15 jährige - weggehen wie lange?

Liebe Barbara,

ich finde es ganz ok das du auf deine Tochter schaust. Ich kenne diese Empireszene und ich finde dort läuft es wirklich niveaulos ab, meine Meinung.
Mit 15 hat man eben noch kein gutes Verantwortungsgefühl, da ist das wichtigste das man in der Gruppe vollkommen akzeptiert wird und sich einige "geile" Burschen nach einem umdrehen und nachpfeifen.

Ich selber war nie in solch einer Szene, ich wollte immer nur ich selbst sein und meinen Weg gehen. Ich habe keine Typen gebraucht die mir nachhächeln oder sonst etwas, meine Freunde waren mir am aller wichtigsten. Aber es kommt immer auf den Menschen darauf an, mein damaliges beliebtes Fortgehziel war das Club PI auf der Mariahilferstraße.
Dannach folgenden noch Events im Fledermaus - Straftanz, Megiddo mit der 99cent Party, etc. Ja es war teilweise eine schöne Zeit, ich habe Sie wirklich genossen aber ich war einfach nicht Klug genug meine mengen an Alkohol richtig einzuschätzen.

Ich kann mich noch gut daran errinern das ich oft betrunken auf einer Bank bis zur Sperrstunde lag. Mit 16 war's dann überhaupt am schlimmsten, Med, Vodka, Tequila, Bier ohne Ende. Mir ging es sehr oft sehr schlecht und meine Mutter wurde damals permanent von mir belogen. Ich habe ihr immer eingeredet das ich bei Freunden schlafe, etc. hat immer alles hingehauen.. angerufen hat sie oft, bin dann immer in ein WC rein wo es halbwegs ruhig war und habe ihr gesagt ich seie gerade am schlafen od. Klo bei meiner Freundin. Und ich bereue es wirklich zutiefst das ich sie belogen habe, vielleicht ist unser Verhältnis dadurch auch so grauenhaft schlecht. Sie wollte immer das ich ein ganz normales Mädl werde, dass nicht fortgehen möchte, dem Reitsport nachgeht und und und.. was sie bekommen hat war ein rebelierendes schwarz gekleidetes Mädl das sich ihrer Vorschriften permanent aus Wut und Hass wiedersetzt hat...

Heute bin ich um einiges Klüger und finde es sehr "amüsant" anderen Teenagern zuzuschauen wie diese das selbe mit ihren Eltern machen wie ich früher bei meiner Frau Mama.

Wegen dem Kleidungsstil (kurze Röcke, etc.) kann ich nichts sagen, denn besser war ich auf keinen Fall. Ich bin damals ALLEINE mit einem Lackkleid + 10cm! Plateaustiefel zu gewünschten Treffpunkten gegangen. Mir hätte soviel passieren können...

Also ich wäre dafür das du ihr erst dann mehr Freiheiten erlaubst wenn sie dein Vertrauen gewonnen hat. Du möchtest doch nicht lauter vermissten Flugblätter deiner Tochter in allen Gegenden aufhängen müssen. :( Letztendlich kann IMMER etwas passieren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Barbara,

ich finde es ganz ok das du auf deine Tochter schaust. Ich kenne diese Empireszene und ich finde dort läuft es wirklich niveaulos ab, meine Meinung.
Mit 15 hat man eben noch kein gutes Verantwortungsgefühl, da ist das wichtigste das man in der Gruppe vollkommen akzeptiert wird und sich einige "geile" Burschen nach einem umdrehen und nachpfeifen.

Ich selber war nie in solch einer Szene, ich wollte immer nur ich selbst sein und meinen Weg gehen. Ich habe keine Typen gebraucht die mir nachhächeln oder sonst etwas, meine Freunde waren mir am aller wichtigsten. Aber es kommt immer auf den Menschen darauf an, mein damaliges beliebtes Fortgehziel war das Club PI auf der Mariahilferstraße.
Dannach folgenden noch Events im Fledermaus - Straftanz, Megiddo mit der 99cent Party, etc. Ja es war teilweise eine schöne Zeit, ich habe Sie wirklich genossen aber ich war einfach nicht Klug genug meine mengen an Alkohol richtig einzuschätzen.

Ich kann mich noch gut daran errinern das ich oft betrunken auf einer Bank bis zur Sperrstunde lag. Mit 16 war's dann überhaupt am schlimmsten, Med, Vodka, Tequila, Bier ohne Ende. Mir ging es sehr oft sehr schlecht und meine Mutter wurde damals permanent von mir belogen. Ich habe ihr immer eingeredet das ich bei Freunden schlafe, etc. hat immer alles hingehauen.. angerufen hat sie oft, bin dann immer in ein WC rein wo es halbwegs ruhig war und habe ihr gesagt ich seie gerade am schlafen od. Klo bei meiner Freundin. Und ich bereue es wirklich zutiefst das ich sie belogen habe, vielleicht ist unser Verhältnis dadurch auch so grauenhaft schlecht. Sie wollte immer das ich ein ganz normales Mädl werde, dass nicht fortgehen möchte, dem Reitsport nachgeht und und und.. was sie bekommen hat war ein rebelierendes schwarz gekleidetes Mädl das sich ihrer Vorschriften permanent aus Wut und Hass wiedersetzt hat...

Heute bin ich um einiges Klüger und finde es sehr "amüsant" anderen Teenagern zuzuschauen wie diese das selbe mit ihren Eltern machen wie ich früher bei meiner Frau Mama.

Wegen dem Kleidungsstil (kurze Röcke, etc.) kann ich nichts sagen, denn besser war ich auf keinen Fall. Ich bin damals ALLEINE mit einem Lackkleid + 10cm! Plateaustiefel zu gewünschten Treffpunkten gegangen. Mir hätte soviel passieren können...

Also ich wäre dafür das du ihr erst dann mehr Freiheiten erlaubst wenn sie dein Vertrauen gewonnen hat. Du möchtest doch nicht lauter vermissten Flugblätter deiner Tochter in allen Gegenden aufhängen müssen. :( Letztendlich kann IMMER etwas passieren.

Liebe Grüße

danke neurotoxin für deine einschätzung aus der sicht einer "betroffenen". ist für mich immer sehr hoffnungsvoll zu lesen, wie man ab einem gewissen alter doch noch vernünftiger wird!

wie du aus deiner erfahrung schreibst, werden viele teenager aus rebellion gegen bestimmte vorstellungen der eltern, genau zu dem, was die eltern eben nicht wollen. das war doch bei mir und meiner mutter nicht anders. :rolleyes:
 
nein war nicht allein, hab aber auch nicht gesagt wo ich hingehe, bzw ist es nicht gleich aufgefallen. mein handy hat dann die ganze zeit geläutet und ich war nicht fähig abzuheben weil ich mich nicht rühren konnte.
:-o

Sorry, aber wenn meine Freunde mich stundenlang nicht sehen, dann setzen sie alle Hebel in Bewegung, mich zu finden. Und die Toilette ist ja dann der erste Ort, an dem sie nachschauen.

Wir sind auch sehr oft nächtelang unterwegs und da wird hin und wieder auch vieeel Alkohol getrunken. Aber nie würde ich alleine auf die Toilette gehen ohne bescheid zu geben. Meine Freunde wissen immer, wo der andere ist.

Es ist bei uns auch ein eingeschworenes Ritual, dass wir uns IMMER gegenseitig anrufen, wenn wir gut zu Hause angekommen sind. Erst dann geht jeder schlafen :)

Es kann so schnell was passieren, wie man an deinem Fall sieht. Deshalb finde ich es total wichtig, dass man immer nur mit guten Freunden unterwegs ist. Alkohol trinken, Party machen, betrunken sein, alles okay, so lange Freunde dabei sind, die sich Sorgen machen und man gegenseitig darauf achtet, wer wo ist.

lg Cony

PS: das soll bitte kein Vorwuf an dich sein. ich find nur einfach irgendwie komisch, dass man mit Freunden fort geht, und dann ungesehen 3 Stunden auf der Toilette verbringen kann.
 
Sorry, aber wenn meine Freunde mich stundenlang nicht sehen, dann setzen sie alle Hebel in Bewegung, mich zu finden. Und die Toilette ist ja dann der erste Ort, an dem sie nachschauen.

Wir sind auch sehr oft nächtelang unterwegs und da wird hin und wieder auch vieeel Alkohol getrunken. Aber nie würde ich alleine auf die Toilette gehen ohne bescheid zu geben. Meine Freunde wissen immer, wo der andere ist.

Es ist bei uns auch ein eingeschworenes Ritual, dass wir uns IMMER gegenseitig anrufen, wenn wir gut zu Hause angekommen sind. Erst dann geht jeder schlafen :)

Es kann so schnell was passieren, wie man an deinem Fall sieht. Deshalb finde ich es total wichtig, dass man immer nur mit guten Freunden unterwegs ist. Alkohol trinken, Party machen, betrunken sein, alles okay, so lange Freunde dabei sind, die sich Sorgen machen und man gegenseitig darauf achtet, wer wo ist.

lg Cony

PS: das soll bitte kein Vorwuf an dich sein. ich find nur einfach irgendwie komisch, dass man mit Freunden fort geht, und dann ungesehen 3 Stunden auf der Toilette verbringen kann.

ich versteh das auch nicht.. ich bin einmal ohne abzumelden mit einem typen an die bar verschwunden.. hui was das peinlich als die mich wiedergefunden haben. die haben mich vielleicht zur schnecke gemacht.:eek:

im ehemaligen tanzpalast haben sie mal die polizei gerufen weil sie mich mit "illegalen rauschmittel" gesehen haben... naja, mädl, minirock, ich hab die "smint" (diese kleinen pillen für guten atem) einfach ohne verpackung in der tasche vom rock gehabt und mir mitten auf der tanzfläche eines eingeworfen :rolleyes:
 
ich versteh das auch nicht.. ich bin einmal ohne abzumelden mit einem typen an die bar verschwunden.. hui was das peinlich als die mich wiedergefunden haben. die haben mich vielleicht zur schnecke gemacht.:eek:

Ja wie gesagt, das hätts bei mir auch nicht gegeben. Allerdings war ich halt wirklich immer nur mit "meinem" Freundeskreis unterwegs und nie mit Bekannten oder so. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man schneller mal verloren gehen kann.

Wir sind da vielleicht extrem, weil bei uns vor Jahren auch mal ein schlimmer Vorfall passiert ist, aber trotzdem finde ich es wichtig, dass man in der Clique darauf achtet, dass immer alle da sind und auch schaut, wieviel der andere trinkt, etc.


im ehemaligen tanzpalast haben sie mal die polizei gerufen weil sie mich mit "illegalen rauschmittel" gesehen haben... naja, mädl, minirock, ich hab die "smint" (diese kleinen pillen für guten atem) einfach ohne verpackung in der tasche vom rock gehabt und mir mitten auf der tanzfläche eines eingeworfen :rolleyes:

Das find ich gut :D Aber leider wird in jenen Fällen, wo eingegriffen werden sollte, selten etwas gemacht.

lg Cony
 
wie gesagt, sie haben geglaubt ich bin nach hause gegangen, und schlafe tief und fest. (ja das hab ich auch, nur woanders :rolleyes: )
hatte viele anrufe in abwesenheit, konnte ja nicht abheben.
obwohl ich dir ganz ehrlich sagen muss, dass ich schon etwas enttäuscht war.
ich melde mich nämlich normalerweise immer ab, wenn ich aufs klo gehe (meistens gehen wir zu zweit) mein pulli war noch dort auf dem sofa, mein fast volles glas ist am tisch gestanden, also dass das keinem komisch vorgekommen ist :rolleyes: :confused:
 
wie gesagt, sie haben geglaubt ich bin nach hause gegangen, und schlafe tief und fest. (ja das hab ich auch, nur woanders :rolleyes: )
hatte viele anrufe in abwesenheit, konnte ja nicht abheben.
obwohl ich dir ganz ehrlich sagen muss, dass ich schon etwas enttäuscht war.
ich melde mich nämlich normalerweise immer ab, wenn ich aufs klo gehe (meistens gehen wir zu zweit) mein pulli war noch dort auf dem sofa, mein fast volles glas ist am tisch gestanden, also dass das keinem komisch vorgekommen ist :rolleyes: :confused:

Mhhh schon komisch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir früher in diese Richtung auch vieeel lockerer drauf waren. Es hat erst was passieren müssen, bis wir kapiert haben, wie schnell sowas geht.

Wir haben erst ab diesem Zeitpunkt fix ausgemacht, dass wir uns immer abmelden, dass wir anrufen, wenn wir zu Hause sind und bescheid geben mit Klo gehen, an die Bar gehen usw....

Ich denke, wenn solche Dinge eingehalten werden, dann ist es kein Problem, wenn Jugendliche mal länger aus bleiben. Wenn ich mir als Mutter sicher sein kann, dass mein Kind immer mit Freunden nach Hause fährt und nicht alleine herum irrt, dann hätte ich da wohl eher weniger ein Problem mit.

lg Cony
 
Also ich bin mit 15 zuhause ausgezogen...

Bei mir wurde das überhaupt sehr (zu!!) locker gehandhabt.. irgendwie war eh alles egal..
Bin mit 14 teilweise auch erst um 2- 3uhr früh heimgekommen..
Im Nachhinein find ich diesen lockeren umgang nicht so toll..

Ich find mit 15 bis 1 uhr früh weg is ganz ok. Allerdings sollten auch die noten passen.. wenn die anstandslos ok sind kann man als belohnung auch mal länger wegbleiben allerdings würd ich wissen wollen WOHIN, und vorallem auch MIT WEM mein Kind unterwegs ist.
Bezüglich Alkohol das wird man nie verhindern können, allerdings denk ich nen spritzer oder ein glas is ok´, dann sollte aber auch schluss sein.

Ich war ja selber ne ziemliche pipen.. hab gas gegeben richtung alkohol (später drogen) ohne ende..
Aber so fortgehen in club war nie so meins, eher mit freunden zusammensitzen draussen irgendwo bis die sonne wieder aufggeht..
in meinem suff is mir aber schon mal passiert das ich am gehsteig unterwegs war an ner befahrenen hauptstraße gestolpert bin und ner frau vors auto gefallen bin.. aufgewacht bin ich im krankenhaus mit null erinnerung..
Also ich sag Alkohol und derergleichen wirklich mit vorsicht genießen..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 15 hätte meine tochter aber schon um 12 daheim zu sein und dann würde ich sie auch abholen bzw das taxi zahlen. ich hoffe jedoch dass meine tochter mir nachgerät und an fortgehen gar nix findet... daher werde ich das fortgehen auch solange wie es geht sehr einschränken... als ich dann mit 16 zum ersten mal fortgehen durfte hat mir das überhaupt keinen spaß gemacht und länger als bis um 2 uhr fort war ich bis jetzt sicher noch keine 10 mal.. bin jetzt 21:)
 
mit 15 hätte meine tochter aber schon um 12 daheim zu sein und dann würde ich sie auch abholen bzw das taxi zahlen. ich hoffe jedoch dass meine tochter mir nachgerät und an fortgehen gar nix findet... daher werde ich das fortgehen auch solange wie es geht sehr einschränken... als ich dann mit 16 zum ersten mal fortgehen durfte hat mir das überhaupt keinen spaß gemacht und länger als bis um 2 uhr fort war ich bis jetzt sicher noch keine 10 mal.. bin jetzt 21:)

ich hole sie jedesmal vom empire ab, 1-2 x/monat darf sie hin, solange die noten passen vorausgesetzt. sollte sie in der schule absacken, oder ihre pflichten nicht erledigen, wird die disco gestrichen :eek:

sie liebt das fortgehen, ich kanns auch nicht nachvollziehen, weiss aber mit wem sie wo ist und hole sie auch immer vom schwedenplatz ab.

vom jugendschutzgesetz her, darf sie mit 15 bis 1:00 wegbleiben (zumindest in wien und nö ist das so) :rolleyes:
 
die zeiten sind schwierig :eek: meine tochter würde am liebsten freitag abend und samstag abend weggehen. wir streiten jedes wochenende deswegen. sie ist 15 und darf lt. gesetz bis 1:00 nachts (!!) unterwegs sein. wobei ich diese zeit für eine 15 jährige schon heftig finde

mein vater hat immer gesagt "und für dich bin ich das gesetz und basta":D:D:Dich finde es war gut so... dass sie aber auch was drinken will wenn sie fortgeht kann ich verstehen. ich würde es mir halt mal ansehen und ihr sagen dass du ihr vertraust , dass sie sich nicht besäuft wenn sie mal um 12 nicht mehr wirklich ansprechbar oder sehr lustig heimkommt dann wars das halt mit dem vertrauen und mit dem fortgehen auch gleich... so würd ich es handhaben. ich hab auch gerne mal zwei oder drei cocktails getrunken.immer so dass ich es gespürt habe aber noch ohne probleme heimgekommen wäre und auch noch alle fragen zum tag beantworten hätte können:D ich habe aber NIE auch nur eine zigarette angenommen.:)
 
also ich bin 15 und meine mutter hand habt es so das ich unter er woche nicht länger als 8 max. mal halbneun weg bleiben darf, am we muss ich aber immer mein handy mithaben und da nicht länger als max 11 uhr. wenn ich im kino war oder so dann auch mal länger aber danach muss ich sofort nach hause gehen. bei festen oder ausnahmen darf ich auch mal länger, ist aber selten.

ich finde meine zeit okay. so habe ich genug zeit für die schule und für alle andren sachen.

empire, disco, cocktailbar usw. ist für mich tabu genauso alkohol.
alk darf ich nur dann trinken wenn meine mutter es erlaubt. (Missbrauche ihr Vertrauen nie)

Rauchen darf ich aber auch in Grenzen...nicht zu viel (ist auch verständlich) also rauche ich nur zu gelegenheiten :)

Ich bin mit den regeln völlig einverstanden. Meine Mutter lüge ich nie an und so haben wir ein super verhältniss, sie vertraut mir und ich ihr :D

LG Vici
 
Alk und Zigaretten sollten mit 15 tabu sein, mit 16 eigentlich auch noch, finde ich. Je nach "Reife" sollte das erst später langsam anfangen, aber besser fast eigentlich gar nicht. Man sollte einem Kind schon auch vermitteln können, dass das alles nicht sein muss, schon gar nicht, um dazuzugehören.

Zur allgemeinen Verblödung vielleicht, wenn man das anstrebt;).
( siehe das Benehmen sowie den Musikgeschmack des typischen Ballermann-Urlaubers, nur so als Beispiel )

Nix gegen Ausprobieren, das muss sein, und nicht nur Alk, aber mit ein wenig kritischem Abstand halt.

Was die Uhrzeit betrifft, das würde ich nicht enger sehen als vom jeweiligen Gesetzgeber vorgesehen. Das sollte man einhalten, Feste in Privathäusern - wo dezent im Hintergrund ein oder mehrere Erwachsene anwesend sind - dürfen aber schon auch länger dauern, find.:)
 
naja also wien ist nicht grad ungefährlicher in der nacht...genauso am land da sollte man immer aufpassen und warum sollte man mit 15 nicht rauchen wenn die eltern das einem jahrelang vorleben...jedem das gleiche recht :D
 
naja also wien ist nicht grad ungefährlicher in der nacht...genauso am land da sollte man immer aufpassen und warum sollte man mit 15 nicht rauchen wenn die eltern das einem jahrelang vorleben...jedem das gleiche recht :D

weil du dann mit 50ig deinen Krebs abholen kannst...gibt es nicht schon genug Aufklärung, wie schädlich das Rauchen ist :confused:
 
oh doch aber ich bin nicht eine die pro tag 1 bis 2 packerl raucht, ich komme mit einem packerl ca. eine woche aus, das ist kein problem bei mir...

und wegen krebs, bei mir ist die gefahr sowieso größer das ich krebs bekomme...
 
1. hatte ich schon als baby einen fleck der krebseregend war. den haben sie mir zwar wegoperiert aber trotzdem ist die gefahr größer nun (meine sis hatte schon als baby einen tumor)

2. mein vater hat krebs :(
 
Oben