soweit ich informiert bin wurde die karin mit dem ati sogar weltmeisterin bei den gebrauchshunden.
er ist immer sehr brav im agi gelaufen.
nur das ist eben alles früher gewesen.
die zeiten haben sich drastisch geändert.
ich laufe jetzt nach 5 jahren wieder aktiv mit meiner jungen hündin.
die althasen unter euch *zum andy rüberblinzel* können sich noch gut an eine britta schimon mit maschek, od einen gabmeier mit seiner dalmihündin laura erinnern.
sind wir doch selber alle gegen sie gestartet.
es waren alles keine schnellen od kleinen hunde.
jedoch führten sie die spitze an od waren im vorderen drittel zu finden.
sogar ein dt. kurzhaar die runtsch sandra mit dem aaron war mal sehr gut mit dabei.
blos die zeiten, der parcour, die hundeführer und die agibevorzugten rassen haben sich sehr verändert.
ein briard wird dir keine border od kelpie zeiten laufen können.
und wenn ich agi aus spáß und jux machen möchte versteht es sich von selbst das ich mir die für mich richtige rasse nehmen werde.
nur wenn ich vor hab turniere zu gehn und meinen hund international arbeiten möchte dann kauf ich mir bestimmt keinen pekingnesen od einen irischen wolfshund.
andere die einen aussie, border, kelpie, cattle dog, belgier haben zu verurteilen das sie rassefetischisten sind und nur schwarz weiß sehen find ich nicht ganz okay muß ich zugeben jeder hat die für sich am geeignetste rasse und wenn man seinen hund NUR als haus u hof flocki halten will wirds auch egal sein.
bloß wenn ich auf eine obedience wm hintrainiere werd ich mir sicher keinen beagle nehmen welch einer stur bis dort hinaus ist und seine nase nur am boden hat.
also bitte nicht so ein schubladendenken.
PS: @helene
wie du ja vielleicht weißt
bin ich mit besagter dogge bei breitensportturnieren als kind gestartet.
er war zwar sehr schnell und hatte seine freude a
ber wie der in den festentunnel gedonnert ist od sich auf die A-wand geschmissen hat mit seiner ganzen kraft das war nicht ohne.
aber wie gesagt ich war ein kind und war froh das ich mit ihm gehen durfte aber ob es dem hund im alter geschadet hat kann ich nicht sagen ich bin von donaustadt 1995 weggegangen und danach haben wir uns aus den augen verloren und nie wieder wo gesehen......................
und wie er die Slalomstangen abgebrochen hat?
lg romana