiert, somit ein eher schlechter vergleich ;)

lg sandra

Hallo Sandra!
Bitte genau lesen- ich habe Obelix als Ausnahme bezeichnet.....
und außerdem habe ich Akelas Dogge bei einem Stammtisch gesehen- auch dieser Hund ist nicht so typisch für eine Dogge.....auf Ausstellungen siehst ja manchmal welche- die nicht einmal gerade stehen können :rolleyes: :D
wenn du schon so genau weißt wie Obelix behandelt wurde, :( dann weißt du vielleicht auch wie alt er ist, oder wurde :confused:

finde es schade, dass man ihr aber trotzdem keine chance gibt, nur weil sie keinen border hat oder einen aussie!

das ist wieder typisch: nur das, was für die gruppe passt!

agi für border u. aussies und terrier
schutz für schäfer u. rottis

usw usw

und alle anderen werden nicht ernstgenommen!

andreas, fürchtest du durch diese minidogge konkurrenz?:D

da dürfte aramis über keinen baumstamm springen, über keinen bach, aus keinem auto, aus keiner straßenbahn usw....komisch, oder??

akela,...du musst deinen hund in zukunft tragen....:p

also, ich geh auch die kleinen hürden und geh auch noch keine wippe und warum darf das aramis nicht???

warum darf sie nicht hinkommen, ihren hund ein paar hürdchen springen lassen, das natürlich bezahlen , ihren spass haben, ihr euren spaß haben und sie fahrt wieder heim!!

was ist da echt dabei???? - sowas,...nur weil sie ein bisserl hüpfen will!

sorry, das ist mir zu hoch!!!!!

HABT IHR ARAMIS SCHON MAL GESEHEN??

kennt ihr ihn - wißt ihr über den gesundheitszustand von ihm bescheid??

also bitte,...

ich kenne rottweiler die agility gehen!!! UND??????

also, und die sind viel ungelenkiger als die dogge von akela.
sie will ja keine turniere gehen - sie will nur aus spass an der freude!!

aber das ist scheinbar nicht erlaubt!!!

und, die frage, was für einen hund gesünder ist - einmal in der woche ein bisserl hüpfen über kleine hürden,...oder hunde über wippe, slalom usw. zu schicken und das mehrmals die woche?????

klar wissen das die trainer - aber alles nehmen die auch nicht - puuuh, warum auch?

Hallo Doretta!

Machst Du selbst auch Agility? Bist Du beim ÖGV Hollabrunn?

lg
Forintos

@doretta
also so ist ja nicht-beim Agility laufen alle Rassen und deren Mischlinge :D
erfolgreich bei WMs sind halt die von dir angeführten Rassen-logisch-
aber z. B. in der Stmk. gibt es Rotti's die erfolgreich an Turnieren teilnehmen :)

doretta, was du schreibst ist ziemlich unfair find ich.
ich hab den andy selbst erst vor ein paar tagen kennengelernt, daß nur vorweg, nicht das einem wieder bedingungslose anhängerschaft vorgeworfen wird.
ich habe auf keinem platz bisher so viele verschiedenen rassen und mixe gesehen. in einer großen gruppe war nur ein bordercollie, seinen bzw den seiner freundin jetzt mal ausgenommen. mit jedem gab er sich gleich viel mühe - da ist nicht einer mehr wert weil er ein hütehund ist. und das ist sehr sehr selten. alle anderen guten trainergruppen - durchwegs border, wo man hinsieht, sieht man nur schwarz-weiß.
akela hat gesagt sie möchte einen einblick in den agility sport bekommen - den bekommt man aber nicht wenn man den hund einmal über ein paar hürden hopsen läßt. ich trainiere seit einem halben jahr mit meinem kleinen, bei sehr kompetenten trainern, und habe nicht wirklich viel ahnung davon.
wenn ich einen einblick bekommen will, seh ich bei tunieren zu oder bei fortgeschrittenen stunden. das tue ich auch. stelle fragen.
ich hab zb. am dienstag immer obedience, vorher ist die tunierhundegruppe large dran. ich komm immer schon früher - einfach nur um zuzusehen.
aber von dem rumgehopse was ich mach bekomm ich bestimmt keinen einblick in den sport agility - und das ist teilweise auch schon ein bißchen mehr als über ein paar hürden hopsen.
ich versteh die aufregung nicht ganz - man darf doch wohl seine meinung sagen, und meine meinung ist nunmal, daß eine dogge nicht für richtiges agility geeignet ist. wenns um ein paar mal hobsen geht, warum nicht mobility? das ist das selbe in grün, nur eben hund - gerechter.
und agility ist in meinen augen teilweise gar nicht hundgerecht. andy hat wiederholt links gepostet über die belastung beim agility, schau dir das mal an.
ich trainiere mit meinem hund einmal die woche - maximal, und dann ca. 15 minuten. denn, und das sage ich über meinen hütehund, in meinen augen ist er fast schon zu groß und zu schwer für diesen sport.
lg

nönö,...bin nicht in hollabrunn!!

hab erst ganz kurz angefangen - AUS SPASS AN DER FREUDE und zwar in Breitenwaida.

wenn ich akela einen einblick geben möchte, muß ich ihr die chance geben, zu sehen, wie tollpatschig der hund über eine kleine hürde geht,...oder wie uninteressant er das findet oder wie langsam er das macht!!
wenn es ihm taugt, spricht ja nix dagegen!

jetzt nehmen wir eben an,...akela hat mit aramis spass und sie gehen alle 14 tage zwecks gaudi hin und sie lässt ihn über die kleinen hürden springen (die für die minis) - und andere trainieren fast täglich über große hürden, wippen, slalom usw... was ist ungesünder?

ich kenne andi nicht, aber ich finde es nicht o.k. sie einfach so abzuwimmeln und sie praktisch für dumm und verantwortungslos abzustempeln.

anstatt es positiv zu sehen und sich zu freuen, dass sie es nicht im nächsten garten selber versucht!!

ich kann heute doch auch versuchen, ob mein labi von schutzarbeit begeistert ist,...ob es sinn macht ist eine andere frage!

find es aber klasse, dass es für eine dogge ungesund ist und alle anderen hunde drübergeschickt werden und wenn er viell. seine leistung nimma bringt, dann tauschen wir ihn aus!!

soda, dass sind meine vorurteile

lg
doris

@rotti1998:

manuela, na logisch soll das ein trainer entscheiden,...aber nicht gleich vorweg, oder???

georg wird ja auch nicht gleich vorweg sagen, nein,...oder?

der wird vorher auch mal schauen - oder nicht??

es geht mir nur auf die socken, dass ich das von vornherein gleich abwürg und abwimmelnd nein sage!

das find ich nicht o.k. - ganz egal welcher hund es ist!!

akela wird selber wissen, dass ihre dogge im richtigen sport keine chance hat - aber das will sie ja auch gar nicht und ich glaub nicht, dass sie einen richtigen parcour gehn will!!

ausserdem sei noch erwähnt,...dass akela mehr als heikel auf ihre hunde ist und ich mir von da her schon mal nicht vorstellen kann, dass sie die auch nur im geringsten gefähren möchte!!!

@agilitytrainer:

und rottis sind nicht vollkommen unpassend im agisport???

und wie siehts da mit der gesundheit aus??

siehst du, genau das selbe, oder???

weißt, es geht mir nicht darum, wer erfolgreich ist und wer jetzt ahnung hat,...es geht einfach darum, dass man nicht gleich behandelt wird und man einfach aufgrund unqualifizierter hunde auch so behandelt wird!!!

ich will einen GRUND hören, ausser der, der gesundheit, warum das nicht geht????

und gesünder ist es allemal als richtiges training für den sport, oder???

lg
doris

@zwergi:

ich hab nix gegen andreas - ich kenne ihn nichtmal, aber mir gehts nur gegen den strich, dass man da so abstriche macht und einfach ausfiltert, weißt??

Also Doris, jetzt reichts!!!:mad:

Du hast keine Ahnung von Tuten und Blasen und verzapfst hier absoluten Schwachsinn!!! :mad:

Doretta schrieb:
finde es schade, dass man ihr aber trotzdem keine chance gibt, nur weil sie keinen border hat oder einen aussie!
ich kenne rottweiler die agility gehen!!! UND??????
also, und die sind viel ungelenkiger als die dogge von akela.
Das hat nur insoferne etwas mit der Rasse zu tun, als ich prinzipiell aus gesundheitlichen Überlegungen davon abrate mit zu großen und zu schweren Hunden Agility zu machen. Zu diesen Rassen gehören neben Doggen u.a. auch Leonberger, Hovawarte, Bordeaux Doggen, Mastinos, Neufundländer, Berner Sennenhunde usw. Auch bei großen und schweren Hunden der "Gebrauchshunderassen" sehe ich eine Arbeit am Agilityparcours kritisch. Ich kenne ebenfalls einige kleinere Rottis und Dobis (ja ich kannte mal sogar eine Hovawartwarthündin) die gutes Agility machten. Auch die Von Helene und Sandra angesprochene Dogge kannte ich. Das sind aber wenige Ausnahmen. Leider kenne ich aber auch große Rottis, Dobis und auch Schäferhunde, bei denen ich es nicht gut finde, daß Agility gemacht wird. Beim Agility geht es ja nicht nur gerade aus. Enge Wendungen belasten die Hunde ebensosehr, wie Sprünge.

das ist wieder typisch: nur das, was für die gruppe passt!
Nein, daß was für den Sport paßt!!! Wenn Du auch nur ein bißl Ahnung von mir und meinem Training hättest, wüßtest Du, daß bei mir die verschiedensten Hunde trainieren - Rassehunde und Mischlinge.

agi für border u. aussies und terrier
Agility für Hunde, die vom Körperbau dafür geeignet sind. Dazu gehören die von Dir genannten Rassen - und eine Vielzahl anderer.

schutz für schäfer u. rottis
http://www.austrian-rebels.at/work1000.html

Boris ist ganz offensichtlich kein Rotti oder Schäfer. :rolleyes: Oder muß ich zum Augenarzt?

und alle anderen werden nicht ernstgenommen!
andreas, fürchtest du durch diese minidogge konkurrenz?
006.gif

da dürfte aramis über keinen baumstamm springen, über keinen bach, aus keinem auto, aus keiner straßenbahn usw....komisch, oder??
Was haben Alltagsbelastungen mit den Belastungen eines Sports zu tun, bei dem es für die Hunde auch eine gewisse Verletzungsgefahr gibt.

also, ich geh auch die kleinen hürden und geh auch noch keine wippe
:rolleyes: Über welche Hürden Du gehst und ob/wann Manuela Dich über die Wippe gehen läßt, ist ihre Sache. Und auch bei Deinem Hund wird sie es entscheiden. Das ist der normale Aufbau von Anfängerhunden. Was hat das mit dem Wunsch einer Hundehalterin mit Dogge zu tun, ebenfalls Agility machen zu wollen. :)

und warum darf das aramis nicht???
warum darf sie nicht hinkommen, ihren hund ein paar hürdchen springen lassen, das natürlich bezahlen , ihren spass haben, ihr euren spaß haben und sie fahrt wieder heim!! was ist da echt dabei???? - sowas,...nur weil sie ein bisserl hüpfen will!
Warum versteift man sich darauf, etwas ausprobieren zu wollen, wovon man weiß, daß man es eh' nicht regelmäßig machen kann/soll, weil es für den Hund nicht gut ist. Nur weil sie sich das jetzt einbildet, soll der Hund plötzlich über verschiedene Hindernisse klettern. Nochmals: natürlich schadet einmal dem Hund nicht (eine gewisse höhere Verletzungsgefahr ist bei so großen Hunden trotzdem gegeben). Aber wenn es einmal gut geht (wovon ich bei flach gestellter Wand und niedrigen Hürden überzeugt bin), dann macht man es zweimal, dreimal.... regelmäßig.

sorry, das ist mir zu hoch!!!!!
Offensichtlich. :rolleyes:

sie will ja keine turniere gehen - sie will nur aus spass an der freude!!
Ja, das versteh' ich schon. Sie will Spaß und Freude und ihr Hund muß für ihre Eitelkeiten und ihre Launen herhalten.

und, die frage, was für einen hund gesünder ist - einmal in der woche ein bisserl hüpfen über kleine hürden,...oder hunde über wippe, slalom usw. zu schicken und das mehrmals die woche?????
Akela1 sprach davon Agility machen zu wollen, nicht einmal die Woche ein bißl zu hüpfen. Die Art und Häufigkeit des Trainings hängt von der Rasse, dem Alter, dem Gewicht, und dem Gesundheitszustand des Hundes ab. Und natürlich von den Fähigkeiten des Teams. Die meisten meiner Trainees kommen ein- bis zweimal die Woche. Von mehrmals ist da keine Rede. Ich achte sehr darauf, daß es den Hunden nicht zu viel wird.

klar wissen das die trainer - aber alles nehmen die auch nicht - puuuh, warum auch?
Tatsächlich nehme ich nicht alle Hunde ins Agilitytraining. Dann nämlich, wenn ich der Meinung bin, daß das für den Hund nicht gut ist. Warum ich das so handhabe? Möglicherweise aus Verantwortungsgefühl und Fairneß dem Hund gegenüber? Es ist ja schließlich auch nicht jeder Mensch für jeden Sport geeignet. Manche Menschen und Hunde sind sogar für gar keinen Sport geeignet. Da hat Akela1 es ja gut. Sie hat vernünftige Alternativen. Mehr als gute Ratschläge zu bekommen, kann sie in einem Forum nicht erhoffen.

MfG, Andreas MAYER

Zuletzt bearbeitet:
Doretta schrieb:
@agilitytrainer:

und rottis sind nicht vollkommen unpassend im agisport???

und wie siehts da mit der gesundheit aus??

siehst du, genau das selbe, oder???

weißt, es geht mir nicht darum, wer erfolgreich ist und wer jetzt ahnung hat,...es geht einfach darum, dass man nicht gleich behandelt wird und man einfach aufgrund unqualifizierter hunde auch so behandelt wird!!!

ich will einen GRUND hören, ausser der, der gesundheit, warum das nicht geht????

und gesünder ist es allemal als richtiges training für den sport, oder???

lg
doris

frag, doch mal einen Weltmeister wieviel der trainiert? ist gar nicht so viel wie du annimmst.....der muss doch seine Hunde gesund und fit erhalten, und auch bei guter Laune- weil sonst geht gar nichts- mein mit Überforderung
frag doch einmal Manuela Nassek (bei der Du ja bist?) ob sie sie sich an Attila-Rotti - und die ganze Gruppe von Karin H. erinnert

Andy hat ihr ja eh eine Schnupper-Stunde angeboten- wenn ich richtig gelesen habe.....

@agilitytrainer

der ist glaub ich so 8 oder 9 jahre alt geworde, aber das weis man nicht so genau da sie ihn ja nicht bei sich hatte sondern beim ex gelassen hat.
sorry war off topic

lg sandra

andreas,...ist es nicht ihre zeit, ihr geld und ihr spott, den sie dann vielleicht hat?

wenn sie es nur halb machen will, ist sie deshalb ein schlechterer mensch?

ja, und wenn es den beiden gut tut, ab und zu zu hüpfen - was spricht dagegen?

ich weiß, dass ich keine ahnung von agi habe - es geht mir auch nur darum, dass man von vornherein so ausgliedert!

und du wirst auch nur die wegschicken, die du dir angesehen hast und nicht von vornherein sagen, die schau ich mir gar nicht an, oder?

weißt, um das gehts mir,...dass man von vornherein NEIN sagt!!!

ich will mit dir nicht über deine erfahrungen streiten,...aber so wie ich jetzt angefangen hab mit den hürden,...die schafft eine dogge doch locker!

das mein ich und um nix anderes gehts andreas!!!!

ich möchte deine fähigkeiten u. erfahrungswerte bei gott nicht untergraben!

lg
doris

also mal meine meinung zu diesen ganzen hundesportthemen ist:

möchte ich eine bestimmte art von hundesport machen, dann such ich mir die geeignete rasse/mischung und hoffe, dass der hund auch daran spass hat. hab ich aber schon nen hund, dann muss ich die geeignete sportart/beschäftigung für meinen hund suchen und nicht, was mir grad spass macht.

@agilitytrainer:

grrrrrrrrrrrrrrrrr,....warum versteht mich keiner????

nochmal meine frage:

WAS SPRICHT DAGEGEN EINE KLEINGEWACHSENE DOGGE AB UND ZU ÜBER EIN PAAR HÜRDCHEN ZU SPRINGEN???

@andi

hihihi,...mußte lachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch wirklich allen agihunden spass macht,...aber aramis muß den launen seines fraulis folgen - find ich klasse!!

@claro:

jep, das ist schon richtig - ich mach mit meinen anderen beiden hunden auch kein agi, weil einer ed operiert ist und der andere noch zu ängstlich!!!!

ABER VERSUCHEN WIRD MAN ES WOHL DÜRFEN??

viell. taugt es akela so, dass sie dann weiß - welcher hund der nächste werden wird!!

ich glaub nicht, dass sie aramis dazu vergewaltigen wird, oder??

lg
doris

Oben