Hallo, also weil das mehrfach gefragt wurde und mittlerweile eh offiziell ist, für alle, die nicht zu treffen kommen konnten. Bitte ergänzt, wenn ihr mehr über die Leute wisst. Ist nur aus dem Gedächtnis und den Unterlagen die ich habe.
Liste Jacoby:
Als Präsidentin: Fr. Jacoby
http://www.gabriele-jacoby.at
Im Vorstand:
- Hr. OR Dr. Hans Frey (alter Vorstand, zuständig für Wildtiere, arbeitet auf Vetmed)
- Hr. Ing. Walter Geßky, Fr. Renate Geßky (Eltern von Tierarzt Roland Geßky, der ehemals im WTV gearbeitet hat, Hr. Geßky wirkt für mich sehr vernünftig, die beiden haben eine 10 Jahre alte Hündin mit Myelithis)
- Fr. Claudia Hatschek (alter Vorstand, zuständig für PR und Öffentlichkeitsarbeit)
- Fr. Helga Lenzen (weiß nicht mehr)
- Fr. Doris Marquet (weiß nicht mehr)
- Hr. Friedrich Moser (Lebensgefährte von Fr. Jacoby und zu ihrer Unterstützung im Vorstand)
- Fr. Martha Prinz (alter Vorstand, Finanzreferentin)
- Fr. Brigite Riba (bei der Igelhilfe, seit 3 Jahren ehrenamtliche Mitarbeit in der Heimtierberatung gegenüber der Info)
- Fr. Christine Schiller (Gründung "Forum zur Rettung des WTV", kommt öfters die Katzen besuchen)
- Fr. Sylvia Summerer (alter Vorstand, seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv, Zusammenarbeit auch mit anderen Vereinen wie VÖT, Tierschutzkontrollstelle)
Loube soll Ehrenmitgliedschaft mit Stimmrecht bekommen.
Liste Petrovic
Präsidentin: Dr. Petrovic
http://niederoesterreich.gruene.at/personen/madeleine_petrovic
Vorstand:
- Dr. Hans FREY (s.o.)
- Mag. Kerstin GELBMANN (Steuerberaterin, rechte Hand von Grossnigg)
- Sylvia GOLDNAGL (Tierschützerin, Geld für Kreditbesicherung an WTV gegeben)
- Bärbel HOLECEK, KS Heinz HOLECEK (alter Vorstand, er: Opernsänger)
- Markus HÜBL (alter Vorstand, PR, Journalist)
- Dr. Daniela LEXER (Tierärztin, Institut für Tierhaltung und
Tierschutz vet med)
- Nils MAYDELL (alter Vorstand, Marketing- und PR)
- Dr. Ulrike POHL (Tierärztin)
- Elisabeth PRATSCHER (alter Vorstand, Betreuungspatin)
- Mag. Nadja ZIEGLER (Zoologin, ARGE Papageienschutz, Tierhandlung "Tierisch gute Sachen", Kontakte zur Wessely von der SPÖ)
Loube soll Ehrenpräsidentschaft aber ohne Mitspracherecht bekommen (behalten?). Daneben soll es beratende Beiräte geben, um Fachfragen zu klären.
Es gab ein Treffen mit Petrovic und Hübl, wo es hauptsächlich darum ging von ihr als Person einen Eindruck zu gewinnen. Mir war das zu unkonkret, weil ich einige Leute von ihrem Vorstand gar nicht kenne und habe daher um ein Treffen mit dem gesamten Vorstand gebeten, wo auch die wirtschaftlichen Pläne konkreter dargelegt werden sollten. Dieses Treffen findet diesen Donnerstag in der Fabrik statt. Wer noch Fragen an diese Liste hat, bitte ich zu kommen! Ich war auch bei dem Treffen von Jakoby und versuch jetzt mal beide zusammenzufassen.
Jacoby wirkt durchaus als Frau mit Überzeugung und Durchsetzungsvermögen, wurde aber erst kurz zuvor gefragt und kannte teilweise die Leute aus dem Vorstand selbst noch nicht. Sie ist Schauspielerin, allerdings nicht mehr so aktiv, weil schon älter (einmal im Monat auf der Bühne und noch zwei kleine Fernsehauftritte vor). Sie hat sich besonders für Korfu eingesetzt und verhandelt jetzt auch mit Ungarn, finanziert Kastrationen und so. Sie hat uns einige Bilder von Hunden aus Griechenland präsentiert und deren Gesundheitszustand. Selbst hat sie 5 Hunde aufgenommen und seit 1988 etwa 200 vermittelt. Petrovic hat Jus und BWL studiert und war als Juristin tätig, dann bei den Grünen Wien angefangen, im Nationalrat, jetzt von Wien nach NÖ. Sie hat mehrfach betont, dass sie als Privatperson kandidiert und nicht als Grüne. Sie lebt mit 5 Chihuahuas und 2 Katzen, setzt sich für Tierrechte ein. Loube und sie sind beide Vegetarierinnen. Petrovic kennt Grossnigg recht gut und ist so zu der ganzen Sache gekommen.
Hr. Geßky von der Jacoby Liste kam mir redegewandt und vernünftig vor. Er sagt, dass der WTV hauptsächlich durch Erbschaften finanziert wird und daher das wichtigste wäre dieser SpenderInnen zu gewinnen. Folgende konkrete Ideen wurden mir von Hatschek (Jacoby-Liste) gesagt:
- bezahlte Führungen durch den WTV
- Svarovsky Maskottchen, wo von jedem verkauften Tierchen 50 cent oder so an den WTV gehen
- Spenden einer Firma, wo als Werbung für die Firma bei jeder Vergabe eine Leine dieser den Leuten mitgegeben wird
- Sponsoring mit Schild am Zwinger "Dieser Zwinger ist gesponsert von..."
- Pressearbeit (Stichwort Positiv Image für den WTV)
Ich finde es teilweise gut, teilweise bauen die Ideen (Zwingersponsoring, Führungen) darauf auf, dass viele Leute durchgehen und das finde ich persönlich schlecht. Wäre für eine Lösung wie in Krems. Von mir aus an Einzeltagen stundenweise offen mit gezielten Führungen. Ansonsten wird das passende Tier NACH Beratung der Leute diesen geholt und vorgestellt. Hübl (Liste Petrovic) meinte eine schrittweise Reduzierung auf diese Öffnungszeiten wäre für ihn auch erstrebenswert.
Es wurde gesagt, dass die Liste Jacoby Brunn jedenfalls behalten möchten. Liste Petrovic tendierten dazu es nicht zu verkaufen, konnten aber noch keine fixe Aussage machen.
Bezüglich der Tiervergaben ist es mir nicht ganz klar. Jacoby sagte soweit für die Wild- und Großtiere bessere Unterbringungsmöglichkeiten bei einer Weitergabe bestehen, spräche ja nichts dagegen (Einwand einiger Leute im Vorstand: "aber nicht wo sie dann gegessen werden"). Bezüglich der Hunde scheint Summerer eher für eine verbesserte Vergabe und Senkung der Tierzahlen einzutreten (Aufnahmestopp? Splitting auf ein zweites Haus für das jemand finanzieren würde soweit man ein Grundstück auftreiben und finanzieren kann), während Geßky betonte alle Tiere weiter aufnehmen zu wollen (wie unter Loube). Liste Petrovic werden wir Donnerstag nochmal genauer Fragen, inklusive Pläne von Ziegler bzgl Papageien und diverse Sachen.
Loube hat ursprünglich die Liste Petrovic unterstützt, ist aber dann zur Jacoby Liste gewechselt, weil sie dort mehr Einfluss hat. Einige Leute der Jacoby Liste kommen von ihr, andere aus dem alten Vorstand.
Zu Einschläfern wurde die Liste Jacoby glaub ich nicht so konkret gefragt - Loube ist ja sehr restriktiv damit umgegangen. Liste Petrovic war sich einig, dass bei gesundheitlichen Notfälle (Schmerzen und dgl) die Entscheidung von hausinternen TierärztInnen und PflegerInnen ausreicht. Bei Verhaltensproblemen oder gesundheitlichen Grenzfällen soll ein mehrköpfiges Team (PflegerIn, TierarztIn, Jurist/Ethiker zB. Binder, Herbrüggen oder so, HundetrainerIn (wäre dzt ich), soweit ich weiß) die Entscheidung treffen.
Wie gesagt, das Treffen mit dem restlichen Vorstand der Petrovic-Liste findet Donnerstag Abend in der Fabrik statt (außer Hübl, der ist im Ausland). Für alle die nicht können fass ich es gerne auch kurz zusammen.
LG Andrea