Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

werd mich mal erkundigen.

ansonsten, kennt zufällig jemand eine möglichkeit in wien, bzw. von wien aus sehr gut öffentlich erreichbar ???

lg

akela1 schrieb:
nix ??
niemand ??

oder will niemand mit einer dogge agility versuchen ?

lg
ich kannte nur eine Dogge beim ÖGV DVW Donaustadt die sogar sehr gut beim Agility war :D hat auch einmal einen großen Bewerb gewonnen :) ist aber sicher eine Ausnahme - OBELIX- war sein Name- glaub vor 2 Jahren habe ich seine Besitzerin getroffen da hat er noch gelebt mit 11 oder noch älter :confused: Jahren- ist ja auch sehr selten für Doggen

probieren kannst ja, wobei ich eher bei so großen Hunden zum Breitensport rate :) aber da muss Frauchen auch sehr sportlich sein und gut Laufen können...... :D und eben vorher BGH 1 ablegen.... :confused:

agilitytrainer schrieb:
probieren kannst ja, wobei ich eher bei so großen Hunden zum Breitensport rate :) aber da muss Frauchen auch sehr sportlich sein und gut Laufen können...... :D und eben vorher BGH 1 ablegen.... :confused:

muß man das bei agility nicht auch..also das gut laufen können? :D

zwergi schrieb:
yo, sonst fliegste auf die schnauze so wie ich heute :D
ah du auch :D hab heute nen richtigen bauchfleck hingelegt...passiert immer am anfang der saison-sowohl halle also auch draussen...damit wäre das auch erledigt...

Andreas MAYER schrieb:

Also, ich find's toll, wenn mir die Mädels zu Füßen liegen...:D :D ;)

LG, Andy
ruhe! hast mich eh lang genug ausgelacht...dafür war die wendung perfekt...flieger einmal anders... :cool:

Andreas MAYER schrieb:

Also, ich find's toll, wenn mir die Mädels zu Füßen liegen...:D :D ;)

LG, Andy

gibs zu, du hast den rasen vorher gewässert, so oft bin ich in so kurzer zeit das letzte mal im krabbelalter am boden gelegen.
kam sah und stürzte :D

Kathi K. schrieb:
muß man das bei agility nicht auch..also das gut laufen können? :D
jein ;) gibt ja auch Para-Agility :) Körpersprache und kurze Läufe speziell rasches reagieren :rolleyes: mein Hund ist für mich auch zu schnell :D
kannst dir halt aussuchen ob man hinfliegt oder wegen zu langsamer Wendungen "Dis geht" :D :) :cool:

zwergi schrieb:
gibs zu, du hast den rasen vorher gewässert, so oft bin ich in so kurzer zeit das letzte mal im krabbelalter am boden gelegen.
kam sah und stürzte :D
schade, kann das nicht mehr sehen :D :D :D könnte auch Einiges zur allgemeinen Erheiterung beitragen ;)

naja, offensichtlich sind die insider in sachen agility weniger hilfsbereit, wenn es um doggen in diesem sport geht.

macht aber nix und danke trotzdem.

ich hab mich gestern im chat etwas durchgefragt und werde mal sehen was sich daraus ergibt. hab schon an 3 huschu geschrieben.

lg

hallo akela!

mehr als dir etwas anzubieten - kann doch keiner, oder?

es kann dich doch keiner zu irgendetwas zwingen - oder soll ich das?:D

lg
doris

@doretta

tschuldigung, dich hab ich gar nicht gemeint. du warste sehr hilfsbereit. dafür, dass dein vorschlag so weit draussen ist, kannst du ja nichts.

also danke

lg

akela1 schrieb:
naja, offensichtlich sind die insider in sachen agility weniger hilfsbereit, wenn es um doggen in diesem sport geht.
macht aber nix und danke trotzdem.

ja und zwar deswegen, weil dein hund dafür nicht geeignet ist und körperliche probleme davon bekommen könnte.. :rolleyes:

Hallo Akela!

Vielleicht liegts daran, daß Doggen halt nicht den *idealen* Körperbau für Agility haben ;) Hast Dir schon mal überlegt, daß es für eine Dogge ziemlich schwer ist, durch einen Tunnel zu kommen? Oder daß der Slalom für einen so großen Hund nicht grad gut fürs Kreuz ist? Daß auch eine normal gestellte A-Wand nicht so gut ist für Hunde dieser Gewichts- und Größeklasse?

Ich mein, Ausnahmen gibts immer ;) aber das hat nichts damit zu tun, daß keiner mit einer Dogge Agility machen WILL, sondern daß Doggen einfach nicht wirklich dafür gebaut sind. Nicht weil sie nicht schnell genug sind oder was auch immer, aber einige Geräte sind halt ein problematisch. Das gleiche gilt für Berner Sennenhunde, Hovawarte oder ähnliche Hunderassen.
Wäre Breitensport nix für Dich? Wäre für den Hund einfacher ;)

lg
Forintos

ich werde hier nicht mit euch disskutieren, ob doggen für agility geeignet sind, oder nicht.

ebensogut kann man sagen, dass rassen alla shelty für schutz nicht geeignet sind, trotzdem gibt´s das.

finde es nur schade, dass bei dem wort dogge, gleich abgeblockt wird.

ich bin ja noch nicht mal sicher, ob ich es nachher weiter machen will, ich wollte es einfach mal ausprobieren.

und ich bin auch der meinung, dass man gleich allgemein, "nein das geht nicht" nicht sagen kann.
viele von euch haben meinen aramis in natura noch nie gesehen. ihr wisst nicht wie groß er ist und wie schwer er ist. bei akela wäre es für niemanden ein problem. doch größenmäßig und gewichtsmäßig ist zwischen den beiden wenig unterschied.

aber ist egal.

das war schon das zweite mal, dass ich wegen agility anfrage und zum zweiten mal bin ich ungut abserviert worden.
ich für mich habe meinen teil dabei gelernt. nämlich, dass ich hier im hundesport forum einfach nix verloren habe und auch nicht erwünscht bin.

darum werde ich mich in zukunft hüten hier wieder was zu posten.

lg

akela1 schrieb:
ebensogut kann man sagen, dass rassen alla shelty für schutz nicht geeignet sind, trotzdem gibt´s das.

Ja, weil sie dabei keinen körperlichen Schaden davontragen können!

finde es nur schade, dass bei dem wort dogge, gleich abgeblockt wird.
das war schon das zweite mal, dass ich wegen agility anfrage und zum zweiten mal bin ich ungut abserviert worden.

Dann überleg doch wenigstens, WARUM! Nochmal: nicht weil keiner Dich will, sondern weil es für Deinen Hund nicht gut ist.
Wenn ich mir jetzt einbilden würde, mein 14 Kg-Border Collie müßte einen Sacco-Wagen ziehen, dann wär das genauso fehl am Platz. Weil er dafür nicht geeignet ist :rolleyes:

ich für mich habe meinen teil dabei gelernt. nämlich, dass ich hier im hundesport forum einfach nix verloren habe und auch nicht erwünscht bin.

Quatsch. Aber warum suchst Du keine Sportart aus, die für Doggen prima zu machen ist?
Obedience, Fährte, Breitensport geht auch recht gut.

lg
Forintos

@akela

du willst es einfach nicht verstehen... :rolleyes:
nur weil dein hund für diese art von sport nicht geeignet ist, muss du doch nicht alles an den nagel hängen und nur wohlwollende stimmen verdammen. probiers doch mit breitensport!!
über die sinnhaftigkeit von schutzarbeit mit einem sheltie lässt sich streiten, aber wenigstens schadet es ihm körperlich nicht!

@akela1

Bei einer Rasse, die durchschnittlich 8-9 Jahre alt wird, kann man 6 Jahre mit Fug und Recht als "älter" bezeichnen. Wenn Du willst, daß Dein Hund seine älteren Jahre gesund und weiterhin lebhaft verbringen kann, rate ich weiterhin davon ab, mit ihm Agility zu machen bzw. in diesem Alter noch damit zu beginnen . Laß Deinen Hund lieber gesund und in Würde alt werden! :)
Es geht auch nicht darum, ob Dein Hund jetzt einzelne Agility-Hindernisse bewältigen kann (ich bin überzeugt davon, daß er es kann, bzw. daß man es ihm beibringen kann). Sondern es geht um die Verantwortung, die jeder Trainer für die mit ihm arbeitenden Teams übernimmt. Sehr große und schwere Hunde haben in einem Sport wie Agility nichts zu suchen. Die Belastung und die Verletzungsgefahr sind ungleich höher, wie bei Hunden, die wesentlich leichter und wendiger sind.

Als Beispiel: der feste Tunnel: Durchmesser 60 cm, Länge bis zu 6 m. Ich würde "gerne" sehen,.wie" freudig" (oder doch eher wie gequält?) ein Hund mit einer Widerristhöhe (lt. Standard) von 80 cm (Rüde) bzw. 72 cm (Hündin) durch solch eine enge Röhre kriecht. Ein Sheltie und andere Rassen laufen da aufrecht mit vollem Tempo durch!

Weiteres Beispiel gefällig? Der Reifen: Innendurchmesser lt. Reglement von 38 60 cm. Ich würd es "unheimlich witzig" finden, wenn Dein Hund gegen den Reifen knallt oder darin hängenbleibt und damit umfällt, also der Reifen ihm ins Kreuz fällt. :( Na ja, eigentlich würd' ich's nur unheimlich finden.

Der Laufsteg: Breite: in Ö üblicherweise 30 cm. Für einen Sheltie eine Autobahn, für einen Schäferhund oft nicht mehr ganz so einfach, für eine Dogge bereits ein Drahtseilakt.:o

Und so weiter.

Ein seriöser und erfahrener Trainer wird Dein Ansinnen, Agility mit einer Dogge machen zu wollen, ablehnen. Aber leider gibt es immer wieder welche, die meinen, daß alles geht, daß alles machbar ist und deshalb auch gemacht werden muß oder die sich selbst profilieren wollen. Ich bin (leider) davon überzeugt, daß Du einen davon finden wirst. Ich habe schon Perverslinge gesehen, die mit Leonbergern Agility gemacht haben. Wenn Du die gequälten Gesichter dieser armen Viecher gesehen hättest, wie sie sich über dan Parcours gequält haben, würdest Du vielleicht darüber nachdenken, was Du zu tun beabsichtigst. :(

MfG, Andreas MAYER

PS: sag, bist Du nicht auch diejenige, welche mit ihrer Mischlingshündin "züchten" (also vermehren) wollte? :rolleyes:

PPS: Da Du offensichtlich auch von Schutztraining eine falsche Vorstellung hast, erlaube ich mir, Georg Stichas Link zum "gefährlichsten Hund Österreichs" hier reinzustellen:

http://www.austrian-rebels.at/work1000.html

Oben