2 Jahre alten Stafford Bull Terrier erziehen

egal, wer wann gegessen hat und vielleicht ist es sogar leichter, wenn die Hündin zuerst frisst, weil sie dann wenigstens satt ist und vielleicht nicht so viel Grund hat zu betteln.


aber genau ist das doch - egal ob sie grund zu betteln hat oder nicht, sie darf sich ja nicht einbilden dass sie etwas von MEINEM essen bekommt -
das ihr in der natur vom rudelführer auch nie zustehen - das ist einzig und allein das recht des alpha tieres zuerst zu essen auch wenn sie am verhungern ist, seh ich doch richtig oder?

aber hat jetzt eben prima funktioniert.. ich habe vorhin zuerst auch eine kleinigkeit gegessen bevor ich ihr was gegeben habe (ja ich war eh hungrig.. (= ), sie auf ihren platz geschickt, und sie hat tatsächlich gewartet (damit hätte ich echt nicht gerechnet!!) und nachdem sie gegessen hat hat sie mich angebellt weil sie mehr will, ich hab gleich wieder NEIN gesagt und sie auf ihren platz geschickt und das hat super super super funktioniert..

- echt tausend dank, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr mir das gerade hilft, ich bin nämlich echt schon leicht am verzweifeln gewesen...

das sind soviele kleinigkeiten, die sehr einfach sind, aber im nötigen moment einem einfach nicht in den sinn kommen....
 
aber genau ist das doch - egal ob sie grund zu betteln hat oder nicht, sie darf sich ja nicht einbilden dass sie etwas von MEINEM essen bekommt -
das ihr in der natur vom rudelführer auch nie zustehen - das ist einzig und allein das recht des alpha tieres zuerst zu essen auch wenn sie am verhungern ist, seh ich doch richtig oder?

aber hat jetzt eben prima funktioniert.. ich habe vorhin zuerst auch eine kleinigkeit gegessen bevor ich ihr was gegeben habe (ja ich war eh hungrig.. (= ), sie auf ihren platz geschickt, und sie hat tatsächlich gewartet (damit hätte ich echt nicht gerechnet!!) und nachdem sie gegessen hat hat sie mich angebellt weil sie mehr will, ich hab gleich wieder NEIN gesagt und sie auf ihren platz geschickt und das hat super super super funktioniert..

- echt tausend dank, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr mir das gerade hilft, ich bin nämlich echt schon leicht am verzweifeln gewesen...

das sind soviele kleinigkeiten, die sehr einfach sind, aber im nötigen moment einem einfach nicht in den sinn kommen....

Wenn du ein Hund bist, kannst du das Alphatier werden, ansonsten Pech.

Wenn sie dich nervt, sperr sie beim Essen in einen anderen Raum (z.B)
Wenn mit dem Nein klappt dann passt es eh.

Ich müßte schon lange Rudelletzter sein nach euren Theorien. Bin ich aber nicht, da ich kein Hund bin. Ich bins "Fraulie" und als solches sehen mich meine Hunde auch, denn auch die wissen das ich kein Hund bin
 
also mein armer hund müsste jeden morgen hungern, weil ich esse kein frühstück :D :D

wie wäre es, wenn du eine schleppleine besorgst? :) - der hund hätte bewegungsfreiheit und du könntest das herankommen üben!
denn jedesmal, wo du den hund rufst und er nicht kommt, lernt er nur "hey, ich muss dieses kommando gar net befolgen, sie erwischt mich eh net" ;)
evtl., wenn du nun beginnst, das herankommen zu üben, dann denk dir ein neues kommando aus, das der hund noch nicht kennt.

es ist aber auch schwer, einen hund "erziehen" zu wollen, der einem gar nicht gehört. ich hatte dieses "spielchen" mal bei einem jack russel. letztendlich wars dann so, dass der hund ganz genau wusste, was er bei mir "darf" und was bei seinem frauchen. irgendwie war der hund bei mir viel folgsamer als beim "echten" frauchen :D :D
 
sissy's: ja wenn alle beteiligten glücklich sind ist das doch auch ganz okay!

aber ich fühle mich halt schon sehr auf den schlips getreten in manchen situationen...
aber jetzt hab ich etwas ganz tolles gelernt - das ist sie auf den platz schicken - und es funktioniert wirklich hervorragend! das ist ein wichtiges machtwort! und wirkt wunder!




im moment ist es etwas schwierig ordentliche übungen draußen mit ihr zu machen weil ich gerade nicht nur auf einen hund aufpasse, nein da sind sogar 2.... - dieser golden retriever von dem ich vorher gesprochen habe ist auch da - eh sehr praktisch, weil sie sich beim spielen gegenseitig extrem auspowern und ich nicht allzulange spazieren muss und sie trotzdem genug bewegung bekomme...

er ist ganz brav und geht auch ohne leine genau neben meinem fuß (ohne hundeschule!) wirklich fein.. aber mit beiden wirds mir echt etwas zu viel draußen auch noch zu trainieren.. geh einfach kurz raus damit sie beide ihre körperlichen bedürfnisse stillen und dann wiedr hopp in die wohnung...
 
wie wäre es, wenn du eine schleppleine besorgst? :) -

sie hat eh eine 8m schleppleine.. aber ich will dass sie laufen kann und herumschnuppern und von mir aus ratten jagen (das liebt sie)

soll ja auch was erleben wenn sie mit mir draußen ist!

ich glaube sie ist eh recht glücklich bei mir, sie jammert auch garnichtmehr, und gestern hat sie das erste mal ganz alleine bei mir geschlafen

- am anfang ist sie nichtmal 5meter mit mir gegangen - echt einfach stehen geblieben - so auf die art "mit dir geh ich sicher nicht, obwohl ich schon dringend aufs klo muss, da halt ich lieber zuhause aus!" - diese kleine prinzessin...!!

ist ja auch schon ein wunder wie locker sie jetzt mit mir durch ganz wien spaziert!

ist ja auch besser für sie als ständig allein daheim zu sein

und hier bei uns in der WG ist eben auch noch ein anderer hund, den sie mittlerweile heiss liebt.. also gut gehts ihr ja schon hier....

ist halt schade dass ihr herrchen momentan absolut keine zeit hat...

- der - das muss ich auch dazu sagen - hat sie sich ja auch nicht ausgesucht, sondern sie vor dem tierheim-leben bewahrt....

jaja ist alles so eine schwierige sache...
 
wieso darf der Hund erst fressen, wenn ich gegessen hab :confused:

das ist mir nicht klar. Meine kriegen mal vor mir, mal nach mir, mal gleichzeitig.

Ja das tu ich auch aber meine sind klar udnn deutlich unter mit eingereiht udn da muss ich nciht aufpassen das ich da mal die zuähe zu spüren bekommen würde oder sonstiges die kennen ihre position!

Ja und sind deine Dominant???? Oder sitzen sie eim Tisch wenn du isst und betteln???? Also meine nicht!

Ganz einfach und logisch der Rüdelführer isst immer zuerst ist bei allen Tieren gleich egal ob Löwe, Wolf......
 
hm also jetzt hab ich das gefühl alles ist falsch was ich mache?

ich habe geradeeben, als sie mich beim essen schonwieder angebettelt habe, sie auf den platz geschickt, hat super funktioniert - danke selina..



was ich mit ihr mache wenn wir gassi gehen?

also ich werfe stöckchen, spiele ziehspiele mit ihr, laufe mit ihr, versuche dass sie apportiert etc. dann geb ich ihr immer wiederkommandos damit sie stehen bleibt, sitzt, pfote gibt .. das ganze mal mit mal ohne leckerli..

ich lasse sie auch von der leine wenn wir wo sind wo keine autos fahren und da will ich halt den überblick behalten.. also wenn sie zu weit weg ist rufe ich sie her, aber sie kommt nicht immer...


Ist eh gut - überhaupt wenns gleich funktioniert! SUPER!
 
Ja das tu ich auch aber meine sind klar udnn deutlich unter mit eingereiht udn da muss ich nciht aufpassen das ich da mal die zuähe zu spüren bekommen würde oder sonstiges die kennen ihre position!

Ja und sind deine Dominant???? Oder sitzen sie eim Tisch wenn du isst und betteln???? Also meine nicht!

Ganz einfach und logisch der Rüdelführer isst immer zuerst ist bei allen Tieren gleich egal ob Löwe, Wolf......


1 denke ich mal das es sehr wenige wirklich Dominante Hunde gibt
2 kann man es den Hunden beeibrigen das sie nicht zu betteln haben, ganz egal wer als erstes isst.

Meine betteln nicht egal wann ich esse und das obwohl sie sogar manchmal was bekommen.

Da ich werder ein Löwe noch ein Wolf bin halte ich mich nicht an die Regel.

Bekommt bei dir der Ranghöchste Hund als erstes etwas und die anderen erst wenn er fertig ist? Denn das müßtest du machen, es ist ja bei Wöflen un dLöwen auch so :rolleyes:
 
Das ist überhaupt nicht wahr, dass der Rudelführer (der kein Mensch sein kann, sondern ein Hund, oder Wolf) bzw. Alpha-Wolf vor allen anderen frisst.
In der Regel bekommen die Welpen zuerst was zu fressen. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass es dem Rudel sehr schlecht geht und alle am Verhungern sind!
 
Das ist überhaupt nicht wahr, dass der Rudelführer (der kein Mensch sein kann, sondern ein Hund, oder Wolf) bzw. Alpha-Wolf vor allen anderen frisst.
In der Regel bekommen die Welpen zuerst was zu fressen. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass es dem Rudel sehr schlecht geht und alle am Verhungern sind!

Jetzt kommt gleich: Aber es ist doch kein Welpe mehr :D:D
 
hallo!
also OHNE dich angreifen zu wollen (ist wirklich kein vorwurf, denn früher wusste ich es auch nicht besser), aber:

mit dieser einstellung, die du zu hunden hast, wirst du den schnüff NIE liebevoll erziehen können.

solange du auf "macht", "rangordnung" und "dominazregeln" beharrst, ist kein liebender umgang miteinander möglich.
ihr seid partner und mehr oder weniger eine familie ;) "dein" hund sieht das jedenfalls so. und ich find's nur fair, wenn du dieselbe einstellung dem hund gegenüber vertrittst.

wie schon andere gesagt haben wird dich dein hund NIE als rudelführer akzeptieren, weil du einfach kein hund bist ;).

außerdem wollt ich noch was zum füttern sagen: auch ein rudelcheff frisst NICHT zu allererst. und ICH persönlich habe die erfahrung gemacht, dass meine hunde viiiiel weniger betteln, wenn sie vorher gfüttert wurden... die sind dann nämlich schon satt, wenn ich mir mein futter reinzieh :p

PS: ihr schreibt mir alle zu schnell *lol*
 
Und was ist, wenn ich gerade keinen Hunger habe?


Und warum steht in den Büchern, die ich gelesen habe, dass man oben genannte Dinge getrost unter "alter Hut" ablegen kann?

Ja dann ist es ja völlig egal, wenn du soweiso nicht isst dann kann der Hudn auch nciht betteln oder denken er bekoommt zuerst weil er der ranghöhere ist....;)

Ja genau hätt ich schon fast vergessen ihr lebt ja alle von Büchern und in den Büchern ist ja alles wahr obwohl da oft zum selben Thema zehn verschiedene sachen stehen in den verschiedenen Büchern wos ums selbe geht!
Sieht man eh wie die Doggys oft folgen KEIN BISSCHEN aber ich hab zehn Bücher gelesen, so kommens zu uns in die Hundeschule "ach gotzt ich weiß nciht was ich tun soll, 10 Bücher schon gelesene udn alles durchprobiert weil überall was anderes steht udn jetzt ist der Hund zur Zeit ein Trottel weil ich ihn nach dem Buch erzogen habe" Naja viel Spaß beim lesen!:rolleyes:

Es gibt sicher genug Bücher die gut sind aber niocht alles trifft auf jeden zu denn jeder ist anders!

Man kann das auch unter den alten Hut legen wenn der hund seine Position genau kennt aber anscheinend ist es hier nicht ganz der fall und ich erzähle nicht das was im Buche steht sondern das was funktioniert was ich selbst weiß udn miterleben durfte udn das nicht bei einem HUnd!
 
wieso ist der hundebesitzer nicht der rudelführer? versteh ich nicht..

naja, ich denke das ist hier eine grundsatzdiskussion.. autoritär <> antiautoritär, bleibt ja auch jedem selbst überlassen... bei vielen hunderassen ists aber auch gefährlich antiautoritär zu sein...

jaja.. nagut ich muss mal mit den hunden raus!

danke für die vielen tipps, jetzt wirds viel schöner für alle
 
@ Bullystime

Ich habe 1 Buch über Ernährung und 3 über Rasse, 1 Antijagdtraining was ich noch nicht gelesen hab und ein Allgemeines....

Reicht das um davon zu leben?:rolleyes:

aber würde ich nach den Büchern leben, würde meine Djt Hündin in einem Zwinger leben und einen Stachler tragen....
 
Das versteh ich jetzt auch nicht! :confused:

Wenn man modernen Anti-Dominanz-Theorien Glauben schenkt (z.B. Barry Eaton), dann ist das ein ziemlicher Schwachsinn mit dem immer vor dem Hund essen, vor dem Hund durch die Tür gehen usw.

Außerdem, macht es einen Unterschied, ob der Hund nun vor mir gefressen hat oder nach mir? Ich nehme an, sie macht das auch, wenn sie vorher gefressen hat.
Man kann doch in jedem Fall so vorgehen, wie @bullytime beschreibt (also das mit immer wieder auf den Platz schicken jetzt), egal, wer wann gegessen hat und vielleicht ist es sogar leichter, wenn die Hündin zuerst frisst, weil sie dann wenigstens satt ist und vielleicht nicht so viel Grund hat zu betteln.

Den Bücherthread hab ich nicht gefunden, das aber dafür:

http://www.animal-learn.de/verlag.php (und damit du auf der Seite nicht ganz verloren bist: Die Welt in seinem Kopf, Es würde Knochen vom Himmel regnen, DOMINANZ Tatsache oder fixe Idee?, Calming Signals halte ich persönlich für sehr empfehlenswert)

Ein Buch, dass ich sehr toll finde, aber das ich auf dieser Seite nicht gesehen hab: Das andere Ende der Leine von Patricia McConnell.


Naja und ich schenk dem Glauben was ich bereits erlebt habe und was geholfen hbat ohne Buch!

Ja klar das wird man tiun vorher vollstopfen udn hoffen das er mcih dann in Ruhe lässt - für mikch absolurt inakzeptabel der Hund soll mir gehorchen udn mich essen lassen (IN RUHE!") weil ich es will und nicht weil er so fettgefressen ist das er sich ncith mehr rührt!

Und wie ich schon sagte bei einme Hund ohne Dominanzprobleme ist es ja egal meine gheen auch einmal vor mir einmal nach mir rein - aber wenn der Hund noch nciht weiß wo er steht ist es absolut hilfreich....
 
Oben