24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

Welches Call Center?

Zugauskunft, Telefonauskunft, Taxi-Service, Serviceline von Mobilfunkanbietern.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich hab letztes Jahr noch bei der Bahn gearbeitet im Call Center, da hatte ich jeden Tag unterschiedliche Dienste irgendwann zwischen Mo und So 05:50 bis 23:50, egal welcher Tag.

Möchte nur mal das man auch an solche Leute denkt, da ändert auch keiner was. Früher waren da die Zeiten auch anders.

Von mir aus können die Geschäfte am So trotzdem zu bleiben :D

Welches Call-Center?

ist das dein ernst?
ich habe (unter anderem) für zwei versicherungen, eine fastfoodkette, einen getränkekonzern, einen automobilclub, einen servicedienst für thermen und vor allem eine aufzugsfirma telefoniert.
dass sonntag ist, interessiert den rollstuhlfahrer vor dem ausgefallenen lift nicht - schon garnicht das eingeschlossene kind, das den notruf betätigt...
ich hab immer gern am sonntag gearbeitet. mehr geld, weniger anruferaufkommen.

ich bin derwunderbaren meinung dass man bevor man sich einen job sucht über die arbeitszeiten informiert ist, in der gastro fragt ja auch keiner gross nach...

jetzt musste ich echt schmuzeln...als ich meinen Beruf erlernte, waren die Arbeitszeiten folgende, von 7.30 bis 12 Uhr, von 15.00 bis 18.00
Mittwoch nachmittag geschlossen, Samstag ab 12.00 geschlossen :)

Jetzt sind die Arbeitszeiten im Handel von 6.15 bis19.30, Samstag bis 6.15- 18.00 (die Nacharbeitszeit nicht mit eingerechnet)

Und die Zeiten verschlechtern sich ...es ist nicht witzig am Abend um 20.30ig heim zu kommen und am nächsten Tag um 4.30 wieder aufzustehen.., es ist nicht witzig geteilte Dienste zu haben und von 6.00 bis 20.oo eingeteilt zu sein...nur weil andere nicht in der Lage dazu sind, sich ihre Einkäufe ordentlich einzuteilen...für mich sind die Arbeitszeiten jetzt schon absolut Familienfeindlich und asozial...eine Ausweitung der Öffnungszeiten macht das Ganze noch schlimmer...

geteilte arbeitszeiten sind per se sehr bescheiden, ich kenne das von köchen.
aber ist das nicht auch verhandlungssache mit dem dienstgeber?

ich persönlich brauch weder einen langen Samstag, noch einen Sonn- und Feiertag zum einkaufen - mir würden so gar die alten (ganz alten) Einkaufszeiten ausreichen - ist doch alle eine Sache der Einteilung ;)

jetzt musste ich echt schmuzeln...als ich meinen Beruf erlernte, waren die Arbeitszeiten folgende, von 7.30 bis 12 Uhr, von 15.00 bis 18.00
Mittwoch nachmittag geschlossen, Samstag ab 12.00 geschlossen :)

Jetzt sind die Arbeitszeiten im Handel von 6.15 bis19.30, Samstag bis 6.15- 18.00 (die Nacharbeitszeit nicht mit eingerechnet)

Und die Zeiten verschlechtern sich ...es ist nicht witzig am Abend um 20.30ig heim zu kommen und am nächsten Tag um 4.30 wieder aufzustehen.., es ist nicht witzig geteilte Dienste zu haben und von 6.00 bis 20.oo eingeteilt zu sein...nur weil andere nicht in der Lage dazu sind, sich ihre Einkäufe ordentlich einzuteilen...für mich sind die Arbeitszeiten jetzt schon absolut Familienfeindlich und asozial...eine Ausweitung der Öffnungszeiten macht das Ganze noch schlimmer...

Es ist noch schlimmer um 23:30 auszuhaben und am nächsten Tag um 5:30 anzufangen (war bei mir in der alten Firma im Call Center)

Es ist noch schlimmer um 23:30 auszuhaben und am nächsten Tag um 5:30 anzufangen (war bei mir in der alten Firma im Call Center)

und das heißt jetzt, weil es anderen beschissen geht, sollen gefälligst die im Handel auch noch beschissenere Arbeitszeiten haben, oder wie?

ich habe als Kind regelmäßig Schläge bekommen, deshalb sage ich zu meinen Kindern auch nicht, ich hab Schläge bekommen, deshalb bekommt ihr auch welche

Nein das sag ich gar nicht, von mir aus brauchen die Geschäfte auch nicht Sonntags aufhaben, und unter der Woche reichts mir auch wenn sie bis 18 Uhr aufhaben.

Wollte es nur anmerken das es anderen auch so geht oder noch schlechter

sie hat keine arbeitnehmer...

noch nicht, aber darum gehts ja nicht.
ich bin auch durchaus der meinung dass bei erlaubten sonntags und nachtöffnungszeiten der arbeitnehmerInnenschutz angepasst gehört.
dann müssen sich betriebe halt gezielt sonntagskräfte suchen, nachtkräfte oder man beschränkt die anzahl der stunden die ein normaler angestellter in diesen zeiten machen darf ganz scharf.
genauso kann man selber drin stehen.
dass das einen billa/bipa/merkur/etc benachteiligt und kleinstunternehmen eventuell weniger damit kann ich leben.
hört mal ich war lang genug selber arbeitnehmerin ich bin ja kein unmensch :D
allerdings kenn ich halt auch kaum leute mit ner geregelten 5 tage woche, alle bereiche werden flexibler inzwischen ;)

geteilte arbeitszeiten sind per se sehr bescheiden, ich kenne das von köchen.
aber ist das nicht auch verhandlungssache mit dem dienstgeber?

aber auch geteilte arbeitszeiten sind nicht immer bescheiden.
wenn ich zwischendrin 3 stunden frei hab ist das zb ideal für hundehalter, die sparen sich nen sitter, eltern können ihre kinder von schule oder kindergarten abholen, eventuell mal was essen gehen mit ihnen, sich im sommer auch mal mit nem buch in die sonne setzen etc.
alles hat für jeden irgendwie vor und nachteile ;)

@Lela: Erstens hats bei mir von Beruf aussuchen, ja keine Rede sein kann, wenn man Geld beschaffen muß und etc..auftreiben um seine Kosten zu decken, seis als Singel oder dann als Ehefrau und Mutter etc...ich habe sämtliche Jobs gemacht, die sich ergeben haben, oder vielleicht eine zeitlang interessant waren. Wenn ich bedecken wieviele stempeln gehen, und das jahrelang wird mir schlecht...(hatte zwei Ex-Freundinnen). Zweites hast du Recht, wie es dann untragbar wurde, seis mit Zoo und dann mit Kind überhaupt, muß man halt dann andere Jobs und andere Arbeitszeiten wählen die passend sind oder eben vertretbar.

Ich finde einfach, man muss unterscheiden zwischen "notwendig" und "nicht notwendig".

Es ist (leider) notwendig, dass die Polizei, Spitäler, Pflegeheime etc. 24h pro Tag, 7 Tage pro Woche und 52 Wochen pro Jahr arbeiten.

Es ist aber NICHT notwendig, dass ein Mobilfunkanbieter eine 24h-Hotline betreibt. Es ist auch NICHT notwendig, dass ein Fliessband am Sonntag laufen muss. Und es ist auch NICHT notwendig, am Sonntag einkaufen zu gehen!

Und wo es NICHT notwendig ist, sollte der SCHUTZ des Arbeitnehmers höher gewichtet werden als der überflüssige Wunsch der "modernen ich-will-alles-und-zwar-sofort"-Gesellchaft nach durchgehenden Ladenöffnungszeiten und offenen Läden am Sonntag!

auf die Knie fall und danke sag

Und es ist auch NICHT notwendig, am Sonntag einkaufen zu gehen!

Das erzähl mal ein paar Freunden/Bekannten von mir, die Rettung fahren, als Ärzte arbeiten/gearbietet haben, die Schichtdienst haben (und zwar von der Sorte wo man durchaus an 3 Tagen seine 40 Stunden abarbeitet :rolleyes:)

Klar, es muss nicht jeder Supermarkt Sonntags offen haben. Aber einer pro Bezirk wäre schon schön.

Das erzähl mal ein paar Freunden/Bekannten von mir, die Rettung fahren, als Ärzte arbeiten/gearbietet haben, die Schichtdienst haben (und zwar von der Sorte wo man durchaus an 3 Tagen seine 40 Stunden abarbeitet :rolleyes:)

Klar, es muss nicht jeder Supermarkt Sonntags offen haben. Aber einer pro Bezirk wäre schon schön.

dann hat er immer noch 3 Tage um einzukaufen :confused: und man kann sogar für eine Woche seine Lebensmittel einkaufen...wo ist den da das Problem?

Es geht rein um die Bequemlichkeit und nicht um die Notwendigkeit...ist einfach so

dann hat er immer noch 3 Tage um einzukaufen :confused: und man kann sogar für eine Woche seine Lebensmittel einkaufen...wo ist den da das Problem?

Es geht rein um die Bequemlichkeit und nicht um die Notwendigkeit...ist einfach so

Auch diese Leute würden gerne einmal ein Fest feiern und dann frische Lebensmittel auf den Tisch bringen.

Und wegen Notwendigkeit: Das sag ich dann der nächsten Katze, die ich nachts am Gürtel auflese auch, wenn sie nicht auf Papier im provisorischen Kistl pinkeln will, es aber noch Stunden dauert, bis sie von der Tierrettung abgeholt wird und ein Kistl mit Katzenstreu bekommt.

(Ich rechne es dem armen Tier sowas von hoch an, dass es uns nicht die Wohnung vollgepinkelt hat, sondern gewartet hat bis ich Streu besorgen konnte - an einem Sonntag wäre ihr wahrscheinlich die Blase geplatzt.)

Wieso kommen mir die Pro-Argumente immer so an den Haaren herbeigzogen vor?

Organisation? Dienstplanung? Wenn sie nach einer 40h-in-3-Tagen-Schicht gleich ein Fest feiern will, dann hat sie sicher auch die eine Stunde Zeit, vorher einkaufen zu gehen!

Und frische Lebensmittel verderben nicht innert 24 Stunden!

Wenn du andauernd Katzen aufliest, dann solltest du dir einen Vorrat an Katzenstreu zulegen. - Wenn es 1-2x pro Jahr vorkommt, dann sollte es doch möglich sein, für die paar Stunden auf Zeitungen zu pinkeln.... also für die Katze, versteht sich!

Klar, wegen diesen absoluten Ausnahmen soll ein ganzer Berufsstand sonntags arbeiten. Nur damit dir eine Katze nicht ins Haus pinkelt..... Findest du nicht auch, dass du da ein leicht verschrobenes Prioritätendenken hast? ;)

Was heißt gleich nach 3 Tagen Dienst ein Fest feiern?

Schlafen müssen diese Menschen auch noch, und wenn man Samstags um 12:00 nachhause kommt, nach einer 12h Schicht, dann legt man sich erstmal ins Bett und geht nicht zum Supermarkt, wo alle hinrennen, weil DIE sonst keine Zeit haben. Und dann kann man Sonntags keine frischen Lebensmittel auf den Tisch bringen.

Nochmals: Es redet keiner davon, dass jeder Supermarkt am Sonntag offen haben muss, aber eine Grundversorgung muss einfach da sein.

Ich bin sicherlich die Letzte, die will, dass alle Geschäfte am SO offen haben, aber jeder der schon mal dringend was gebraucht hat, und sei es nur, dass für eine wichtige Angelegenheit die Milch sauer geworden ist (oder schon im Packerl kaputt war - hatte ich auch schon), wird verstehen, warum manche Dinge sehr sinnvoll wären.

Oben