Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

Andy, hab mal eine Frage: Ich hab ja einen HD-Hund, dh. "richtiges" Agility kommt für ihn nicht in Frage. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr auch "Agility light" für "vorbelastete" Hunde anbietet oder ob Du generell davon abraten würdest. Mein Hund liebt die Agility-Geräte (großteils), sollte aber nicht die hohen Hürden und Steilwand gehen ... gibts da irgendeine Möglichkeit?? Spaß machen würde es ihm sicherlich.
Ach ja, man merkt ihm die HD nicht an, also er hat (z.Zt. halt noch) überhaupt keine Probleme damit - aber zu sehr "fördern" sollte man es halt auch nicht ....

also, bei uns gibts auch einen hd golden!

sie macht mit ihr halt die niedrigen hindernisse und lässt alles andere aus, was der maus zu anstrengend ist!!

habs mir für basko auch schon überlegt,...aber das ist mir zu riskant, er hat ed und bei jedem sprung kommt er ja mit den vorderbeinen auf, ganz egal wie hoch es ist!

lg
doris

gregos schrieb:
Andy, hab mal eine Frage: Ich hab ja einen HD-Hund, dh. "richtiges" Agility kommt für ihn nicht in Frage. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr auch "Agility light" für "vorbelastete" Hunde anbietet oder ob Du generell davon abraten würdest. Mein Hund liebt die Agility-Geräte (großteils), sollte aber nicht die hohen Hürden und Steilwand gehen ... gibts da irgendeine Möglichkeit?? Spaß machen würde es ihm sicherlich.
Ach ja, man merkt ihm die HD nicht an, also er hat (z.Zt. halt noch) überhaupt keine Probleme damit - aber zu sehr "fördern" sollte man es halt auch nicht ....
Hallo, Martina!

Sieh mal auf folgender Seite ganz unten nach:

http://members.e-media.at/IAL-Austria/infopage.asp

"Agility Light" ist von mir.:D

Ich glaube, daß ein Hund, dem eine (gemäßigte) Belastung zugemutet wird, besser mit seiner HD zurecht kommt, als einer, der nur 3mal 10 Minuten Gassi gehen darf. Beim Springen einer Höhe von 40 cm ist die Belastung auch nicht so hoch.

LG, Andy

Ja man kann, wenn der Hund nicht überdreht ist, den es hilft nix das Hinderniss nur 40 cm hoch zu machen wenn der Hund dann viel höher springt
vor lauter Übermut.

A.Mayer

Ich habe Agility für Alle, auch nicht als Leistungssport gemeint, sondern
als zusätzliche Bindungsübung.
Ich setze Agility oft als Therapie bei Verständigungsproblemen ein.
Allerdings müssen die Leute auch mitmachen :) sonst hilft sowieso nix.

Aber es wird das Verständnis für den Hund ein anderes, bei normalen Leuten
wohlgemerkt

Hab noch was vergessen, Schwimmen ist super für HD-Hunde baut die
Muskulatur gut auf und belastet nicht :)

Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Martina!

Sieh mal auf folgender Seite ganz unten nach:

http://members.e-media.at/IAL-Austria/infopage.asp

"Agility Light" ist von mir.:D

Ich glaube, daß ein Hund, dem eine (gemäßigte) Belastung zugemutet wird, besser mit seiner HD zurecht kommt, als einer, der nur 3mal 10 Minuten Gassi gehen darf. Beim Springen einer Höhe von 40 cm ist die Belastung auch nicht so hoch.

LG, Andy

Danke, werde ich mir durchlesen!! :)
3x 10 Minuten - da würde mein Hund durchdrehen! *gg*. Wir haben ja schon Breitensport probiert, ist aber irgendwie ... naja, schön öde.
Ich glaube, es würde ihm sehr viel Spaß machen!!! :) :)

... ok, habs grad gelesen! ;) - Und bietet Ihr das in Eurer HuSchu an? Wenn ja, kannst mir den Termin sagen? Bei uns in der HuSchu ist ja Agility am Wochenende, mir wäre es aber unter der Woche (später Nachmittag/früher Abend) lieber.

Resi schrieb:
Ja man kann, wenn der Hund nicht überdreht ist, den es hilft nix das Hinderniss nur 40 cm hoch zu machen wenn der Hund dann viel höher springt vor lauter Übermut.
Wenn der Hund aus lauter "Übermut" oder weil er überdreht ist (was übrigens einen Unterschied darstellt) viel höher springt, als notwendig, liegt es am Hundeführer und am Trainer, dem Hund zu vermitteln, daß ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten erwünscht ist. :)

Resi schrieb:
Ich habe Agility für Alle, auch nicht als Leistungssport gemeint, sondern als zusätzliche Bindungsübung. Ich setze Agility oft als Therapie bei Verständigungsproblemen ein. Allerdings müssen die Leute auch mitmachen :) sonst hilft sowieso nix. Aber es wird das Verständnis für den Hund ein anderes, bei normalen Leuten wohlgemerkt
Jede gemeinsame Arbeit an Hindernissen (z.B. RH-Arbeit oder Breitensport) fördert einerseits die Bindung zwischen Mensch und Hund und andererseits die (Selbst)Sicherheit und die Konzentration des Hundes. Das ist kein Privileg von Agility.

Bei Verständigungsproblemen würde ich den Leuten erstmal empfehlen, was über Hundeverhalten und Körpersprache des Hundes zu lernen. Es "therapiert" sich nämlich leichter, wenn man die gleiche Sprache spricht. ;)

Das mit dem Schwimmen seh' ich genauso. :)

LG, Andy

gregos schrieb:
Und bietet Ihr das in Eurer HuSchu an? Wenn ja, kannst mir den Termin sagen? Bei uns in der HuSchu ist ja Agility am Wochenende, mir wäre es aber unter der Woche (später Nachmittag/früher Abend) lieber.
Das Anfängertraining ist Montag und Mittwoch um 18 Uhr. Kommst einfach mal schnuppern. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ich kenne aber auch viele Teams, die über die Jahre nichts dazugelernt haben, die absolute Chaotenteams geblieben sind, es durch übersteigerten Ehrgeiz weder dem Hund, noch dem Menschen Spaß macht, der Hund beschissen behandelt wird und der Mensch seinen Hund als Sportgerät, das gefälligst zu funktionieren hat, betrachtet.

Ja, deren kenn ich auch ein paar :D , aber DAS Thema hatten wir schon mal ;)

lg
Forintos

Nun da ich weder RH Rettungshundearbeit?? oder was ist das, noch Breitensport mache, kann ich über diese
Sachen nicht reden :) daher rede ich über Agility.

Das nur Agility das Nonplusultra ist, hab ich nie gesagt. :)

Ja was Hundehalter lernen sollte und was er lernen möchte sind oft
2 Paar Schuhe :)

ich kann nur bestätigen, dass sie in den bewegungen selbstsicherer werden. ich üb mit sunny jeden tag ein bisschen-so über baumstämme laufen oder mal irgendwo vorsichtig drüber steigen.
ich hab sie auch trotz ihres temperamentes schon gut unter kontrolle, so dass sie zwar noch mit leine um die brust gelegt schon ruhige über hindernisse geht.

was gibt es noch für tricks das temperament in den griff zu kriegen, dass sie nicht einfach so über alles rüber hastet und sich fast dabei überschlägt?

och, wir sind auch ein chaosteam, bin aber zu lieb zu meinem hund hab ich mir sagen lassen... :rolleyes: ich glaub dem zwerg ists egal ob ich gegen die hindernisse renne oder drüberfliege oder mich in die falsche richtung dreh *schäm* *nicht so das bewegungstalent bin* sein balli bekommt er ja sowieso, sind ja meine fehler und nicht seine - er macht nur das was sein spastikerfrauchen ihm zeigt :D

ps: @forintos: kommst du heute? wegen dem video... ich weiß nämlich nicht ob noch kommen will, der boxer ist wieder da und raubt mir den letzten nerv, ist also werder für mich ein spaß noch für den zwerg... ansonsten treffen wir uns einfach wieder mal zum gassi gehen, wenn du lust hast? kannstauch zuuns schwimmen kommen (also die wauzis) wenn dir das nicht zu weit ist -würd mich freuen

Hallo Zwergi!

Ja, ich komm heute, mein Husten ist Gott sei Dank schon fast weg. Hätte letzte Woche noch nicht rennen können :rolleyes:
Der Boxer - naja, ist so ein Kapitel für sich :( - oder vielleicht eher das Frauchen? :D

Ich fahr jetzt schnell zu den Schafen, Sniffy kann was tun, wenn sie will, ansonsten gibts Fangerlspielen mit den anderen 4 Borders :D
Und den Schweinen bring ich das harte Brot mit.

P.S.: Spazierengehen könne wir doch auf alle Fälle wieder, gerne!!!!

Liebe Grüße
Forintos

hi
uhhhh viel spaß mit den schäfchen - wir gehen morgen auch wieder :D
ich hab echt angst daß der boxer meinen irgendwann ißt, sie hat den hund nicht unter kontrolle, ständig rennt er zu den anderen hunden, jetzt wart ich draußen wenn sie da ist, aber das ist auch keine lösung, zumal ich es nicht ganz einsehe, ich hab meinen hund unter kontrolle :mad:
also werd ich mir agi vermutlich mal aufhören....
mal sehen obich heute noch komm, ansonsten geh ma einfach gassi nächste woche und ich bring dir deinen film mit :)
lg

Oben