• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

dann wünsch ich euch einen super start und (das deine hündin nach dem dritten training nicht läufig wird wie sunny es gemacht hat*heul*)
 
ohh gott hab ich heute was erlebt mit chin ... :eek:

Also das agility selber war total super!

Chin hat halt voll den macho raus hängen lassen. Das führte soweit dass er zu einem anderen hund hinlief und die beiden zu raufen begannen.
Der Trainer (ihm gehörte der zweite hund) hat dann gemeind ich soll nicht reingreifen und hat seinen hund weg gehoben. Dann wollte ich chin nehmen und was tut er ... ich hab dass noch nie bei ihm erlebt aber er hat mir die zähne geziegt, geknurrt und mich gebissen (habe einen kratzer aber nix schlimmes)!!!!!!!!!!
Momentan war ich mal voll geschockt weil ich damit gar nicht gerechnet hab. Ich hab dann sofot chin geschnappt und auf den rücken gedreht. Bohh der hat vielleicht geknurrt ... richtig gruselig. Hab ihn aber erst dann ausgelassen wie er aufgehört hat zu knurren.
Meine nerven waren am ende. Meine hände haben gezittert und ich musste mal ein paar minuten pause machen.
Chin hat dann schon viel besser mit gemacht als vorher aber überrall hat er markieren müssen (unter anderem auf dem bein des trainers!! :eek: ). Die übungen selber hat er aber super gemacht, das hat ihm gefallen.

Ich hoffe seine macho-art bekommen wir noch in den griff denn der sport selber ist super für chin und mich!
Wenn nicht dann hilft ihm auch die reinrassigkeit (hat ja ÖKV Papiere) nichts mehr und er wird kastriert ... *böse sei*

Wie hättet ihr in so einem fall reagiert?
War richtig was ich gemacht hab?
 
hi
an deiner stelle würde ich das mit dem agi mal auf eis legen und ein bißchen an dir und deinem hund arbeiten. trainer aufs bein pinkeln, dich anknurren und beißen, zu anderem hund hinlaufen und raufen :eek:
ich würde sagen, als laie, du hast echte probleme mit deinem hund und würde dir raten einen kompetenten trainer aufzusuchen.
lg
 
Das problem ist das er das vorher noch nie gemacht hat!!!!
Er war immer total brav und die Trainerin hat sogar gesagt er wäre in der HU ein Musterschüler!
Habe ihn seit ich ihn habe noch nie knurren gehört! Noch nie hat er irgendwen oder irgendwas gebissen!
Okay, das mit dem bein pinkeln hat der schonmal vorher gemacht, das geb ich zu aber alles andere war nie ein problem.
Ich kapiers einfach nicht ...
Aufeinmjal aus heiterem himmel hat er außer "Machogehabe" nichts anderes im Kopf.
Habe aber am Sonntag Ausstellung ... hoffentlich markiert er den Richter nicht ... *fürcht*
Aber dort treffe ichs eine Züchterin, die kann mir dann sicher helfen ...
Vor ca. eienr woche konnte man ihm für nix motivieren zum lernen. Bis ich dann drauf gekommen bin dass er das wärmere wetter nciht so mag (ist auch etwas rassebedingt). So jetzt haben wir das geschafft und jetzt fängt er mit dem nächsten an!
 
hi
wegen dem zum anderen hund hinlaufen und raufen - okay macho gehabe, aber auch davon solltest du deinen hund abrufen können wenn du in einer gruppe trainierst. wir haben auch so einen hund in der agi gruppe - einen boxer und dieser hund wird über kurz oder lang der grund sein warum ich dort nicht mehr lange bleiben werde wo ich jetzt bin - denn ich muß jetzt immer draußen warten und das seh ich nicht ein! mein hund ist auch grad mal 18 monate und etwas flegelhaft unterwegs teilweise, aber ich kann ihn immer abrufen bzw beim agi sieht er eh nix anderes als mich, da würd er nicht mal auf die idee kommen zu einem anderen hund zu laufen.
allerdings find ich das knurren und dich beißen sehr heftig - da würd ich mir ernsthafte gedanken machen.
du weißt schon, daß der richter dem hund ins maul schauen wird? hast du das eh geübt mit ihm?
lg
 
ja damit hats ja auch nie ein problem gegeben. Der TA und auch sonst so leute die er nicht wirklich kennt können ihm ins maul greifen usw.! Er reagiert kaum bösartig udn hält da voll gelassen ruhig, darum kann ich mir auch überhaupt nicht denken was denn mit ihm los war heute!
Das sieht im eigentlich absolut nicht ähnlich!
Möglicherweiße war er mit der gesamt situation einfach überfordert und als er dann einfach zeigen wollte er ist der chef haben die zwei hunde zu raufen begonnen! (der hund vom trainer mag andere hunde auch nicht so besonders aber lässt sie in ruhe, soviel ich verstandne hab). Chin dürfte dann so zornig gewesen sein dass er sich einfach nicht mehr richtig kontrollieren konnte.
Das ist natürlich absolut keine entschuldigugn denn der hund darf mich auch in den extremsten situationen nicht beißen bzw. herschnappen!
Ich verstehs einfach nicht!
War ich vielleicht immer etwas zu gut? Hätte ich strenger sein solln?
 
hi
schau, solche dinge kann niemand auf die entfernung beurteilen und ich am allerwenigsten, ich denke nur, daß es gut wäre wenn du dir einen trainer suchst der das kann. vielleicht jemand der von deiner rasse auch eine ahnung hat. oft ist man selbst so blind für die eigenen fehler und da hilft es schon mal enorm wenn sich jemand die sache ansieht, als in eurem fall die hund - mensch interaktion.
auch wenn eben dies in dem anderen thread kritisiert wurde - ich finde es gut daß man sich heutzutage hilfe von außenstehenden holen kann, und ich würde es an deiner stelle auch tun.
in den "guten alten zeiten" hätte der hund einen tritt bekommen und fertig, ob das die wahre lösung ist für ein lebewesen welches man sich nicht mehr wie früher als "arbeiter" hält sondern als weggefährten oder wie auch immer man dazu sagen will, das wage ich sehr zu bezweifeln.
und wegen dem ans bein pinkeln - das würde ich definitiv untersagen, macht ein fremder hund das bei mir lernt er fliegen - sorry
 
ja macht der das bei mir fliegt der auch sicher!
Nur was soll ich tun wenn er auf andere leute pinkelt?
Ja ich kann schimpfen und ihn weg bringen aber lernen wird er dann nur das ich böse bin und die anderen leute findens ja okay das er sie anpinkelt! :o
Naja wir werden dran arbeiten.

Wie bereiz geschrieben treffe ich am so seine züchterin (bzw. frau vom züchter) und die kann mir sicher weiterhelfen.

Aber ich bin mir sicher das ihm gewisse grenzen fehlen. Er hat Grenzen aber anscheinend zu wenige.
 
Holly schrieb:
ja macht der das bei mir fliegt der auch sicher!
Nur was soll ich tun wenn er auf andere leute pinkelt?
Ja ich kann schimpfen und ihn weg bringen aber lernen wird er dann nur das ich böse bin und die anderen leute findens ja okay das er sie anpinkelt! :o
Naja wir werden dran arbeiten.

Wie bereiz geschrieben treffe ich am so seine züchterin (bzw. frau vom züchter) und die kann mir sicher weiterhelfen.

Aber ich bin mir sicher das ihm gewisse grenzen fehlen. Er hat Grenzen aber anscheinend zu wenige.

"anpinkeln" ist fast immer ein Ausdruck von Verlegenheit, Unsicherheit oder Aufregung:o ist dem Hund auch peinlich- denke ich- mein voriger Dalmi hat das zwei,dreimal in seinem ganzen Hundeleben gemacht :D :cool:
einmal beim ersten Besuch von einer hübschen Hundedame, dann auf einer Hundewiese- wo halt statt eines Baumes eine Frau stand :o er war da noch sehr jung....
und Jahre später nach einem großen Turnier- hat er einen Richter angepinkelt mit dem ich gerade gesprochen hatte :rolleyes: :D
ich denke es gibt sich mit der Zeit, würde dem nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken :)
 
sagts mal, gibts eigentlich die möglichkeit in eine agility-stunde reinzuschnuppern ???

würde gerne mal ausprobieren, ob das was für mich und meine hunde ist.

lg
 
Heute war Chin brav. Ausstellung war ein super erfolg ! Und er hat keinen Richter markiert! :D

Bei so vielen Hunden hat der gar nicht probiert den Rudelführer zu spielen! ;)
 
wo denn andreas ?? oder kommt es auf die hundeschule an ??

ich war mit meinen hunden nie in einer huschu und bin auch in keinem verein oder club mitglied.

was haben denn leute wie ich für möglichkeiten ?? über vorschläge wäre ich sehr dankbar.

lg
 
hi akela!

ich bin auch in einer agi gruppe u. bin deshalb auch bei keinem verein!
bin kein mitglied, habe für zwei meiner hunde keine prüfung usw....

wenn ich will, dann geh ich und zahl dafür - wenn ich nicht will, zwingt mich auch keiner!

lg
doris


p.s. schau mal http://www.heelwork-to-music.at/
 
akela1 schrieb:
wo denn andreas ?? oder kommt es auf die hundeschule an ?? ich war mit meinen hunden nie in einer huschu und bin auch in keinem verein oder club mitglied. was haben denn leute wie ich für möglichkeiten ?? über vorschläge wäre ich sehr dankbar. lg
Im Prinzip kannst Du bei jeder Hundeschule mal schnuppern, ohne finanziell gleich "verhaftet" zu werden. Wenn ein Verein Gratisschnuppern nicht anbietet, laß es einfach.

Ich persönlich breche allerdings nicht so sehr in Begeisterung aus, wenn jemand mit einer Dogge Agility machen will. Für so große Hunde ist das meist nicht wirklich lustig und zudem noch sehr belastend:

http://www.mouwen.nl/agility/belastingbehendigheid/beldein.htm

Oder gilt Dein Interesse dem Training mit Akela?

LG, Andy
 
naja, eigentlich ist aramis mein springginkerl.
und wenn du leute fragst aus dem forum, die ihn schon kennen, dann werden sie dir bestätigen, dass aramis körperlich genauso brauchbar für einen sport wie agility ist wie z.b. ein großer dobermann.

aber ich habe in letzter zeit das gefühl, dass aramis schon alt wird. (was ja bei einer fast 6 jährigen dogge normal ist)
trotzdem ist er noch topfit und dadürch, dass er nicht soo ein massiver riese ist traue ich ihm springen, klettern und sonstiges ohne weiteres zu.

akela ist glaube ich zu faul uns ich will eigentlich ein bisserl mehr aus ihr heraus arbeiten. sie ist eher begabt was sprechen oder feinarbeit angeht.
motorisch ist sie nicht so die düse (was schnelligkeit angeht und so).

allerdings kann ich das schwer beurteilen, weil ich den hunden noch nie gezeigt habe, was und wie agility so ist. vielleicht taugt es akela total ??

keine ahnung. genau aus diesem grund möchte ich da gerne mal reinschnuppern um zu sehen, ob meinen hunden das taugt oder ob es zu viel ist.

ich halte das einfach so: was akela macht, darf auch aramis und umgekehrt. d.h. ich will nicht mit einem hund sport machen und mit dem anderen nicht. wenn schon, dann würde ich es gerne mit beiden machen.

wenn sich allerdings herausstellt, dass es einem besonders gefällt und dem anderen nicht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich mit einem hund in den sport gehe und der andere von meinem mann betreut wird.

aber aussuchen möchte ich sie selber lassen, wenn du weißt, was ich meine.

eigentlich möchte ich auch gerne einen einblick für mich selber bekommen, wie das funktioniert und wie das auf die hunde so wirkt. habe ja sehr viel positives gehört und will mir einfach mal selber ein bild davon machen.

sollte es beiden hunden spass machen, aber die hürden für aramis zu schwer sein, habe ich ja die möglichkeit aramis seinen eigenen parkour (schreibt man das so ??) zu bauen, der platz ist ja vorhanden.

dazu muss ich allerdings erst mal wissen, was es gibt und worauf ich achten muss. mir geht es dabei auch nicht ums zeitliche oder um den wettkampf sondern um den spass und die abwechslung. und vielleicht die möglichkeit mit den hunden mehr feinarbeit machen zu können.

lg
 
@doretta:

in welchem bundesland ist den breitenwaia oder so ???
steht leider nix auf der hompage und ich bin kein autofahrer, also sagt mir die anfahrtshilfe überhaupt nix.

lg
 
hallo akela:


das ist im bezirk hollabrunn so zwischen hollabrunn und göllersdorf!

ich könnt mal die wiener fragen, die kommen, von wo die wegfahren, vielleicht kannst da mal mitfahren, wenn es dich interessiert!

lg
doris
 
@doretta

ich bin nur interessiert, wenn ich da auch öffentlich hinkomme.
weil es ist mir einfach zu stressig jede woche jemanden zu organisieren, der mich mit 2 großen hunden mitnimmt. ausserdem bin ich dann flexibler, denn ich komme und gehe, wann ich will.

lg
 
puuuh, so gut kenne ich mich mit dem fahrplan der öbb nicht aus!

man müßte mal nachfragen, ob es eine haltestelle in breitenwaida gibt,...

lg
doris
 
Oben