24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

So ist es und nicht anders!
Nur über kurz oder lang wird es sich auch bei uns ändern!Weil da es ja jetzt schon in Deutschland soweit ist wird Österreich nicht hintennach bleiben wollen!
und somit werden die grossen größer, und die kleinen sterben immer mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass jeder, der entweder selber im verkauf arbeitet oder jemand kennt, der das tut, weiß, welch hart verdientes brot das ist!!!!! stell ich mir lässig vor, selber am WE arbeiten, dafür kann ich dann am mo vm einkaufen gehen.... na, ich weiß nicht.

trotzdem wird diese entwicklung nicht aufzuhalten sein. vielleicht würde das umdenken der konsumenten etwas bewirken????
 
Ja super, rund um die Uhr shoppen, aber dann möchte ich auch rund um die Uhr mein Auto anmelden können und rund um die Uhr einen Rechtsanwalt im Büro
sitzen haben und rund um die Uhr den öffentlichen Dienst in Anspruch nehmen können, wie z.B Post oder Gemeinde oder andere Behörden.
Wenn dann bitte alle.........sonst gar keiner.

Wenn man es unter Tags bei 11 Stunden !!!!!!!!!!!! Öffnungszeit nicht schafft einkaufen zu gehen, dann muss man halt hungern......................ich habe dafür wirklich kein Verständnis
 
ich habe dafür wirklich kein Verständnis
wär ja interessant, zu wissen, welche leut (berufsgruppen) sich so drum reißen, rund um die uhr einkaufen zu können....
und die frischen semmeln krieg ich am sonntag auch in so manchem kaffeehaus, oder im viva-shop...... oder ich ess halt das brot von gestern oder back mir selber eines oder oder oder
 
Das wuerde Jobs schaffen und den Konsum ankurbeln.

Warte mal, ich muss mich mal selbst kitzeln damit mir mal ein Müdes Lächeln auskommt...

Es werden dadurch keine Arbeitsplätze geschaffen! Die schon anwesenden Arbeiter werden einfach nur anders eingesetzt und müssen noch mehr geben als jetzt.

Was heißt Konsum ankurbeln? Wenn ich nicht mehr Geld hab kann ich nicht mehr ausgeben?!?! Was ist denn das für ne Logik :confused: Damit mehr konsumiert wird, müssten die Kunden in ihrer Arbeit selbst mal mehr verdienen, dann könnten sie auch mehr Einkaufen. Ohne Moos nix los ;)
 
Warte mal, ich muss mich mal selbst kitzeln damit mir mal ein Müdes Lächeln auskommt...

Es werden dadurch keine Arbeitsplätze geschaffen! Die schon anwesenden Arbeiter werden einfach nur anders eingesetzt und müssen noch mehr geben als jetzt.

Was heißt Konsum ankurbeln? Wenn ich nicht mehr Geld hab kann ich nicht mehr ausgeben?!?! Was ist denn das für ne Logik :confused: Damit mehr konsumiert wird, müssten die Kunden in ihrer Arbeit selbst mal mehr verdienen, dann könnten sie auch mehr Einkaufen. Ohne Moos nix los ;)

Da muss ich dir widersprechen ;)

Wenn ein Geschaeft, sagen wir, statt 10 h, 24 h geoeffnet hat, muessen neue Mitarbeiter eingestellt werden (max. Arbeitszeit:12 h) => d.h. neue Jobs.
Natuerlich sind es oft "nur" TZ/Geringfuegige Jobs, aber es ist ARBEIT!
Bevor jmd. arbeitslos ist, kann er immerhin geringfuegig arbeiten - dafuer eignen sich Jobs im Handel sehr gut.


Der Konsum wird angekurbelt, weil das verfuegbare Einkommen steigt (ich merke, ich lerne zu viel VWL :cool: :eek: ;) ) ... ist kompliziert zu erklaeren ... aber fuer den Gesamtmarkt steigt das verfuegbare Einkommen (da die Produktion steigt) und daher wird der Konsum angeregt :)

Meiner Meinung nach wichtig waere:
-) Einfuehrung von hoehren Mindestloehnen im Handel (unglaublich, dass jmd. fuer 4o h + gerade mal 7-800,-- verdient!! :mad: )
-) keine Erhoehung der Arbeitszeit (weder Tages-noch Wochenarbeitszeit)!

Aufzuhalten ist die Liberalisierung der Ladenoeffnungszeiten sowieso nicht mehr!

Aber niemand wird gezwungen am Sonntag oder um 3 Uhr frueh einkaufen zu gehen ;)
Aber ich moechte die Moeglichkeit dazu haben ;)
 
Da muss ich dir widersprechen ;)

Wenn ein Geschaeft, sagen wir, statt 10 h, 24 h geoeffnet hat, muessen neue Mitarbeiter eingestellt werden (max. Arbeitszeit:12 h) => d.h. neue Jobs.
Natuerlich sind es oft "nur" TZ/Geringfuegige Jobs, aber es ist ARBEIT!
Bevor jmd. arbeitslos ist, kann er immerhin geringfuegig arbeiten - dafuer eignen sich Jobs im Handel sehr gut.


Der Konsum wird angekurbelt, weil das verfuegbare Einkommen steigt (ich merke, ich lerne zu viel VWL :cool: :eek: ;) ) ... ist kompliziert zu erklaeren ... aber fuer den Gesamtmarkt steigt das verfuegbare Einkommen (da die Produktion steigt) und daher wird der Konsum angeregt :)

Meiner Meinung nach wichtig waere:
-) Einfuehrung von hoehren Mindestloehnen im Handel (unglaublich, dass jmd. fuer 4o h + gerade mal 7-800,-- verdient!! :mad: )
-) keine Erhoehung der Arbeitszeit (weder Tages-noch Wochenarbeitszeit)!


Aufzuhalten ist die Liberalisierung der Ladenoeffnungszeiten sowieso nicht mehr!

Aber niemand wird gezwungen am Sonntag oder um 3 Uhr frueh einkaufen zu gehen ;)
Aber ich moechte die Moeglichkeit dazu haben ;)

Hatten wir das nicht schon mal so vor 20 Jahren als der lange Samstag eingeführt wurde?
Mädel ich war damals live dabei und bin als ich Schwanger wurde gleich daheim geblieben (offene Überstunden) und hatte trotzdem noch 6 Wochen Urlaub auszuzahlen so schauts aus und net anders.
Du hast keine Ahnung was da abgeht und abgezockt wird.

lg Gitti
 
Hatten wir das nicht schon mal so vor 20 Jahren als der lange Samstag eingeführt wurde?
Mädel ich war damals live dabei und bin als ich Schwanger wurde gleich daheim geblieben (offene Überstunden) und hatte trotzdem noch 6 Wochen Urlaub auszuzahlen so schauts aus und net anders.
Du hast keine Ahnung was da abgeht und abgezockt wird.

lg Gitti



Und was hat das jetzt damit zu tun, dass ich fuer hoehere Mindestloehne (va im Handel) bin? :confused:

Ich gebe dir voellig Recht, dass da einiges unfair ablaeuft - aber deshalb kann man ja nicht der Liberalisierung die Schuld in die Schuhe schieben ;)
 
Nur... wer geht wirklich um 3 Uhr morgens Einkaufen? 2 Leut in ner Stunde vl? und selbst die werden keinen Großeinkauf machen sondern höchstwahrscheinlich etwas zum Saufen kaufen :rolleyes:

Die kosten Rechnen sich einfach nicht, da übersteigen die Personalkosten bei weitem die Einnahmen... Wie sollen *rechne* ca. 10 Personen + 1 Bodyguard (JA, wir haben nen Bodyguard in der Filiale!) bezahlt werden?

Tja, was das Gehalt angeht stimm ich dir zu... für 40 Stunden und nicht gezählte Überstunden gibts gerade mal etwas über 900 :mad: Und ich Arbeite Obst & Gemüse, das ist ein Knochenjob!
 
... jetzt läuft im fernsehen grad ein beitrag zu obigem thema. ich persönlich find es eine zumutung für alle jene, die in der nacht/spät abends/am wochenende arbeiten. müssen. sind ja doch zum großteil frauen, die das betrifft. und mir kann keiner erzählen, dass man an einem sonntag um 14 uhr zum bil... (keine werbung!!!) einkaufen gehen muß.....

Oh doch. Wenn ich in meinem Bereich arbeiten muss, gehören frühe Anfangszeiten genauso wie Überstunden dazu. Und nicht nur bis halb 7. Und ich sehs nicht ein, warum ich quer durch die Stadt zum Billa muss, um am Wochenende was Essbares im Haus zu haben.

Klar bin ich nicht dafür, Arbeitskräfte auszunutzen, aber das muss gesondert geregelt werden. Arbeitsverträge usw.

Ich bin absolut FÜR liberalisierte Öffnungszeiten.

Ausserdem sind Verkäufer nicht die einzigen, die dann arbeiten müssen. Was ist mit Ärzten, Taxifahrern, Hausfrauen, Heimhilfen,....und die leben auch damit.
 
Nur... wer geht wirklich um 3 Uhr morgens Einkaufen? 2 Leut in ner Stunde vl? und selbst die werden keinen Großeinkauf machen sondern höchstwahrscheinlich etwas zum Saufen kaufen :rolleyes:

Die kosten Rechnen sich einfach nicht, da übersteigen die Personalkosten bei weitem die Einnahmen... Wie sollen *rechne* ca. 10 Personen + 1 Bodyguard (JA, wir haben nen Bodyguard in der Filiale!) bezahlt werden?

Tja, was das Gehalt angeht stimm ich dir zu... für 40 Stunden und nicht gezählte Überstunden gibts gerade mal etwas über 900 :mad: Und ich Arbeite Obst & Gemüse, das ist ein Knochenjob!

Und genau das sollte man dem Markt ueberlassen zu entscheiden.
Angebot und Nachfrage bestimmen das.
Kein Geschaeft sperrt 24/7 auf, wenn es sich wirtschaftl. nicht auszahlt ;)


btw: ich gehe oft mitten in der Nacht einkaufen *Fressflash* :D :cool:
(wir haben diesen 24h B.Automaten - also muessen wg. mir keine Angestellten da sein --- waere auch ein Vorschlag: diese Automaten verstaerkt einsetzen! Da gibts (fast) alles frisch und man hat NULL Personalkosten ;) )

Wie gesagt, die Bezahlung finde ich wirklich furchtbar - wenn ich bedenke, in "meiner Branche" (EDV) bekomm ich dieses Gehalt fuer knapp 20 h (inkl. Heimarbeit ;) ) --- allerdings eben auch Wochenende, Nacht - flexibel heisst das Zauberwort - Firma braucht was - ich springe :) - und das soll entsprechend entlohnt werden :)
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass ich fuer hoehere Mindestloehne (va im Handel) bin? :confused:

Ich gebe dir voellig Recht, dass da einiges unfair ablaeuft - aber deshalb kann man ja nicht der Liberalisierung die Schuld in die Schuhe schieben ;)

Na klar dich wird man ja nicht um 3 Uhr früh im Geschäft stehen sehen.
Du wirst nicht um dein Kind das dann daheim allein ist Angst haben.
Ich werds nie verstehen, das man so naiv sein kann.
Es wird keine höheren Löhne geben gabs damals auch nicht und wer sich beschwert hat dem wurde der Weg zur Türe gewiesen, weil dort schon genug andere warteten.
Nur wenn ich bedenke das man vor 20 Jahren noch kompetent beraten wurde im Fachhandel und heute kaum einer weis was er da verkauft dann sieht man ja wohin das geführt hat.
Tja aber das ist anscheinen nicht von Bedeutung.

lg Gitti
 
Oh doch. Wenn ich in meinem Bereich arbeiten muss, gehören frühe Anfangszeiten genauso wie Überstunden dazu. Und nicht nur bis halb 7. Und ich sehs nicht ein, warum ich quer durch die Stadt zum Billa muss, um am Wochenende was Essbares im Haus zu haben.

Klar bin ich nicht dafür, Arbeitskräfte auszunutzen, aber das muss gesondert geregelt werden. Arbeitsverträge usw.

Ich bin absolut FÜR liberalisierte Öffnungszeiten.

Ausserdem sind Verkäufer nicht die einzigen, die dann arbeiten müssen. Was ist mit Ärzten, Taxifahrern, Hausfrauen, Heimhilfen,....und die leben auch damit.


Danke :)

Ich kenne genuegend Leute bei mir in der Firma, die regelmaeszig unter 14 h am Tag nicht aus dem office kommen - die koennen meistens nur noch zur Tankstelle einkaufen gehen :(

Arbeitsvertraege, anstaendige Ueberstunden/Nachtzuschlaege gehoeren natuerlich bezahlt :)
 
Na klar dich wird man ja nicht um 3 Uhr früh im Geschäft stehen sehen.
Du wirst nicht um dein Kind das dann daheim allein ist Angst haben.
Ich werds nie verstehen, das man so naiv sein kann.
Es wird keine höheren Löhne geben gabs damals auch nicht und wer sich beschwert hat dem wurde der Weg zur Türe gewiesen, weil dort schon genug andere warteten.
Nur wenn ich bedenke das man vor 20 Jahren noch kompetent beraten wurde im Fachhandel und heute kaum einer weis was er da verkauft dann sieht man ja wohin das geführt hat.
Tja aber das ist anscheinen nicht von Bedeutung.

lg Gitti

Nein - aber man wird mich (nicht selten) um 3 Uhr i.d. Frueh im Buero finden :)

Sorry, aber willkommen im Jahr 2006 :)

Jeder kann selbst entscheiden WO er einkauft.
Wenn ich eine Fachberatung will, gehe ich sicherlich nicht zum B. & Co :rolleyes: ;)

Natuerlich ist es schwer fuer Alleinerzieherinnen - aber bitte bedenke:
die gibts auch unter Aerztinnen, Taxifahrerinnen ect..... viele Menschen arbeiten Nachts ;)
 
Gibts nicht in Amerika eh einen shop der 24 stunden offen hat aber ohne personal sondern so alles elektronisch und per Kreditkarte zahlen?!

das wär genial heutzutage mit der technik sollte das ja schon gehen!

wobei es ja etliche 24 std. tankstellen usw auch gibt und genügend andere Jobs! Glaub nicht dass um 2 in der früh oder so noch wirklich gute Käufer auf der Favoriten Str. oder am Graben sind!

und sonst so für Lebensmittel gibts ja Bahnhöfe wo der Billa usw ist!
 
Gibts nicht in Amerika eh einen shop der 24 stunden offen hat aber ohne personal sondern so alles elektronisch und per Kreditkarte zahlen?!

das wär genial heutzutage mit der technik sollte das ja schon gehen!

wobei es ja etliche 24 std. tankstellen usw auch gibt und genügend andere Jobs! Glaub nicht dass um 2 in der früh oder so noch wirklich gute Käufer auf der Favoriten Str. oder am Graben sind!

und sonst so für Lebensmittel gibts ja Bahnhöfe wo der Billa usw ist!



In den USA haben sowieso (die meisten) Supermaerkte 24/7 offen :)


Und ja:
Diese Automaten gibts auch bei uns (in meinem Fall: Purkersdorf - BIG B. :D )
 
In den USA haben sowieso (die meisten) Supermaerkte 24/7 offen :)


Und ja:
Diese Automaten gibts auch bei uns (in meinem Fall: Purkersdorf - BIG B. :D )


ja eh für lebensmittel usw gibts das ja eh jetzt schon!

und ich glaub nicht das viele leute um 3in der früh beim h&m, C&A oder bei nem Juwelier einkaufen würden! :p ;)
 
Nein - aber man wird mich (nicht selten) um 3 Uhr i.d. Frueh im Buero finden :)

Sorry, aber willkommen im Jahr 2006 :)

Jeder kann selbst entscheiden WO er einkauft.
Wenn ich eine Fachberatung will, gehe ich sicherlich nicht zum B. & Co :rolleyes: ;)

Natuerlich ist es schwer fuer Alleinerzieherinnen - aber bitte bedenke:
die gibts auch unter Aerztinnen, Taxifahrerinnen ect..... viele Menschen arbeiten Nachts ;)

Tja, nur dass die Leute schon über die Arbeitszeiten informiert worden BEVOR sie überhaupt den ersten Schritt getan haben um diesen Beruf zu erlernen/auszuüben.
Als Verkäuferin kommst zum Handkuss, egal ob du willst oder nicht, ob dus gern machst oder es hasst... du musst einfach mitziehen sonst kannst am nächsten Bankerl schlafen :rolleyes: Ich kann es mir nicht erlauben Arbeitslos zu werden weil ich sonst auf der Straße leben muss wahrscheinlich, daher muss ich zu allem Ja und Amen sagen. Egal obs mir gefällt oder nicht. Ich HASSE meine Arbeit, aber ich brauche sie zum Leben...
 
Tja, nur dass die Leute schon über die Arbeitszeiten informiert worden BEVOR sie überhaupt den ersten Schritt getan haben um diesen Beruf zu erlernen/auszuüben.
Als Verkäuferin kommst zum Handkuss, egal ob du willst oder nicht, ob dus gern machst oder es hasst... du musst einfach mitziehen sonst kannst am nächsten Bankerl schlafen :rolleyes: Ich kann es mir nicht erlauben Arbeitslos zu werden weil ich sonst auf der Straße leben muss wahrscheinlich, daher muss ich zu allem Ja und Amen sagen. Egal obs mir gefällt oder nicht. Ich HASSE meine Arbeit, aber ich brauche sie zum Leben...


Nein - ICH habe mich dafuer entschieden!
Ich gehe freiwillig mitten i.d. Nacht u Sonntags arbeiten (die Firma kann niemand dazu zwingen - wir muessen nur tel. erreichbar sein - es koennte ja ein Kunde in Indien nach uns fragen :eek: :rolleyes: :D )


Ich liebe meine Arbeit - auch das gibts es :)
Aber glaub mir, geschenkt bekomm ich auch nix ;)

PS Gerade als Verkaeuferin weiss man doch Bescheid ueber flexible Arbeitszeiten.
Aber das betrifft doch heutzutage fast jede Berufsgruppe (ausser viell Bankangestellte - aber auch die werden hoffentlich noch zum Handkuss kommen - halb 4 Schluss mit Schalterservice-wo gibts denn sowas?!)
 
ich fänd das auch gut.
muss ja nicht jede filiale 7/24 offen haben.
ich denk da eher an einzelne filialen an knotenpunkten oder eine aufteilung der filialen (zb. filA mo 24 stunden, filB di 24 stunden).
aber noch wichtiger wären mir modernere bankarbeitszeiten:rolleyes:
 
Oben