Ich versteh ja dass es mittlerweile hier ein Reflex ist, gleich zu schreien "Sokas tun nix" seh ich ja auch so, nur was kann die TE dafür dass es Staffs waren??? Solls deshalb jetzt schreiben Königspudel???
ich finds immer wieder traurig dass man geschriebenes nicht einfach mal Wertfrei stehen lassen kann und das sich Hundeleute so angehen

die Sima freuts sicher

[/quote]
***Ich hab mir jetzt die Avatare derer, die am lautesten protestierten und schimpften, angesehen .... sagt schon einiges für mich aus ... es sind genau "die", die selbst Listenhunde haben!;0)
Aber für mich immer wieder überraschend, dass da ein so großer Aufschrei wegen übler Verurteilung dieser Rassen herrscht, obwohl man, selbst wenn man selbst verantwortungsvoller und guter Halter dieser Rasse ist, mittlerweile einsehen müsste, dass es leider doch, gerade bei solchen Rassen vermehrt zu aggressiven Begegnungen kommt. Ich kenne keinen einzigen Rüden von Staffs, Pitbulls, Bullterriern und co, - selbst bei den Rottweilern fällt mir das immer wieder auf, - die KEIN Problem mit anderen Rüden hätten, sondern selbst bei "Straßen-gegenüber-Begegnungen" in der Leine hängen und ausrasten, toben. Und das liegt NICHT nur an den Haltern, an einer "speziellen" Nichterziehung dahingehend, sondern es liegt IN den Rassen. Das will aber anscheinend noch immer keiner wahrhaben und begreifen??? Der Trend zur Verharmlosung dieser Rassen hängt also immer noch fest im Kopf.
Mir täte halt ein Hund, der tagein, tagaus nur mit Leine, Beißkorb unterwegs sein darf, unendlich leid.
Dass es grad auch depperte Schäferhunde(Halter) gibt, ultrablöde Golden(Halter), saudämliche Labrador-Besitzer oder Herdenschutzhunde, denen man besser mit einem eigenen Hund nicht begegnet, ist gar keine Frage, aber überdimensional häufig sinds immer noch die Listenhunde(-Besitzer), die negativ auffallen.
Und so lange es gerade bei diesen Hunderassen auch noch so depperte Halter gibt, die nichts gegen die Verunglimpfung der Rassen tun, sondern auch noch verantwortungslosest dazu beitragen, solange - Mel - werden andere mit in den gleichen Sack gestopft werden, mitgehangen, mitgefangen. Da nützt es gar nix, sondern kommt grad noch sehr blöd an, wenn dann ein großer Aufschrei und Protest wegen dieser eigentlich schon fast "logischen" Verurteilung daherkommt.
So optisch schön viele dieser Hunde daher kommen, - und auch mir gefallen sie optisch sehr gut - so begreife ich trotzdem noch immer nicht, dass man den "Hintergrund", die Problematiken, die sie in der Öffentlichkeit und im Verhalten oft mit sich bringen, einfach ignoriert oder nicht wahrhaben will, und sich trotzdem grad so einen Hund nimmt.
liebe Grüße
Gini & Rodin