Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

mensch leute - jetzt seid's mir mal net böse,....ABER sie wollte es lediglich ausprobieren???

was ist dabei wenn aramis ein paar kleine hürden springt und vielleicht noch ein anderes hindernis ausprobiert.

warum muß ich da wirklich gleich von vorne "NEIN" sagen???

sie hat nie davon gesprochen, jetzt turniere gehen zu wollen, oder mit ihrem 6 jahre alten hund jetzt weiß nicht wie oft in der woche alle hindernisse probieren wollen...

also akela - probieren kannst du es bestimmt wo - auch wenn es manche gibt, die die augen verdrehen - ich finds trotzdem toll und ich denke, dass es für deine dogge gar nicht mal schlecht sein wird,...kann ja auch sein, dass er dadurch ein bisserl "beweglicher" wird:D

jetzt ehrlich - was ist dabei????

lg
doris

p.s. ausserdem ist deine hündin ja nicht überdimensional groß!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Doretta schrieb:
mensch leute - jetzt seid's mir mal net böse,....ABER sie wollte es lediglich ausprobieren???

was ist dabei wenn akela ein paar kleine hürden springt und vielleicht noch ein anderes hindernis ausprobiert.

warum muß ich da wirklich gleich von vorne "NEIN" sagen???

sie hat nie davon gesprochen, jetzt turniere gehen zu wollen, oder mit ihrem 6 jahre alten hund jetzt weiß nicht wie oft in der woche alle hindernisse probieren wollen...

also akela - probieren kannst du es bestimmt wo - auch wenn es manche gibt, die die augen verdrehen - ich finds trotzdem toll und ich denke, dass es für deine dogge gar nicht mal schlecht sein wird,...kann ja auch sein, dass sie dadurch ein bisserl "beweglicher" wird:D

jetzt ehrlich - was ist dabei????

lg
doris

p.s. ausserdem ist deine hündin ja nicht überdimensional groß!!!!

hy doris,
soviel ich mitbekommen hab will sie mit ihrem doggenrüden aramis agility machen nicht mit der mixhündin!

lg romana

bin ein depp - ja die dogge mein ich eh - sorry!!!

*gleichkorigierengeh*

ist aber trotzdem kein problem, es mal auszuprobieren, oder??

es gibt nix schlimmeres als vorurteile - und sie hat nie gesagt, dass sie alle hindernisse machen will!!!

lg
doris

Doretta schrieb:
es gibt nix schlimmeres als vorurteile - und sie hat nie gesagt, dass sie alle hindernisse machen will!
Also entweder man möchte Agility machen (zum kompletten Programm gehören eben Hindernisse, wie Tunnels, Reifen, Slalom) oder man möchte den Hund mal über einzelne Hindernisse (eine Wand, einen Steg oder eine Wippe) gehen lassen. Das ist ein Unterschied. :) Das nenne ich dann aber Training an Hindernissen und nicht Agility. Das kann fast jeder Hund. Sehr große Hunde tun sich zwar auch dabei schwer und es bleibt immer noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn ich dann sowieso nicht weitermachen will. Und wenn man doch weitermachen will, bleiben dem Hund höhere Sprünge und schwer zu bewältigende Hindernisse eben nicht erspart. :(

Die Wand kann ich ganz flach stellen. Wird bei Anfängern so gemacht. Da geht mir jeder Hund drüber. Wenn sie - bei fortgeschrittenem Training - höher gestellt wird, ändert sich der ganze Bewegungsablauf eines Hundes. Ein großer Hund wird dann versuchen auf der einen Seite raufzuspringen und auf der anderen (möglichst rasch) wieder abzuspringen. Eine harte Landung ist dann vorprogrammiert. :(

Ein schmaler Steg ist für einen großen Hund schon eine echte Schwierigkeit. Wenn er daneben steigt und vom Steg fällt, landet er meistens schmerzhaft auf der Seite oder dem Rücken. Dieses Risiko kann der beste Trainer nicht ausschließen. Und einen so großen und entsprechend schweren Hund kann man nicht einfach auffangen oder halten. Ein kleinerer leichterer Hund ist erstens viel wendiger und kann möglicherweise auf seinen Beinen landen oder sein Sturz kann vom Trainer/Hundeführer abgefangen/gebremst werden. :o

Man kann natürlich auch einen großen Hund über ganz niedrig gestellte Hürden hüpfen lassen, wie es mit Anfängern ja prinzipiell sowieso geschieht. Aber wenn man weiß, daß die später notwendigen höheren Sprünge einem großen Hund schwer fallen und eine nicht unerhebliche Belastung bedeuten, wozu will man es dann überhaupt versuchen? Was will man (Frau) damit beweisen? :eek:

Wenn Akela1 sich über Agility informieren möchte, soll sie bei Trainings zusehen und mit einem Trainer sprechen (dazu ist sie auch bei mir herzlich willkommen). Sie kann sich Literatur besorgen und bei Turnieren zusehen. Wenn es also nur der Befriedigung ihrer Wißbegierde dient, wozu muß dann ihre Dogge dafür herhalten? :confused:

MfG, Andreas MAYER

Zuletzt bearbeitet:
hi akela
ich hab eine andere idee für dich und deinen aramis.
es gibt etwas das nennt sich mobility oder in etwas anderer form auch ralley obedience. das ist eine kombination aus unterordnungselementen und leichten agility elementen. zb. eine breite nicht zu hohe wippe, ein niedrig gestellter reifen - allerdings ein lkw reifen, einen steg der auch breiter ist und nicht so hoch und lang, slalom aber mit viiiiiel breiteren abständen, und viele andere dinge die sicher besser zu deinem aramis passen als das herkömmliche agility. ich kenn das aus einem deutschen forum, wo das in wien angeboten wird weiß ich allerdings nicht. soll angeblich super lustig sein eben für große hunde oder hunde die durch zb starke hd nicht durch das normale agi belastet werden sollten.
dabei geht es weniger um zeit sondern um die harmonische ausführung und geschicklichkeit (gib da auch so geschicklichkeitsaufgaben)
breitensport wurde dir ja auch schon vorgeschlagen.
lg

halloooooooooooooooooooo - sie will es mal ausprobieren!!!!

SCHNUPPERSTUNDE - ist das jetzt möglich oder nicht????

andy,...gibts bei dir nur schwarz oder weiß - kein grau???

was is dabei, wenn sie ihren riesen mal ein bisserl testen will?

darf man das nicht?

@ Doretta:

Wenn Dir mindestens 10 Leute sagen, daß Du Dich ernsthaft verletzen kannst, wenn Du X-Mal aus 3 Metern Höhe auf Beton springst, würdest Du es dann trotzdem tun????

lg
Forintos

wenn ich über eine kiste bier springen will - schreien dann auch alle nein???

ich denk, ihr seht das schon streng!!

wir reden von EINMAL - und ich kannmir nicht vorstellen, dass akela ihre hunde zu etwas zwingen würde!!

nochmal die rede ist jetzt mal von EINMAL!!!! oder???

sie will es nur wissen,...so wie jedes kind wissen will, dass die herdplatte wirklich heiß ist!

oder?

lg
doris

ich weiß selber auch, dass große hunde nicht für agi geeignet sind, genausowenig wie mein labi z.b.,...der würd sich mehr quälen, als spaß daran zu haben, wenn ich es ständig machen würde,..

ab und zu darf er aber trotzdem hopsen,...über ganz niedrige hindernisse,...ohne wippe u. a-wand!!

und wer mich kennt, weiß wie heikel ich auf meinen labrador bin!!!

einmal im halben jahr - wo ist das gesundheitsschädigend???

und ich glaub nicht, dass akela das öfter machen würde? - nur weil es nicht ins bild eines typischen agi hundes passt?

sorry, aber das ist genau das schubladendenken, oder?

finde ich nicht - schubladendenken wäre wenn mich jemand wegschíckt weil ich keinen border collie habe. wenn ein trainer zu mir sagt du hast keinen border - du wirst nie siegen also was willst du überhaupt?

aber ihr schiebt sie von vornherein ab,...

warum darf sie es nicht einmal versuchen???

genau das macht ihr doch - eine dogge ist nix für agility weil blablabla,...noch schlimmer, ihr läßt sie ja nichtmal auf einen platz fahren....

hmmmm

hi
sie kann doch machen was sie will, hier sagen lediglich menschen völlig unabhängig voneinander ihre meinung. und ich finde es ist ein unterschied ob man sagt der hund ist körperlich nicht dafür geeignet oder ob man sagt der hund wird nie weltmeister, deshalb trainiere ich ihn nicht.
lg

Doretta schrieb:
andy,...gibts bei dir nur schwarz oder weiß - kein grau?
Was hat dieses Thema jetzt mit der Farbenlehre zu tun? Ich habe zu diesem Thema eine Meinung und warne vor möglichen Gefahren und Gesundheitsbeeinträchtigungen. :confused:

akela1 schrieb:
dass aramis körperlich genauso brauchbar für einen sport wie agility ist wie z.b. ein großer dobermann.
akela1 schrieb:
naja, offensichtlich sind die insider in sachen agility weniger hilfsbereit, wenn es um doggen in diesem sport geht.
Akela spricht von Sport nicht davon, mal ein paar Hindernisse ausprobieren zu wollen. Und sie meint, daß ihre Dogge genauso brauchbar dafür wäre, wie ein Dobi. Das halte ich für eine etwas verzerrte Sicht der Dinge :rolleyes: . Meine Bedenken haben außerdem nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, sondern stammen aus langjähriger Erfahrung als Sportler und Trainer.

akela1 schrieb:
eigentlich möchte ich auch gerne einen einblick für mich selber bekommen, wie das funktioniert und wie das auf die hunde so wirkt. habe ja sehr viel positives gehört und will mir einfach mal selber ein bild davon machen.
Doretta schrieb:
was is dabei, wenn sie ihren riesen mal ein bisserl testen will?.
Der vernünftigere Weg, sich ein Bild zu machen wäre, es sich mal anzuschauen und auf den Rat erfahrener Leute zu hören. Und was dabei ist, habe ich mehrmals festgehalten. Die Verletzungsgefahr ist ungleich höher, als bei kleineren und leichteren Hunden. Sogar schon beim "ausprobieren". :o

Doretta schrieb:
und vielleicht die möglichkeit mit den hunden mehr feinarbeit machen zu können.
Dafür wäre das von Zwergi ins Spiel gebrachte "Mobility" sowieso wesentlich besser geeignet! :)

Doretta schrieb:
sie will es nur wissen,...so wie jedes kind wissen will, dass die herdplatte wirklich heiß ist!
Nur, daß in diesem Fall dann der Hund die Brandblasen und die Schmerzen hätte. :mad:

akela1 schrieb:
das war schon das zweite mal, dass ich wegen agility anfrage und zum zweiten mal bin ich ungut abserviert worden. ich für mich habe meinen teil dabei gelernt. nämlich, dass ich hier im hundesport forum einfach nix verloren habe und auch nicht erwünscht bin.
Trotzphase des "Kindes"???:rolleyes:

zwergi schrieb:
sie kann doch machen was sie will, hier sagen lediglich menschen völlig unabhängig voneinander ihre meinung. und ich finde es ist ein unterschied ob man sagt der hund ist körperlich nicht dafür geeignet oder ob man sagt der hund wird nie weltmeister, deshalb trainiere ich ihn nicht.
247.png

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
geh leute - ich denk aber trotzdem, man sollte das hier nicht gleich so unterbinden - sondern:

andreas, gib ihr doch die chance,...warum siehst du es dir nicht an??

du kannst es ihr ja dann vor ort erklären, nachdem du ihr die möglichkeit gegeben hast, es dir anzuschauen!

aramis ist eine kleinwüchsige dogge,...nicht so ein riese!

lg
doris

p.s. nix für ungut - ich weiß schon, dass ihr die erfahrung habt,...

Doretta schrieb:
andreas, gib ihr doch die chance,...warum siehst du es dir nicht an?? du kannst es ihr ja dann vor ort erklären, nachdem du ihr die möglichkeit gegeben hast, es dir anzuschauen!
Hab eh' schon geschrieben, daß sie gerne mal zu mir kommen und beim Training zusehen und sich informieren kann.

Wenn Akela1 sich über Agility informieren möchte, soll sie bei Trainings zusehen und mit einem Trainer sprechen (dazu ist sie auch bei mir herzlich willkommen).
LG, Andy

dann versteh ich aber den ganzen wind hier nicht!!!

sie soll es sich doch ansehen und dann entscheiden,..da brauch ich doch jetzt nicht mit vorurteilen hantieren, oder?

lg
doris

Sorry, aber was interessiert euch das, was andere mit ihrem Hund machen wollen? Akela kennt ihren Hund am besten, sie wird schon wissen, ob er gesund ist oder nicht und sie wird auch wissen, was sie mit ihm machen kann und was nicht.

Wenn ich immer nach anderen gehen würde, dann wäre mein Hund heute immer noch mit Unterordnung einmal pro Woche beschäftigt. Und auch wenn es Anfangs Zweifler gab, so macht er sich im RH-Training trotzdem super. ICH wusste das von Anfang an, keiner kennt meinen Hund so gut wie ich.

Finde es schade, dass man in diesem Forum nicht mal mehr normal um Rat fragen kann und sobald man nicht sofort nach eurer Meinung handelt, wird man niedergemacht und als verantwortunglos dargestellt. Aber es wird wohl immer welche geben, die von Vornherein alles besser wissen....

@Akela Geh am besten mal in eine Schnupperstunde und lass dich beraten. Vielleicht gefällt euch Agility ja eh nicht so gut, dann bleiben euch noch viele andere Möglichkeiten. Mir persönlich gefällt Obedience sogar besser als Agility.

Schnuffelchen schrieb:
Finde es schade, dass man in diesem Forum nicht mal mehr normal um Rat fragen kann und sobald man nicht sofort nach eurer Meinung handelt, wird man niedergemacht und als verantwortunglos dargestellt. Aber es wird wohl immer welche geben, die von Vornherein alles besser wissen.....
Ich finde es merkwürdig, daß immer dann, wenn Ratschläge nicht so lauten, wie man es gerne hätte, solche unqualifizierten "Wuchteln" daherkommen und sich anfänglich gar nicht an der Diskussion Beteiligte einmischen, ohne was Sinnvolles zum Thema beizutragen. :confused:Oder postest Du nur, weil grad Werbung im Fernsehen ist? :rolleyes:

Es gibt tatsächlich Leute, die auf Grund ihrer Erfahrung wissen, wovon sie reden/schreiben. Ich habe zu dem Thema eine Meinung, die sehr wohl fachlich fundiert ist und vertrete diese. Das hat nichts mit Vorurteilen oder Besserwisserei zu tun. :cool:

Schnuffelchen schrieb:
Sorry, aber was interessiert euch das, was andere mit ihrem Hund machen wollen? Akela kennt ihren Hund am besten, sie wird schon wissen, ob er gesund ist oder nicht und sie wird auch wissen, was sie mit ihm machen kann und was nicht.
Mich interssiert es insoweit, als ich persönlich angesprochen wurde. Und weil ich vermeiden möchte, daß ein Hund durch für ihn ungeeignetes Training Schaden nimmt. :(

Ich bezweifle allerdings, ob ein durchschnittlicher Hundehalter das Wissen hat, was nun alles für seinen Hund gesund ist oder nicht. Weder von der medizinischen Seite (Belastung, Verletzungsgefahr), noch von den Anforderungen, die das Agilitytraining selbst mit sich bringt. Wenn Akela1 über diese Themenbereiche gut Bescheid wüßte, würde sie hier ja nicht nachfragen, oder? :)

Ich habe außerdem Akela1 angeboten, sich bei mir vor Ort ein Bild zu machen.

MfG, Andreas MAYER

Oben