24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

Eine Frage hab ich noch, hast du Kinder ??

Für uns ist in der Familie der Sonntag der einzige Tag, wo wir zusammen Frühstücken können, wo wir Zeit haben und alle da sind.
Ein ganz wichtiger Tag also.

Wenn Ferien sind, spielt es keine Rolle, ob ich Sonntags arbeite oder an einem Wochentag, den da sind die Kinder sowieso zuhause, aber gerade wärend der Schulzeit ist der Sonntag ein wichtiger Tag für uns.


Fuer mich ist der Sonntag ein Tag wie jeder andere.

Bin allerdings auch aus einer Familie wo es so gehandhabt wurde.
Wenn mein Vater gearbeitet hat, hat meine Mama halt was mit mir unternommen - und wir sind halt dann am Montag zB in den Zoo gegangen und nicht am So wo 1000te Leute gehen ;)

Habe keine kleinen Kinder mehr im Haushalt - auch wenn ich spaeter nochmal an Nachwuchs denken sollte - aendert es nichts an meiner Meinung.

Fruehstuecken tu ich seit 15 Jahren nicht mehr :D
 
Na die haben sich aber super gut versteckt, wir haben bis jetzt noch niemanden gefunden und suchen schon seit einem halben Jahr, Sonntags geht keiner freiwillig arbeiten, außer er findet nichts anders, außerdem gibt es genügend Arbeiten die Sonn- und Feiertags gemacht werden, Gastgewerbe,
Zeitung austragen und vieles mehr, für was muss da der Handel aufsperren ??


Weißt du flexibel sein alleine macht das Arbeiten nicht aus..............da gehört schon mehr dazu.

Und für mich gilt immer noch der Leitsatzt, ich arbeite um zu leben und nicht ich lebe um zu arbeiten............


Sehe ich zwar auch so.
Nur ... fuer mich ist halt ein Feiertag/Sonntag ein Tag wie jeder andere.
Und ob ich Sonntag oder Dienstag frei hab ist mir ziemlich schnuppe ;)


Ich kenne wirklich viele die Nachts/WE arbeiten wollen - eben va Studenten oder Muetter - vielleicht kann ich ja euch welche vermitteln ;)
 
Hi, ich bin gegen diese verlängerten Öffnungszeiten, in Deutschland werden deswegen nicht mehr Leute eingestellt sondern die die da sind müssen Überstunden machen, welche nicht sehr gut bezahlt werden.

Bis jetzt schaffen wir es doch auch alle einkaufen zu gehen und einen Tag in der Woche hat doch jeder von uns frei, die meisten die ich kenne machen das dann so das sie einmal die woche für die ganze woche einkaufen gehen und sonntags beim bäcker höchstens noch frisches brot kaufen.

Also hat es doch bis jetzt geklappt. Im Einzelhandel werden die zeiten immer wieder geändert zugunsten der Konsumenten, jedoch familienfreundlich für die verkäufer ist das nicht wirklich.

Taxifahrer ect, wussten schon BEVOR sie diesen job wählten das sie sowohl nacht als auch wochenenddienst haben werden, die verkäufer müssen jetzt in den sauren apfel beissen.

Grad in Wien find ich es nicht nötig denn wir haben ja die Möglichkeit am Praterstern zu fahren, dort hat der B. ja auch sonntags und feiertags offen.

Was macht man wenn man Kinder hat und BEIDE Elternteile im Einzelhandel tätig sind, denn Kindergärten haben deshalb ja auch nicht rund um die uhr offen, zumal man einem kind wohl kaum zumuten kann den ganzen tag im kindergarten zu bleiben.

Ich mein klar überstunden, welche die verkäufer dann zur genüge haben werden, werden auch bezahlt aber dann ist man schnell in ner neuen steuerklasse und hat im endeffekt auch nicht mehr geld.

Sollte man sowas wirklich machen wollen, dann auf jeden fall nur mit mehr personal und gerechter bezahlung, was natürlich auch den vorteil hätte das die arbeitslosenrate gesenkt werden würde.

lg carrie
 
Na die haben sich aber super gut versteckt, wir haben bis jetzt noch niemanden gefunden und suchen schon seit einem halben Jahr, Sonntags geht keiner freiwillig arbeiten, außer er findet nichts anders, außerdem gibt es genügend Arbeiten die Sonn- und Feiertags gemacht werden, Gastgewerbe,
Zeitung austragen und vieles mehr, für was muss da der Handel aufsperren
??


Weißt du flexibel sein alleine macht das Arbeiten nicht aus..............da gehört schon mehr dazu.

Und für mich gilt immer noch der Leitsatzt, ich arbeite um zu leben und nicht ich lebe um zu arbeiten............


Und was ist bitte der Unterschied zw. zB Gastgewerbe und Handel???
Sind die Menschen im Gastgewerbe "wengiger wert"? Denn sie muessen arbeiten - daran denkt keiner.
Und was ist dann so schlimm dran, wenn jmd freiwillig auch im Handel arbeiten WILL?

Fuer den Tourismus waere es ebenfalls eine grosse Unterstuetzung da viele zB dann halt nach Tschechien fahren um zu shoppen anstatt in Oe Geld zu lassen ;)

Aber von dienstleistungsorientierten Angebot ist Oe halt noch Lichtjahre entfernt :cool:


Ach, wie schoen ists in den USA wo dir in jedem Supermarkt gleich jmd dein Zeugs ins Papiersackerl (was natuerlich kostenlos ist!) einraeumt und bei Bedarf es auch noch ins Auto traegt?! :)
Und diese Leute werden nicht schlecht bezahlt!!!


Was ich allerdings wichtig finden wuerde, waere ein bessere Bezahlung im Handel - denn wenn man zB fuer 40 h mal laecherliche 800,-- bekommt kann da was nicht stimmen!!!
 
Das ist doch völlig egal, ob du Frühstückst oder nicht, es geht um gemeinsam
als Familie vebrachte Zeit.............

Wo wirklich alle zusammen sind und gemeinsam bereden was anliegt, etc.
 
Hi, ich bin gegen diese verlängerten Öffnungszeiten, in Deutschland werden deswegen nicht mehr Leute eingestellt sondern die die da sind müssen Überstunden machen, welche nicht sehr gut bezahlt werden.

Bis jetzt schaffen wir es doch auch alle einkaufen zu gehen und einen Tag in der Woche hat doch jeder von uns frei, die meisten die ich kenne machen das dann so das sie einmal die woche für die ganze woche einkaufen gehen und sonntags beim bäcker höchstens noch frisches brot kaufen.

Also hat es doch bis jetzt geklappt. Im Einzelhandel werden die zeiten immer wieder geändert zugunsten der Konsumenten, jedoch familienfreundlich für die verkäufer ist das nicht wirklich.

Taxifahrer ect, wussten schon BEVOR sie diesen job wählten das sie sowohl nacht als auch wochenenddienst haben werden, die verkäufer müssen jetzt in den sauren apfel beissen.

Grad in Wien find ich es nicht nötig denn wir haben ja die Möglichkeit am Praterstern zu fahren, dort hat der B. ja auch sonntags und feiertags offen.

Was macht man wenn man Kinder hat und BEIDE Elternteile im Einzelhandel tätig sind, denn Kindergärten haben deshalb ja auch nicht rund um die uhr offen, zumal man einem kind wohl kaum zumuten kann den ganzen tag im kindergarten zu bleiben.

Ich mein klar überstunden, welche die verkäufer dann zur genüge haben werden, werden auch bezahlt aber dann ist man schnell in ner neuen steuerklasse und hat im endeffekt auch nicht mehr geld.

Sollte man sowas wirklich machen wollen, dann auf jeden fall nur mit mehr personal und gerechter bezahlung, was natürlich auch den vorteil hätte das die arbeitslosenrate gesenkt werden würde.

lg carrie


Tja - und da ist es ok????


Auch der Bi.... am Franz Josefs BH hat offen :rolleyes: :rolleyes:

Scheinbar wird halt (wie sooft) mit 2erlei Mass gemessen ;)
 
Tja - und da ist es ok????


Auch der Bi.... am Franz Josefs BH hat offen :rolleyes: :rolleyes:

Scheinbar wird halt (wie sooft) mit 2erlei Mass gemessen ;)

das ist was anderes denn das personal dort arbeitet sozusagen als springer, sprich die arbeiten nicht JEDEN sonntag und feiertag.

ich sage nicht das es das besser macht sondern das es wohl grad in wien kaum nötig ist so gut wie jeden laden offen zu lassen.

ich kann die verkäufer gut verstehen das sie diese neuen öffnungszeiten nicht hinnehmen wollen, egal wo sie arbeiten, da sie nicht sehr human sind für die leute welche familien haben.
 
das ist was anderes denn das personal dort arbeitet sozusagen als springer, sprich die arbeiten nicht JEDEN sonntag und feiertag.

ich sage nicht das es das besser macht sondern das es wohl grad in wien kaum nötig ist so gut wie jeden laden offen zu lassen.

ich kann die verkäufer gut verstehen das sie diese neuen öffnungszeiten nicht hinnehmen wollen, egal wo sie arbeiten, da sie nicht sehr human sind für die leute welche familien haben.



Genau - nur entscheiden kann das doch nur der Unternehmer ;)

Glaubst du wirklich jmd laesst sein Geschaeft offen, wenn er Verluste macht?

Auch Aerzte, Polizisten, Rettungssanitaeter, Kellnerinnen, Koeche, ect.... koennen ne Familie haben ;)

Tja, was ist schon "human"?
Ich muss zB fast rund um die Uhr von der Firma aus erreichbar sein - da wir international sind und wenn zB die Kunden in Indien aufwachen und es bei uns 2 Uhr in der Frueh ist, und der Kunde hat ein Problem und ruft an muss auch jmd erreichbar sein ;)
 
Und was ist bitte der Unterschied zw. zB Gastgewerbe und Handel???
Sind die Menschen im Gastgewerbe "wengiger wert"? Denn sie muessen arbeiten - daran denkt keiner.

Und was ist dann so schlimm dran, wenn jmd freiwillig auch im Handel arbeiten WILL?

Fuer den Tourismus waere es ebenfalls eine grosse Unterstuetzung da viele zB dann halt nach Tschechien fahren um zu shoppen anstatt in Oe Geld zu lassen ;)

Aber von dienstleistungsorientierten Angebot ist Oe halt noch Lichtjahre entfernt :cool:


Ach, wie schoen ists in den USA wo dir in jedem Supermarkt gleich jmd dein Zeugs ins Papiersackerl (was natuerlich kostenlos ist!) einraeumt und bei Bedarf es auch noch ins Auto traegt?! :)
Und diese Leute werden nicht schlecht bezahlt!!!


Was ich allerdings wichtig finden wuerde, waere ein bessere Bezahlung im Handel - denn wenn man zB fuer 40 h mal laecherliche 800,-- bekommt kann da was nicht stimmen!!!

Nein, warum sollten sie weniger wert sein ?
Von mir aus muss auch kein Gasthaus am Sonntag geöffnet sein.
Aber wer den Beruf Gastgewerbe erlernt, weiß von vorne herein, dass es da keine normalen Dienstzeiten gibt, vermutlich finden sie deshalb keine Leute :rolleyes:

Und ich hab dir schon gesagt, freiwillig ist in der Berufswelt gar nichts.
Wer nicht will, kann gehen..........so läuft das.

Was die tollen USA betrifft, so gibt es dort nur Job´s (bei niedriger Schulbildung)
und Leute müssen oft 3,4 Jobs annehmen um über die Runden zu kommen.
Weil keiner von einen Job leben kann, aber es ist natürlich toll, die Papiersackerl ans Auto getragen zu bekommen :rolleyes:
Schön wirds dann werden, wenn unser Krankenversicherungssysthem auch noch den USA angepasst sein wird............... wir haben ja genügend Brücken unter denen dann die minderqualifizierten Leute schlafen können :rolleyes:


Fortschritt, bedeutet auch oft Rückschritt, Fortschritt mit liberalen Öffnungszeiten, bedeutet Rückschritt im sozialen Familienverband.
 
Ja, aber das kann man auch zB am Montag machen :D

WArt lass mich mal nachdenken, am Montag gehen alle zur Arbeit und die Kinder zur Schule, ich könnte natürlich um 4.00 Morgens ein Familienfrühstück einberufen, würde sicher gut ankommen :rolleyes:
Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass man Montags frei hat, wenn man Sonntags arbeitet :D und wenn ich frei hätte, wären dann immer noch die Kinder und mein Mann nicht da :rolleyes:
 
Genau - nur entscheiden kann das doch nur der Unternehmer ;)

Glaubst du wirklich jmd laesst sein Geschaeft offen, wenn er Verluste macht?

Auch Aerzte, Polizisten, Rettungssanitaeter, Kellnerinnen, Koeche, ect.... koennen ne Familie haben ;)

Tja, was ist schon "human"?
Ich muss zB fast rund um die Uhr von der Firma aus erreichbar sein - da wir international sind und wenn zB die Kunden in Indien aufwachen und es bei uns 2 Uhr in der Frueh ist, und der Kunde hat ein Problem und ruft an muss auch jmd erreichbar sein ;)


sicher haben die auch familie, jedoch wussten diese vorher das sie wochenenddienst haben,verstehst du?

DU musst erreichbar sein, jedoch hast du dir diesen job ja ausgesucht und gewusst was auf dich zukommt, die wenigsten verkäufer wussten das.

viele sind noch von der zeit als die geschäfte samstags um 13 uhr geschlossen habe, mussten sich dann umstellen, da die geschäfte mittlerweile bis 18 uhr offen haben, jetzt sollen die schon wieder länger arbeiten müssen.

ich versteh ja beide seiten, die konsumenten die sonst kaum entspannt zum einkaufen kommen und sich jetzt darüber freuen und die verkäufer die wieder länger offen haben müssen und die das eben nicht so freut.
 
sicher haben die auch familie, jedoch wussten diese vorher das sie wochenenddienst haben,verstehst du?

DU musst erreichbar sein, jedoch hast du dir diesen job ja ausgesucht und gewusst was auf dich zukommt, die wenigsten verkäufer wussten das.

viele sind noch von der zeit als die geschäfte samstags um 13 uhr geschlossen habe, mussten sich dann umstellen, da die geschäfte mittlerweile bis 18 uhr offen haben, jetzt sollen die schon wieder länger arbeiten müssen.

ich versteh ja beide seiten, die konsumenten die sonst kaum entspannt zum einkaufen kommen und sich jetzt darüber freuen und die verkäufer die wieder länger offen haben müssen und die das eben nicht so freut.


Glaubst du das wirklich? ;)

Auch ich bin ersetzbar :D

Nein, ehrlich ich mache es zwar gerne, aber freiwillig ist es auch nicht immer.
Aber wer geht schon immer gerne und freiwillig arbeiten :eek:

Ich verstehe schon, dass es fuer Familien nicht immer einfach ist.
Aber ich habe gesehen, dass es bei uns auch geklappt hat, obwohl mein Vater viel gearbeitet hat.
Ist alles eine Frage der Einteilung -time management.

Wenn man halt nicht Montag frei hat, dann halt einen anderen Tag :)


Jep, es gibt halt immer 2 Seiten ;)
 
Weil du schreibst, kein Unternehmer würde sein Geschäft offen lassen,wenn es sich nicht rentieren würde.
Glaub mir, es rentiert sich nicht, es verlagert sich einfach von den Wochentagen auf das Wochenende..............dann wird halt unter der Woche weniger gekauft, dafür halt am Wochenende..........deshalb wird kein Euro mehr gemacht............
Aber kein Unternehmer kann es sich leisten, sein Geschäft zu zu lassen, wenn andere aufsperren, denn dann verliert er Kunden und auch Geld.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz
 
ja so ist es, es gibt immer 2 Seiten, die einen würden natürlich gerne rund um die Uhr einkaufen gehen und die anderen hätten gerne eine geregelte Freizeit,
es zahlt halt leider immer einer drauf und zieht den Schwarzen Peter :(
 
Weil du schreibst, kein Unternehmer würde sein Geschäft offen lassen,wenn es sich nicht rentieren würde.
Glaub mir, es rentiert sich nicht, es verlagert sich einfach von den Wochentagen auf das Wochenende..............dann wird halt unter der Woche weniger gekauft, dafür halt am Wochenende..........deshalb wird kein Euro mehr gemacht............
Aber kein Unternehmer kann es sich leisten, sein Geschäft zu zu lassen, wenn andere aufsperren, denn dann verliert er Kunden und auch Geld.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz

Da stimme ich dir zu :)

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Unternehmer das zu entscheiden hat - er traegt ja schlieszlich auch die Kosten ;)

Bin vielleicht zu "wirtschafts-lastig" - aber was soll ich machen ... bin halt Betriebswirt.

Es kommt natuerlich auch immer auf die Branche an - va im Innenstadtbereich, wo viele (Tages-)Touristen sind, waere es wahrscheinlich betriebswirtschafl. interessanter offen zu halten, als am Stadtrand von Wien.
 
ja so ist es, es gibt immer 2 Seiten, die einen würden natürlich gerne rund um die Uhr einkaufen gehen und die anderen hätten gerne eine geregelte Freizeit,
es zahlt halt leider immer einer drauf und zieht den Schwarzen Peter :(

*WiederZustimm* :)


PS Was ich allerdings noch mehr begruessen wuerde, als 24 h Shopping, waeren NORMALE Bankoeffnungszeiten! Denn 1x/Woche bis 17:30, das kanns ja nicht gewesen sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund arbeitet beim Satur* und ich bekäme das Kotzen, wenn er noch länger arbeiten müsste!

Schon alleine das Weihnachtsgeschäft ist Hammer, wir sehen uns da zwei Monate kaum. Mein Freund steht um halb sieben in der Früh auf und kommt wenn's gut geht zwischen 21:00 und 24:00 Uhr nach Hause! Normalerweise hat er wenigstens freie Tage, doch von Ende November bis Ende Jänner hat er keinen Anspruch mehr auf freie Tage oder freie Samstage! Urlaubssperre ist eh klar! Er arbeitet also 6 Tage in der Woche von früh is spät.

Glaubt ihr echt, dass da mehr Leute eingestellt werden? Hahahaha, es gibt vielleicht ein paar Samstagskräfte mehr, die sich aber weder sonderlich gut auskennen und auch nicht die Aufgaben des Abteilungsleiters übernehmen dürfen! Und jetzt denkt mal nach, mein Freund muss den ganzen Tag im Verkauf mithelfen, wer macht denn den ganzen Bürokram? Ja, den muss er nach seinen regulären Arbeitszeiten machen und darf dafür oft mal keine Überstunden schreiben!

Wenn die Öffnungszeiten verlängert werden, kriegt er halt ein paar unbezahlte Pausen dazu, das muss reichen. Da wird dann schön abgewechselt und somit steht er halt einfach länger im Geschäft - fertig!

Also ich bin dagegen und nutze den 8. aus Prinzip nicht. Mir tut mein Freund einfach nur Leid, dass gerade heute auch noch die neue Wii-Konsole rauskommt. :mad:
 
Schnuffelchen ich kann es dir nachfühlen............und arbeiten im Verkauf ist wahnsinnig anstrengend, besonders wenn so eine Hektik herrscht wie in der Vorweihnachtszeit........ganz lustig wirds, wenn sich die Leute anfangen zu streiten, wer zuerst da war :D :D :D :cool:
 
So, melde mich mit Krüppelhaxen nach 8 1/2 Stunden Arbeit zurück... Ich bin heut durch die Arbeit gehumpelt und kann vl. heut noch ins Spital fahren. Aber ich werds wohl nicht tun. Nutzt eh nix. Die würden mich sowieso nur Krank schreiben wollen und das geht nicht. Und wenn ich in die Arbeit kriechen muss... Denn wie sagt ihr so schön? Ich als Verkäuferin muss mir ja alles gefallen lassen und alles mitmachen, sonst kann ich ja eh gehn...

Aber wurscht, mit den depperten Haklern kann mans ja machen :rolleyes:

@Snoop

Also in sozialen Dingen scheinst du sehr rücksichtslos und verständnislos zu sein. Gott oh Gott...
 
Oben