Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welches Call-Center?
ich bin derwunderbaren meinung dass man bevor man sich einen job sucht über die arbeitszeiten informiert ist, in der gastro fragt ja auch keiner gross nach...
geteilte arbeitszeiten sind per se sehr bescheiden, ich kenne das von köchen.
aber ist das nicht auch verhandlungssache mit dem dienstgeber?
jetzt musste ich echt schmuzeln...als ich meinen Beruf erlernte, waren die Arbeitszeiten folgende, von 7.30 bis 12 Uhr, von 15.00 bis 18.00
Mittwoch nachmittag geschlossen, Samstag ab 12.00 geschlossen
Jetzt sind die Arbeitszeiten im Handel von 6.15 bis19.30, Samstag bis 6.15- 18.00 (die Nacharbeitszeit nicht mit eingerechnet)
Und die Zeiten verschlechtern sich ...es ist nicht witzig am Abend um 20.30ig heim zu kommen und am nächsten Tag um 4.30 wieder aufzustehen.., es ist nicht witzig geteilte Dienste zu haben und von 6.00 bis 20.oo eingeteilt zu sein...nur weil andere nicht in der Lage dazu sind, sich ihre Einkäufe ordentlich einzuteilen...für mich sind die Arbeitszeiten jetzt schon absolut Familienfeindlich und asozial...eine Ausweitung der Öffnungszeiten macht das Ganze noch schlimmer...
Es ist noch schlimmer um 23:30 auszuhaben und am nächsten Tag um 5:30 anzufangen (war bei mir in der alten Firma im Call Center)
das waren sie noch tragbar.ich persönlich brauch weder einen langen Samstag, noch einen Sonn- und Feiertag zum einkaufen - mir würden so gar die alten (ganz alten) Einkaufszeiten ausreichen - ist doch alle eine Sache der Einteilung
sie hat keine arbeitnehmer...
geteilte arbeitszeiten sind per se sehr bescheiden, ich kenne das von köchen.
aber ist das nicht auch verhandlungssache mit dem dienstgeber?
Ich finde einfach, man muss unterscheiden zwischen "notwendig" und "nicht notwendig".
Es ist (leider) notwendig, dass die Polizei, Spitäler, Pflegeheime etc. 24h pro Tag, 7 Tage pro Woche und 52 Wochen pro Jahr arbeiten.
Es ist aber NICHT notwendig, dass ein Mobilfunkanbieter eine 24h-Hotline betreibt. Es ist auch NICHT notwendig, dass ein Fliessband am Sonntag laufen muss. Und es ist auch NICHT notwendig, am Sonntag einkaufen zu gehen!
Und wo es NICHT notwendig ist, sollte der SCHUTZ des Arbeitnehmers höher gewichtet werden als der überflüssige Wunsch der "modernen ich-will-alles-und-zwar-sofort"-Gesellchaft nach durchgehenden Ladenöffnungszeiten und offenen Läden am Sonntag!
Und es ist auch NICHT notwendig, am Sonntag einkaufen zu gehen!
Das erzähl mal ein paar Freunden/Bekannten von mir, die Rettung fahren, als Ärzte arbeiten/gearbietet haben, die Schichtdienst haben (und zwar von der Sorte wo man durchaus an 3 Tagen seine 40 Stunden abarbeitet )
Klar, es muss nicht jeder Supermarkt Sonntags offen haben. Aber einer pro Bezirk wäre schon schön.
dann hat er immer noch 3 Tage um einzukaufen und man kann sogar für eine Woche seine Lebensmittel einkaufen...wo ist den da das Problem?
Es geht rein um die Bequemlichkeit und nicht um die Notwendigkeit...ist einfach so
Wieso kommen mir die Pro-Argumente immer so an den Haaren herbeigzogen vor?
Organisation? Dienstplanung? Wenn sie nach einer 40h-in-3-Tagen-Schicht gleich ein Fest feiern will, dann hat sie sicher auch die eine Stunde Zeit, vorher einkaufen zu gehen!
Und frische Lebensmittel verderben nicht innert 24 Stunden!
Wenn du andauernd Katzen aufliest, dann solltest du dir einen Vorrat an Katzenstreu zulegen. - Wenn es 1-2x pro Jahr vorkommt, dann sollte es doch möglich sein, für die paar Stunden auf Zeitungen zu pinkeln.... also für die Katze, versteht sich!
Klar, wegen diesen absoluten Ausnahmen soll ein ganzer Berufsstand sonntags arbeiten. Nur damit dir eine Katze nicht ins Haus pinkelt..... Findest du nicht auch, dass du da ein leicht verschrobenes Prioritätendenken hast?