2 Jahre alten Stafford Bull Terrier erziehen

Ja genau hätt ich schon fast vergessen ihr lebt ja alle von Büchern und in den Büchern ist ja alles wahr obwohl da oft zum selben Thema zehn verschiedene sachen stehen in den verschiedenen Büchern wos ums selbe geht!!
Nein, ich lebe seit fast vierzehn Jahren mit Hunden und habe viel von dem Unsinn, der auch heute noch verbreitet wird, schon damals nicht geglaubt.

Naja viel Spaß beim lesen!:rolleyes:!
Viel lesen soll auch die eigene Ausdrucksweise verbessern, hab ich mal gelesen. :D

ein punkt, der mir noch etwas sauer aufstößt;

Ein Staffbull ist kein Kampfhund. Das ist keine FCI Gruppe und auch keine Hundeausbildung. Ich weiß jetzt nicht, ob du das lustig gemeint hast oder nicht, aber jeder Hund ist in erster Linie das Ergebnis seiner Erziehung. Und die bekommt er Zeit seines Lebens vom Hundehalter (das bist du.) Man kann darüber streiten, inwieweit Triebe und Instinkte das Wesen des Hundes beeinflussen, aber Erziehung ist mit Sicherheit ein wesentlich einflussreicherer Faktor, der den Hund Zeit seines Lebens begleiten und formen kann.
Edit; Abgesehen davon sind gerade diese Hunde wahnsinnig geduldig, haben wenig Aggressionspotential und man muss sie schon miserabel behandeln um aus diesen Tieren die Bestien zu machen, die uns die Medien immer aufs Aug' drücken...

Und ich persönlich finde es nicht gut, dass dein kleiner Ratten jagen darf. Mit Jagdverhalten im Speziellen kenn ich mich nicht aus, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass klein Wuffi dann auch die Nachbarskatze in Ruh lasst, wenn doch das Rattenjagen schon so spaß gemacht hat...

Positiv finde ich, dass du den Hund mit Köpfchen, und nicht mit Gewalt erziehen willst. Strenge ist sicher nicht das schlechteste, solange - wie du schon erwähntest - auch das Lob und die Bestätigung usw nicht zu kurz kommt.

Dass der Hund gern im Mittelpunkt steht, ist die Schuld der Umwelt, nicht die des Hundes. Wer will denn nicht gern beachtet werden und bestätigt bekommen, dass er Teil seines Umfeldes ist?

Wenn du ein gutes Hundebuch lesen möchtest, empfehle ich dir als leichte Lektüre:

"Die Welt in seinem Kopf" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393618819X/interactive01301-21 von Dorothee Schneider
und "Der Wolf im Hundepelz." von Günther Bloch http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz...8773669?ie=UTF8&s=books&qid=1193059618&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist der hundebesitzer nicht der rudelführer? versteh ich nicht..
Weil du kein Hund, sondern ein Mensch bist, daher einer anderen Art angehörst.

naja, ich denke das ist hier eine grundsatzdiskussion.. autoritär <> antiautoritär, bleibt ja auch jedem selbst überlassen... bei vielen hunderassen ists aber auch gefährlich antiautoritär zu sein...
Nicht autoritär heißt nicht gleich antiautoritär. Es gibt da noch etwas dazwischen.

naja, ich denke das ist hier eine grundsatzdiskussion.. autoritär <> antiautoritär, bleibt ja auch jedem selbst überlassen... bei vielen hunderassen ists aber auch gefährlich antiautoritär zu sein...

jaja.. nagut ich muss mal mit den hunden raus!

danke für die vielen tipps, jetzt wirds viel schöner für alle

naja....das hat mit autoritär und antiautoritär sehr wenig zu tun! ich erziehe meine hunde gewaltlos, aber sicher nicht antiautoritär :rolleyes:

wir leben in einer gemeinschaft, in der ICH die regeln festlege! trotz allem ist es eine GEMEINSCHAFT! auch meine hunde haben rechte! und sie können mir auch "sagen" was sie grad wollen.... ja, auch dieses recht haben sie. allerdings bestimme ich dann, ob ich dem grad folgen will oder eben nicht. (z.b. betteln - manchmal bekommen sie was ab vom tisch, aber wenns mir grad soooo gut schmeckt, bin ich auch futterneidig:p - betteln tun sie aber jedenfalls:D)

Ja klar das wird man tiun vorher vollstopfen udn hoffen das er mcihdann in Ruhe lässt - für mikch absolurt inakzeptabel der Hund soll mir gehorchen udn mich essen lassen (IN RUHE!") weil ich es will und nicht weil er so fettgefressen ist das er sich ncith mehr rührt!
Sorry, aber ich versteh echt kein Wort von dem.... :confused:

Nachdem der Hund ein Staffie ist, nehme ich an, dass er über sehr viel mehr Humor verfügt, als Dein bisheriger Einflüsterer - und das ist gut so.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal nur soviel: Wenn Du sie füttern würdest, bevor Du isst, würd sich das Betteln schon mal von ganz alleine reduzieren (und wo der Wunsch nicht so dringlich ist, kann man viel leichter entgegenwirken, z.B. mit einem Kauknochen zum Zähneputzen nach dem Essen..:))

Durch die Tür darf sie ruhig vor Dir - falls ihr das ohnehin wurscht ist, lass es so, wie ist - nur mit irgendeiner Rangordnung hat das nix zu tun.

Ob Du stärker bist als der Hund ist auch ziemlich uninterssant (zumindest für den Hund) - das was zählt, ist, dass sie Dir vertrauen kann und Vertrauen erwirbt man nicht durch Muskelkraft, soviel ist sicher.

Denk mal drüber nach.

LG
Ulli

Naja und ich schenk dem Glauben was ich bereits erlebt habe und was geholfen hbat ohne Buch!

Ja klar das wird man tiun vorher vollstopfen udn hoffen das er mcih dann in Ruhe lässt - für mikch absolurt inakzeptabel der Hund soll mir gehorchen udn mich essen lassen (IN RUHE!") weil ich es will und nicht weil er so fettgefressen ist das er sich ncith mehr rührt!

Und wie ich schon sagte bei einme Hund ohne Dominanzprobleme ist es ja egal meine gheen auch einmal vor mir einmal nach mir rein - aber wenn der Hund noch nciht weiß wo er steht ist es absolut hilfreich....

also "betteln" hat aber GAR NIX mit dominanz zu tun! das ist einzig und alleine eine erziehungssache ;):rolleyes:

ein punkt, der mir noch etwas sauer aufstößt;

Ein Staffbull ist kein Kampfhund. Das ist keine FCI Gruppe und auch keine Hundeausbildung. Ich weiß jetzt nicht, ob du das lustig gemeint hast oder nicht, aber jeder Hund ist in erster Linie das Ergebnis seiner Erziehung. Und die bekommt er Zeit seines Lebens vom Hundehalter (das bist du.) Man kann darüber streiten, inwieweit Triebe und Instinkte das Wesen des Hundes beeinflussen, aber Erziehung ist mit Sicherheit ein wesentlich einflussreicherer Faktor, der den Hund Zeit seines Lebens begleiten und formen kann.

Und ich persönlich finde es nicht gut, dass dein kleiner Ratten jagen darf. Mit Jagdverhalten im Speziellen kenn ich mich nicht aus, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass klein Wuffi dann auch die Nachbarskatze in Ruh lasst, wenn doch das Rattenjagen schon so spaß gemacht hat...

Positiv finde ich, dass du den Hund mit Köpfchen, und nicht mit Gewalt erziehen willst. Strenge ist sicher nicht das schlechteste, solange - wie du schon erwähntest - auch das Lob und die Bestätigung usw nicht zu kurz kommt.

Dass der Hund gern im Mittelpunkt steht, ist die Schuld der Umwelt, nicht die des Hundes. Wer will denn nicht gern beachtet werden und bestätigt bekommen, dass er Teil seines Umfeldes ist?

Wenn du ein gutes Hundebuch lesen möchtest, empfehle ich dir als leichte Lektüre:

"Die Welt in seinem Kopf" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393618819X/interactive01301-21 von Dorothee Schneider
und "Der Wolf im Hundepelz." von Günther Bloch http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz...8773669?ie=UTF8&s=books&qid=1193059618&sr=1-2

-- hehe, ja das mit kampfhund ist eher auf ihren körperbau bezogen...
das ist absolut kein kampfhund, eher das kuscheligste kleine mäuschen überhaupt

-- ah ein super süßes foto hab ich :

1478422529_afbba82dba.jpg

wie kann ich ihr das rattenjagen denn abgewöhnen ?(stört mich eh unheimlich)

1 denke ich mal das es sehr wenige wirklich Dominante Hunde gibt
2 kann man es den Hunden beeibrigen das sie nicht zu betteln haben, ganz egal wer als erstes isst.

Meine betteln nicht egal wann ich esse und das obwohl sie sogar manchmal was bekommen.

Da ich werder ein Löwe noch ein Wolf bin halte ich mich nicht an die Regel.

Bekommt bei dir der Ranghöchste Hund als erstes etwas und die anderen erst wenn er fertig ist? Denn das müßtest du machen, es ist ja bei Wöflen un dLöwen auch so :rolleyes:

1. denk ich auch aber er muss mich ja nicht halb fressen um soetwas zu nutzen da es ihm nicht wehn tut und mir auch ncith wenn ich vorher esse udn vorher die wohnung betritt
2. eben aber hat man es versäumt dann kann man es so machen und anscheinend wurde es ihr nicht beigebracht!

HALLOOOOOOOOOO - meine auch ncith ich gehe da nicht von deienn aus oder von meinen sondern von ihrem fall wie sie es geschildert hat!

Nein nciht wenn er fertig ist aber sie bekommt es als erste runter gestellt!
udn auch bei Leckerlies bekommt die erste im Budne und somit die älteste das erste leckerlie udn das hat dazu geführt das ich 20 andere hUdne auch ncoh füttern könnte bevor ich meinen was gebeweil sie einfach brav warten...

Das ist überhaupt nicht wahr, dass der Rudelführer (der kein Mensch sein kann, sondern ein Hund, oder Wolf) bzw. Alpha-Wolf vor allen anderen frisst.
In der Regel bekommen die Welpen zuerst was zu fressen. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass es dem Rudel sehr schlecht geht und alle am Verhungern sind!

Hab gerade geschrieben das ich eh kein rudelführere sein kann in dem sinne weil ich kein hudn/wolf etc bin aaber ich bin udn bleib der Herr/In im Haus und da kann ich essen wann wo und wie ich will ohne belästigt zu werden!

Das stimmt aber ich bin der Herr im haus und das ist für mich das selbe aber anders ausgedrücktund der herr im haus kann esssen wann er will wo er will wie er will und das ohne belästigt zu werden! ;)
Oh Gott, was für eine Einstellung! :eek:

Ich bin lieber die gute Freundin, die ihre Schützlinge vor allem Bösen bewahrt und meine dürfen mich schon auch mal belästigen... :rolleyes:

hallo!
also OHNE dich angreifen zu wollen (ist wirklich kein vorwurf, denn früher wusste ich es auch nicht besser), aber:

mit dieser einstellung, die du zu hunden hast, wirst du den schnüff NIE liebevoll erziehen können.

solange du auf "macht", "rangordnung" und "dominazregeln" beharrst, ist kein liebender umgang miteinander möglich.
ihr seid partner und mehr oder weniger eine familie ;) "dein" hund sieht das jedenfalls so. und ich find's nur fair, wenn du dieselbe einstellung dem hund gegenüber vertrittst.

wie schon andere gesagt haben wird dich dein hund NIE als rudelführer akzeptieren, weil du einfach kein hund bist ;).

außerdem wollt ich noch was zum füttern sagen: auch ein rudelcheff frisst NICHT zu allererst. und ICH persönlich habe die erfahrung gemacht, dass meine hunde viiiiel weniger betteln, wenn sie vorher gfüttert wurden... die sind dann nämlich schon satt, wenn ich mir mein futter reinzieh :p

PS: ihr schreibt mir alle zu schnell *lol*

Ja eh dann ists eh toll wenn ihr sie alle vollstopft damit ihr dann in ruhe essen könnt ich will auch essen könenn 2wenn sie nciht satt sind udndas ist meiner meinung nach gehorsam denn wenn ich sage "NEIN" das ist es nein und fertiog ob sie satt sind oder nciht udn schliesslich wissen sie ja das sie dann auch was bekommen! seh das problem nicht!

ich denke, das hauptproblem hier ist, das hundili beim "richtigen" besitzer wohl mit dem "betteln" durchkommt und es dann natürlich bei dir auch ausprobiert. das hat aber nix mit dominanz, rudelführer oder ähnlichem zu tun!!
das mit dem "auf den platz schicken" ist sicher ein guter ansatz, von allem anderen (vor dem hund fressen, vor dem hund aus die türe gehen, ...) halte ich nix.

mein hund wird nicht "hart" erzogen (d.h. ständig auf der hut vor "dominanzgesten", ständig den rudelführer raushängen lassen, usw.), ein gleichaltriger hund in der nachbarschaft wird sehr wohl härter angefasst. komisch, mein hund ist für sein alter eigentlich sehr brav, der andere "sch****" des öfteren auf sein frauchen :rolleyes:
also was nun? strenge oder wattbauschwerfen?

ich denke, der mittelweg ist - wie so oft - der beste. sich ein bissl in den hund reindenken und sich fragen, WARUM der hund jetzt gerade dieses verhalten zeigt. nicht immer nur denken, hund DARF das nicht, sondern: warum macht hund das und wie kann ich ihm (freundlich) zeigen, dass es "anders" auch geht?

jaja.. nagut ich muss mal mit den hunden raus!

danke für die vielen tipps, jetzt wirds viel schöner für alle

Danke genau so ist es!!!

Alle sagen ihre Meinung und es passt weil sie ähnlich ist dann komm ich udn sag was was euch ncith passt und der Wirbel ist los warum kann nciht jeder seienn Teil sagen wei er es machen würde wissen muss es dann sie udn wenns eh schon geklappt hat wozu dann die Aufregung!

Und wegen dem Rüdelführer das stimmt schon das mans nicht sein kann weil a,mn kein hudnist aber wie gesagt dann Bin ich eben der Herr/In im Haus udn es wird getan was ich sage und schluss.......da brauch ich kein Buch damit ich in Ruhe essen kann...

@ Bullystime

Ich habe 1 Buch über Ernährung und 3 über Rasse, 1 Antijagdtraining was ich noch nicht gelesen hab und ein Allgemeines....

Reicht das um davon zu leben?:rolleyes:

aber würde ich nach den Büchern leben, würde meine Djt Hündin in einem Zwinger leben und einen Stachler tragen....

Eben siehst du - und deshalb glaub ich den Bücherkramm GROßTEILS nicht sondern das was ich gesehn habe was funktioniert udn wenns ausn Buch ist glaub ichs auch aber eben erst dan wenn ich es sehen udn es funktioniert, ganz einfach udn das ist meine Erklärung!

Nein, ich lebe seit fast vierzehn Jahren mit Hunden und habe viel von dem Unsinn, der auch heute noch verbreitet wird, schon damals nicht geglaubt.

Viel lesen soll auch die eigene Ausdrucksweise verbessern, hab ich mal gelesen. :D

Siehst ud ikch hab schon genug von dem verbreitetend unsinn innd en Büchern! und glaub es erst wenn ichs gesehn habe das klappt!

Witzig was soll das heißen! wenn du meinst weil ich mcih so oft verschreibe dann ist es deswegen weil ich im büro sitze und viel zu tun habe und deswegen schnell schnell schreiben muss!

also "betteln" hat aber GAR NIX mit dominanz zu tun! das ist einzig und alleine eine erziehungssache ;):rolleyes:

Eh nicht mir kommt auch nciht vor das die Hündin wirklich dominant ist aber ich würd ihr das betteln eben so abgewöhnen das sie auf Befehl aufhört oder bzw. geh auf deienn Platz also mit vorher füttern damit sie satt ist! ;)

BEISPIEL: Sie geht wandern udn danach überfällt sie der Hunger udn sie eht in ein gasthaus udn der hUnd bettelt udn bettelt nur weil er es gewöhnt ist satt zus ein wenn Frauli isst, ne seh ich lieber anders mit einem Nein geh auf deienn Platz udn dann past das!

Oben