4 Rottweiler verhungert

Echt traurig die ganze Vorgangsweise. Einfach nur zum Schreien.

Ich hab die Homepage der anderen Züchter auch immer mal wieder angesehen, die tun weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Wäre mal interessant wo die jetzt die Papiere für die Welpen herbekommen. Vom RKA wird's ja schwierig werden.

Wenn sich schon keiner der Beteiligten zu Wort meldet, hoffe ich die Medien bleiben dran und rühren immer wieder etwas um, damit da nicht so schnell Ruhe einkehrt.

Selber basteln oder neuen Verein gründen ;)

Ohne jetzt eine Wertung über den RKA abgeben zu wollen, war es ja auch bisher wohl so, dass dieser Verein die Papiere in Druck gab bzw. ausstellte. Da dieser Verein vermutlich ja nur einen Funktionär austauschen wird (schau ma mal) wird wohl Alles so wie bisher weitergehen.

Mich wundern nur Aussagen ala - Erfolgreich seit Jahren in Europa, in Österreich die NR.1 - und dann doch nur in einem kleinen nicht von der FCI anerkannten Zuchtverband in Ö. :rolleyes:
 
da wirst du leider recht haben, irgend ein Weg wird schon gefunden werden.
:thumbsdown:

Es wäre mal an der Zeit das Vereinsgesetz zu ändern. Eintragsungspflicht, Überprüfungen, Kontrollen, usw.
Aber das wird leider ein Wunschdenken bleiben :mad:
 
@ enzovk: Glaubst du wirklich, dass die (mangelnde?) Kontrolle was mit dem Vereinsgesetz zu tun hat? Mmn hat das mit der ATA Kontrolle zu tun. Wenn die Würfe bei der BH gemeldet werden müssen, dann hat das mit dieser gesetzl. Vorschirft zu tun.

Ein Verein ist eine juristische Person, ähnl. einer Firma. Ob da mehr oder weniger Leute in der Leitung sitzen, welche Leute dort sind, hat nichts mit der Gesellschaftsform (KG, OHG, GMbH) zu tun, sondern mit der Kontrolle durch z.B. das FA, bei Lebensmitteln der Lebensmittelbehörde etc.

WAS und WIE jemand arbeitet ist unabhängig von ob Einzelperson, Verein oder Firma. DAS gehört kontrolliert, nicht der Name unter dem das läuft. Noch dazu, wo die selbstgeschnitzten/gedruckten Papiere aus meiner sich mit Rassehunden nicht auskennenden Sicht sowieso mit Spielgeld aus dem DKT vergleichbar sind.
Der Name ist mMn wurscht.

Weißt was ich meine?
 
da geb ich dir ja vollkommen recht.

Aber bei einem Verein darf ja eine Person alleine nicht mehrere Funktionen ausüben (Obmann, Kassier, Zuchtwart, ...)
Wenn die Vereinsstruktur kontrolliert würde, bzw. gemeldet werden müsste, dann wär da schon mal was bzw. wem aufgefallen.
Natürlich gibt es dann immer Schlupflöcher, aber ich würde mal hoffen, je schwerer man es diversen Personen macht, umso eher würden sie dann vielleicht davon Abstand nehmen. oder auch nicht?!

oder hab ich da falsche Infos?

Wenn man sich damit beschäftigt, findet man ja viele solche Züchter.
Nur für einen "normalen" Interessenten, dem es vorwiegend um den Hund geht und nicht um die Papiere, ist das kaum zu durchschauen.

Wenn die Papiere wichtig sind, kommt ja eh nur der ÖKV in Frage oder ein Verein unterm Dachverband.
 
Aber bei einem Verein darf ja eine Person alleine nicht mehrere Funktionen ausüben (Obmann, Kassier, Zuchtwart, ...)
Wenn die Vereinsstruktur kontrolliert würde, bzw. gemeldet werden müsste, dann wär da schon mal was bzw. wem aufgefallen.

Richtig. Wer einen Verein gründet, muss die Vorstandsmitglieder nach jeder Wahl und die Statuten bei der BH vorlegen. Das ist im Vereinsgesetz geregelt und der zuständige Bearbeiter/Beamte auf der BH muss das kontrollieren und darf einen Verein, der in den Statuten und/oder den Positonen nicht dem Gesetz entspricht, nicht genehmigen = nicht "nicht untersagen". Es sind also die richtigen Vorausetzungen da, werden aber anscheinend lasch bis nicht oder auch gut, je nach Beamten, kontrolliert. Wie da die Amtshaftung ausschaut: keine Ahnung!

Natürlich gibt es dann immer Schlupflöcher, aber ich würde mal hoffen, je schwerer man es diversen Personen macht, umso eher würden sie dann vielleicht davon Abstand nehmen. oder auch nicht?!
Schwerer würde man es mit wieder verschärften Vorschriften (z.B wie es früher war 6 Vorstandsmitglieder) nur denen machen, die sich eh ans Gesetz halten (wollen). Die, die die Schlupflöcher suchen, sich eh nicht dran halten wollen, hält das nicht auf!

Vergleich: Finanzgesetze. Die einen zahlen eh brav, die anderen nicht. Was hilft es die Gesetze zu verschärfen, z.B. jetzt mit der Aufhebung des Bankgeheimnisses? Könnte man sagen: hab eh nix zu verbergen. ABER: will ich dass jeder, und soweit kommt es, über meinen Kontostand Bescheid weiss? Und wie haben sie uns allen weismachen wollen, dass das nie passieren wird? Wird das umgekehrt die "Grossen" an der Steuerhinterziehung hindern? Sicher nicht. Die gründen halt Stiftungen etc. Wie gesagt: als Vergleich.

Wenn man sich damit beschäftigt, findet man ja viele solche Züchter.
Nur für einen "normalen" Interessenten, dem es vorwiegend um den Hund geht und nicht um die Papiere, ist das kaum zu durchschauen.

Wenn die Papiere wichtig sind, kommt ja eh nur der ÖKV in Frage oder ein Verein unterm Dachverband.
Naja, das glaub ich nicht ganz. Weil, wenn die Papiere nicht wichtig wären, dann würd sich so mancher (anscheinend) die nicht selber drucken. Ich glaube, dass es da um einen höheren Preis geht. Mit Papieren kann man doch mehr für den Hund verlangen, als ohne? Ohne ist er ja ein Mischling, ein Vermehrerhund etc. Mit selbstgemachten Papieren (hey, könnten dann alle TSVs auch machen! :p:D = Bodo vom Kennel WTV ;) ) hat man dann "Rasse"hunde, die man teurer verkaufen kann. Ist das nicht doch eine Form von Betrug? :confused:
Für mich Vorspiegelung falscher Tatsachen mit Bereicherungsabsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dir in allem Recht geben.

Aber bei den Papieren weiß ich von einigen, die wollen Papiere um Generationen zurück bezüglich der Gesundheit (HD,ED,..) zu kontrollieren. Klar keine Garantie, gibt's nie, aber natürlich stehen die Vorzeichen besser wenn 2-3 Generationen zurück alles ok ist.
Denen geht es dann nicht um die Zucht, dann kanns leicht passieren, dass die auf solchen Seiten landen.
und was sind dann die Papiere wert wenn sie selbst gemacht werden?
Stimmen die Angaben?
Ist schwer zu sagen, aber kann man natürlich anzweifeln.

Das zumindest müsste unterbunden werden. zb. eine Regelung, dass Papiere nur vom Dachverband ausgestellt werden dürfen.
Klar ist es reine Geldmache, weil viel Unterschied zum Preis vom ÖKV besteht ohnehin nicht.

Aber wie passt denn dann das dazu - mit den RKA Papieren kann man auch bei der ÖHU ausstellen, das hat mich total gewundert, aber die erkennen diese Papiere an.
 
Da kann ich Dir nicht helfen, weil ich mich wie gesagt bei den Papieren und Ausstellungen überhaupt nicht auskenne. Das ist absolutes Fremdland für mich. :eek::) Hab immer nur Mixe und von daher, diese "Probleme" nie gehabt.

Ich weiss nur, dass DAS mit einem Verein, dem Vereinsgesetz NICHTS zu tun hat. Genauso wie die Kontrolle der Tiere/Tierhaltung nichts mit dem Vereinsgesetz zu tun hat. Das sind völlig verschiedene Baustellen.
 
das ist glaube ich auch das Hauptproblem.
Da verlaufen so viele verschiedene Baustellen ineinander, da verliert man den Überblick.
Überall tun sich Fragen auf und man rennt immer wieder gegen eine Wand.
Da ist der zuständig, dort wieder der, das bekommt man so nie geregelt und unter einen Hut.

Im Endeffekt bleiben halt die Hunde die Leidtragenden.
Traurig aber wahr.

Aber danke für Aufklärung (Verein usw.) Animal-Help-AHA!
 
dies sogenannten "züchter" die in einen "dissi-verein" flüchten sind einfach nicht gewillt sich einer zuchtordnung zu unterwerfen - vor allem bzw. nur wegen dem geschäfte-machen!

sie decken die hündin bei jeder läufigkeit ein, oft viel zu jung bzw. auch im zu hohen alter... - kann nur daran liegen, das sie welpen verkaufen wollen.....
sie achten nicht auf die gesundheit der zuchttiere, womöglich eine hündin aus eigener nachzucht, die dann nicht die erforderlichen gesundheitsuntersuchungen erbringen kann - egal , wird trotzdem eingedeckt, na worum wirds gehn, wieder nur ums geld ......
ein zuchttier, das im wesen event. nicht entspricht, auch egal, wird eingedeckt ...... usw.

es hat immer einen grund, weshalb jemand ausserhalb der fci/ökv züchtet!!

und gerade in diesem fall, hat dieser mann wohl früher in der fci gezüchtet, also muss wohl etwas vorgefallen sein, warum er nun einen dissi-verein gegründet hat
 
Echt traurig die ganze Vorgangsweise. Einfach nur zum Schreien.

Ich hab die Homepage der anderen Züchter auch immer mal wieder angesehen, die tun weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Wäre mal interessant wo die jetzt die Papiere für die Welpen herbekommen.[/B] Vom RKA wird's ja schwierig werden.

Wenn sich schon keiner der Beteiligten zu Wort meldet, hoffe ich die Medien bleiben dran und rühren immer wieder etwas um, damit da nicht so schnell Ruhe einkehrt.

wo die jetzt die Papiere für die Welpen herbekommen?

Gegen 15,00 € Jahresgebühr darf so gut wie jeder für jeden seiner Welpen ein Papier mit dem Namen "Deutsches Hundestammbuch - DHS. Zwingerschutzkarte" ausstellen. Da gibt es Fälle, die massig solche Hunde vertreiben.
 
Wenn die Vereinsstruktur kontrolliert würde, bzw. gemeldet werden müsste, dann wär da schon mal was bzw. wem aufgefallen.

Wenn man sich damit beschäftigt, findet man ja viele solche Züchter.
Nur für einen "normalen" Interessenten, dem es vorwiegend um den Hund geht und nicht um die Papiere, ist das kaum zu durchschauen.

Wenn die Papiere wichtig sind, kommt ja eh nur der ÖKV in Frage oder ein Verein unterm Dachverband.

Vereinsgesetz - die Struktur muss gemeldet werden. Das nützt aber nichts, da Vereine ja aus Gleichgesinnten bestehen.

Es gibt jetzt neben ARU und RKA schon einen dritten Sonderverein mit zwei Züchtern, den AÖRC, auf dessen Homepage vielsagend: "Unsere Zuchtbestimmungen senden wir Ihnen auf Anfrage zu!"

Daneben gibt es "Familien", die in einem Jahrzehnt an die 60 - 70 Hunde auf den Markt werfen, die ihre ganz eigene Marktstrategie verfolgen. Nettes Bild von Häuschen, Kindern und Welpen plus "Deutsches Hundestammbuch - DSH. Zwingerschutzkarte" vom VRZ gegen € 15,00 jährlich.
 
Richtig. Wer einen Verein gründet, muss die Vorstandsmitglieder nach jeder Wahl und die Statuten bei der BH vorlegen. Das ist im Vereinsgesetz geregelt und der zuständige Bearbeiter/Beamte auf der BH muss das kontrollieren und darf einen Verein, der in den Statuten und/oder den Positonen nicht dem Gesetz entspricht, nicht genehmigen = nicht "nicht untersagen". Es sind also die richtigen Vorausetzungen da, werden aber anscheinend lasch bis nicht oder auch gut, je nach Beamten, kontrolliert. Wie da die Amtshaftung ausschaut: keine Ahnung!


Schwerer würde man es mit wieder verschärften Vorschriften (z.B wie es früher war 6 Vorstandsmitglieder) nur denen machen, die sich eh ans Gesetz halten (wollen). Die, die die Schlupflöcher suchen, sich eh nicht dran halten wollen, hält das nicht auf!

Naja, das glaub ich nicht ganz. Weil, wenn die Papiere nicht wichtig wären, dann würd sich so mancher (anscheinend) die nicht selber drucken. Ich glaube, dass es da um einen höheren Preis geht. Ist das nicht doch eine Form von Betrug? :confused:

Für mich Vorspiegelung falscher Tatsachen mit Bereicherungsabsicht.

Nach dem Vereinsgesetz kann nicht Tierschutz- oder Konsumentenschutzwidrigkeit kontrolliert werden, sondern nur, ob der Verein gesetzteskonform zustande gekommen ist.

Klar ist es Vorspiegelung falscher Tatsachen, die deshalb so gut funktioniert, weil "Willhaben" gleich haben will und diese Hunde zumindest so billig sind, dass "Willhaben" sich vor dem Kauf nicht gründlich informiert.
 
Ich kann mir schon vorstellen das es Sinn macht einen eigenen Zuchtverein auf zu machen. Z.B. wenn ich keine röchelnden glubschäugigen Möpse möchte deren Nase am Hirn angewachsen ist es aber so Standart ist, dann kann ein neuer Zuchtverein mir helfen einen gesunden Mops zu bekommen der laufen und atmen kann.
 
da wird einem ja schlecht!
schlimmer geht's anscheinend wirklich immer :mad:

da tun sich ja wirklich Abgründe auf, fürchterliche Zustände.

Das mit der Schutzgebühr hab ich auch noch nie gehört. Aber gut man lernt nie aus und ich bin froh das alles zu erfahren, ich kann dann die Leute in meiner Umgebung informieren.

Schade das man nicht alle erreichen kann.
 
Klar ist es reine Geldmache, weil viel Unterschied zum Preis vom ÖKV besteht ohnehin nicht.

Aber wie passt denn dann das dazu - mit den RKA Papieren kann man auch bei der ÖHU ausstellen, das hat mich total gewundert, aber die erkennen diese Papiere an.

Es ist zwar nicht so viel Preisunterschied, trotzdem wird für diese Hunde mit nicht FCI-Papieren jedenfalls zu viel bezahlt.

Der ÖHU gehören derzeit laut Homepage nur sieben Hunderassen an, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt Rottweiler bei der ÖHU ausgestellt werden.
 
da wird einem ja schlecht!
schlimmer geht's anscheinend wirklich immer :mad:

da tun sich ja wirklich Abgründe auf, fürchterliche Zustände.

Das mit der Schutzgebühr hab ich auch noch nie gehört. Aber gut man lernt nie aus und ich bin froh das alles zu erfahren, ich kann dann die Leute in meiner Umgebung informieren.

Schade das man nicht alle erreichen kann.

Ja jeden, der keinen Mischling sondern einen Rassehund will, informieren, dass er auf FCI und ÖKV achten soll - und von Internet- und sonstigen Inseraten die Finger lassen soll!
 
dies sogenannten "züchter" die in einen "dissi-verein" flüchten sind einfach nicht gewillt sich einer zuchtordnung zu unterwerfen - vor allem bzw. nur wegen dem geschäfte-machen!

sie decken die hündin bei jeder läufigkeit ein, oft viel zu jung bzw. auch im zu hohen alter... - kann nur daran liegen, das sie welpen verkaufen wollen.....
sie achten nicht auf die gesundheit der zuchttiere, womöglich eine hündin aus eigener nachzucht, die dann nicht die erforderlichen gesundheitsuntersuchungen erbringen kann - egal , wird trotzdem eingedeckt, na worum wirds gehn, wieder nur ums geld ......
ein zuchttier, das im wesen event. nicht entspricht, auch egal, wird eingedeckt ...... usw.

es hat immer einen grund, weshalb jemand ausserhalb der fci/ökv züchtet!!

und gerade in diesem fall, hat dieser mann wohl früher in der fci gezüchtet, also muss wohl etwas vorgefallen sein, warum er nun einen dissi-verein gegründet hat

Ja und dieses ständige Decken uns Sparen, wo es nur geht, macht die Tiere besonders anfällig für Seuchen!
 
Aber danke für Aufklärung (Verein usw.) Animal-Help-AHA!
Gerne! :)

wo die jetzt die Papiere für die Welpen herbekommen?
Aus einem Farbdrucker!? ;):D

Nach dem Vereinsgesetz kann nicht Tierschutz- oder Konsumentenschutzwidrigkeit kontrolliert werden, sondern nur, ob der Verein gesetzteskonform zustande gekommen ist.
Stimmt. Deshalb macht es keinen Sinn, das Vereinsgesetz zu ändern. Achtung: nach jeder Funktionsperiode muss eine Generalversammlung mit Wahl abgehalten werden. Nach jeder dieser GVs mit Wahl MUSS das Protokoll der Vereinsbehörde/BH zugesandt werden. Auch JEDE dieser Meldungen muss überprüft werden und darf erst dann an das BMI/ZVR zur Eintragung weitergeleitet werden.

Für die Exekution des TSchG sind die ATAs, TSOs verantwortilch, die ATAs können die Polizei zur Hilfe nehmen. Wenn bei einer Amtshandlung der Polizei ein Verstoss gegen das TSchG wahrscheinlich ist, MÜSSEN die Beamten die ATAs rufen, da sie nicht befugt sind, selber den Gesundheitszustand etc. zu beurteilen. Wenn zB ein illegaler Händler aufgegriffen wird, geschieht das zuerst wegen einer Verwaltungsübertretung und dann unter Mithilfe des ATAs nach dem TSchG.

In Unterpremstätten haben da anscheinend mehrere Leute ein Problem mit den Augen, Ohren und dazwischen. Aber auch da der notwendige Satz: es gilt die Unschuldsvermutung! ;) (werd ihn bald in meine Signatur aufnehmen!)
 
Das mit der Schutzgebühr ....

Achtung:
Schutzgebühr ist eine anteilige Summe an den Unkosten, die Tiere im TS/TH verursachen, und mit dieser eben ein Teil gedeckt werden soll. Gleichzeitig ist die Schutzgebühr - wie der Name schon sagt - ein Schutz, dass das Tier für Händler zum Weiterverkaufen, für Tierversuchslabors etc. unrentabel wird. Schutzgebühr wird oft und immer wieder im Wuff heiss diskutiert und nicht verstanden, in Misskredit zu reden versucht.

Die Gebühr für die Zwingerschutzkarte ist was anderes! :)
 
Der ÖHU gehören derzeit laut Homepage nur sieben Hunderassen an, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt Rottweiler bei der ÖHU ausgestellt werden.

Da hab ich selbst nachgefragt, mit RKA Papieren darf man bei der ÖHU ausstellen.
Das hat mich ja gewundert, drum hab ich auch angefragt und wollte es genau wissen.

Und den Preisunterschied habe ich auch eruiert sind grad mal € 300,- was man beim ÖKV mehr bezahlt. im Schnitt natürlich, kann man sicher nicht auf alle ummünzen.
 
Oben