24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

Wär mal ein gutes Experiment, ein Jahr lang am Wochenend nix offen, kein PC kein Telefon außer Notrufnummer und kein Gasthaus usw. offen...kein Autofahren
vielleicht würde man dann wieder mehr Menschen bei den wesentlichen Sachen sehen...:) und vielleicht würden wieder alle bewusster leben..und das was sie eh schon an Möglichkeiten haben mit einem Danke sehen und nicht als Selbstverständlichkeit...
die idee gefällt mir! wirds bloß net spielen :rolleyes:
 
Ich war am 08.12. nicht einkaufen und sollten die Geschäfte am Sonntag offen haben, würde ich auch nicht einkaufen gehen !!!

Weil als Mutter ist es nicht so einfach im Verkauf zu sagen, ich habe Kinder, daher möchte ich nur Mo-Fr und das am Vormittag arbeiten !

Und was machen Frauen, wenn sie alleinerziehend sind und bis am Abend arbeiten müssen?
Wer holt das Kind vom Kindergarten/Schule?
Wer passt auf das Kind auf?
Wer macht dem Kind was zum essen?
Wer macht mit dem Kind Hausaufgaben?

Und wenn diese Frauen auch noch Sonntag arbeiten müssen, wer passt dann auf die Kinder auf? Auch wenn es nur 1-2x im Monat sein sollte, braucht sie dann jemanden unter der Woche (wenn sie lang dienst hat), jemanden am Samstag und dann Sonntag auch noch?

Ihre Mutter/die Oma wird sie nicht immer einspannen können!
Was ist wenn sie keinen Kontakt zum Vater hat?

Das sind zwar auch punkte, die leider jetzt auch schon zutreffen aber mit Sonntag wäre es für diese Mütter nicht einfacher sonder noch viel schwerer !!!
 
Ich bin auch ab und zu faul! :D Das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern auf die Menschheit allgemein, die sich keine Mühe mehr machen will mit Planung etc. - Ich will etwas und zwar JETZT!

Vielleicht aber auch weil alles stressiger ist als früher...?! :confused:

Aber gerade DU (und ich auch!!!!), die du Schicht arbeitest, kannst wirklich nicht sagen, dass du nur am Sonntag dazu kommst, einzukaufen.

Hab ich auch nicht behauptet!;) Ich habe geschrieben, dass ich es begrüßen würde wenn ich Sonntags auch einkaufen könnte (brauch keine 24h Shops, aber ein paar Std wären nicht so übel find).:)

Wenn ich Frühdienst habe, fahre ich danach zum Pferd und bin meist vor 19:30 nicht zu Hause, dadurch kann ich nur zum Lidl fahren (alle zwei Wochen). Sonst fahr ich eh vor der Arbeit oder wenn ich frei hab (wobei ich da halt alle Einkäufe vollstopfe und den ganzen Tag unterwegs bin, plus Hunde versorgen und Pferd).:)

Doch. Überlege einfach, was deine Forderungen für Konsequenzen hat.

Wie gesagt, ich fordere das nicht, sondern ich befürworte es - also wenns nicht eingeführt wird, störts mich auch nicht extrem. :)
 
Dani, die Menschen machen sich den Stress selbst.......

Beispiel Pferd - das ist deine Freizeit, damit hast du dir Prioritäten gesetzt und mußt die Konsequenzen selbst tragen......

was ich viel höre ist, wenn ich länger oder am Sonntag einkaufen gehen kann, dann kann ich aber Samstag ausschlafen, wa anderes tun......sorry
die Hebung der eigenen Lebensqualität auf Kosten anderer ? Dazu gehört für mich auch das Argument, muß halt die Oma, Nachbarin usw. nach meinem Kind schauen.
Meine Mutter hat uns großgezogen, die Oma gepflegt und gearbeitet - jetzt ist sie dran - wenn sie ihre Enkel einlädt, weil sie es möchte - schön. Aber nicht, weil ich damit rechne.
 
ach waren das noch zeiten als meine oma an samstag um 7h aufgestanden ist um noch am markt zu kommen .

dann wurde alles eingekauft . wir hatten alles was wir brauchten . selbst mit brot und gebäck gab es kein problem ,auch wenn es nicht bis 19h alles frisch gebacken sein musste wie heute .

wenn das lieblingsbrot aus war wurde eben ein anderes genommen . da brauchten die geschäfte nicht tonnenweise brot und gebäck entsorgen , ab 13 h war am samstag schluss und die geschäfte zu.

der friede des wochenendes breitete sich über das land ;)
 
Dani, die Menschen machen sich den Stress selbst.......

Beispiel Pferd - das ist deine Freizeit, damit hast du dir Prioritäten gesetzt und mußt die Konsequenzen selbst tragen......

was ich viel höre ist, wenn ich länger oder am Sonntag einkaufen gehen kann, dann kann ich aber Samstag ausschlafen, wa anderes tun......sorry
die Hebung der eigenen Lebensqualität auf Kosten anderer ? Dazu gehört für mich auch das Argument, muß halt die Oma, Nachbarin usw. nach meinem Kind schauen.
Meine Mutter hat uns großgezogen, die Oma gepflegt und gearbeitet - jetzt ist sie dran - wenn sie ihre Enkel einlädt, weil sie es möchte - schön. Aber nicht, weil ich damit rechne.

du hast es auf den Punkt getroffen, Hexlein...der Egoismus ist leider in geworden...Soziales Denken und Fühlen out..Rücksicht nehmen ist nicht mehr modern :eek:
 
der Egoismus ist leider in geworden...Soziales Denken und Fühlen out..Rücksicht nehmen ist nicht mehr modern

du sagst es.... :(




ach waren das noch zeiten als meine oma an samstag um 7h aufgestanden ist um noch am markt zu kommen .

dann wurde alles eingekauft . wir hatten alles was wir brauchten . selbst mit brot und gebäck gab es kein problem ,auch wenn es nicht bis 19h alles frisch gebacken sein musste wie heute .

wenn das lieblingsbrot aus war wurde eben ein anderes genommen . da brauchten die geschäfte nicht tonnenweise brot und gebäck entsorgen , ab 13 h war am samstag schluss und die geschäfte zu.

der friede des wochenendes breitete sich über das land ;)
besser kann man es gar nicht beschreiben
 
Mal ne Frage an die die so absolut gegen Sonn- und Feiertagseinkauf sind:
Geht ihr Sonntags mal essen?
Habt ihr euch einmal bei einem Muttertagsessen in einem Lokal gefragt ob nicht die Kellnerin vielleicht auch Mama ist?
Ob sie sichs soo aussuchen kann was bzw wann sie arbeitet?
Und wenns dann heisst "Feiertags geschlossen" WAS das kannst ja nit machen im Gastgewerbe....
 
weil das gastgewerbe von den "feiertagen" lebt. :rolleyes: mir ist schon klar, dass auch ärzte, polizisten etc. am WE arbeiten. Und auch die Leute bei den Liften auf den Schipisten, und die leute an der kinokassa...... warum wohl? *nachdenk*.

und warum wohl sind die karten im kino am WE besonders teuer? und das essen im lokal? warum wohl gibts mittagspreise in den restaurants, speziell in ner pizzeria?

warum wohl habens in den lokalen zu spitzenzeiten zusatzpersonal?

spielts ja im handel alles nicht......

essen gehen oder ins kino kann keiner, wenn er unter der woche arbeiten muss. einkaufen muss ich NICHT am wochenende.
 
Mal ne Frage an die die so absolut gegen Sonn- und Feiertagseinkauf sind:
Geht ihr Sonntags mal essen?
Habt ihr euch einmal bei einem Muttertagsessen in einem Lokal gefragt ob nicht die Kellnerin vielleicht auch Mama ist?
Ob sie sichs soo aussuchen kann was bzw wann sie arbeitet?
Und wenns dann heisst "Feiertags geschlossen" WAS das kannst ja nit machen im Gastgewerbe....

naja, da ich am Muttertag selber oft genug arbeiten muss, würde ich nie im Leben auf so einem Tag essen gehen, abgesehen vom Theater weil soviel los ist, ist das überhaupt nicht nötig..

Für mich könnte Sonntags generel alles zu sein, was nicht notwendig ist...
Und ich kenne bei uns eine Wirtin, die das praktiziert und trotzdem einen gut gehenden Betrieb hat :), was mich wirklich sehr freut, aber sowas ist im Gastgewerbe die Ausnahme..

Und im Gastgewerbe finden sie nicht umsonst kaum Leute...hast du schon mal überlegt, woran das liegt, beschissene Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung
 
ich bin weiterhin für ne ssonntagsöffnung, ich verstehs als eine art hausrecht dass ich selbst bestimmen kann wann ich mein geschäft öffne wann nicht.
am 8.12. hatte ich auch zu aber nur weil es sich für mich w2irtschaftlich nicht gerechnet hätte.
ich kenn allerdings sowas wie ne 5 tage woche von anfang an nicht ;)
einkaufen gehen kann ich zwischenschieben wenn ich entweder ne stunde früher losgehe oder mein geschäft zusperre.
an weihnachtsgeschenken kann dieses jahr der hanel nichts an mir verdienen, aber dafür gibts onlineshops.
ich fände es einfach sehr fortschrittlich wenn wir hier versuchen würden nachzuziehen ;)
 
ich bin weiterhin für ne ssonntagsöffnung, ich verstehs als eine art hausrecht dass ich selbst bestimmen kann wann ich mein geschäft öffne wann nicht.
am 8.12. hatte ich auch zu aber nur weil es sich für mich w2irtschaftlich nicht gerechnet hätte.
ich kenn allerdings sowas wie ne 5 tage woche von anfang an nicht ;)
einkaufen gehen kann ich zwischenschieben wenn ich entweder ne stunde früher losgehe oder mein geschäft zusperre.
an weihnachtsgeschenken kann dieses jahr der hanel nichts an mir verdienen, aber dafür gibts onlineshops.
ich fände es einfach sehr fortschrittlich wenn wir hier versuchen würden nachzuziehen ;)
genau, Onlinshops müssen auch leben...:)
 
genau, Onlinshops müssen auch leben...:)

wenn sie denn irgendwann mal fertig werden... *ähmzumeigenenschiel* :eek::D
trotzdem find ich die beschränkten öffnungszeiten oft mühsam.
wir haben uns inzwischen entschlossen eins der geschäfte samstags zuzulassen und uns im andern abzuwechseln sonst kämen wir nicht mal mehr dazu uns mal ein paar schuhe zu kaufen.
die geschäfte hier machen um 9 auf, da muss ich schon fürs geschäft einkaufen und um frühestens 19 uhr komm ich hier raus
 
wärs nicht auch ganz praktisch, dann halt erst mittags zu öffnen und halt bis 20 oder 22 offen zu halten?
oder unter der woche an einem tag schließen, und dafür am sonntag öffnen..
 
wenn sie denn irgendwann mal fertig werden... *ähmzumeigenenschiel* :eek::D
trotzdem find ich die beschränkten öffnungszeiten oft mühsam.
wir haben uns inzwischen entschlossen eins der geschäfte samstags zuzulassen und uns im andern abzuwechseln sonst kämen wir nicht mal mehr dazu uns mal ein paar schuhe zu kaufen.
die geschäfte hier machen um 9 auf, da muss ich schon fürs geschäft einkaufen und um frühestens 19 uhr komm ich hier raus

aber du musst schon zugestehen, dass du die Ausnahme bist, du bist selbstständig und scheinbar ein 1Fraubetrieb mit sehr langen Öffnungszeiten ?

Der Großteil der Bevölkerung ist das nicht, hat endweder einen Job wo Wochenende Wochenende ist, oder eben dafür unter der Woche freie Zeit bleibt...ich denke mal gerade 5 % der erwerbstätigen Österreicher, wenn überhaupt geht es so wie dir...und da würde ich mir schon mal überlegen, ob nicht ein Nachmittag oder ein Vormittag geschlossen bleiben könnte, es gibt doch sicher auch umsatzschwache Zeiten bei dir im Geschäft:)
 
wärs nicht auch ganz praktisch, dann halt erst mittags zu öffnen und halt bis 20 oder 22 offen zu halten?
oder unter der woche an einem tag schließen, und dafür am sonntag öffnen..

genau darum gehts mir ja und nicht um ich bin arm, arbeit so lang und krieg nix zum essen :D
mir gehts nicht darum dass geschäfte sonntags, nachts etc offen haben müssen sondern dürfen ;)
und alls positiv erachte ich das halt aus unternehmer und konsumentensicht.
btw wir sind schon eine zwei personen-zwei betriebe-Firma :cool::D
 
genau darum gehts mir ja und nicht um ich bin arm, arbeit so lang und krieg nix zum essen :D
mir gehts nicht darum dass geschäfte sonntags, nachts etc offen haben müssen sondern dürfen ;)
und alls positiv erachte ich das halt aus unternehmer und konsumentensicht.
btw wir sind schon eine zwei personen-zwei betriebe-Firma :cool::D

aber du darfst doch dein Geschäft offen halten, wenn du selber drin stehst oder ist dann die Gesamtöffnungszeit auch noch eingeschränkt?
 
Tja - und aus dem "dürfen" wird dann sehr schnell ein "müssen", weil der wirtschaftliche Druck zu gross wird!



Und was ist mit den Mitarbeitern?

ich bin derwunderbaren meinung dass man bevor man sich einen job sucht über die arbeitszeiten informiert ist, in der gastro fragt ja auch keiner gross nach...
und nein ich glaube nicht dass der wirtschaftliche druck steigt, der umsatz wird ja nicht zwangsläufig mehr, er verteilt sich nur.
dh man muss sich halt auch genau überlegen wann man aufmacht etc.
es wird standorte geben wo es sich rentiert und welche wo es nichts bringt andere öffnungszeiten zu haben.
bin ich in einem jungen viertel wird es sich auszahlen für mich bis 24 uhr offen zu haben, bin ich im villenviertel mit jungfamilien und alten mutterln wirds nichts bringen, dafür eventuell früher aufzumachen, mittagspausen abzuschaffen etc.
mir gehts da eigentlich rein um die bevormundung, steuern zahlen dürf ma noch und nöcher, aber unsere öffnungszeiten unserem geschäftsgang anpassen nicht?
 
Also ich bin eigentlich auch nicht dafür das am Sonntag die Geschäfte offen haben, weil das für mich ein Tag zum relaxen und nicht einkaufen ist.

Aber ich kann es nicht mehr hören das die aus den Handel immer als Arm hingestellt werden (ich sag nur 8 Dezember)

Es gibt genug Leute die an einen Sonntag oder Feiertag arbeiten, sei es in einer Fabrik, Call Center usw.

An die denkt auch keiner oder nimmt Rücksicht :rolleyes:
 
Oben