Dari
Super Knochen
Naja und ich schenk dem Glauben was ich bereits erlebt habe und was geholfen hat ohne Buch!
Ja klar das wird man tiun vorher vollstopfen udn hoffen das er mcih dann in Ruhe lässt - für mikch absolurt inakzeptabel der Hund soll mir gehorchen udn mich essen lassen (IN RUHE!") weil ich es will und nicht weil er so fettgefressen ist das er sich ncith mehr rührt!
Und wie ich schon sagte bei einme Hund ohne Dominanzprobleme ist es ja egal meine gheen auch einmal vor mir einmal nach mir rein - aber wenn der Hund noch nciht weiß wo er steht ist es absolut hilfreich....
Ich hab auch meine Ideen nicht alle aus Büchern, keine Sorge!
Ich hab zwar nur einen Hund, aber der wiegt über 60 kg und ist auf jeden Fall stärker als ich, ob er sich dessen nur bewusst ist oder nicht. Trotzdem sch*** er mir nicht auf den Schädel.
Seine 60kg wiegt er übrigens nicht, weil er "fett gefressen" ist, wie du es so schön ausdrückst. Er könnte ruhig etwas mehr auf den Rippen haben.
Ich lege auch überhaupt keinen Wert darauf, dass er unter mir steht in der Rangordnung. Er ist mein Partner.
Er darf auch am Sofa liegen, wenn er darum bittet. Er darf ruhig betteln (wenn er bettelt, macht er in der Regel platz). Natürlich hat das auch was mit Erziehung zu tun. Von selber ist er auf die Idee nämlich nicht gekommen (er könnte ja locker vom Tisch fressen, wenn er Lust dazu hätte).
Natürlich ist mir klar, dass man einen Hund nicht alles machen lassen kann, was er will, allein zu seiner eigenen Sicherheit.
Ich bin jedenfalls froh, dass mariamagdalena nicht versuchen wird, ihren Hund zu unterwerfen.
Wahrscheinlich reden wir alle annähernd vom Gleichen und drücken es bloß anders aus.