Agilityanfänger, wir brauchen Tipps !!!!

Tina83 schrieb:
Mei ich will aaaaaaaaaaaauch Agility machen!
a025.gif

und was hindert dich daran? :confused:
die größe deines hundes? :D

Hallo, Akela1!

Ich hab mal ein paar Aussagen aus dem vorher (ironisch) angesprochenen Thread herausgekramt:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=13189

von vereinen und verbänden halte ich schon gar nichts.
nimm das als beispiel: laut hundehalteverordnung ist es nicht erlaubt einem hund schaden ,... zuzufügen:

jedenfalls wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn man einige hunderassen genetisch ein bisserl verändern würde, damit diese rassen wieder LEBENSWERT leben können. z.b. mobs, malamute, schäfer, doggen,....

geht es nach dem rassestandard für deutsche doggen, dann könnten diese 100 kg und mehr wiegen und monsterhafte größen erreichen. was man dabei ausser acht läßt ist, dass das skelett schon anfang des 19 jh. im ungleischgewicht mit der restlichen körpermasse war, dass arge schäden und ein kurzes leben die folge waren. heute ist das durchschnittsalter bei doggen auf !!! 5 jahre !!! gesunken. das will schon was heißen.
Und aus Deinem alten Agility-Thread:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=6960&highlight=Agility

ja, aramis ist eine deutsche dogge. und warum soll er kein agility machen dürfen ?? wenn er gesund ist, was spricht da dagegen. wenn man das so sieht, dann hat es aramis doch leichter damit über hürden drüber zu springen und wenn ein spaniel über die selbe höhe springt, dann ist das doch ungesund.
aramis ist übrigens nicht so eine riesen-dogge, wie sie momentan überall zu sehen sind. sondern er ist ca. 55 kg schwer und hat eine schulterhöhe von 80 cm ist auch nicht so behebig. so mancher ridgeback bringt es auf seine größe.
Offensichtlich haben Dir, liebe Akela, schon voriges Jahr einige Leute davon abgeraten, Agility zu machen und Dir Alternativen aufgezeigt.
akela1 schrieb:
andreas du hast mir erst das angebot gemacht zuzuschauen, als man sich schon beschwert hat, dass du mich abgestempelt hast.
Du verstehst da was falsch. Ich hab' Dich nicht abgestempelt, sondern versucht, Dir einen Rat zu geben. :o

akela1 schrieb:
auf hilfe, die ich erst bekomme, wenn man dem helfer in der arsch tritt, kann ich verzichten, danke.
Wer nicht will, der hat schon. Meine Überlegung nach einigem Diskutieren war, daß Dir vielleicht nach einem persönlichen Gespräch eine Alternative eher sympathisch wäre. :cool:

akela1 schrieb:
genauso wenig glaube ich, dass man meine einstellung zu meinen hunden (oder zu hunden allgemein) kennt, auch wenn man regelmäßig von mir liest.
Gott sei Dank ist oft die Einstellung deutlich besser, als das vorhandene Wissen. :rolleyes:

akela1 schrieb:
ich finde es schade, dass von denen die sich ja soooo gut auskennen keiner gesagt hat: "komm vorbei, mach dir persönlich ein bild, reden wir vor ort, ich schau mir den hund an,...."
Hab ich - nach einigem Diskutieren - ja doch gemacht. Ich muß mir jedoch eine Dogge nicht anschauen, um zu wissen, daß Agility nicht der ideale Sport für diese Rasse ist. Und 80cm ist ja nicht sooo klein. :(

akela1 schrieb:
ich gehe mit ihm inline-skaten, schwimmen und spaziergänge von 4 stunden länge sind auch keine seltenheit. ich halte meinen hund für topfit und solange er mir das gefühl vermittelt er will mehr, bin ich einer sportart wie agility nicht abgeneigt.
Na bumm! :eek:

akela1 schrieb:
hundesport mit meinesgleichen teilen werde. nämlich denen, die nicht auf rassen, gewinn, und leistung fixiert sind,
Bin ich eh' nicht. Wenn Du so willst, bin ich auf Gesundheit und das Vermeiden von Verletzungen fixiert. Wenn Du die Beiträge verstanden hättest, würdest Du nicht solchen Unfug verbreiten.:mad:

akela1 schrieb:
ich gehe auch gerne schwimmen,radfahren, laufen, reiten obwohl ich nicht auf turniere gehe. trotzdem bin ich froh, dass ich die möglichkeit hatte solche sportarten überhaupt zu erlernen. wo kämen wir denn dahin, wenn jeder nur den sport ausführen dürfte, wenn er nachher auch was reisst in dem bereich ??
akela1 schrieb:
gleichgesinnte hundesportfreunde, denen es nicht alleine um den sieg und den triuph geht.
Hab' ich nirgendwo geschrieben, oder?

akela1 schrieb:
was die gesundheit angeht, so kann man rauslesen, dass es für euch okay ist wenn hunde wie ein hd-retriever
Ein sogenanntes "Agility-Light" wäre vorstellbar.

akela1 schrieb:
ein pekinese, kleinwüchsige hunde für die manche sprünge aus körperlichen gründen vielzu hoch sind
Darum gibt es verschiedene Größenklassen. Das hat man Dir auch schon voriges Jahr gesagt. :p

akela1 schrieb:
rottweiler, usw. agility machen, vielleicht sogar gesundheitsfördernd?
Zu Rottweilern habe ich definiert, wann es für mich ok ist und wann nicht.

akela1 schrieb:
aber eine kleinwüchsige dogge nicht. ich kenne einige schäferhunde, die größer sind, als es aramis ist
Also, ich kenn' keinen Schäfer mit Widerristhöhe von 80 cm. Und wenn es einen gibt, ist er genausowenig für Agility geeignet, wie eine Dogge. :cool:

akela1 schrieb:
na welchem maßstab wird denn da gemessen ??
Zentimetermaß?

akela1 schrieb:
ihr könnt das nich wissen, ich habt ihn ja zum teil nicht gesehen. ihr wisst sein stockmaß, sein gewicht nicht, wie kann man sich da ein urteil bilden ?
Doch, weiß ich, Du hast es selbst geschrieben.:rolleyes:

MfG, Andreas MAYER

Fox schrieb:
@andreas mayer:

:eek:, Du hast echt Geduld!!! :D

bewundernswert..hab die letzten 3 seiten garnimmer lesen können :D
irgendwie erinnert mich das ganze an's skifahren...heuer war eine etwas schwerere, extrem unsportliche dame mit---wollte quasie nur zur skihütte fahren und zack..beim ersten bogen kreuzband dahin... die wär sicher auch froh gewesen wenn ihr wer gesagt hätte das skifahren nur in österreich ein volkssport ist und man an ihrer stelle besser rodeln oder so geht...

ich wär froh wenn mich im vorhinein wer über riesigen und gefahren aufklärt...und auch ein fundiertes "NEIN" akzeptieren!

agilitytrainer schrieb:
hast du sehr gut gesagt,geschrieben :)
ich bin zwar auch der Agisucht verfallen, kenne aber meine Grenzen, und die meiner Hunde- speziell die vom Dalmi :rolleyes: :D aber wo die Liebe hinfällt :)

danke liebe helene lieb von dir :)
aber so sehe ich das ganze nunmal.
früher wars halt viel freundschaftlicher und netter bei turnieren.
da gabs leute die jahrelang mitgelaufen sind und fast nur dis haben im leistungsheft ohne jemand absichtlich nennen zu wollen zb den border collie "limbo"
aber der hund hatte echt viel spaß und seine hf die britta auch.
sie hatte eh genur erfolge mit dem mix.
und so solls ja auch sein.
aber wenn ich mir anfang der 90er einen A1 parcour anschau und die A1 parcour von heute da liegen welten dazwischen.

das ich einen border collie hab ist nicht weil ich damit weltmeister werden will und es mit keiner anderen rasse möglich wäre sondern ich wollt immer schon einen haben, durfte aber solang ich noch daheim gewohnt hab keinen zweiten mehr dazunehmen.

also ich bin kein modefreak der mit dem trend geht nur weils gerade chick is einen border zu haben.
dies nur zur aufklärung.
das du das nicht glaubst helene is mir eh klar.

lg romana

Die Frage is hier sicher schon gestellt worden, aber wo trainiert ihr denn Agi? In einem Verein nehm ich an? :confused: :confused:

Oben