Agility - Klatsch und Tratsch

wir haben mit 15 monaten erst angefangen und da ist er 10 cm gesprungen. mit 60cm haben wir erst ganz spät angefangen bzw trainieren wir jetzt meistens nur 40cm. ich würds wieder runterstellen.
 
Ich hab noch eine andere Frage:
Wir üben seitdem sie 1 Jahr alt ist. Sie springt erst 65cm seit sie 15 Monate alt ist. Gestern beim Training meinte jemand, dass ich sie wieder auf tiefer springen lassen soll, solange wir noch keine Turniere laufen, wegen den Gelenken. Was sagt ihr sazu? Ich bin am überlegen ob es vielleicht wirklich besser wäre...
PS: Sie schmeißt eigentlich nie Stangen und springt sehr, sehr gerne. Das ist ihr Lieblingsgerät

Ich lasse beim Training die Stangen eigentlich immer unten :)
Ist ja schon eine große Belastung. Und wenn die Jody eh so gerne springt, wird sie wahrscheinlich nicht unter Hürden laufen. ;)
 
Ich hab bei Cheall das 1. Röntgen auch ohne Sedierung machen lassen (das 2. mit) - rate aber prinzipiell eher dazu zu sedieren, nicht nur wegen dem ruhig halten, oder dem "Übergriff", sondern auch wegen dem Ergebnis: die Muskulatur wird durch die Sedierung entspannt, ist sie angespannt (und bei welchem Hund in Rückenlage auf einem fremden Tisch mit TÄ, die an ihm rumziehen ist das nicht so???) zieht es den Femurkopf automatisch in eine andere Position :o

Bezüglich der Stangen: ich finde es zu bald bereits mit einem 15 Monate alten Hund schon 65 zu springen:eek: Im Aufbau hättet ihr euch mehr Zeit lassen sollen! :o (Allein schon der benötigte Muskelaufbau um die Höhe gut zu springen braucht länger!)
Jetzt ist es etwas schwierig, nicht nur, dass dein Hund lernen soll nicht zu schmeissen (du sagst ja das klappt gut), die Höhe bewirkt ja auch etwas auf das Führen: der Hund muss woanders abspringen und landet vorallem auch ganz wo anders wenn man ihn niedriger/höher springen lässt :o Und DA ein Zusammenspiel zu finden wäre sicher noch etwas woran ein junges Team arbeiten muss ...
ICH würde mixen, d.h. manche Stangen hoch, manche tiefer stellen ...
 
wir haben mit 15 monaten erst angefangen und da ist er 10 cm gesprungen. mit 60cm haben wir erst ganz spät angefangen bzw trainieren wir jetzt meistens nur 40cm. ich würds wieder runterstellen.

Ich lasse beim Training die Stangen eigentlich immer unten :)
Ist ja schon eine große Belastung. Und wenn die Jody eh so gerne springt, wird sie wahrscheinlich nicht unter Hürden laufen. ;)

Bezüglich der Stangen: ich finde es zu bald bereits mit einem 15 Monate alten Hund schon 65 zu springen:eek: Im Aufbau hättet ihr euch mehr Zeit lassen sollen! :o (Allein schon der benötigte Muskelaufbau um die Höhe gut zu springen braucht länger!)
Jetzt ist es etwas schwierig, nicht nur, dass dein Hund lernen soll nicht zu schmeissen (du sagst ja das klappt gut), die Höhe bewirkt ja auch etwas auf das Führen: der Hund muss woanders abspringen und landet vorallem auch ganz wo anders wenn man ihn niedriger/höher springen lässt :o Und DA ein Zusammenspiel zu finden wäre sicher noch etwas woran ein junges Team arbeiten muss ...
ICH würde mixen, d.h. manche Stangen hoch, manche tiefer stellen ...
Danke für eure Meinungen. Jetzt hab cih schlechtes Gewissen. Meine Trainerin meinte ab 15 Monate ists okay die volle Höhe zu springen... ich denke ich werd es dann so machen, dass wir zu Hause nur 35cm springen. Beim Training am Donnerstag die Stangen abwechselnd hoch legen und am Sonntag dann die normale Höhe, weil das Training eh nur 2x ca.7 Minuten pro Hund ist. Kann ich das so machen?
 
Ich bin auch am Wintercup :) Medium 1 mit schwarz-weissem Sheltie, der noch nicht weiss, wie er laufen mag :D

Mal sehen, wen man noch alles antrifft.
 
Ich bin auch am Wintercup :) Medium 1 mit schwarz-weissem Sheltie, der noch nicht weiss, wie er laufen mag :D

Mal sehen, wen man noch alles antrifft.

mich hättest eigentli getroffen, aba bin seit mittwoch krank :mad: und kann jetzt doch net fahren. man, is total fies, hab mi scho ziemli drauf gefreut (vorallem weil hier auch bei den kleinen wuffls mal mehr starter sind)...
aber wünsch dir alles gute bei deinem start und mach tolle fotos!

lg petra
 
Ein HD-Röntgen ohne Narkose gibt kein sicheres Ergebnis. Ich habe Söri vor ca einem halben Jahr Röntgen lassen und bin zu Gott und der Welt gerannt, um ja alles sichtig zu machen. Ohne Narkose haben mir auch alle gesagt (nicht nur TÄ), dass die Muskulatur nicht ausreichend entspannt ist und so nicht der nötige Zug auf das Gelenk gemacht werden kann. So kann es sein dass eine gute Hüfte raus kommt, sie aber in Wirklichkeit doch HD hat. Mir währe es zu unsicher. Das HD-Röntgen ist ja eine Wissenschaft für sich.:rolleyes:


lg
 
Wir haben Anfang März unsere erste Agilitystunde, bin schon ein bisserl nervös. Vor allem, weils in einer neuen Hundeschule ist, wo positive Verstärkung anhand von Spiel gemacht wird - wir "ke(ö)nnen" aber nur die Leckerli-Methode.

Darf ich fragen, wie ihr trainiert?
 
Clay wird mit Leckerchen bestätigt, abgesehen davon, dass er selbst kein Spielzeug anrühren würde, würde ich es bei ihm auch nicht anwenden wollen, es würde ihn zu sehr hochdrehen :o Kauen "entstresst" und ist daher für ihn weit besser geeignet ...

Unds Cloudscherl wird geklickert ... (was ja bei Clay aufgrund der Gehörlosigkeit nicht ging ...) Würd ich in Zukunft IMMER nur mehr so machen *stolzbinaufdieMotte*

Ich würd mich da nicht auf eine "Methode" festnageln lassen, ein guter Trainer geht auf den Hund und das Herrchen/Frauchen ein und schaut was besser dazu passt!!! :cool:
 
Ich würd mich da nicht auf eine "Methode" festnageln lassen, ein guter Trainer geht auf den Hund und das Herrchen/Frauchen ein und schaut was besser dazu passt!!! :cool:

Ja das ist eben das was ich mein. Meine Kleine ist extrem quirrlig, die dreht auf und die Große springt auf Spielzeug eher weniger an :o - der Trainer hat aber gemeint, auch das kann man trainieren.

Naja mal schauen - ich schnupper dort mal rein und wenns nicht so funktioniert muss ich mir was anders suchen.. danke für die Antwort!
 
deine eier in der sig :p
Ja, bin völlig im Eierwahn :D
Das orange dürft bald schlüpfen, bin gaaaanz stolz und gespannt wie's ausschauen wird, mein Zwergi :D:p
geht vielleicht zufällig jemand zum ersten breitenleer cup? wir gehens heuer wirklich wieder an :)
Leider nein, für uns zu weit weg :o
Obwohl einmal war ich da sogar, hab ich in Erinnerung, weil da der Tunnel gebogen unter dem Stegabgang lag, und da Clay beschlossen hat, dass er den "Abgang" über den Tunnel nimmt, weil der näher beim Frauli ist :D
 
Ja, bin völlig im Eierwahn :D
Das orange dürft bald schlüpfen, bin gaaaanz stolz und gespannt wie's ausschauen wird, mein Zwergi :D:p

so wie viele anderen :p im agility forum


Leider nein, für uns zu weit weg :o
Obwohl einmal war ich da sogar, hab ich in Erinnerung, weil da der Tunnel gebogen unter dem Stegabgang lag, und da Clay beschlossen hat, dass er den "Abgang" über den Tunnel nimmt, weil der näher beim Frauli ist :D

ach, schade. würd deine weißköpfchen gern mal treffen. in welcher gegend gehst du denn? nur so zur info :cool:
 
so wie viele anderen :p im agility forum
Ist ein Virus - also pass auf! :p:D

ach, schade. würd deine weißköpfchen gern mal treffen. in welcher gegend gehst du denn? nur so zur info :cool:
Wir sind ja aus Linz, daher viel in der Gegend OÖ/Sbg. unterwegs ... Aber zu den JM z.B. werden wir voraussichtlich alle fahren. Und mal schauen wann unsere Nachwuchstalente ;):D zum Starten werden (Herbst?), dann werden wir auch gern wieder kleinere Turniere starten, und die sind eher im Wiener Raum zu finden :o

Außerden gibts da bei uns ja wen, der mal Mudi gucken will ;) Obwohl mittlerweile auch der kroatische Schäfer in Betracht kommt :rolleyes:

P.S.: die "Weißköpfchen" ham halt einfach einen breeeeiiiiten weißen Kragen erwischt :D
 
Oben