15 jährige - weggehen wie lange?

Arizona

Super Knochen
die zeiten sind schwierig :eek: meine tochter würde am liebsten freitag abend und samstag abend weggehen. wir streiten jedes wochenende deswegen. sie ist 15 und darf lt. gesetz bis 1:00 nachts (!!) unterwegs sein. wobei ich diese zeit für eine 15 jährige schon heftig finde :(
ihr liebstes ziel ist die disco empire am schwedenplatz, wo sie ohne ausweiskontrolle auch rein kommt (eigentlich ist einlass erst ab 16!!) und wo sie auch schon mal ein gläschen alkohol trinkt :(

in den ferien hat sich ein häufiges weggehen eingependelt und ich bemühe mich sehr, langsam wieder alltag einkehren zu lassen. derzeit sind wir bei 2x disco im monat.
die schule vernachlässigt sie, sie muss heuer das schuljahr wiederholen.

daher meine frage:
wie handhabt ihr das bei eurem nachwuchs? oder viele von den lesern hier sind ja nicht viel älter als meine tochter: wie war das bei euch? ab welchem alter durftet ihr in discos usw.
danke, lg
 
hey,
also meine aktive zeit begann auch so mit 15. war immer so bis mitternacht. bei uns am land wurde das mit ausweis etc strenger gehandhabt. so "bauernfestl" allerdings wurden auch bissl länger besucht. aber ich war nie eine die bis 3 oder 4 wegging..

aber bis 12 oder find ich mit 15 ganz ok. im empire laufen halt schon auch komische typen rum, aber wenn sie mit ner gruppe mädels unterwegs is dann find ichs schon ok..
 
Ich finde 1 Uhr für ein 15-jähriges Mädchen nicht zu lange. So lange Freunde dabei sind und sie nicht alleine nach Hause fahren muss. Ich bin immer gemeinsam mit Freunden mit dem Taxi nach Hause gefahren oder unsere Eltern haben uns abgeholt.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr viel Freiheit in dieser Hinsicht genossen habe.

Auch ich habe mit 15 das eine oder andere Gläschen (zu viel) getrunken, aber das lässt sich meiner Meinung sowieso nicht vermeiden. Selbst, wenn du deine Tochter früh nach Hause zitierst.

Ich war damals immer in der Nachtschicht (Schande über mein Haupt :eek:). Ist ähmlich wie das Empire und da geht's halt erst ab 22 oder 23 Uhr richtig los...

Lg Cony
 
Hallo,

ich hab auch mit ca. 15 mit dem Fortgehen begonnen, immer in einer kleinen Gruppe, und bis eins oder zwei in der Früh waren wir auch unterwegs. Allerdings bin ich nicht in Wien aufgewachsen und bei uns war das ganze überschaubar. :eek::)

Wenn deine Tochter wegen dem Weggehen allerdings die Schule dermaßen vernachlässigt, dass sie eine Klasse wiederholen muss, ... Na ja, da hätten mir meine Eltern dann einen Riegel vorgeschoben, obwohl ich sonst mehr Freiheiten hatte als so manch anderer in meinem Alter.

LG
Uni
 
Wir wohnen hier etwas ländlich, mit regelmäßigen Busverkehr - zu den Arbeitszeiten jede Stunden und am Wochenende alle drei Tage. Der letzte Bus fährt am Gemeindebahnhof kurz nach Mitternacht, sobald die letzte S-Bahn durch ist. Und weil ich kein Taxi-Schild am Auto hab, haben alle Großen diesen Bus kriegen müssen........
Mein Großer war ab fünfzehn ständig für die Schule unterwegs als Ton- und Beleuchtungstechniker für alle AGs. Da ist es dann auch mal später geworden,, allerdings hat ihn dann ein Erwachsener heimgebracht .
Disco wollte/will er sowieso nicht hin.
Der Mittlere Bub ist jetzt siebzehn und hat auch kein solches Interesse am Ausgehn - mal in Kino, mit Freunden im Ort treffen, das alles vor Mitternacht,.
Ich glaub Jungs sind da pflegeleichter:eek:

Die beiden Mädels waren meistens unter der Woche bei uns, da gabs solche Diskussionen nicht. Sie haben sich aber ab und an über ihre böse Mutter bei ihrer Stiefmutter(mir) beklagt., allerdings ohne Erfolg, da waren wir uns einig - Mitternacht ist Zapfenstreich gewesen.
 
ja, sie geht nur in gruppen ins empire. die schule hat sie vernachlässigt weil sie faul ist und ich sie nicht zum lernen zwingen konnte. das weggehen wurde letztes jahr schon eingeschränkt, in den ferien wars halt schlimm...da wäre sie am liebsten jeden tag ins empire gegangen.

sie wird auch abgeholt um 1:00 ich lasse sie nicht mit dem taxi alleine heimfahren. meist erbarmen sich die eltern, der freundin bei der sie übernachtet :D weil ich es nicht schaffe, solange aufzubleiben. :eek:
 
hmm.. ich würd sagen 1 ist ok für dieses alter, allerdings wenn meine tochter angetrunken heimkommt, dann könnte sie sich das aufzeichnen. ein sogenannter alkopop ist ok, oder ein pfirsichspritzer, aber dann muss gut sein.

wir hatten daheim das umgedrehte schulsystem: ich konnte mir mir mit schulnoten einen fortgehbonus verdienen.

wenns ne 1 war durfte ich an dem wochenende an dem ich die schularbeit zurückbekommen hatte fort so lang ich wollte, bei einer 2 bis 3Uhr, bei einer 3 bis 2 Uhr bei einer 4 bis 1 Uhr und mit einer 5 musste ich um 12 daheim sein.

ich fand die regel damal total toll und meine eltern im nachhinein total kacke weil ich immer eine gute schülerin war - trotz fortgehen.:)
 
Mein Großer war ab fünfzehn ständig für die Schule unterwegs als Ton- und Beleuchtungstechniker für alle AGs. Da ist es dann auch mal später geworden,, allerdings hat ihn dann ein Erwachsener heimgebracht .
Disco wollte/will er sowieso nicht hin.
Der Mittlere Bub ist jetzt siebzehn und hat auch kein solches Interesse am Ausgehn - mal in Kino, mit Freunden im Ort treffen, das alles vor Mitternacht,.
Ich glaub Jungs sind da pflegeleichter:eek:

da hast du diesbezüglich glück mit deinen jungs! für meine tochter gibts nur noch chatten, netlog und empire! ach ja und fotos von sich und freundinnen machen und die in netlog reinstellen und bewundernde kommentare bekommen :rolleyes:
 
Hi,
meine Fortgehzeiten haben mit 14 angefangen - 1x im Monat.
Mit 15 dann eigentlich jedes zweite Wochenende Samstag (Samstag war da noch Schule) und ab 16 jedes. Mit 17 hab ich so gut wie gar nicht mehr gefragt :eek: da bin ich dann auch mit dem Moperl unterwegs gewesen.
Zeitlimit war damals 12 Uhr - hat aber auch gereicht muss ich sagen.
Abgeholt worden bin ich nie.

Ich denk, 2x im Monat, vor allem wenns in der Schule happert ist völlig ok. Man kann ja einen Bonus einführen und sagen - Schularbeit oder Test gut, dann darfs einmal mehr sein???
 
Hast du selbst Kontakt zu den Eltern dieser Freundin?
Ist sie da sicher um 1 daheim? :eek:

ich lasse sie nur weggehen, wenn ich mit einem elterteil telefoniert habe. sie hat mein vertrauen schon mal missbraucht und war bis zur 1. u-bahn im empire!! da hab ich vorher mit dem fast tauben opa der freundin telefoniert, der mir versprach, dass die mädels eh nicht weggehen wollen und zuhause bleiben werden, die mädels haben sich um mitternacht einfach davon geschlichen, der opa dachte sie schlafen tief und fest :eek::(
 
ja, sie geht nur in gruppen ins empire. die schule hat sie vernachlässigt weil sie faul ist und ich sie nicht zum lernen zwingen konnte. das weggehen wurde letztes jahr schon eingeschränkt, in den ferien wars halt schlimm...da wäre sie am liebsten jeden tag ins empire gegangen.

sie wird auch abgeholt um 1:00 ich lasse sie nicht mit dem taxi alleine heimfahren. meist erbarmen sich die eltern, der freundin bei der sie übernachtet :D weil ich es nicht schaffe, solange aufzubleiben. :eek:

ich dürfte mit 15 auch schon weggehen, allerdings mußte meine Mum immer wissen mit wem und wohin,...und normaler weise war es dann immer so, daß ich mit der letzten U-Bahn nach Hause fahren mußte (in der Gruppe)
allerdings, wenn meine Leistungen in der Schule abgefallen sind, gabe es auch schon mal ein Fortgeh-Verbot!:eek: kam GSD nicht oft vor

muß allerdings sagen, daß ich so ziemlich jedes Wochenende sportlich in Österr. unterwegs war und meine Mum meistens mit war,...
 
Es ist halt schwierig. Ich denke, das muss jede Mutter für sich bzw. mit dem Kinder entscheiden.

Ich kann jetzt im Nachhinein auch nicht sagen, ob meine grenzenlose Freiheit in Sachen Fortgehen wirklich gut für mich war. Ich hab mit 14 halt das gemacht, was andere erst mit 17 durften.

Auch ich hatte Phasen in der Schule die nicht grad erwähnenswert sind. Wäre auch haarscharf mit 16 sitzen geblieben. War ne Zeit in der ich extrem viel unterwegs war. Allerdings hats da ja schon gereicht, dass ich am NM, frühen Abend immer mit Freunden unterwegs war, da gings gar nicht um ewig lange Disocbesuche.

Ich finde so einen Kompromiss von wegen 2 x im Monat fortgehen oder so ganz okay. Kann sich deine Tochter damit nicht anfreunden?

Wenn sie abeholt wird (von den Eltern andere Freunde) finde ich es sowieso nicht schlimm, wenn sie länger unterwegs ist. So lang sich halt wer findet, der so lange aufbleibt um sie zu holen.

Wenn sie am nächsten Tag nicht in die Schule muss und ausschlafen kann dann wär ich da nicht so streng. Denk ich :eek:
 
ich lasse sie nur weggehen, wenn ich mit einem elterteil telefoniert habe. sie hat mein vertrauen schon mal missbraucht und war bis zur 1. u-bahn im empire!! da hab ich vorher mit dem fast tauben opa der freundin telefoniert, der mir versprach, dass die mädels eh nicht weggehen wollen und zuhause bleiben werden, die mädels haben sich um mitternacht einfach davon geschlichen, der opa dachte sie schlafen tief und fest :eek::(

Es klang nämlich so nach Trick.

Ich hab ja selbst keine Kinder. Aber ich denke, ich wär da auch sehr besorgt.
Ich würd ihr eventuell das 12Uhr-Limit setzen, mit der Option auf Erweiterung wenn die Noten wieder besser werden....
 
eines darf man nicht vergessen: druck erzeugt gegendruck.

wenn sie schon zu den klassischen 15jährigen girl gehört bekommt mama wahrscheinlich dauernd ein: aber das ist so gemein, die dürfen ja auch und bla bla zu hören.

besser finde ich einen kompromiss der wenig druck erzeugt und für den sie eigenverantwortlich zuständig ist. dann hat sie es nämlich selbst in der hand und kann sich nachher nicht beschweren.;)
 
is halt immer meine angst im vordergrund, dass sie mit 15 schon raucht, alkohol trinkt (ich hab sie noch nie betrunken erlebt, aber rieche an ihrem atem, dass sie getrunken hat), bis 1:00 weggeht.
ich durfte das damals alles nicht. aber heute ist das eben so, die kids sind frühreif, haben schon früher sex als wir es hatten :eek: damit muss ich mich wohl abfinden. was mich auch sehr stört: durch diese ganzen shows "germanys next top modell....wird propagiert, dass mädchen sexy aussehen müssen, ihre röcke und hot pants bedecken grad mal die a....backen. :(
laut meiner tochter laufen im empire "alle" so herum. :rolleyes:
 
da hast du diesbezüglich glück mit deinen jungs! für meine tochter gibts nur noch chatten, netlog und empire! ach ja und fotos von sich und freundinnen machen und die in netlog reinstellen und bewundernde kommentare bekommen :rolleyes:

Das hatten wir beim Mittleren mal eine Zeitlang mit so online-Spielen und chatten, die Noten ware seeeehr weit unten. Also hab ich ihm erklärt, daß ich ihn gerne von der Schule nehm, wenn er keine Lust zum Lernen hätte, wär überhaupt kein Problem. Lehre müßte er nicht machen, wenn er nicht wollte, überhaupt kein Problem...........wer mich kennt, wird hier misstrauisch - er wars nicht:rolleyes:.................Aber Taschengeld gäbs dann halt leider nicht mehr, er müßt sich schon nach einem Job schauen. Da hat er g'schaut! Er durfte dann in den Osterferien zum Test bei uns im Speditionslager Kisten stapeln.............war nicht so toll, da war man abends dann zu müde. Und drei Tage im Büro den Hiwi machen - Akten sortieren, Papier für den Kopierer holen.........war auch nicht so toll, war so langweilig.
Als ich dann nachgefragt hab, ob er nun als ungelernte Kraft im Büro oder Industrie arbeiten möcht, hat er nur gemeint, daß er jetzt wieder lernen würd, weil fünfzig Jahre würd er so einen Job nicht machen wollen.
Nächstes Jahr macht er Abitur;)

Edit:
Um unseren Zoo am Wochenende zu versorgen, geht abei allen auch am Samstag um spätestens sieben der Wecker. Kein Mitleid..wer abends weggehn kann, kann auch morgens aufstehen. Der Große hat jetzt mit achtzehn seinen ersten Rausch heimgebracht. Da hatte ich dann schon Verständnis dafür und hab ihm um halb acht zum Frühstück ein Alka Selzer angeboten
 
Dass sie womöglich raucht kannst du nicht verhindern. Das könnte sie ebenso in den Pausen am Schulhof machen, nachmittag bei einer Freundin, usw.
Sprich mit ihr darüber, sag ihr warum es dir Sorgen bereitet.

Wegen Sex könntest du sie nur zu einem Frauenarzt begleiten, ihr versichern dass sie mit dir über alles reden darf und kann.

Deine Angst ist nachvollziehbar, wobei es eher um loslassen geht, oder lieg ich da falsch? Und um Vertrauen....

Modetrends haben nicht unbedingt damit zu tun, wie man sich gibt. Auch darüber könntest du mit ihr reden.
Vielleicht findest du im Gespräch mehr darüber raus, ob sie mit der Kleidung irgendwie "wirken" will oder es einfach nur angesagt und schön findet.
 
Dass sie womöglich raucht kannst du nicht verhindern. Das könnte sie ebenso in den Pausen am Schulhof machen, nachmittag bei einer Freundin, usw.
Sprich mit ihr darüber, sag ihr warum es dir Sorgen bereitet.

Wegen Sex könntest du sie nur zu einem Frauenarzt begleiten, ihr versichern dass sie mit dir über alles reden darf und kann.

Deine Angst ist nachvollziehbar, wobei es eher um loslassen geht, oder lieg ich da falsch? Und um Vertrauen....

Modetrends haben nicht unbedingt damit zu tun, wie man sich gibt. Auch darüber könntest du mit ihr reden.
Vielleicht findest du im Gespräch mehr darüber raus, ob sie mit der Kleidung irgendwie "wirken" will oder es einfach nur angesagt und schön findet.

da hast du recht, reden ist gaaaanz wichtig und auch das vertrauen, dabei ist es so wichtig für sie, dass ich ihr vertraue. wir machen deswegen auch 2x/monat familientherapie, da ist die oma auch mit :D
macht allen spass, bis auf anna :eek:

@wetterhexe: das habt ihr gut gemacht mit dem praktikum im lager. du hättest dir den mund fusslig reden können, er musste es selbst erleben, wie mühsam kisten schleppen ist.
 
Ihr scheint ja grundsätzlich einen ganz guten Draht zueinander zu haben. :)
Ich denke, du kannst ihr auch ganz offen sagen, wenn du vor etwas Angst / Bedenken hast.
Wenn ich so zurückdenk.... für mich als 15jährige war es leichter mit den Erwachsenen zu kommunizieren, die ganz offen zugegeben haben, dass auch sie nicht die "Weisheit mit dem Löffel gefressen" haben ;)

Du willst an ihrem Gefühlsleben teilhaben, - dann mußt du dich auch "nackig" machen :D
 
Oben