ich hab mir den atv beitrag jetzt im nachhinein auch angesehen und hätte ich vorher gewusst, dass hier georg interviewt werden soll, dann hätte ich ihm schon im vorfeld geraten dieses oder jenes nicht zu sagen/zeigen ect.
ich weiß von anderen usern die bei "tausche familie" mitmachen wollten/haben, was da abläuft
schon vor 20 jahren gab es bei uns am platz immer wieder schutzvorführungen wo man zeigte, dass der hund sofort danach und auch während dessen niemals agressiv geg. dem helfer ist sondern nur die beute, also den ärmel möchte. der ärmel wurde weggelegt und helfer knuddelte mit dem hund ect.
trotzdem gab es immer wieder leute die schutzarbeit mit scharfmachen des hundes titulierten.
es hat sich in den über 20 jahren in denen ich im hundesport bin an der einstellung des schutzsportes bei der bevölkerung nix geändert. meist hört man immer noch, dass der hund dadurch aggressiv wird, dass beißen da erst so richtig gelernt wird, es nur für polizei und bundesheer sein sollte ect. pp.
diese aussagen hört man auch von leuten die mit ihren hunden abrichteplätze besuchen und viell. ein wenig mehr ahnung haben (sollten) als nichthundebesitzer.
deinen beitrag georg fand ich sachlich und überhaupt nicht pers. auf den "fall bezogen, aber schutzarbeit hätte ich nicht hergezeigt. (konntest halt vorher nicht wissen, leider)
die bevölkerung ist extrem aufgebracht, sucht nach schuldigen und gerade nach so einem schrecklichen vorfall bekommen sie dann einen rotti beim schutzdienst zu sehen........ was die leute denken und wer dann schuld an solchen vorfällen ist, liegt fast auf der hand.....
der ökv sollte wirklich den ausdruck sportschutz überdenken. früher hieß es schutzhundeausbildung, jetzt sportschutz... ich wäre dafür es in etwas "harmloseres" umzubenennen. ein begriff der selbsterklärend ist als das was es ist, wenns richtig gelernt wird. etwas mit beutetrieb, beutespiel ect. dazu gehören natürlich auch weitere schritte zu überlegen, was ja teilweise eh schon getan wird (stockschläge, bedrohung ect.) zu streichen.
viell. ist es dann möglich, viell. erst in 20 oder mehr jahren, dass die menschen begreifen, dass nicht die böse schutzhundeausbildung die hunde böse und aggressiv macht.
mein beileid gilt aber jetzt den eltern und der großmutter!! und für die kleine hannah werd ich eine kerze anzünden!!!