In Sachen Vorurteile und Ablehnung hast Du sicher nicht unrecht.
Aber einerseits regst Du Dich darüber auf und andererseits solche Worte????? Jeder Familienhund nervt?
Falsch verstanden, weil ich mich falsch ausgedrückt habe: ich wohne in einem Minidorf (ja genau so groß ist es), bei uns gibt es viele Familienhunde ( ich zähle dazu, von Goldie bis Malteser), diese laufen grundsätzlich ohne Leine, aber keiner kommt auf die Idee das mich das stören könnte, wenn aber meine Hündin nicht auf den ersten Laut "sitz, platz und gusch" macht dann ist was los....
Ich sage nicht das alle Familienhunde nerven (ich hab ja selber einen
), ich sage nur das sie mich nerven, wenn grundsätzlich verschiedene (andere) Regeln für diese Hunde gelten.
Und sorry, ich kene 2 Leute, die aufgrund schlechter Erfahrung große Angst vor DSH haben. Was ja auch verständlich ist.
Dagegen spricht ja auch nichts
Aber i.S. näher zu Gemüte geführt: was nun solln denn Menschen, Eltern mit Kindern für Schlüsse ziehen, wenn sie vielen HH mit ihren Hunden begegnen, wos keinerlei Probleme gibt, aber mit Listenhunden schon? Natürlich spielt da der Zufall mit, aber der Fakt und die schlechte Erfahrungen bleiben. Die Kinder derart verängstigt sind, dass sie bitten nach Hause zu gehen?
Was Menschen, Eltern , Kinder für Schlüsse ziehen ist eine andere Sache als wenn HH (die von der Materie Ahnung haben sollten) Schlüsse ziehen.
Wie solln Menschen sich fühlen, wenns in der Wohnumgebung keinerlei Probleme mit vielen verschiedenen Hunden gibt, ein ewig knurrender Spaniel immer ohne Ausnahme mit Maulkorb und an der normalen Leine geführt wird, aus Rücksicht auf die Mitmenschen, speziell auf die Kinder, aber andererseit 4 Listenhunde, ja wieder ein Zufall?, es soweit gebracht haben, dass sich Kinder nicht mehr getraut haben allein zur nahen Schule zu gehen, dass andere HH sich zusammengesprochen haben, um nicht allein eine Abendrunde gehen zu müssen?
Da gehts wieder nicht um HH (von denen ich gesprochen habe) Nichthundehalter müssen keine Ahnung von Hunden haben, HH sollten so viele Wissen mitbringen um sich von Voruteilen distanzieren zu können.
Natürlich ist es Pech, dass ausgerechnet 3 dumme, rücksichtlose, verantwortungslose HH mit 4 auffallend aggressiven Listen-Hunden dort gewohnt haben. Aber ist das die Schuld der anderen?
NEIN (hab auch nie das Gegenteil behauptet) es ist aber definitv auch nicht meine Schuld
Es ist doch völlig logisch, dass das Fazit ist: nie gabs mit den vielen Hunden irgendwelche Probleme, nur mit diesen, nur mit diesen HH.
Tja und wie ich im vorigen Post geschrieben habe, viele Listenhundehalter sind mitschuld an der Problematik
Es war meine sehr verantwortungsbewußte Bekannte mit ihrer Pit-Dame, die meinte: lass uns nicht hier gehen, solche Begegnungen machen mir Angst.