24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

es sind so viele dagegen, weil sie wissen, wie es abläuft und ablaufen wird
Gewerkschaften sind für die Fisch, die schauen nur das die eigenen Taschen voll bleiben, sieht man ja sehr schön, was da läuft
Und wenn mal jemand dafür sorgen will, das es besser wird, wird von Seiten der Firmen einfach mit Kündigungen gedroht, so einfach läuft das Spiel.

Wenn man die Überstunden verbieten würde, dann hätten sehr viele Leute
arbeit, ohne das der Sonntag mit einbezogen werden müsste.
Die Firmen zahlen lieber Überstunden aus, als noch jemanden anzumelden und dort voll Sozialleistungen etc. zu bezahlen

Was das ganze nicht genügend Zeit zum Einkaufengejammere betrifft, da kann ich echt nur grinsen............keiner arbeitet täglich von 7.30 bis
19.30 durchgehend von Montag bis einschließlich Samstag, so das er dann nur mehr an der Tankstelle einkaufen kann........
Es will halt niemand mehr planen und denken, was er über die Woche an Sachen braucht...es geht rein um die Bequemlichkeit und nicht um die Notwendigkeit...so schauts aus.
Und dafür sollten dann andere den Kopf hinhalten.........

Sorry, aber ich habe oben bereits geschrieben, dass ein Umdenken erfolgen muß damit das Modell funktioniert. Das betrifft nicht nur die wirtschaftliche sondern ebenso die politische Seite.
Und zum Einkaufsgejammer: Ich weiß sehr wohl, was ich für eine Woche einkaufen muß oder auch nicht - da ich zwei Zwergkaninchen habe, muß ich jedoch öfter als einmal die Woche einen Einkauf erledigen, weil sich die Sachen nicht so lange halten. Und dann fahr mal um 18:00 h los und klapper die Geschäfte ab, wo Du noch einen einigermaßen haltbaren Salat bekommst - beim Hofer legen sie scheinbar ab 16:00 h keine Frischware mehr nach ...

Im übrigen, ein Hofer oder Lidl z. B. hat bei uns um 07:30 h noch nicht geöffnet. Bin ich jetzt aufgrund meiner Arbeitszeiten dazu verdonnert, eventuell auf etwas teurere Lebensmittelgeschäfte (z. B. Spar etc.) auszuweichen, nur weil meine Arbeitszeiten es nicht zulassen? Wenn ja, dann muß ich echt sagen komische Ansichtsweise.

Außerdem möchte ich dem noch hinzufügen, dass ich nach einer 50 - 60 Stunden Woche auch ein Anrecht auf mein Wochenende habe - also meinen Samstag nicht mit Einkäufen, diversen Erledigungen etc. verbringen muß. Schließlich hab ich dann auch noch einen Haushalt um den ich mich kümmern muß.

So und zum guten Schluß: meinetwegen müssen die Geschäfte am Sonntag nicht geöffnet sein, aber längere Einkaufszeiten unter der Woche wären für mich top! :)

Ich verstehe deine Argumente :)

Aber es sollte um die Freiwilligkeit gehen!!!

Wenn jmd freiwillig und gerne am Sonntag/FT/Nacht arbeiten WILL - wieso wird ihm das verwehrt???

Es ist halt fuer viele schwierig, die gewohnten "Privilegien" abzugeben - darin wird sich Oesterreich noch schwer tun.
In anderen Laendern gibts zB keinen bezahlten Urlaub, keine Karrenzzeit (meine Freundin lebt in den USA und ist bis 2 Tage vor der Geburt arbeiten gewesen - und 2 Wochen danach wieder weiter gegangen! Schlieszlich ist Schwanger sein ja keine Krankheit)

Stellt euch darauf ein - ist alles nur ne Frage der Zeit bis "das" auch bei uns Standard ist ;)

Freilich halte auch ich sicher nicht alles gut, was aus America kommt :cool:
Aber ich sehe das halt so:
Wenn ich arbeite bekomm ich Geld - wenn ich frei habe - arbeite ich nicht - daher bekomm ich nichts.
Ich werde auch nur bezahlt, wenn ich arbeite und mein Soll bringe.

Aber das ist schon ein anderes Thema ;)

PS Es gibt sehr wohl viele Menschen (va wenn man selbstaendig ist) die in der Frueh um 7.30 das Haus verlassen und nicht vor 20.00 raus kommen - ich kann davon ein Lied singen ;)

du hast ja prinzipiell nicht unrecht. aber irgendeinen tag, oder vm oder nm hat jeder frei, egal, welcher beruf! und es ist niemand GEZWUNGEN, am so einkaufen zu gehen.... und behördenwege, arztbesuche etc. etc. gehen sich ja für JEDEN unter der woche aus!!!!

wenn die leut, die am so arbeiten, dies echt freiwillig tun (dürfen) ist das mehr als ok. aber so läufts halt nicht (immer)..... und das ist glaub ich das thema, um das es den betroffenen hier geht. und deren meinung ist auch nicht vom tisch zu wischen, denn nur die wissen genau, was sache ist....

du hast ja prinzipiell nicht unrecht. aber irgendeinen tag, oder vm oder nm hat jeder frei, egal, welcher beruf! und es ist niemand GEZWUNGEN, am so einkaufen zu gehen.... und behördenwege, arztbesuche etc. etc. gehen sich ja für JEDEN unter der woche aus!!!!

Nunja, für Behördenwege und Arztbesuche hab ich ja arbeitsrechtlich ein Kontingent von ein paar Stunden. Aber selbst das ist in unserer Firma schon schwer zu bewerkstelligen. Ich habe meine Arztbesuche alle immer spät abends - meist bin ich die letzte. Und kann natürlich froh sein, dass mein Frauenarzt, Zahnarzt etc. einmal in der Woche bis mindestens 20 Uhr geöffnet haben. ;)

wenn die leut, die am so arbeiten, dies echt freiwillig tun (dürfen) ist das mehr als ok. aber so läufts halt nicht (immer)..... und das ist glaub ich das thema, um das es den betroffenen hier geht. und deren meinung ist auch nicht vom tisch zu wischen, denn nur die wissen genau, was sache ist....

Ja - wenn ich mir dafuer frei nehme (unbezahlt - natuerlich) :cool:

Bin absolut auf deiner Seite bzgl. Freiwilligkeit.
Niemand sollte zur Sonntagsarbeit gezwungen werden duerfen!
Bin auch nicht dafuer, dass der Sonntag irgendwann mal ein "normaler Arbeitstag" wird - absolut nicht. Da gehoeren meiner Meinung nach immer gerechte Zuschlaege bezahlt!

Da gehoeren meiner Meinung nach immer gerechte Zuschlaege bezahlt!
meine tochter hat früher mal in einer buchhandlung auf der landstraße gearbeitet, hatten auch am so offen.... sie war damals single und hat sich eher drum gerissen, am so zu arbeiten, für sie wars egal, die anderen waren glücklich, weil sie nicht mußten, sie hat kohle gemacht. und die welt war in ordnung... dann hat sie ihren freund kennengelernt, der von mo - fr arbeitet und nicht besonders erbaut, wenn sie regelmäßig am so gearbeitet und dafür unter der woche frei hatte. sie wollte dann nicht mehr so oft am so arbeiten.... na lang war sie dann nicht mehr dort.... soviel zur freiwilligkeit.... das ist die traurige realität

meine tochter hat früher mal in einer buchhandlung auf der landstraße gearbeitet, hatten auch am so offen.... sie war damals single und hat sich eher drum gerissen, am so zu arbeiten, für sie wars egal, die anderen waren glücklich, weil sie nicht mußten, sie hat kohle gemacht. und die welt war in ordnung... dann hat sie ihren freund kennengelernt, der von mo - fr arbeitet und nicht besonders erbaut, wenn sie regelmäßig am so gearbeitet und dafür unter der woche frei hatte. sie wollte dann nicht mehr so oft am so arbeiten.... na lang war sie dann nicht mehr dort.... soviel zur freiwilligkeit.... das ist die traurige realität

Ich finde es bedenklich, wenn (va Frauen) ihre Eigenstaendigkeit wg. einem Mann ueber Bord werfen :cool: :(

Nicht boese gemeint, aber wenn ihr sonst der Job Spass gemacht hat und auch die Bezahlung angemessen war, kann ich das nicht nachvollziehen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden was fuer ihn wichtiger ist ;)

schnell noch ein abschließendes OT, alles gute für die prüfung, was immer es ist.....

Danke - das ist lieb von dir :) Englisch :eek: :D

Freut mich wirklich, dass man auch serioes diskutieren kann trotz unterschiedlichen Ansichten, und dabei trotzdem freundlich, sachlich und nett bleibt :)

So lobe ich mir das WUFF ;) :D

OT on: Sternschnüppchen ich hatte gerade einen Schock nach dem ich immer wieder Beiträge von dir lese dachte ich immer dass du ungefähr in meinem Alter bist... :D OT off

es sind so viele dagegen, weil sie wissen, wie es abläuft und ablaufen wird
Gewerkschaften sind für die Fisch, die schauen nur das die eigenen Taschen voll bleiben, sieht man ja sehr schön, was da läuft
Und wenn mal jemand dafür sorgen will, das es besser wird, wird von Seiten der Firmen einfach mit Kündigungen gedroht, so einfach läuft das Spiel.

Wenn man die Überstunden verbieten würde, dann hätten sehr viele Leute
arbeit, ohne das der Sonntag mit einbezogen werden müsste.
Die Firmen zahlen lieber Überstunden aus, als noch jemanden anzumelden und dort voll Sozialleistungen etc. zu bezahlen

Was das ganze nicht genügend Zeit zum Einkaufengejammere betrifft, da kann ich echt nur grinsen............keiner arbeitet täglich von 7.30 bis
19.30 durchgehend von Montag bis einschließlich Samstag, so das er dann nur mehr an der Tankstelle einkaufen kann........
Es will halt niemand mehr planen und denken, was er über die Woche an Sachen braucht...es geht rein um die Bequemlichkeit und nicht um die Notwendigkeit...so schauts aus.
Und dafür sollten dann andere den Kopf hinhalten.........
c011.gif

Außerdem möchte ich dem noch hinzufügen, dass ich nach einer 50 - 60 Stunden Woche auch ein Anrecht auf mein Wochenende habe - also meinen Samstag nicht mit Einkäufen, diversen Erledigungen etc. verbringen muß. Schließlich hab ich dann auch noch einen Haushalt um den ich mich kümmern muß.

So und zum guten Schluß: meinetwegen müssen die Geschäfte am Sonntag nicht geöffnet sein, aber längere Einkaufszeiten unter der Woche wären für mich top! :)
Ja ein Anrecht auf wenigstens einen freien Tag am Wochenende hätte wohl auch jede Handelsangestellte gerne :) wir haben, wenn wir Glück haben, jeden 3. Samstag im Monat frei, wenn nicht einer krank wird, oder Urlaub hat etc....
In der Saison ist jeder 2. Sonntag fix dran, wenn jemand ausfällt dann auch
einige Sonntage hintereinander, dafür extra frei unter der Woche, kann man sich auch auf den Hut stecken, weil einfach zuwenig Personal vorhanden ist.

Und ich habe schon oft geschrieben, es gibt kein freiwillig........es werden nicht rein für Sonntage Leute aufgenommen..........wir kommen da immer zum Handkuss, auch wenn wir nicht wollen

da bei uns schon seit Jahren Sonntagsöffnung gilt, weil wir ein Saisonbetrieb sind, weiß ich, wie es abläuft :), diese Theater das ganze Jahr, na gute Nacht.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie an nem Samstag frei. Noch nie...

Und vl. höchstens 1 mal im Monat 1 Tag frei. So, das wars... :(

Ich hatte noch nie an nem Samstag frei. Noch nie...

Und vl. höchstens 1 mal im Monat 1 Tag frei. So, das wars... :(

Das heisst, du hast in deinem Arbeitsvertrag eine 6 Tage Woche fixiert?
Oder wie kann man sich die vertraglichen rbeitszeiten vorstellen?
Wieviele Wochenstunden habt ihr denn (kollektivvertraglich) ?

*malwiederausgrab*

alle jahr wieder:mad: geht die diskussion los um die öffnungszeiten. mehr umsatz, mehr arbeitsplätze... ich kanns nimmer hören. die leute kaufen nicht MEHR ein sondern zu andern zeiten und zusätzlich angestellt wird auch niemand!

was sind das für leute, die (angeblich) unbedingt am feiertag oder sonntag einkaufen müssen? wohl die, die selber "fenstertage" für sich in anspruch nehmen?

Ganz ehrlich, ich würde Sonntag geöffnet begrüßen und das gibt es in vielen Ländern.:);)

Ich arbeite auch im Schichtdienst und an 3 We's im Monat, bin auch eine Frau und bei uns gibt es viele Frauen in der Firma die im Schichtdienst sind und Kinder inklusive Haushalt unter einen Hut bringen und damit überhaupt keine Probleme haben....

Oben