@Andrea und Elisabeth - ein grosses DANKE für eure Meinungen!!!!!!
ich finde es auch absolut zum entbehren das geschäfte rund um die uhr offen haben, snoop du sprichst von nebenbei verdienen, nur mit nebenbei kannst du dein leben nicht bestreiten, auch wenn du 3 jobs hast, der tag hat nun mal nur 24 stunden und das mach dann mal jahre durch und dann sind wir beim heutigen lieblingswort: burn out
es ist auch eine frage des alters, als ich jung war, schupfte ich auch sehr, sehr vieles mit links nur du darfst nicht vergessen, die prioritäten verlagern sich, manche auch schleichend und somit ist davon noch keiner verschont geblieben, auch wenn er es heute nicht glaubt, das ihm dies niiie passieren wird.
zu den ft-einkäufen, da gaben sie es ja im fernsehen offen zu, das sie mit den angeboten die leute locken, somit erübrigt sich für mich alles weitere dazu.
lockst du am di,mi,do kommen sie halt dann.
bei der bank sehe ich auch kein problem, wie elisabeth schon sagte, die "kleinigkeiten" machst so (auch wann immer du willst) und für die grossen sachen, brauchst so und so einen termin.
leider trifft es die handelsangestellten am meisten.
und bevor über länger offen diskutiert wird, wäre ich mal für eine anständige produkteinschulung. ja, ich trauere den zeiten hinterher wo du in einem geschäft total gut beraten wurdest, ich erinnere mich da u.a. an heimwerkerläden, da hat man viel lernen können, heute musst froh sein, wenn sie dir den regalgang nennen können.
genauso verhält es sich mit den lehrberufen, warum sind die dermassen im aussterben, frage mich nur wer uns wann mal noch was reparieren kann.
ich freue mich für dich wenn du im moment auf der sonnenseite stehst, nur vergiss nicht das ist nicht die unbedingte realität, auch mit einer guten ausbildung kann es sehr leicht passieren, das du dich anderwertig orientieren musst.
vom schreibtisch aus lässt sich vieles bestimmen, diese leute sollten sich halt auch die praxis anschauen.
ich könnte auch sehr gut einteilen, solange ich manches nicht selber machen muss.
ob jetzt gew. berufsgruppen in der nacht arbeiten oder nicht, das wusste man bei vielen vorher schon und somit hab´ ich da auch kein problem, denn viele wollten es auch so.
ich habe nur damit ein problem, das heutzutage das personal oft nur mehr eine nummer ist und sonst nichts.
machst du es nicht, macht es halt der nächste.
wenn du von wirtschaft sprichst, wie lässt sich das vereinbaren, das man um ..... euros arbeiten geht, das kind um .... euros in den kindergarten gibt und wenn man keinen mann hat der verdient, sich die rechnung oft nicht und nicht ausgeht, das man alleine leben kann.
es ist ein unendliches thema, nur mir gibt halt die art und weise zu denken, schnell mal ein paar euros (vllt. auch unangemeldet) und das ganze wird zerrupft, es kann wohl jeder arbeiten nur auf lange sicht hat er nicht viel davon.
vllt. sollte man es so wie in der ch machen, wo jeder seine lohnsteuererklärung selbst tätigt.
bei uns bist halt mit gutstunden (sofern du sie bekommst) besser dran.
ich persönlich glaube nicht, das mich verkäuferinnen anlügen wenn sie von den ungerechtigkeiten und dem ausbeuten reden, im gegenteil ich habe manchesmal den eindruck, sie würden sich nicht "weigern" wenn es gerecht entlohnt wird und sie auch einen sicheren freiheitsrahmen haben.
ich verstehe es, das frust aufkommt wenn ich abds. bleiben muss! und nur ein paar dosen bier übers laufband wandern und ähnliches.
manchesmal frage ich mich wirklich wie einkaufen, bank usw. funktionieren konnten und wir trotzdem alles hatten als es dieses tamtam um offen halten usw. noch nicht gegeben hat. ach ja, lag es doch vllt. auch an der einteilung?!!!!! welche heute so hoch gepriesen wird......
es wird dies und mehr nicht zum aufhalten sein, nur hoffe ich inständigst, das sich so mancher boss erinnert, das auch er ein mensch ist und dies seinen leuten zugute kommen lässt.