24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

ich brauch die geschäfte am sonntag nicht geöffnet. ich will wenigstens einen tag in der woche keine staus auf den strassen und freie fahrt :)

längere öffnungszeiten unter der woche, wie sowieso schon fast überall praktiziert wird, sind wünschenswert und ok.
 
ich würds net begrüßen. die leute im einzelhandel sollen auch mal ihre ruhe haben.

sonntag=ruhetag...

ich würd am sonntag auch net arbeiten wollen.
 
:)hab mir gerade den ganzen Thread wieder durchgelesen...und es ist z.B bei uns noch schlimmer geworden, statt besser...das einige Arbeitskolleginen mit Burnoutsyndrom krank geschrieben wurden, ist eines der Resultate unserer ARbeitszeiten und dem Druck...

Der Billa sperrt ja am 8.12 nicht mehr auf....beim 1.Mal dachte ich, dass sei ein Fake....aber scheinbar kann es sich der Billa leisten :confused::eek::)

bei uns ist von 7.oo-bis 19.30 geöffnet...Arbeitsbeginn ist 6.00 morgens..wenn man z.B einen geteilten Dienst hat, ist man von 6.00 morgens bis 20.00 Uhr eingeteilt, natürlich mit Pause weil 10 Stunden Arbeitszeit dürfen nicht überschritten werden...aber wie das Leben ausschaut bei solchen Dienstzeiten, kann sich jeder vorstellen.....Familienleben findet kaum statt...die Kinder gehen zu Bett, wenn die Mutter heim kommt...meine sind zum Glück schon größer, aber die Frauen mit kleineren Kinden sind echt arm dran..

Die Lebensmittelpreise steigen schön brav...mit jeder Verlängerung der Öffnungszeiten...aber keiner denkt darüber nach, warum das so ist...tja...

Ich würde ja konsequent am Sonntag, am Abend und an den Feiertagen einen Aufschlag verlangen...den dann die Mitarbeiter bekommen :D bin mal gespannt, wieviele dann plötzlich nicht mehr unbedingt am Sonntag, oder mitten in der Nacht, oder am Feiertag einkaufen müssten, weil sie sonst keine Zeit dafür haben...:cool:...

In Kanda ist es übrigens so, das Sonntags mehr für die Sachen bezahlt werden :)
 
Ich denk jetzt mal an gaaanz früher, als ich noch Kind war.
Mein Vater hat am Samstag zu Anfang noch bis vier, später bis mittag gearbeitet, meine Mutter Samstagvormittag im Verkauf und wir hatten SChule bis um zwölf.
Montags hatten der Fleischer und der Friseur geschlossen und Mittwochnachmittag alle anderen, unter Woche war um halb sieben,Samstag spätestens um eins zu.

Wir sind nicht verhungert, haben alle nötige (und unnötige) im Haus gehabt.

Dann kam der sogenannte lange Samstag einmal im Monat, der Vater war samstags zuhause und wir hatten an selbigen Samstag schulfrei - meine Mutter nicht, die durfte dann bis vier arbeiten........

Heut ist samstags immer schulfrei, mein Mann und ich haben jeweils ein Wochenende im Monat Bereitschaft - meistens eh nicht dasselbe - und die Läden sind jeden Werktag bis mindestens acht Uhr abends auf. Und wir verhungern immer noch nicht und haben alles nötige (und noch viel mehr unnötiges) im Haus:eek:

Also ich brauch den Sonntag bestimmt nicht als Einkaufstag - wie Biggy schreibt, alles eine Frage der Einteilung und Planung.
 
Weil - wie schon erwähnt - unsere Vorväter schwer und hart um die Privilegien kämpfen mussten, die wir jetzt leichtsinnig wegwerfen.

Und nachher fragen sich alle, warum Kinder auffällig werden etc. - Es kann ja gar kein richtiges Familienleben mehr stattfinden. Irgendwer muss immer arbeiten.

Sonntagsauflug mit der Familie? - Gestrichen, weil Mama arbeiten muss!
Samstagsauflug mit der Familie? - Gestrichen, weil Papa arbeiten muss!
Unter der Woche? - Gestrichen, da ist Schule!

Wenn man nicht mal mehr sonntags zusammen sitzen und gemeinsem Mittagessen kann, dann wundert mich gar nichts mehr!

Ja, aber sollten Mo-So die Geschäfte offen haben, hast ja nicht jeden Tag von 7-20 Uhr Dienst, sondern eben Schichtdienst oder Teildienst.

Also auch wieder nur eine Einteilungssache *find* - seh das ja bei meinen Kollegen, funzt auch. :)

Und deren Kinder sind auch nicht "auffällig" :rolleyes:


Eben! Du brauchst den Sonntag als Einkaufsmöglichkeit nicht. Niemand BRAUCHT den Sonntag! Mit einem Minimum an Planung kann JEDER unter der Woche einkaufen gehen!

Brauchen ist halt auch immer relativ, aber begrüßen würde ich es wenn Sonntag offen wäre. ;)
 
Erstens einmal würde sich das ganze nur verschieben, doch es ist nunmal so, bei meinem Mann in der Firma werden die Arbeitszeiten immer schlechter.Ich habe auch freiwillig gearbeitet und da auch am So und vorallem Feiertag oder abends. Wie ich fix angestellt war, oder anderes zu erledigen war mit Kind also Baby früher und dann wachsend, hatten wir auch oft Probleme mit den Einkauf, oder wann das Geld kommt etc..mußten halt dazumals an der Tankstelle oder eben Billa der So geöffnet hatte einkaufen, sonst gings ja nicht. Außerdem arbeite ich auch mit Pferden und Tieren, und die wollen auch versorgt werden auch wenns fremde wären oder sind und denen ist ein Feiertag oder Sonntag auch egal....
 
DAnn mal anders gefragt - Geschäfte, die auch sonntags offen haben, müssen ach sonntags beliefert werden - mal ganz abgesehen von den Lieferanten, Lagerarbeitern, ....die dann eben auch am Wochenende arbeiten müssten - ich genieße am Wochenende, daß nicht soviel Schwerlastverkehr unterwegs ist, bzw. daß es eben ein Sonntagsfahrverbot gibt....
 
dani, wenn generel Sonntagsarbeit eingeführt wird, bin ich auch dafür :) aber dann eben alle...das Berufe, die öffentliche Sicherheit und Gesundheit abdecken nicht am Wochenende ruhen können ist klar, aber keine Fabrik, kein Geschäft und keine Kneipe müsste am Sonntag offen haben...

Es sollte sich mehr die Frage stellen, warum hat man das Bedürfnis am Sonntag einkaufen zu müssen?
Es gibt Kühlschränke und Tiefkühltruhen, Gemüse und Obst halten ein paar Tage, also warum ?

Ich habe das Gefühl die Gesellschaft lässt sich immer mehr treiben, geplant, vorgedacht wird nicht mehr...wenn man spontan ein Eis will, muss man eines haben..egal ob es Sonntag ist, oder 24.00 Mitternacht..aber auf die Idee, Eis im Vorrat heim zu tun, kommt man nicht?

Wie sich das weiter entwickeln wird, frage ich mich schon länger..hm...
 
@Andrea: Manchmal kommt man halt nicht anders dazu, bei uns wir sind nur zweit, wer könnte es dann sonst besorgen oder einkaufen ev..das spielts nicht, auch ich gehe gerne Großeinkauf machen, das so ca. zwei Wochen hält oder länger, nur spielts das nicht immer...oder es geht etwas aus, was man halt braucht.
 
@Andrea: Manchmal kommt man halt nicht anders dazu, bei uns wir sind nur zweit, wer könnte es dann sonst besorgen oder einkaufen ev..das spielts nicht, auch ich gehe gerne Großeinkauf machen, das so ca. zwei Wochen hält oder länger, nur spielts das nicht immer...oder es geht etwas aus, was man halt braucht.

aber früher gings doch auch:confused:
Und wenn wirklich mal was fehlte, hat man sich unter NAchbarn eben ausgeholfen......
 
der Sinn eines "Feiertags" ist leider schon lange verloren gegangen, ohne jetzt irgendwie seltsam zu werden..... Alles wird zum Kaufrausch, ist wie ne Droge. Und wirtschaftlich gesehen sowieso a Wahnsinn:eek: Die (höheren) Personalkosten müssen durch verstärkten Umsatz gedeckt sein. Sind die Produkte an diesem Tag teurer, kauft sie keiner. Tendenz: viel und billig verkaufen... kann ja jetzt mal jeder selber drüber nachdenken, was das bedeutet. Und mir kann niemand, ABSOLUT NIEMAND erklären, dass er/sie am Sonntag einkaufen MUSS.

Wie Hexerl wunderschön beschrieben hat, dann wären nämlich ganze Generationen verhungert und es gäbe keine Nachkommen, die heute lauthals "rund-um-die-uhr" fordern....
 
@dani: Wenn die Geschäfte normal von Mo-Fr 7-19 Uhr (20 Uhr finde ich schon sehr lange!) und Sa. von 9-17 Uhr offen sind, dann kann jeder irgendwann einkaufen gehen. Egal, ob er Sicht- oder Normalarbeit leistet.

Kein Mensch braucht den Sonntag, um einzukaufen. Das ist pure Faulheit!

Und klar, dass keine Kinder auffällig sind. Die in den Zeitungen gehören ja immer den anderen! :rolleyes:


Schade, dass du den Familien das gemeinsame Wochenende missgönnst, nur weil du Schicht arbeitest! - Es soll Familien geben, die das geniessen würden!

Schön, dass du mir Faulheit unterstellst :rolleyes:

Ich bin nicht faul aber ich finde es einfach toll, wenn ich nicht ständig schauen muss welcher Wochentag und wie spät es is, weil es macht schon wieder alles zu. ;) Eher bequem würde ich mich bezeichnen, wobei es bei mir eh schon stressig genug zu geht, da wäre es für mich leichter, wenn länger offen wäre bzw. auch am Sonntag.:)

Den Lidl zb find ich super, weil unter der Woche bis 20 Uhr geöffnet und oft komme ich davor nicht zum einkaufen.:eek:

Und auch unterstellst du mir, ich missgönne anderen ihr Familienleben - wie kommst du da drauf? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun?! :confused:
 
Hi

Also ich persönlich brauch auch nicht am Sonntag einkaufen gehen, gibt ja 6 andere Tage in der Woche. Und sollt echt mal was unvorhergesehenes passieren wie etwas vergessen, essen verbrannt etc gibts noch die Tankstelle, den Lieferservice oder zB auch den Billa am Flughafen :D

Ich finds jetzt allerdings nicht so tragisch wie hier beschrieben, dass dann kein Familienalltag mehr herrschen würde nur weil man Sonntag arbeiten muss. Was machen dann Ärzte, Köche und Co? Bei mir als Kind damals haben meine Eltern auch oft am Wochenende gearbeitet (EDV und Pflegeberuf also auch keine 5 Tage Woche). Da war eben Einteilung der Schichten alles und meine Eltern haben das eigentlich immer gut hinbekommen und wenn mal was dazwischenkam gabs noch immer die Oma, Tante, Nachbarin, Freundin etc. Man muss halt flexibel sein. Dann ging man halt mal Dienstag nach der Schule in den Zoo anstatt am Sonntag. ;)

Lg, Jenny
 
Hi

und wenn mal was dazwischenkam gabs noch immer die Oma, Tante, Nachbarin, Freundin etc. Man muss halt flexibel sein. Dann ging man halt mal Dienstag nach der Schule in den Zoo anstatt am Sonntag. ;)

Lg, Jenny
genau darauf hab ich gewartet! ICH hatte noch ne Oma und auch meine Kinder hatte eine, die Zeit hatte. Hätte ich Enkeln, ich könnte nicht auf sie "aufpassen", weil ich selber arbeiten gehen darf und dank der Regierung noch viele Jahre...... Selbiges gilt für Freunde und sonstige Verwandte, wobei "Großfamilien" heute auch schon rar sind. Wer hat denn schon ein paar Kinder heutzutage? Sorry, war jetzt nicht böse gegen dich gemeint.... Is aber wahr.
 
genau darauf hab ich gewartet! ICH hatte noch ne Oma, die Zeit für mich hatte. Hätte ich Enkeln, ich könnte nicht auf sie "aufpassen", weil ich selber arbeiten gehen darf und dank der Regierung noch viele Jahre...... Selbiges gilt für Freunde und sonstige Verwandte, wobei "Großfamilien" heute auch schon rar sind. Wer hat denn schon ein paar Kinder heutzutage? Sorry, war jetzt nicht böse gemeint.... Is aber wahr.

Bei euch müssen immer alle Familienmitglieder am Wochenende arbeiten? Hm..so kenn ich das nicht bei meinen Eltern wars immer ca 2 Wochenende im Monat und bei meiner Bekannten (Einzelhandel Libro) ebenfalls. Das ist dann natürlich blöd bei euch.

Aber sonst habt ihr echt keine Bekannten/ Verwandten die einfach mal die Kiddies nehmen würden wenn ihr arbeiten müsst? Puh da haben wir echt Glück bei uns :)
 
ja, ja, die Tanten, die Omas, die Kinderbetreuung, die Tagesstätten, die Nannys und co...
Wenn man nicht viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte, ist das natürlich super.
Ich will aber meine Kinder weder von Omas noch Tanten noch etc. etc.
versorgt wissen, sondern ich möchte eine Familie, ich möchte ein Familenleben und ich möchte mich auch selber darum kümmern können..unter der Woche ist eh alles nur Routine.. in den Zoo geht auch nicht, den dann hat eine 9 Stunden unterricht, die andere muss für die Schularbeit lernen, der Mann hat Dienstlich was zu tun usw. usw...

Man kann sich natürlich alles schön reden und in der heutigen Zeit wird Familienleben eh nicht mehr als wichtig angesehen..ist vielleicht für einige sogar lästig, weil es die persönlichen Interessen einschränkt..weil sonst würden nicht die Kinder überall hingeschickt, ...

Normalerweise müsste eine Entschleunigung in unser Leben kommen...normalerweise müsste 2 Tage alles dicht sein, was nicht wichtig ist, sprich kein Konsum möglich, kein Kino kein Zoo usw. ..einfach nur Ruhe und dann schau ma mal was passiert....ich glaube manche würden die Decke hoch gehen, wenn sie plötzlich selber eine Beschäftigung finden müssten..

Wär mal ein gutes Experiment, ein Jahr lang am Wochenend nix offen, kein PC kein Telefon außer Notrufnummer und kein Gasthaus usw. offen...kein Autofahren
vielleicht würde man dann wieder mehr Menschen bei den wesentlichen Sachen sehen...:) und vielleicht würden wieder alle bewusster leben..und das was sie eh schon an Möglichkeiten haben mit einem Danke sehen und nicht als Selbstverständlichkeit...
 
Bei euch müssen immer alle Familienmitglieder am Wochenende arbeiten? Hm..so kenn ich das nicht bei meinen Eltern wars immer ca 2 Wochenende im Monat und bei meiner Bekannten (Einzelhandel Libro) ebenfalls. Das ist dann natürlich blöd bei euch.

Aber sonst habt ihr echt keine Bekannten/ Verwandten die einfach mal die Kiddies nehmen würden wenn ihr arbeiten müsst? Puh da haben wir echt Glück bei uns :)
man kann alles falsch oder gar nicht verstehen, wenn man das will:rolleyes:
 
Oben