Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

Doretta schrieb:
und wenn es dem hund nicht gut geht - wirst DU nicht die TA rechnung zahlen, oder?

Ah ja, solange der Tierarzt es wieder richtet, ist es ok, wenn sich der Hund verletzt oder gesundheitliche Schädigungen erleidet? Solche Aussagen finde ich traurig! Und ziemlich unüberlegt.

nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, würde mich folgendes interessieren:

Mein Rüde, Labrador-Dogge-Mix, 4 Jahre, 72cm Schulterhöhe und ca. 40 kg.

Ist er auch zu gross und zu schwer???

lg
Martina

komm schon andi, ich hab nicht gesagt, dass es in ordnung ist, wenn es der tierarzt richten kann!!

du unterstellst mir hier einiges,....

claro schrieb:
ja, find ich schon. lea ist dafür sicher besser geeignet ;)

Ich mache es mit beiden und es macht Aky einfach total Spass. Er hat weder Probleme im Tunnel, noch am Steg. Er wird von der Geschwindigkeit sicher nie auf Turnieren was gewinnen, aber solange es ihn solchen Spass macht werde ich es auch mit ihm machen.

Filou schrieb:
Mein Rüde, Labrador-Dogge-Mix, 4 Jahre, 72cm Schulterhöhe und ca. 40 kg.
Ist er auch zu gross und zu schwer???
Ich hab das Gegenstück dazu:
Meine Hündin, Pinscher-Mix, ca. 4 Jahre, ca. 42 cm Schulterhöhe und 8 kg.
Wäre sie zu klein?

Filou schrieb:
nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, würde mich folgendes interessieren: Mein Rüde, Labrador-Dogge-Mix, 4 Jahre, 72cm Schulterhöhe und ca. 40 kg. Ist er auch zu gross und zu schwer???
lg Martina
Das ist jetzt eine Fangfrage, gell? :D Ich weiß ja, daß Du es machst.

Trotzdem meine ich, daß so ein großer Hund verschiedene Hindernisse wegen der Belastung nicht (regelmäßig) machen sollte: 60cm-Hürden, steile A-Wand, Salom. Der Steg ist für so große Hunde auch immer gefährlich, weil er sich versteigen und runterfallen kann. Der Reifen kann ebenfalls zur Falle werden.

LG, Andy

Nicole schrieb:
Ich hab das Gegenstück dazu:
Meine Hündin, Pinscher-Mix, ca. 4 Jahre, ca. 42 cm Schulterhöhe und 8 kg.
Wäre sie zu klein?
Nein, sie würde in der Klasse Medium laufen. Da springt sie nur 40 cm hoch und die A-Wand wird niedriger gestellt.

LG, Andy

Filou schrieb:
Ich mache es mit beiden und es macht Aky einfach total Spass. Er hat weder Probleme im Tunnel, noch am Steg. Er wird von der Geschwindigkeit sicher nie auf Turnieren was gewinnen, aber solange es ihn solchen Spass macht werde ich es auch mit ihm machen.
Hast es also eh' schon verraten. :D
Ausnahmen gibt es immer. Ein Beauceron war sogar mal Vizeweltmeister, der war echt beeindruckend.
LG, Andy

so, ich hab zwar geschrieben, dass ich hier nix mehr schreibe, aber nachdem sich hier leute für mich einsetzen, verscheucht und persönlich angegriffen werden und ein streit ausartet die eh nix bringt muss ich wohl doch noch was hinzufügen.

andreas du hast mir erst das angebot gemacht zuzuschauen, als man sich schon beschwert hat, dass du mich abgestempelt hast. also rühm dich bitte nicht mit deinem "super" angebot und deiner hilfsbereitschaft.

auf hilfe, die ich erst bekomme, wenn man dem helfer in der arsch tritt, kann ich verzichten, danke.

viele von euch kennen meinen aramis nicht persönlich, (mich übrigens auch nicht). agilitytrainer hat mich zwar beim 4ten stammtisch gesehen, aber da sind die hunde eigentlich nur herum gestanden und ich bezweifle sehr stark, dass man sich auf grund dessen ein bild machen kann wie gelenkig, oder beweglich ein solcher hund ist. ausserdem wid sie euch sicher bestätigen können, dass aramis kein 100 kg koloss ist.
genauso wenig glaube ich, dass man meine einstellung zu meinen hunden (oder zu hunden allgemein) kennt, auch wenn man regelmäßig von mir liest. jemand hier im forum sagt immer so schön: schreiben kann man viel, wie toll man mit einem hund umgehen kann, aber sehen tut man es erst, wenn man mal bei einem wuff-spaziergang beobachten kann wie es wirklich ist.

ich danke erst mal schnuffelchen und doretta ganz herrzlich die sich hier für mich eingesetzt haben, obwohl ich sie nicht um "verstärkung" gebeten habe.

ich finde es schade, dass von denen die sich ja soooo gut auskennen keiner gesagt hat: "komm vorbei, mach dir persönlich ein bild, reden wir vor ort, ich schau mir den hund an,...."

mir wird hier einiges unterstellt, vor allem von dir andreas:

nur so zur aufklärung: ich hab nie geschrieben, dass ich agility als sport regelmäßig 2 mal die woche machen will, weil ich so auf agility stehe und ich mit meinen hunden turniere machen will,....

ich wollte lediglich mal agility mit meinen hunden versuchen, um zu sehen, ob es ihnen spass macht. nicht weil ich das will, sondern weil ich das gefühl habe 1) das aramis, der irrsinnig gerne springt und läuft das gefallen würde und es ihn ausfüllen würde, 2) weil ich mir denke, dass akela etwas bewegung nicht schaden würde.

ich hab von agility keine ahnung, alles was ich weiß ist das was ich im netz darüber gelesen habe. nirgens steht, dass man diesen sport mit doggen nicht machen kann. es wird nur beschrieben wie körperlicher einsatz des hundes mit feinarbeit zwischen mensch und hund als team kombiniert wird.
da hab ich mir gedacht klingt gut, versuch ich mal.

sicher jeder sport ist gefährlich. aber es kommt immer darauf an, wie intensiv man es betreibt oder ob man es übertreibt.

mag schon sein, dass diverse hürden für die leistungsrassen in dieser sportart maßgeschneidert sind. ich hätte ja die möglichkeit aramis seinen eigenen parcous zuzuschneidern. allerdings geht das nicht, weil ich ja nicht einmal weiß, worauf es ankommt. und bevor ich überhaupt einen pacous baue, hab ich mir gedacht schau ich mal ob das überhaupt was ist, was meinen hunden taugt. wäre ja blöd, wenn ich mir die mühe mache und geld hinein stecke und dann alles umsonst war. das wollte ich in einer schnupperstunde erfahren und mehr nicht.

für die vorschläge alla im prater über bäume springen lassen, bin ich zwar dankbar, hilfreich sind die allerdings nicht, abgesehen davon, dass ich das sowieso mache. ;)

undbevor ich noch weitere unbrauchbare aussagen lese, würde ich mal vorschlagen, dass ihr, die ihr meinen aramis und mich nicht kennt euch mal einem spaziergang anschließt und euch ein bild machtund diese dogge mal in aktion erlebt, denn so habt ihr keine ahnung wovon ihr redet.

aramis wird vielleicht dieses jahr noch 6 jahre alt, was dür eine dogge sicher deutlich älter ist, als für einen collie. trotzdem ist er noch nicht tot und erfreut sich bester gesundheit. ich gehe mit ihm inline-skaten, schwimmen und spaziergänge von 4 stunden länge sind auch keine seltenheit. ich halte meinen hund für topfit und solange er mir das gefühl vermittelt er will mehr, bin ich einer sportart wie agility nicht abgeneigt.

eure hilfe brauche ich darfür nicht. ich habe schon seriöse hundeschulen gefunden, die mir das schnuppern mit den hunden ermöglichen. allerdings werde ich es in zukunft so handhaben, dass ich mich aus eurem turnierergeizler-hundesportforum raushalte und meine freude am hundesport mit meinesgleichen teilen werde. nämlich denen, die nicht auf rassen, gewinn, und leistung fixiert sind, sondern denen es wie mir um den spass geht.

ich gehe auch gerne schwimmen,radfahren, laufen, reiten obwohl ich nicht auf turniere gehe. trotzdem bin ich froh, dass ich die möglichkeit hatte solche sportarten überhaupt zu erlernen. ;) wo kämen wir denn dahin, wenn jeder nur den sport ausführen dürfte, wenn er nachher auch was reisst in dem bereich ??

was die gesundheit angeht, so kann man rauslesen, dass es für euch okay ist wenn hunde wie ein hd-retriever, ein pekinese, kleinwüchsige hunde für die manche sprünge aus körperlichen gründen vielzu hoch sind, rottweiler, usw. agility machen, vielleicht sogar gesundheitsfördernd ?? aber eine kleinwüchsige dogge nicht.
wo sind da die prioritäten ?? na welchem maßstab wird denn da gemessen ??

ich kenne einige schäferhunde, die größer sind, als es aramis ist, ich kenne viele labradors die schwerer sind als aramis.-

ihr könnt das nich wissen, ich habt ihn ja zum teil nicht gesehen. ihr wisst sein stockmaß, sein gewicht nicht, wie kann man sich da ein urteil bilden ?

@doretta und andere, die glauben mich verteidigen zu müssen:

lasst es gut sein. für mich ist das thema erledigt und ich hab eh schon damit abgeschlossen. ich schließe mich doch nicht einer gruppe im hundesport (der uns ja eigentlich verbinden sollte, wenn wur uns alle für das selbe interessieren) an, die so vorurteilige schlüsse zieht.
ich sag das nicht oft, aber ich finde die meisten aussagen sowieso unseriör und lächerlich, wenn man bedenkt, dass da angebliche fachmänner sich ein urteil bilden über personen und deren hunde, die sich noch nicht einmal persönlich gesehen haben. :rolleyes:

daher wie gesagt, ich werde mich in zukunft vom hundesportforum fern halten, werde aber gerne per pn, privat, per mail oder im fotoforum berichten wie es so bei uns läuft und freue mich natürlich über gleichgesinnte hundesportfreunde, denen es nicht alleine um den sieg und den triuph geht. ;)

lg

Andreas MAYER schrieb:
Das ist jetzt eine Fangfrage, gell? :D Ich weiß ja, daß Du es machst.

Trotzdem meine ich, daß so ein großer Hund verschiedene Hindernisse wegen der Belastung nicht (regelmäßig) machen sollte: 60cm-Hürden, steile A-Wand, Salom. Der Steg ist für so große Hunde auch immer gefährlich, weil er sich versteigen und runterfallen kann. Der Reifen kann ebenfalls zur Falle werden.

LG, Andy

Na geh, erwischt :D

Also wir trainieren einmal die Woche, die Hürden sind noch nicht so hoch, da wir uns momentan darauf konzentrieren die Hunde führen zu lernen :D

Aky hatte mit Steg, Reifen noch nie ein Problem, er ist da wirklich sehr sicher unterwegs. Bei Tunnel und A-Wand ist er überhaupt nicht mehr zu bremsen :D Ich denke für ihn ist es wirklich gut, er ist dadurch selbstbewusster geworden.

Solange ich ihn den Spass mit übertriebenen Ehrgeiz nehme ist es ein Sport der ihn wirklich gut gefällt.

lg
Martina

Geh Akela, mach doch nicht so einen Aufstand. Wenn es Dir wirklich ernst damit ist (und ich kann mich erinnern, dass Du schon vor einiger Zeit mal dieselben Wünsche geäußert hast), dann schnapp Dir Deine Hunde und fahr auf den Platz Deiner Wahl. Die Bedenken werden sicher auch für Dich nachvollziehbarer, wenn Du Aramis auf dem Steg od. A-Wand siehst, denn das ist ziemlich hoch und wenn ich ein bißchen an die Belastung meines Hundes denke (72 cm, 36 kg, Hüften nicht optimal) dann hab ich z.B. ziemlich schnell eingesehen, dass Agility zuviel Risiko für ein "bißchen Spaß" ist. Mehr wollte ich davor auch nicht.

Fox schrieb:
Geh Akela, mach doch nicht so einen Aufstand. Wenn es Dir wirklich ernst damit ist (und ich kann mich erinnern, dass Du schon vor einiger Zeit mal dieselben Wünsche geäußert hast), dann schnapp Dir Deine Hunde und fahr auf den Platz Deiner Wahl. Die Bedenken werden sicher auch für Dich nachvollziehbarer, wenn Du Aramis auf dem Steg od. A-Wand siehst, denn das ist ziemlich hoch und wenn ich ein bißchen an die Belastung meines Hundes denke (72 cm, 36 kg, Hüften nicht optimal) dann hab ich z.B. ziemlich schnell eingesehen, dass Agility zuviel Risiko für ein "bißchen Spaß" ist. Mehr wollte ich davor auch nicht.

Hi Beate,

aber wären die Hüften vom Knoxl in Ordnung hättest Du weitergemacht, oder???

lg
Martina

soda,...ich hab jetzt für mich in den letzten beiträgen das gehört, was ich hören wollte,...

Fox:
...dann hab ich z.B. ziemlich schnell eingesehen, dass Agility zuviel Risiko für ein "bißchen Spaß" ist. Mehr wollte ich davor auch nicht....

Filou:

Akela:
...nur so zur aufklärung: ich hab nie geschrieben, dass ich agility als sport regelmäßig 2 mal die woche machen will, weil ich so auf agility stehe und ich mit meinen hunden turniere machen will,....

hihihihi - das beruhigt mich ungemein:D genau sowas wollte ich hören und nix weiter!!!!

dass jeder es probieren kann und dann eh selber sieht obs passt oder nicht....

für mich hat sich somit das thema erledigt!!!

lg
doris

...dann hab ich z.B. ziemlich schnell eingesehen, dass Agility zuviel Risiko für ein "bißchen Spaß" ist. Mehr wollte ich davor auch nicht....

Filou:

Akela:
...nur so zur aufklärung: ich hab nie geschrieben, dass ich agility als sport regelmäßig 2 mal die woche machen will, weil ich so auf agility stehe und ich mit meinen hunden turniere machen will,....

Es muss aber nicht jeder denselben Fehler machen, oder? Knoxl ist ein Dobi-Labi-Mix, schlank und doch ein ziemliches Stückchen kleiner als Aramis. (Weiß ich aus direktem Kontakt :D ).

Ich würds nicht machen, bei Knoxl wars an der Grenze. Wenn er 100% Hüften gehabt hätte, wäre die Belastung für die Vorderhand auch nicht geringer gewesen.
@Filou: Keine Ahnung, nicht turniermäßig hätte ich wahrscheinlich weitergemacht.

akela möchts probieren aus spass and er freude - nix weiter!

sie wird beim ersten mal sehen ob es passt oder nicht - das sehe ich nicht als fehler!!

thema erledigt

lg
doris

Mei ich will aaaaaaaaaaaauch Agility machen!
a025.gif

Oben