9. Mai...Generalversammlung im WTV..neuer Präsident???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so...

Sollte Fr. Loube mit diesem Vorstand (falls Fr. Jakobi gewaehlt wird) wieder mitmischen koennen, dann sehe ich dermassen schwarz fuer das WTH, dass es schwaerzer schon nicht mehr geht. Fr. Loube hat, ausser bei den aelteren Mitgliedern, einen dermassen schlechten Ruf....Bedingung fuer die Sanierung v. Seiten d. Banken aber auch von Seiten der Politik (jaehrliche Unterstuetzung) war eben dass Loube geht. Sponsoring kann sich das WTH dann getrost in die Haare schmieren. Es reicht wirklich, diese Frau richtet enormen Schaden an.....wann ist es endlich genug?

Es ist wirklich Zeit f. einen Generationswechsel.

Obwohl ich eigentlich zum heutigen Treffen gehen wollte, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, wie gesagt, ich weiss wen ich waehlen werde u. die Benachrichtigung kommt reichlich spaet. Mal sehen....

Lg Daniela

die loube musste deshalb gehen, weil sie bewirkt hätte, dass der prozess gegen die bank fortgeführt worden wäre. das wäre aber für diese bank sehr schlecht für den wtv aber sehr gewesen. würde das tierschutzhaus überhaupt in vösendorf stehen, wenn die loube so schlecht wäre???

warum habt ihr alle so angst, dass die loube zurück kehrt?

die loube musste deshalb gehen, weil sie bewirkt hätte, dass der prozess gegen die bank fortgeführt worden wäre. das wäre aber für diese bank sehr schlecht für den wtv aber sehr gewesen. würde das tierschutzhaus überhaupt in vösendorf stehen, wenn die loube so schlecht wäre???

Ich hab keine Angst, ich fände es nur schade für den Verein denn jetzt gibt es endlich die Möglichkeit frischen Wind mit kompetenten Fachleuten reinzubringen.
Frau Loubé in allen Ehren, aber die Dame geht auf die 90 zu und hatte lang genug das Sagen. Ob sie an der ganzen Misere schuldig/unschuldig war tut für mich nichts mehr zur Sache aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie es schafft die Umstände im WTH und 180Grad zu drehen.

Hallo, also weil das mehrfach gefragt wurde und mittlerweile eh offiziell ist, für alle, die nicht zu treffen kommen konnten. Bitte ergänzt, wenn ihr mehr über die Leute wisst. Ist nur aus dem Gedächtnis und den Unterlagen die ich habe.

Liste Jacoby:
Als Präsidentin: Fr. Jacoby
http://www.gabriele-jacoby.at

Im Vorstand:
- Hr. OR Dr. Hans Frey (alter Vorstand, zuständig für Wildtiere, arbeitet auf Vetmed)
- Hr. Ing. Walter Geßky, Fr. Renate Geßky (Eltern von Tierarzt Roland Geßky, der ehemals im WTV gearbeitet hat, Hr. Geßky wirkt für mich sehr vernünftig, die beiden haben eine 10 Jahre alte Hündin mit Myelithis)
- Fr. Claudia Hatschek (alter Vorstand, zuständig für PR und Öffentlichkeitsarbeit)
- Fr. Helga Lenzen (weiß nicht mehr)
- Fr. Doris Marquet (weiß nicht mehr)
- Hr. Friedrich Moser (Lebensgefährte von Fr. Jacoby und zu ihrer Unterstützung im Vorstand)
- Fr. Martha Prinz (alter Vorstand, Finanzreferentin)
- Fr. Brigite Riba (bei der Igelhilfe, seit 3 Jahren ehrenamtliche Mitarbeit in der Heimtierberatung gegenüber der Info)
- Fr. Christine Schiller (Gründung "Forum zur Rettung des WTV", kommt öfters die Katzen besuchen)
- Fr. Sylvia Summerer (alter Vorstand, seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv, Zusammenarbeit auch mit anderen Vereinen wie VÖT, Tierschutzkontrollstelle)

Loube soll Ehrenmitgliedschaft mit Stimmrecht bekommen.

Liste Petrovic

Präsidentin: Dr. Petrovic http://niederoesterreich.gruene.at/personen/madeleine_petrovic

Vorstand:
- Dr. Hans FREY (s.o.)
- Mag. Kerstin GELBMANN (Steuerberaterin, rechte Hand von Grossnigg)
- Sylvia GOLDNAGL (Tierschützerin, Geld für Kreditbesicherung an WTV gegeben)
- Bärbel HOLECEK, KS Heinz HOLECEK (alter Vorstand, er: Opernsänger)
- Markus HÜBL (alter Vorstand, PR, Journalist)
- Dr. Daniela LEXER (Tierärztin, Institut für Tierhaltung und
Tierschutz vet med)
- Nils MAYDELL (alter Vorstand, Marketing- und PR)
- Dr. Ulrike POHL (Tierärztin)
- Elisabeth PRATSCHER (alter Vorstand, Betreuungspatin)
- Mag. Nadja ZIEGLER (Zoologin, ARGE Papageienschutz, Tierhandlung "Tierisch gute Sachen", Kontakte zur Wessely von der SPÖ)

Loube soll Ehrenpräsidentschaft aber ohne Mitspracherecht bekommen (behalten?). Daneben soll es beratende Beiräte geben, um Fachfragen zu klären.

Es gab ein Treffen mit Petrovic und Hübl, wo es hauptsächlich darum ging von ihr als Person einen Eindruck zu gewinnen. Mir war das zu unkonkret, weil ich einige Leute von ihrem Vorstand gar nicht kenne und habe daher um ein Treffen mit dem gesamten Vorstand gebeten, wo auch die wirtschaftlichen Pläne konkreter dargelegt werden sollten. Dieses Treffen findet diesen Donnerstag in der Fabrik statt. Wer noch Fragen an diese Liste hat, bitte ich zu kommen! Ich war auch bei dem Treffen von Jakoby und versuch jetzt mal beide zusammenzufassen.

Jacoby wirkt durchaus als Frau mit Überzeugung und Durchsetzungsvermögen, wurde aber erst kurz zuvor gefragt und kannte teilweise die Leute aus dem Vorstand selbst noch nicht. Sie ist Schauspielerin, allerdings nicht mehr so aktiv, weil schon älter (einmal im Monat auf der Bühne und noch zwei kleine Fernsehauftritte vor). Sie hat sich besonders für Korfu eingesetzt und verhandelt jetzt auch mit Ungarn, finanziert Kastrationen und so. Sie hat uns einige Bilder von Hunden aus Griechenland präsentiert und deren Gesundheitszustand. Selbst hat sie 5 Hunde aufgenommen und seit 1988 etwa 200 vermittelt. Petrovic hat Jus und BWL studiert und war als Juristin tätig, dann bei den Grünen Wien angefangen, im Nationalrat, jetzt von Wien nach NÖ. Sie hat mehrfach betont, dass sie als Privatperson kandidiert und nicht als Grüne. Sie lebt mit 5 Chihuahuas und 2 Katzen, setzt sich für Tierrechte ein. Loube und sie sind beide Vegetarierinnen. Petrovic kennt Grossnigg recht gut und ist so zu der ganzen Sache gekommen.

Hr. Geßky von der Jacoby Liste kam mir redegewandt und vernünftig vor. Er sagt, dass der WTV hauptsächlich durch Erbschaften finanziert wird und daher das wichtigste wäre dieser SpenderInnen zu gewinnen. Folgende konkrete Ideen wurden mir von Hatschek (Jacoby-Liste) gesagt:
- bezahlte Führungen durch den WTV
- Svarovsky Maskottchen, wo von jedem verkauften Tierchen 50 cent oder so an den WTV gehen
- Spenden einer Firma, wo als Werbung für die Firma bei jeder Vergabe eine Leine dieser den Leuten mitgegeben wird
- Sponsoring mit Schild am Zwinger "Dieser Zwinger ist gesponsert von..."
- Pressearbeit (Stichwort Positiv Image für den WTV)
Ich finde es teilweise gut, teilweise bauen die Ideen (Zwingersponsoring, Führungen) darauf auf, dass viele Leute durchgehen und das finde ich persönlich schlecht. Wäre für eine Lösung wie in Krems. Von mir aus an Einzeltagen stundenweise offen mit gezielten Führungen. Ansonsten wird das passende Tier NACH Beratung der Leute diesen geholt und vorgestellt. Hübl (Liste Petrovic) meinte eine schrittweise Reduzierung auf diese Öffnungszeiten wäre für ihn auch erstrebenswert.

Es wurde gesagt, dass die Liste Jacoby Brunn jedenfalls behalten möchten. Liste Petrovic tendierten dazu es nicht zu verkaufen, konnten aber noch keine fixe Aussage machen.

Bezüglich der Tiervergaben ist es mir nicht ganz klar. Jacoby sagte soweit für die Wild- und Großtiere bessere Unterbringungsmöglichkeiten bei einer Weitergabe bestehen, spräche ja nichts dagegen (Einwand einiger Leute im Vorstand: "aber nicht wo sie dann gegessen werden"). Bezüglich der Hunde scheint Summerer eher für eine verbesserte Vergabe und Senkung der Tierzahlen einzutreten (Aufnahmestopp? Splitting auf ein zweites Haus für das jemand finanzieren würde soweit man ein Grundstück auftreiben und finanzieren kann), während Geßky betonte alle Tiere weiter aufnehmen zu wollen (wie unter Loube). Liste Petrovic werden wir Donnerstag nochmal genauer Fragen, inklusive Pläne von Ziegler bzgl Papageien und diverse Sachen.

Loube hat ursprünglich die Liste Petrovic unterstützt, ist aber dann zur Jacoby Liste gewechselt, weil sie dort mehr Einfluss hat. Einige Leute der Jacoby Liste kommen von ihr, andere aus dem alten Vorstand.

Zu Einschläfern wurde die Liste Jacoby glaub ich nicht so konkret gefragt - Loube ist ja sehr restriktiv damit umgegangen. Liste Petrovic war sich einig, dass bei gesundheitlichen Notfälle (Schmerzen und dgl) die Entscheidung von hausinternen TierärztInnen und PflegerInnen ausreicht. Bei Verhaltensproblemen oder gesundheitlichen Grenzfällen soll ein mehrköpfiges Team (PflegerIn, TierarztIn, Jurist/Ethiker zB. Binder, Herbrüggen oder so, HundetrainerIn (wäre dzt ich), soweit ich weiß) die Entscheidung treffen.

Wie gesagt, das Treffen mit dem restlichen Vorstand der Petrovic-Liste findet Donnerstag Abend in der Fabrik statt (außer Hübl, der ist im Ausland). Für alle die nicht können fass ich es gerne auch kurz zusammen.

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber eine sehr beschoenigte Art u. Weise die Dinge zu sehen.....die Realitaet sieht aber etwas anders aus. Abgesehen vom hohen Alter d. Dame......

Tut mir leid, aber ganz so einfach ist es nicht...

Hallo Andrea,

ich finde Deine Zusammenfassung sehr gut , Danke ! Werde auch am Donnerstag nicht kommen können, es wäre also schön, wenn Du am Freitag vormittag nochmal etwas darüber zusammenfassen könntest !

Danke und liebe Grüsse

Birgit

@mottenschwein: Danke für Deine ausführliche Zusammenfassung. :o
Um welche Uhrzeit findet das Treffen donnerstags in der Fabrik statt?

Lg

das treffen beginnt 18.30h, damit es für arbeitende und mitarbeiterInnen auch klappt. versuch grad zu reservieren. fabrik weiß noch nicht, ob sie noch genug platz haben, wir würden wieder nur einen teil vom saal bekommen und das war von der akustik mühsam. kennt jemand von euch die lokale anderl oder xing wang? die sind auch beide auf der ketzerstraße. oder eine alternative zur fabrik, die auch leicht vom tierheim zu fuß, mit auto und mit öffis zu erreichen ist...?
danke

Hallo, also weil das mehrfach gefragt wurde und mittlerweile eh offiziell ist, für alle, die nicht zu treffen kommen konnten. Bitte ergänzt, wenn ihr mehr über die Leute wisst. Ist nur aus dem Gedächtnis und den Unterlagen die ich habe.

Liste Jacoby:

Im Vorstand:
- Hr. OR Dr. Hans Frey (alter Vorstand, zuständig für Wildtiere, arbeitet auf Vetmed)
- Hr. Ing. Walter Geßky, Fr. Renate Geßky (Eltern von Tierarzt Roland Geßky, der ehemals im WTV gearbeitet hat, Hr. Geßky wirkt für mich sehr vernünftig, die beiden haben eine 10 Jahre alte Hündin mit Myelithis)
- Fr. Claudia Hatschek (alter Vorstand, zuständig für PR und Öffentlichkeitsarbeit)
- Hr. Friedrich Moser (Lebensgefährte von Fr. Jacoby und zu ihrer Unterstützung im Vorstand)
- Fr. Brigite Riba (bei der Igelhilfe, seit 3 Jahren ehrenamtliche Mitarbeit in der Heimtierberatung gegenüber der Info)
- Fr. Christine Schiller (Gründung "Forum zur Rettung des WTV", kommt öfters die Katzen besuchen)
- Fr. Sylvia Summerer (alter Vorstand, seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv, Zusammenarbeit auch mit anderen Vereinen wie VÖT, Tierschutzkontrollstelle)

Liste Petrovic

Präsidentin: Dr. Petrovic http://niederoesterreich.gruene.at/personen/madeleine_petrovic

Vorstand:
- Dr. Hans FREY (s.o.)
Tierschutz vet med)
- Mag. Nadja ZIEGLER (Zoologin, ARGE Papageienschutz, Tierhandlung "Tierisch gute Sachen", Kontakte zur Wessely von der SPÖ)

Loube soll Ehrenpräsidentschaft aber ohne Mitspracherecht bekommen (behalten?). Daneben soll es beratende Beiräte geben, um Fachfragen zu klären.

Es gab ein Treffen mit Petrovic und Hübl, wo es hauptsächlich darum ging von ihr als Person einen Eindruck zu gewinnen. Mir war das zu unkonkret, weil ich einige Leute von ihrem Vorstand gar nicht kenne und habe daher um ein Treffen mit dem gesamten Vorstand gebeten, wo auch die wirtschaftlichen Pläne konkreter dargelegt werden sollten. Dieses Treffen findet diesen Donnerstag in der Fabrik statt. Wer noch Fragen an diese Liste hat, bitte ich zu kommen! Ich war auch bei dem Treffen von Jakoby und versuch jetzt mal beide zusammenzufassen.

Jacoby wirkt durchaus als Frau mit Überzeugung und Durchsetzungsvermögen, wurde aber erst kurz zuvor gefragt und kannte teilweise die Leute aus dem Vorstand selbst noch nicht. Sie ist Schauspielerin, allerdings nicht mehr so aktiv, weil schon älter (einmal im Monat auf der Bühne und noch zwei kleine Fernsehauftritte vor). Sie hat sich besonders für Korfu eingesetzt und verhandelt jetzt auch mit Ungarn, finanziert Kastrationen und so. Sie hat uns einige Bilder von Hunden aus Griechenland präsentiert und deren Gesundheitszustand. Selbst hat sie 5 Hunde aufgenommen und seit 1988 etwa 200 vermittelt. Petrovic hat Jus und BWL studiert und war als Juristin tätig, dann bei den Grünen Wien angefangen, im Nationalrat, jetzt von Wien nach NÖ. Sie hat mehrfach betont, dass sie als Privatperson kandidiert und nicht als Grüne. Sie lebt mit 5 Chihuahuas und 2 Katzen, setzt sich für Tierrechte ein. Loube und sie sind beide Vegetarierinnen. Petrovic kennt Grossnigg recht gut und ist so zu der ganzen Sache gekommen.

Hr. Geßky von der Jacoby Liste kam mir redegewandt und vernünftig vor. Er sagt, dass der WTV hauptsächlich durch Erbschaften finanziert wird und daher das wichtigste wäre dieser SpenderInnen zu gewinnen. Folgende konkrete Ideen wurden mir von Hatschek (Jacoby-Liste) gesagt:
- Svarovsky Maskottchen, wo von jedem verkauften Tierchen 50 cent oder so an den WTV gehen
- Spenden einer Firma, wo als Werbung für die Firma bei jeder Vergabe eine Leine dieser den Leuten mitgegeben wird
Ich finde es teilweise gut, teilweise bauen die Ideen (Zwingersponsoring, Führungen) darauf auf, dass viele Leute durchgehen und das finde ich persönlich schlecht. Wäre für eine Lösung wie in Krems. Von mir aus an Einzeltagen stundenweise offen mit gezielten Führungen. Ansonsten wird das passende Tier NACH Beratung der Leute diesen geholt und vorgestellt. Hübl (Liste Petrovic) meinte eine schrittweise Reduzierung auf diese Öffnungszeiten wäre für ihn auch erstrebenswert.

Es wurde gesagt, dass die Liste Jacoby Brunn jedenfalls behalten möchten. Liste Petrovic tendierten dazu es nicht zu verkaufen, konnten aber noch keine fixe Aussage machen.

Bezüglich der Tiervergaben ist es mir nicht ganz klar. Jacoby sagte soweit für die Wild- und Großtiere bessere Unterbringungsmöglichkeiten bei einer Weitergabe bestehen, spräche ja nichts dagegen (Einwand einiger Leute im Vorstand: "aber nicht wo sie dann gegessen werden"). Bezüglich der Hunde scheint Summerer eher für eine verbesserte Vergabe und Senkung der Tierzahlen einzutreten (Aufnahmestopp? Splitting auf ein zweites Haus für das jemand finanzieren würde soweit man ein Grundstück auftreiben und finanzieren kann), während Geßky betonte alle Tiere weiter aufnehmen zu wollen (wie unter Loube). Liste Petrovic werden wir Donnerstag nochmal genauer Fragen, inklusive Pläne von Ziegler bzgl Papageien und diverse Sachen.

Loube hat ursprünglich die Liste Petrovic unterstützt, ist aber dann zur Jacoby Liste gewechselt, weil sie dort mehr Einfluss hat. Einige Leute der Jacoby Liste kommen von ihr, andere aus dem alten Vorstand.

Zu Einschläfern wurde die Liste Jacoby glaub ich nicht so konkret gefragt - Loube ist ja sehr restriktiv damit umgegangen. Liste Petrovic war sich einig, dass bei gesundheitlichen Notfälle (Schmerzen und dgl) die Entscheidung von hausinternen TierärztInnen und PflegerInnen ausreicht. Bei Verhaltensproblemen oder gesundheitlichen Grenzfällen soll ein mehrköpfiges Team (PflegerIn, TierarztIn, Jurist/Ethiker zB. Binder, Herbrüggen oder so, HundetrainerIn (wäre dzt ich), soweit ich weiß) die Entscheidung treffen.

Wie gesagt, das Treffen mit dem restlichen Vorstand der Petrovic-Liste findet Donnerstag Abend in der Fabrik statt (außer Hübl, der ist im Ausland). Für alle die nicht können fass ich es gerne auch kurz zusammen.

LG Andrea

Tatsache ist, dass Frau Loubé wieder mal herumgeistert, und ich hoffe nicht, dass es wieder einen Putsch bei der Wahl gibt, so wie es schon einmal der Fall war, als sie "wiedergewählt" wurde.
Wenn es so weiter geht, dann steuert das WTH dem Abgrund zu.
Zwei Kandidatinnen, die (angeblich) von Fr. Loubé unterstützt werden (beide!), die untereinander aber rivalisieren, jede sucht ihren Vorteil, wobei ich Fr. Dr. Petrovic die weitaus Fähigere halte, ein Haus, das noch immer oder schon wieder in seinen Grundfesten erschüttert ist, zu führen. ein gewisses politisches G'spür gehört da sicher auch dazu, das mMn Fr. Jacobi nicht hat. Hunde aus Griechenland einzukarren ist kein Verdienst und Privileg, ein so großes Haus, in dem Tausende Tiere sitzen und auf ein Zuhause hoffen, mit kühlem Kopf zu führen. In Griechenland hat sie sicher einiges geleistet, ein Tierhaus von Grund auf bauen geholfen (mit Spendengeldern).
Als WTH-Mitglied weine ich dem Herrn Präsidenten Dr. A. allerdings auch keine Träne nach, der sich auf seiner homepage mal gebrüstet hat (oder tut er's noch immer?), dass er in Hollywood die Hundchens von Superstars wie Liz Taylor "behandelt" hat.
Ich wünsche dem WTH, dass am Freitag eine Präsidentin gewählt wird, die das Haus hoffentlich endlich einmal aus den Turbulenzen führen kann und mit den vielen, vielen Paten, Betreuern, Pflegern usw. kooperiert, zusammen arbeitet und das Allerbestmögliche tut, um das Haus aus den roten Zahlen zu holen. Streiten, intrigieren, Macht ausüben wollen ist Menschensache, aber darunter leiden tun die, die sich dagegen nicht wehren können, die heimatlosen Insassen.

oder eine alternative zur fabrik, die auch leicht vom tierheim zu fuß, mit auto und mit öffis zu erreichen ist...?

mir würde nur mehr die pizzeria fontana einfallen. aber die ist innen eher klein.
der chinese sollte genug platz bieten, schaut zumindest von aussen groß genug aus.

die fabrik wird wohl aber trotzdem die beste alternative sein.

Tatsache ist, dass Frau Loubé wieder mal herumgeistert, und ich hoffe nicht, dass es wieder einen Putsch bei der Wahl gibt, so wie es schon einmal der Fall war, als sie "wiedergewählt" wurde.
Wenn es so weiter geht, dann steuert das WTH dem Abgrund zu.
Zwei Kandidatinnen, die (angeblich) von Fr. Loubé unterstützt werden (beide!), die untereinander aber rivalisieren, jede sucht ihren Vorteil, wobei ich Fr. Dr. Petrovic die weitaus Fähigere halte, ein Haus, das noch immer oder schon wieder in seinen Grundfesten erschüttert ist, zu führen. ein gewisses politisches G'spür gehört da sicher auch dazu, das mMn Fr. Jacobi nicht hat. Hunde aus Griechenland einzukarren ist kein Verdienst und Privileg, ein so großes Haus, in dem Tausende Tiere sitzen und auf ein Zuhause hoffen, mit kühlem Kopf zu führen. In Griechenland hat sie sicher einiges geleistet, ein Tierhaus von Grund auf bauen geholfen (mit Spendengeldern).
Als WTH-Mitglied weine ich dem Herrn Präsidenten Dr. A. allerdings auch keine Träne nach, der sich auf seiner homepage mal gebrüstet hat (oder tut er's noch immer?), dass er in Hollywood die Hundchens von Superstars wie Liz Taylor "behandelt" hat.
Ich wünsche dem WTH, dass am Freitag eine Präsidentin gewählt wird, die das Haus hoffentlich endlich einmal aus den Turbulenzen führen kann und mit den vielen, vielen Paten, Betreuern, Pflegern usw. kooperiert, zusammen arbeitet und das Allerbestmögliche tut, um das Haus aus den roten Zahlen zu holen. Streiten, intrigieren, Macht ausüben wollen ist Menschensache, aber darunter leiden tun die, die sich dagegen nicht wehren können, die heimatlosen Insassen.

Besser haette man es nicht formulieren koennen! Danke! Ich hoffe du kommst am 9. Mai um deine Stimme abzugeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG:
Donnerstag 18.30h in der Pizzeria Fontana
Ortsstraße 71, 2331 Vösendorf
Treffen mit Vorstand von Liste Petrovic

Ich kann höchstens nachkommen...

Einführungsseminar für Betreuungspaten

Das nächste Seminar findet am 8. Mai 2008 um 18.30 im Seminarraum des WTV statt.

Liste Jacoby:

Im Vorstand:

Liste Petrovic

Vorstand:
- Dr. Hans FREY (s.o.)
Tierschutz vet med)

LG Andrea

Fr. Schiller arbeitet in ihrer Pension auch ehrenamtlich in einer Hundeschule mit.

in welcher arbeitet sie denn mit?

@termin: tut mir leid, dass sich das mit dem einführungsseminar überschneidet, aber ich werde versuchen alles zusammenzufassen.

Es war heute wirklich nochmals ein tolles Gespräch mit dem Petrovic Vorstand und ich hoffe dass morgen VIELE MITGLIEDER kommen und ihre Stimme für ein besseres TSH abgeben.

MORGEN, 9.5.
18.00
Wiener Tierschutzhaus
Triesterstrasse 8
Seminarraum 1. Stock

Einzahlungsbestätigung und Ausweis nicht vergessen!

Hinweis: mir wurde gerade gesagt, wer seinen Erlagschein selbst abgestempelt hat, soll nach Möglichkeit einen Kontoauszug mitnehmen :rolleyes:

Nun, ich hab die Zusammenfassung versprochen und es ist echt schade, dass das erste Treffen nicht so gelaufen ist, find ich.

Petrovic hat nochmal betont, dass sie nicht als Politikerin sondern als Tierschützerin das Amt übernehmen würde. Sie wurde Politikerin WEIL sie Tierschutz gemacht hat und nicht umgekehrt. Sie hat einen guten Zugang zur Gesundheitsmininsterin, zur Bezirksrätin und auch zu PolitikerInnen andern Coleurs als Grünen zB auch Kronberger ÖVP usw und kennt den "politischen Jargon", d.h. was wirklich eine Zusage ist und was nicht, .. Sie kennt Grossnigg noch aus der Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer bei Sanierungen.

Ziegler betreibt seit 1995 den ARGE Papageienschutz www.papageienschutz.org (Tag der offenen Tür 17 u 18. Mai) im Vorstand ist sie aber natürlich als Person und nicht als Stellvertreterin für die ARGE. Nachdem das Gerücht kursierte, dass jemand ehrenamtlich Hilfe bei der Vermittlung von Papageien anbot und dann "als Dank" den Amtstierarzt zu ihren eigenen Papageien geschickt bekam, habe ich sie darauf angesprochen. Hier also ihre Darstellung:
Sie schätzt, dass es um Fr. Mag. Jäger gehen soll. Vor 5-7 Wochen bekam die ARGE einen Anruf, dass in der Tierecke der Kronenzeitung jemand Plätze für Papageien und Sittiche suche und dass es sich dabei um Tierheimtiere handle und ob sie diese Frau anrufen könnten, ob die das gesetzeskonform macht. Es riefen die Dame dann mehrere angebliche InteressentInnen an und bekamen folgende Auskünfte:
- Es könnten Graupapageien des WTV auch einzeln vermittelt und gehalten werden, es gäbe im Tierheim so und so viele, die man nicht mehr vergesellschaften könne (Ziegler sagt hierzu, dass sie auch Papageien vergesellschaftet hat, die zuvor 35 Jahre in Einzelhaltung leben mussten; nach Gesetz müssen die Tiere paarweise gehalten werden)
- Als nötige Größe für die Volieren empfahl Fr. Mag. Jäger 1,6m x 2,0m (Gesetz: min. 2,0m x 3,0m) für Großpapageien.
Darauf hin verfasste Fr. Ziegler einen Brief an Antolini, der nicht beantwortet wurde. Auch das Fax an den Vorstand wurde ignoriert. Fr. Summerer ignorierte das Email, war dann aber telefonisch zu erreichen.
Fr. Ziegler sagt, dass niemand von der ARGE einen Anlass sah den Amtstierarzt zu verständigen. Alles was passierte, war, dass sie Dienstag 5 Vögel holte, die im Tierheim auf Pension untergebracht worden waren (2 wurden vom Tierheim angefordert um den einzelnen Ara zu vergesellschaften und 3 wurden wegen einer Anzeige der Nachbarn des Papageienzentrums wegen Lärmbelästigung vorübergehend im WTV untergebracht). Sie finde eine ehrenamtliche Hilfe bei der Vermittlung sehr positiv, die Leute sollten aber hierfür geschult werden.
Maydell arbeitete im PR-Bereich und ein besonderes Anliegen ist es ihm, die Jugend für den WTV zu begeistern. Sein Ziel ist es den WTV als Anlaufstelle für gewisse Themenbereiche zu etablieren, attraktiver für Jugendliche zu gestalten (siehe andere Tierschutzvereine). Außerdem hätte er gute Zugänge zu den Medien. Er war zwar im Vorstand, es wäre aber unmöglich gewesen in den 10 Monaten zu arbeiten (gleiches sagten mehrere andere (Ex)Vorstandsmitglieder.
Pratscher ist als Betreuungspatin den meisten Leuten bekannt. Ihr ist es ein besonderes Anliegen Budget für Ordi und Medikamente zur Verfügung zu stellen. Sie meinte, dass sie während ihrer Zeit im Vorstand nie ausreichend Informiert wurde und einige Vorstandsmitglieder sich sogar vom Tierheim trennen wollten. Sie ist daher im Oktober freiwillig aus dem (alten) Vorstand ausgetreten.
Es müsse in Zukunft mehr Öffentlichkeitsarbeit und positive Presseberichte über den WTV geben, wozu gezielte Veranstaltungen auch eine gute Möglichkeit seien.
Gelbmann, ist die rechte Hand von Grossnigg. Sie erklärte, dass Grossnigg und sie den Vergleich mit der BA-CA, die Finanzierung durch andere Banken sowie einen neuen Leistungsvertrag mit der Stadt Wien ausgehandelt hätten. Sie haben dann ein Budget erstellt und die Ausgabenseite geplant, die wichtigere Tätigkeit hätte aber der Vorstand gehabt, der für die Einnahmenseite verantwortlich war. Grossnigg habe daher mehrfach nachgehakt, was denn nun passiere und welche Sponsoring-Sachen laufen, wurde aber vom Vorstand nicht als hilfreich sondern als störend empfunden. Er würde diesem Vorstand erneut seine unentgeltliche Hilfe zusagen. Loube hatte ihn gebeten nochmal eine Gegenposition zu Antolini zu machen, hatte dann aber erst nach der letzten Besprechung ihre Unterstützung zurückgezogen und war zur Liste Jacoby gewechselt, weil sie dort Sitz + STIMME bekam.
Pohl, ist praktizierende Tierärztin in Atzgersdorf, 1230 Wien. Sie lebt selbst mit Hunden und beschäftigt sich auch mit Hundeverhalten. Nach mehreren Seminaren z.B. bei Turid, Kvam, AnnLill, möchte sie den kommenden Lehrgang bei Shila Harper absolvieren. Sie kontrolliert außerdem für die Tierversuchskommission (§ 12) die Anträge und ist hier äußerst kritisch, was ihr selbst in den eigenen Reihen nicht soviel Wohlwollen einbringt.

Dieser Vorstand bekäme auch von den Banken einen Finanzierungsrahmen einer weiteren Million.

Petrovic betonte, dass
- der derzeitige Personalstand das absolute (!!) Minimum sei. Sobald die wirtschaftliche Situation sich bessere, sollte dieser Stand aufgebessert werden. Einsparungsmöglichkeiten beim Personal seien jedenfalls nicht mehr gegeben.
- bzgl der tierärztlichen Versorgung sollte eine sinnvolle Aufgabenteilung mit TierärztInnen ausgeweitet und genutzt werden, es sei zwar kein High-tech Tierspital im Tierheim selbst nötig, aber doch mehr Ressorcen als derzeit
- die derzeitige Dreiteilung in Tierheim, Tierpension und Gnadenhof eine optimale Ergänzung darstelle. Brunn sollte daher nicht verkauft werden. Es ist zu überlegen, ob der Standort gewechselt wird (Tierpension und Gnadenhof), wobei aber zumindest für die Tierpension unabdingbar ist, dass sie von der Stadt aus gut erreichbar bleibt, was eher dafür spricht, dass es keinen günstigeren Standort als den jetzigen geben wird.

Zur Vergabe von den Groß- und Wildtieren wurde folgendes gesagt:
In Zukunft sollte für neue Wildtiere und Exoten eine andere Unterbringung als die im Tierheim gefunden werden. Petrovic hat schon einmal zwei zahme Bären, die wegen einer Lokalaufgabe übrigblieben über den Winter von der Bergrettung versorgen lassen um sie dann im Bärenpark der Vier Pfoten unterzubringen. Solche oder ähnliche Lösungen lassen sich meist finden, ohne dass die Tiere in den WTV kommen.
Die Tiere, die sich nun bereits im Tierheim befinden können bleiben, solange sich kein besserer sprich artgerechterer Platz findet. Besonders bei den Wildtieren sieht Ziegler es als kritisch, dass die Gehege für die Nutrias und Affen nicht mehr gesetzeskonform sind. Hier ist eine Zusammenarbeit mit Experten geplant, die gute Connections haben und ädaquatere Unterbringungen ermöglichen könnten. Es wäre natürlich wichtig, und bei der ARGE Standard, die PflegerInnen in die Vermittlungen miteinzubeziehen.
Zu den Befürchtungen, dass die Vergabe unter Hübl zu restriktiv werden könnte, wurde gesagt, dass er sich - genausowenig wie im letzten Jahr - nicht in die Hundevergaben einmischen werde. Sein Zuständigkeitsbereich wäre in diesem Vorstand die PR-Arbeit, die er gut macht und wo er auch ausgezeichnete Kontakte hat.

An Vorschlägen für Budgetaufbesserung wurden gebracht:
- das Tierheim soll offen und transparent geführt werden. Dass soll nicht heißen, dass es ein "Zoo" ist. Die Tiere sollen mehr Ruhephasen haben und die MitarbeiterInnen die Möglichkeit mit den (schwierigen) Tieren zu arbeiten.
- Veranstaltungen wie Auktionen (vgl Ehepaar Hochleitner, Berggorillaschutz)
- Positive Presse
- Ideenwettbewerb für Kinder/Jugendliche
- Flächennutzung innerhalb des WTV optimieren
- Mitgliederzahl anheben (2008 waren es nur noch 9000 Mitglieder)
- Öffentliches Vertrauen wecken, indem man die nächsten Ziele jeweils bekannt gibt
- Sponsoring

Soviel zur (hoffentlich) neutralen Zusammenfassung. Die Konzepte wirkten auf mich fundiert und ich fand es sehr angenehm, eine kompetente Tierärztin, Wirtschaftsleute und ein offenes Ohr für die Anliegen vorzufinden. Was Ziegler zur Vermittlung sagte, wirkte für mich vernünftig und vielversprechend für die derzeitigen Wildtiere.

LG Andrea

Gelbmann, ist die rechte Hand von Grossnigg. Sie erklärte, dass Grossnigg und sie den Vergleich mit der BA-CA, die Finanzierung durch andere Banken sowie einen neuen Leistungsvertrag mit der Stadt Wien ausgehandelt hätten. Sie haben dann ein Budget erstellt und die Ausgabenseite geplant, die wichtigere Tätigkeit hätte aber der Vorstand gehabt, der für die Einnahmenseite verantwortlich war. Grossnigg habe daher mehrfach nachgehakt, was denn nun passiere und welche Sponsoring-Sachen laufen, wurde aber vom Vorstand nicht als hilfreich sondern als störend empfunden. Er würde diesem Vorstand erneut seine unentgeltliche Hilfe zusagen. Loube hatte ihn gebeten nochmal eine Gegenposition zu Antolini zu machen, hatte dann aber erst nach der letzten Besprechung ihre Unterstützung zurückgezogen und war zur Liste Jacoby gewechselt, weil sie dort Sitz + STIMME bekam.

Dieser Vorstand bekäme auch von den Banken einen Finanzierungsrahmen einer weiteren Million.

Wichtig wäre noch zu sagen, dass dieser Finanzierungsrahmen nur unter dem Petrovic Vorstand ermöglicht wird, da die Banken jegliches Vertrauen gegenüber Loubé verloren haben und der Verein unter der 2. Liste sicher in absehbarer Zeit wieder in Konkurs gehen würde, so Mag. Gelbmann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben