Ui ui ui... die Bauernhof Romantiker Gang...
Aber das kann ich gleich entkräften:
Also liebe Miriam, liebe sammymama... ihr beide seid herzlich eingeladen mit mir mit zu kommen. Derzeit könnt ihr es euch sogar aussuchen, ich hätte einmal Wiesmath und einmal Lichtenegg anzubieten. Das sind die beiden Bauernhöfe die ich gerade in Angriff nehme, neben den 4 anderen Streunerprojekten.
In Lichtenegg bietet sich das typische Bauernhofbild - derzeit ca. 21 adulte Tiere, insgesamt ca. 24 Kitten (die Überlebenden der ersten Würfe) und 17 "neue" Kitten (noch ganz frisch). Die Kitten sind durch Inzucht schwer gezeichnet, haben massive genetische Defekte... mal abgesehen von den "typischen" Krankheiten wie Schnupfen, Milben, Würmer, Haarlinge, Flöhe und Durchfall.
Die adulten Katzen sind massiv ausgezehrt und bei einer Mama schleift das Gesäuge bereits über den Boden.
Die Bauersleute selbst interessiert das nicht, haben allerdings eine Mieterin die sich für die Katzen einsetzt und uns um Hilfe gebeten hat. Sie kann Nachts nicht mehr schlafen, weil ihr die Katzen so leid tun.
Ich muss demnächst dort rauf fahren - ihr könnt gern mitkommen und euch mal in Natura das Schauspiel ansehen. Das ist eine offizielle Einladung.
Das Bauern arm sein sollen ist mir wohl entgangen. "Meine" Höfe (und ich bin sehr oft auf Bauernhöfen unterwegs und schwinge mich durch Heustadeln und/oder Schweine- Rinderställe) sind jedenfalls durchwegs alles, aber nicht arm. Für die Bauern ist es eine Frage der Wertigkeit... eine Katze ist nichts wert - also wird auch kein Geld dafür ausgegeben. Das ist eine einfache Rechnung.
Es gibt immer Ausnahmen - aber ich habe in all den Jahren ganz genau 1 (!) Bauernhof kennen gelernt, der all seine Katzen rechtzeitig und von selbst auf eigene Kosten kastriert hat. Und wie gesagt, meine Statistik ist doch recht umfangreich wenn man mal von all den Bauernhöfen ausgeht auf denen ich schon so rumgekrabbelt bin.
Mein Highlight war ein Bauernhof in der Steiermark mit Sage und Schreibe 48 adulten Katzen... wollt ihr wissen wie viele Kitten dort damals im Sommer herum gewuselt sind??? Ich hab gedacht mich trifft der Schlag