Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

Sockemaus schrieb:
@agilitytrainer

der ist glaub ich so 8 oder 9 jahre alt geworde, aber das weis man nicht so genau da sie ihn ja nicht bei sich hatte sondern beim ex gelassen hat.
sorry war off topic

lg sandra

wenn ich mich richtig erinnere _war sie vor 2Jahren mit einer Bullterrier-Hündin, bei meiner Agi.-Stunde auf der Vet. Med. und da hat sie mir gesagt er sei schon 11 J.!!!! und noch gut beisammen :rolleyes:

@agilitytrainer

ja stimmt sie sagt viel wenn der tag lang ist.
die staff hündin hat sie dann ins tierheim gegeben, mit der begründung das sie dort sowieso keiner mehr raus holen wird dann wirds wenigst eingeschläfert. danach hat sie sich wieder einen welpen genommen.

tolle frau oder

lg sandra

Doretta schrieb:
@agilitytrainer:

grrrrrrrrrrrrrrrrr,....warum versteht mich keiner????

nochmal meine frage:

WAS SPRICHT DAGEGEN EINE KLEINGEWACHSENE DOGGE AB UND ZU ÜBER EIN PAAR HÜRDCHEN ZU SPRINGEN???

@andi

hihihi,...mußte lachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch wirklich allen agihunden spass macht,...aber aramis muß den launen seines fraulis folgen - find ich klasse!!

:confused: ich versteh dich ja, aber anscheinend du mich nicht :rolleyes:
ich hatte auch schon einmal einen tauben Dogo-Argentino in meiner Gruppe..
der hat ein eigenes Programm bekommen - wurde eh auch schon beschrieben
hat dann seine Gehorsamsprüfungen gemacht und ist -glaube ich-wie empfohlen beim Breitensport eingestiegen :D :) also lass es jetzt gut sein :cool: ;)

agilitytrainer schrieb:
frag, doch mal einen Weltmeister wieviel der trainiert? ist gar nicht so viel wie du annimmst.....der muss doch seine Hunde gesund und fit erhalten, und auch bei guter Laune- weil sonst geht gar nichts- mein mit Überforderung
frag doch einmal Manuela Nassek (bei der Du ja bist?) ob sie sie sich an Attila-Rotti - und die ganze Gruppe von Karin H. erinnert

Andy hat ihr ja eh eine Schnupper-Stunde angeboten- wenn ich richtig gelesen habe.....

soweit ich informiert bin wurde die karin mit dem ati sogar weltmeisterin bei den gebrauchshunden.
er ist immer sehr brav im agi gelaufen.
nur das ist eben alles früher gewesen.
die zeiten haben sich drastisch geändert.
ich laufe jetzt nach 5 jahren wieder aktiv mit meiner jungen hündin.
die althasen unter euch *zum andy rüberblinzel* können sich noch gut an eine britta schimon mit maschek, od einen gabmeier mit seiner dalmihündin laura erinnern.
sind wir doch selber alle gegen sie gestartet.
es waren alles keine schnellen od kleinen hunde.
jedoch führten sie die spitze an od waren im vorderen drittel zu finden.
sogar ein dt. kurzhaar die runtsch sandra mit dem aaron war mal sehr gut mit dabei.
blos die zeiten, der parcour, die hundeführer und die agibevorzugten rassen haben sich sehr verändert.
ein briard wird dir keine border od kelpie zeiten laufen können.
und wenn ich agi aus spáß und jux machen möchte versteht es sich von selbst das ich mir die für mich richtige rasse nehmen werde.

nur wenn ich vor hab turniere zu gehn und meinen hund international arbeiten möchte dann kauf ich mir bestimmt keinen pekingnesen od einen irischen wolfshund.

andere die einen aussie, border, kelpie, cattle dog, belgier haben zu verurteilen das sie rassefetischisten sind und nur schwarz weiß sehen find ich nicht ganz okay muß ich zugeben jeder hat die für sich am geeignetste rasse und wenn man seinen hund NUR als haus u hof flocki halten will wirds auch egal sein.

bloß wenn ich auf eine obedience wm hintrainiere werd ich mir sicher keinen beagle nehmen welch einer stur bis dort hinaus ist und seine nase nur am boden hat.

also bitte nicht so ein schubladendenken.

PS: @helene
wie du ja vielleicht weißt
bin ich mit besagter dogge bei breitensportturnieren als kind gestartet.
er war zwar sehr schnell und hatte seine freude a
ber wie der in den festentunnel gedonnert ist od sich auf die A-wand geschmissen hat mit seiner ganzen kraft das war nicht ohne.
aber wie gesagt ich war ein kind und war froh das ich mit ihm gehen durfte aber ob es dem hund im alter geschadet hat kann ich nicht sagen ich bin von donaustadt 1995 weggegangen und danach haben wir uns aus den augen verloren und nie wieder wo gesehen......................

lg romana

hihihi,...mußte lachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch wirklich allen agihunden spass macht,...aber aramis muß den launen seines fraulis folgen - find ich klasse!!

Bin zwar nicht Andy :D aber wenn ich merke, daß es meinem Border keinen Spaß machen würde, ich würde sofort mit Agi aufhören! Egal, ob Border oder nicht, wenn er sich dafür nicht eingnet, versuch ich halt was anderes ;)

Wenn Agi einem Hund keinen Spaß macht (das gilt eigentlich für JEDE Sportart) dann ist es sinnlos. Mit Gewalt kann man keine Leistung fordern :mad: Du kannst auch keinen Hund zu Obedience "vergewaltigen", wenn er dann nur mehr lustlos hinter Dir herlatscht. Dann ist der Sinn einer gemeinsamen, POSITIVEN Beschäftigung nicht mehr gegeben.

lg
Forintos

forintos schrieb:
Sportart) dann ist es sinnlos. Mit Gewalt kann man keine Leistung fordern :mad: Du kannst auch keinen Hund zu Obedience "vergewaltigen", wenn er dann nur mehr lustlos hinter Dir herlatscht. Dann ist der Sinn einer gemeinsamen, POSITIVEN Beschäftigung nicht mehr gegeben.

lg
Forintos

bravo!
so seh ich das auch.
erzwingen kann man gar nichts.
weder eine gute leistung noch eine freudige arbeit.
:)

lg romana

Doretta schrieb:
danke, so ein beispiel wollte ich hören,....

gut,...kein problem!

lg
doris

hy doris,
es gibt vieler solcher fälle.
aber ich denk mir um meinen hund über hürden hüpfen zu lassen brauch ich keinen trainer :confused:
sie kann sich ja irgenwo hürden hinstellen od welche basteln und den aramis drüber hobsen lassen.

aber die trainer die ich kenne werden so einen großen hund auch sicher nicht in ihrere stunde aufnehmen.

deshalb what shells!
soll sie halt in der hauptallee über bäume hobsln.............

lg an dich
romana

danke, siehst - und genau das meine ich auch!!!

ich kann niemanden zwingen!

akela hätte es sicher eingesehen, wenn es keinen sinn macht - wer nicht??

lg
doris

p.s. schubladendenken ist auch das, dass ich mich auch nur auf bestimmte rassen versteife - es ist sicher so, dass nicht alle rassen dafür geeignet sind, das sehe ich vollkommen ein - aber von vornherein nein zu sagen ohne mir den hund angesehen zu haben,...

Chrissy schrieb:
soweit ich informiert bin wurde die karin mit dem ati sogar weltmeisterin bei den gebrauchshunden.
er ist immer sehr brav im agi gelaufen.
nur das ist eben alles früher gewesen.
die zeiten haben sich drastisch geändert.
ich laufe jetzt nach 5 jahren wieder aktiv mit meiner jungen hündin.
die althasen unter euch *zum andy rüberblinzel* können sich noch gut an eine britta schimon mit maschek, od einen gabmeier mit seiner dalmihündin laura erinnern.
sind wir doch selber alle gegen sie gestartet.
es waren alles keine schnellen od kleinen hunde.
jedoch führten sie die spitze an od waren im vorderen drittel zu finden.
sogar ein dt. kurzhaar die runtsch sandra mit dem aaron war mal sehr gut mit dabei.
blos die zeiten, der parcour, die hundeführer und die agibevorzugten rassen haben sich sehr verändert.
ein briard wird dir keine border od kelpie zeiten laufen können.
und wenn ich agi aus spáß und jux machen möchte versteht es sich von selbst das ich mir die für mich richtige rasse nehmen werde.

nur wenn ich vor hab turniere zu gehn und meinen hund international arbeiten möchte dann kauf ich mir bestimmt keinen pekingnesen od einen irischen wolfshund.

andere die einen aussie, border, kelpie, cattle dog, belgier haben zu verurteilen das sie rassefetischisten sind und nur schwarz weiß sehen find ich nicht ganz okay muß ich zugeben jeder hat die für sich am geeignetste rasse und wenn man seinen hund NUR als haus u hof flocki halten will wirds auch egal sein.

bloß wenn ich auf eine obedience wm hintrainiere werd ich mir sicher keinen beagle nehmen welch einer stur bis dort hinaus ist und seine nase nur am boden hat.

also bitte nicht so ein schubladendenken.

PS: @helene
wie du ja vielleicht weißt
bin ich mit besagter dogge bei breitensportturnieren als kind gestartet.
er war zwar sehr schnell und hatte seine freude a
ber wie der in den festentunnel gedonnert ist od sich auf die A-wand geschmissen hat mit seiner ganzen kraft das war nicht ohne.
aber wie gesagt ich war ein kind und war froh das ich mit ihm gehen durfte aber ob es dem hund im alter geschadet hat kann ich nicht sagen ich bin von donaustadt 1995 weggegangen und danach haben wir uns aus den augen verloren und nie wieder wo gesehen......................

und wie er die Slalomstangen abgebrochen hat? :D :eek:
lg romana

hast du sehr gut gesagt,geschrieben :)
ich bin zwar auch der Agisucht verfallen, kenne aber meine Grenzen, und die meiner Hunde- speziell die vom Dalmi :rolleyes: :D aber wo die Liebe hinfällt :)

Doretta schrieb:
andreas,...ist es nicht ihre zeit, ihr geld und ihr spott, den sie dann vielleicht hat?
Ihre Zeit, ihr Geld und ihr Spott (den es bei mir sicher nicht geben würde) interessieren mich herzlich wenig. Mich interessiert ausschließlich das Wohl des Hundes. :cool:

Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn sie einmal sieht, wie schwer sich ein so großer Hund mit gewissen Hindernissen tut und wenn man ihr persönlich sagen könnte, warum das für Aramis vielleicht nicht so toll ist. Aber es geht nicht nur um das "schwer tun" und um "daß es dem Hund Spaß macht". Einem Hund macht bald was Spaß. Das muß aber nicht immer gut für den Hund sein. :(

Und was Zwergi geschrieben hat, stimmt voll und ganz. Mit einem Mal ist es nicht getan. Und häufigeres Training belastet. Willst Du das nicht kapieren? :o Oder kannst Du nicht?

Doretta schrieb:
wenn sie es nur halb machen will, ist sie deshalb ein schlechterer mensch?
Doretta schrieb:
ja, und wenn es den beiden gut tut, ab und zu zu hüpfen - was spricht dagegen?
Ich habe einige Leute, die nur alle zwei oder drei Wochen zum Training kommen (können). Aber auch die haben alle normalgroße und normalgewichtige Hunde. Darum geht es nicht. Deine Fragen sind immer wieder die gleichen, obwohl Du schon mehrere Antworten darauf hast. Das hat nichts mit "schlechterer Mensch" zu tun, oder damit, "ob es ihr gut tut". Sondern damit, ob es dem Hund gut tut. :) Außerdem ist das eine sehr dümmliche Art zu argumentieren: Zitat: "ist sie deshalb ein schlechterer mensch?" Was haben ihre menschlichen Qualitäten mit der Sache zu tun? :mad:

Doretta schrieb:
ich weiß, dass ich keine ahnung von agi habe?

Dann diskutierst Du hier also nur der Besserwisserei wegen um des Kaisers Bart?
Du hast keine Ahnung, überliest ein reelles Angebot, sich die Sache anzuschauen und mit mir zu sprechen und pitzelst weiter, wie ein kleines Kind. :confused:

Doretta schrieb:
es geht mir auch nur darum, dass man von vornherein so ausgliedert!
Doretta schrieb:
und du wirst auch nur die wegschicken, die du dir angesehen hast und nicht von vornherein sagen, die schau ich mir gar nicht an, oder?
Doretta schrieb:
weißt, um das gehts mir,...dass man von vornherein NEIN sagt!!!?

Ich habe niemals von vornherein "Nein" gesagt. Ich habe davon abgeraten, weil ich das Wissen und die Erfahrung habe, daß Agility für so große Hunde nicht der ideale Sport ist.

Doretta schrieb:
ich will mit dir nicht über deine erfahrungen streiten,...aber so wie ich jetzt angefangen hab mit den hürden,...die schafft eine dogge doch locker!
Klar, 10 cm hohe Hürden schafft wohl jeder Hund. Es geht aber nicht nur um ein paar dämliche Hürden, die übrigens bei fortgeschrittenem Training höher werden. Wenn sie ihren Hund unbedingt hupfen lassen will, soll sie sich 3 Hürden basteln und in den Garten stellen. Es gibt aber noch viele andere Hindernisse, die zum Agility gehören.

Mfg, Andreas MAYER

PS: mir wird das jetzt echt zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
weißt andreas, ich pitzel nicht rum, wie ein kleines kind und ich habe mich kein einziges mal im ton vergriffen!!

find es super, dass du mich als kleines kind hinstellst! keine vorurteile? aha

ich diskutiere hier nicht wegen besserwisserei oder kaisers bart,...

es geht einfach ums prinzip - und nicht um agi - und da muß ich keine erfahrungen mit agi haben um das zu wissen, lieber herr mayer!

siehst du,....sie soll sich doch selbst die nase anlaufen,...

mehr wollte ich von dir nicht hören

danke,...

lg
doris

p.s. find es schade, dass man zu schimpfen anfangen muß, wenn einem die argumente ausgehen - andreas, ich hab nix gegen dich - wie denn auch, ich kenne dich gar nicht!!! hmmmmm...:cool:

hallo romana!

natürlich, da hast du recht!

mich ärgert es nur so, dass man einfach gleich abgestempelt wird!

ich hab mich bei meinem labrador auch so geärgert, dass ich keine für ihn passenden jagdkurse machen kann, weil er keine papiere hat, egal ob der hund gut ist oder nicht,...und die situation hier war fast die selbe, oder?

es geht hier nicht um erfahrungen mit agi - es geht einfach ums prinzip!

lg
doris

p.s. mir geht es beim agi nicht darum, wie gut der hund über die hürfen kommt,...sondern wie gut wir zusammenarbeiten - die höhe und geschwindigkeit ist mir z.b. egal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Hab das ganze da jetzt ein wenig mitverfolgt und hab auch absolut keine Ahnung von Agility. Mich würd jetzt interessieren ob es von der Größe und vom Gewicht her einen ungefähren Richtwert gibt? Welche Größe bzw. welches Gewicht sollte eine Hund beim Agility nicht über- oder unterschreiten?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber, wie gesagt, ich hab davon überhaupt keine Ahnung :o

Einmal gehts noch:

Doretta schrieb:
es geht einfach ums prinzip - und nicht um agi - und da muß ich keine erfahrungen mit agi haben um das zu wissen, lieber herr mayer!
Eben nicht. Hier geht es ausschließlich um das Wohl des Hundes. Und nicht um irgendein Prinzip. Prinzipielle Rechthaberei wider besseren Wissens. Das sind genau die Ansätze, die wir im Hundesport brauchen! :rolleyes: :mad:
Keine Ahnung haben, aber Prinzipien reiten.

Doretta schrieb:
siehst du,..sie soll sich doch selbst die nase anlaufen

Wie auch immer Du es nennst - Nase anlaufen oder Finger verbrennen - die Rechnung zahlt der Hund. :mad:

Und tschüß!

Doretta schrieb:
ich hab mich bei meinem labrador auch so geärgert, dass ich keine für ihn passenden jagdkurse machen kann, weil er keine papiere hat, egal ob der hund gut ist oder nicht,...und die situation hier war fast die selbe, oder?
Jetzt haben wir es: Du fichst hier eine Stellvertreterkampf aus. Nur die Situation ist eben nicht dieselbe. Einen Kurs nicht machen zu können, weil Dein Hund keine Papiere hatte, finde ich echt bescheuert, keine Frage.

Mit z.B. einem Border Collie diesen Kurs nicht machen zu können, weil er die Fähigkeiten dazu nicht hat, wäre wohl aber richtig, oder sollte der das Wild hüten? :rolleyes:

Mfg, Andy

Nicole schrieb:
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Hab das ganze da jetzt ein wenig mitverfolgt und hab auch absolut keine Ahnung von Agility. Mich würd jetzt interessieren ob es von der Größe und vom Gewicht her einen ungefähren Richtwert gibt? Welche Größe bzw. welches Gewicht sollte eine Hund beim Agility nicht über- oder unterschreiten?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber, wie gesagt, ich hab davon überhaupt keine Ahnung :o

kann dir vielleicht Andy nochmals beantworten..... ;)

es gibt auch sogenannte Experten die keine Ahnung haben
ich erinnere mich da an ein "Benimmheft für Hunde vor einigen Jahren....in dem stand- besonders geeignet für Agility-sind Boxer und Dalmatiner :rolleyes:
wobei es damals außer meinen Dalmatiner Anton auch nur eine einzige Boxerhündin gab..
aber wir waren halt sehr auffällig- auch weil gerade diese 2Hunde regelmäßig den Laufstegabgang zu Fall brachten -aushängten- :D war damals noch nicht verschraubt...... die zwei "Narrischen" Coco verzeih...sind mit Schwung abgesprungen....was ist denn eine Zone :confused:

danke, für dein lob!!

maaaaaaaaaaaaaaaaaah andreas,...übertreibst jetzt nicht ein bisserl!

sicher geht es um das wohl des hundes - hab ich das je bestritten?

und wenn es dem hund nicht gut geht - wirst DU nicht die TA rechnung zahlen, oder?

ich versteh nicht, warum du dich jetzt im ton vergreifen mußt!

du kennst mich nicht und redest da von besserwissereien und was weiß ich was,...

toll, oder? aber keine vorurteile,...

ich finde es mittlerweile einfach nur traurig!

lg
doris

p.s. ich habe nicht zu streiten begonnen, für mich war es nach wie vor eine diskussion,...mich als dumm hinzustellen, als besserwisser und als kleines kind - stimmt mich nachdenklich:confused:

Nicole schrieb:
Man sagt einerseits, daß ein Hund, der für seine Rasse nicht zu groß und nicht zu schwer ist, nicht unbedingt für Agility geeignet ist. Einen Richtwert kann man nicht wirklich sagen, aber ab ca. 35 kg Körpergewicht ist es meiner Meinung nach schon zu hinterfragen, ob Agility der ideale Sport für diesen Hund ist. Wie ich schon geschrieben habe, betrifft das auch sogenannte "Gebrauchshunderassen", wie den dt. Schäfer, den weißen Schäfer, Rottis, Dobis usw.

In jeder Rasse gibt es aber Ausnahmen. So sind meistens Hündinnen und kleinere Rüden dieser Rassen (die ja kleiner und leichter sind) besser für den Agi-Sport geeignet. Mit den großen und schweren Exemplaren dieser Rassen halte ich Agility für nicht so toll. :(

Andererseits gibt es noch die großen Rasse. Dazu habe ich eh' genügend geschrieben. :)

LG, Andy

ein border wäre doch supi für die jagd,...vielleicht würde der die rehe zusammentreiben oder die hasen oder so - zur freude jedes jägers!!!:D :D

andi, lassen wir das thema, es kommt sowieso nix gscheites dabei mehr raus!

lg
doris

Oben