15 jährige - weggehen wie lange?

mir ist lieber mein kind ist ein paar mal leicht angeheitert als es raucht, das würde ich gar nicht tolerieren. da wäre dann fortgehen gleich mal gestorben. ich bin halt selbst eine strikte nicht raucherin, würde es meinem kind auch nie vormachen und es schon gar nie gut heissen, bin eigentlich auch gegen ausprobieren. bei mir stand das nie in frage, dass ich a) niemals zu rauchen anfangen werde und es b) auch niemals ausprobieren werde- auch wenn ich meine eltern immer damit geärgert habe wenn ich gesagt habe dass sie es mir ja eh nicht verbieten können wenn ich wirklich rauchen will.
ich kenne auch eigentlich fast nur raucherkinder die das so abstoßend finden, dass sie selbst nie rauchen würden.
dass deine mutter dich nicht länger als bis um 12 fortlässt und das komplett ohne alk und dann sieht sie zu wie du rauchst? verblüffend:eek:
 
naja unsre fam hat schlechte erfahrungen mit alk gemacht deswegen will sie das auch nicht. außerdem habe ich viel mehr spaß wenn ich mich nicht sinnlos zusauf...

verbieten will sie es mir deshalb nicht weil mein vater so wie meine mutter rauchen, beide haben sie angefangen als jungendlicher und wollen mir nicht was verbieten was sie selber machten, nur nicht zu viel sonst gibts ärger :rolleyes:
 
ich weiß nicht das ist genauso wie wenn man sagt als jugendlicher wollte man nie was essen und bekam dann magersucht und das will man seinem kind auch nicht verbieten. also man will seinem kind auch nicht verbieten, dass es sich selbst ruiniert oder was?:confused::confused:
und ich rede nicht von richtig angesoffen, sondern grad von soviel dass es halt ein bissi lustiger ist.... zwei gläschen wein oder so.:)
 
ohne 2 gläschen wein ist es lustiger, wenn nicht dann hat man nicht den richtigen tag dafür oder so... am anfang immer 2 gläschen dann 3 dann nach paar monaten 4 und immer mehr....

also ich finde rauchen nicht so schlimm wie alk und das meinen meine eltern auch
 
ich war noch nie besoffen bis jetzt und ich kenne viele die warens schon oft und sich auch keine säufer sondern halt gelegenheitsdrinker;)
 
Warum auch Eltern, die selber rauchen, es ihren Kindern möglichst untersagen / ausreden sollten?

Weil die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind. Sich selber schädigen, mag ja noch angehen, aber wenn man für andere verantwortlich ist, muss man wesentlich mehr aufpassen.

Außerdem ist ein Jugendlicher x mal anfälliger als ein Erwachsener, in mehrfacher Hinsicht. Was den Suchtfaktor betrifft, was die geistigen und körperlichen Schäden betrifft.
 
ist nicht nötig das ich google nach lungenkrebs...ich weiß genug (schule, eltern [mutter ist krankenschwester])
aber ich versteh nicht das ihr alle was dagegen habt...solange ich nicht 2 packerl rauche wie manche aus meiner klasse, ist doch alles im normalen bereich.

Alkohol ist da beiweitem schlimmer, das kann nämlich einen menschen so richtig zerstören, ich habe selber solche leute gesehen und da ist rauchen echt ein dreck dagegen
 
ist nicht nötig das ich google nach lungenkrebs...ich weiß genug (schule, eltern [mutter ist krankenschwester])
aber ich versteh nicht das ihr alle was dagegen habt...solange ich nicht 2 packerl rauche wie manche aus meiner klasse, ist doch alles im normalen bereich.

Alkohol ist da beiweitem schlimmer, das kann nämlich einen menschen so richtig zerstören, ich habe selber solche leute gesehen und da ist rauchen echt ein dreck dagegen

JEDE EINZELNE Zigarette ist schädlich

Jede einzelne Zigarette ist für den Körper schlimmer als 1 Bier/Cocktail/Wein!!!!

Verantwortungsvoll Alkohol konsumiert und Leber (&Nieren) haben damit kein Problem - aber durch jede Zigarette gelangt Nikotin und Teer(!!) in deine Lungen!!!

Gerade als Krankenschwester müsste es deine Mutter eigentlich besser wissen!
Gerade wenn du schon vorbelastet bist und sowieso schon ein erhöhtes Risiko hast an Krebs zu erkranken!

Lg Lisa
 
JEDE EINZELNE Zigarette ist schädlich

Jede einzelne Zigarette ist für den Körper schlimmer als 1 Bier/Cocktail/Wein!!!!

Verantwortungsvoll Alkohol konsumiert und Leber (&Nieren) haben damit kein Problem - aber durch jede Zigarette gelangt Nikotin und Teer(!!) in deine Lungen!!!

Gerade als Krankenschwester müsste es deine Mutter eigentlich besser wissen!
Gerade wenn du schon vorbelastet bist und sowieso schon ein erhöhtes Risiko hast an Krebs zu erkranken!

Lg Lisa


1. es geht auch ohne 300 "!" das wirkt sehr unfreundlich
2. ich habe ja nie gesagt das meine mutter es befürwortet...auch wenn sie es mir verbieten würde, würde ich es trotzdem machen
3. hab sowieso vor demnächst aufzuhören damit weil:

  • es mir gar nicht mehr schmeckt (und keine ahnung ob es das auch je hat oder ich einfach davon überzeugt war das es mir schmeckt)
  • es wirklich sehr ungesund ist und ich nicht mit dem raucherbein im spital landen will
  • weil es wirklich sehr teuer ist und ich mein taschengeld nicht für so einen schwachsinn ausgeben will
  • es mir nicht hilft und nur zeit kostet
LG Vici
 
kommt drauf an wie man das rauchen verträgt, mein mutter raucht seit über 20 jahren und hat eine lunge wie eine nicht raucherin....also kann man das eig nie sagen :p

lg vici
 
naja ich weiß nur was ihr arzt zu ihr gesagt hat und das war das was ich vorhin eben geschrieben habe....jeder hat seine meinung, sind wir froh darüber ;)
 
3. hab sowieso vor demnächst aufzuhören damit weil:

  • es mir gar nicht mehr schmeckt (und keine ahnung ob es das auch je hat oder ich einfach davon überzeugt war das es mir schmeckt)
  • es wirklich sehr ungesund ist und ich nicht mit dem raucherbein im spital landen will
  • weil es wirklich sehr teuer ist und ich mein taschengeld nicht für so einen schwachsinn ausgeben will
  • es mir nicht hilft und nur zeit kostet
LG Vici

dann drück ich dir die daumen, dass du es tatsächlich schaffst, aufzuhören und dass es nicht nur bei lippenbekenntnissen bleibt :eek:

je länger du am glimmstängel dran bleibst, umso schwerer wird das aufhören. alles gute! :)
 
Rauchen ist ein Sucht und entzieht sich somit jedem rationalem Argument.

Einzige Möglichkeit ist ein Verbot überall und drastische Preiserhöhungen.
Ein Verbot hat bereits den Konsum unter Jugendlichen drastisch reduziert, zeigt also Wirkung.
Es ist eben nicht mehr cool, wenn man zum Rauchen in der Disco nach draußen muss.
Argumentieren bringt nichts. Rauchen ist ähnlich wie Trinken eine starke Sucht und ihre Süchtigen sind schwach - wären sie nicht schwach, wären sie nicht süchtig.

Also Verbot her und Preise verdoppeln. Anders geht es nicht.

Und dasselbe können sie gleich mit Alkohol auch machen. Der ist nämlich keinen Deut besser.


Unsere Kinder haben unsere Verachtung für solche schwachen Süchtigen immer mitbekommen und deswegen selbst nie angefangen. Wir mussten da gar nichts verbieten.

Und was das Weggehen angeht, haben wir ihnen immer vertraut.
Wenn es hieß "ich bleibe bis morgens um 5" sagten wir "ist schon ok, mach nur" und konnten sicher sein, dass sie spätestens um 23 Uhr auf der Matte standen. Es gab keinen Reiz, ein Verbot zu übertreten.
Vielleicht hatten wir auch einfach Glück.
 
ohne 2 gläschen wein ist es lustiger, wenn nicht dann hat man nicht den richtigen tag dafür oder so... am anfang immer 2 gläschen dann 3 dann nach paar monaten 4 und immer mehr....

also ich finde rauchen nicht so schlimm wie alk und das meinen meine eltern auch
ein Glas Wein ist mit Sicherheit weniger schädlich als eine Zigarette, abgesehen davon, dass man andere mitbelastet, bei der Raucherei

ich war noch nie besoffen bis jetzt und ich kenne viele die warens schon oft und sich auch keine säufer sondern halt gelegenheitsdrinker;)
ich trinke keinen Alkohol oder zumindest ganz, ganz selten...aber ich halte Leute, die sich am Wochenende zutanken schon gefährdet

du bist erblich vorbelastest, und rauchst trotzdem?
sei doch mal so mutig und google nach lungenkrebs.

Das ist mir auch unverständlich...und ich versteh auch nicht, warum die Eltern bei der Vorgeschichte die Tschick nicht lassen konnten :(
Echt arg.....

Eigentlich arg, dass Eltern die rauchen und das im Beisein ihrer Kinder nicht bestraft werden, würden sie den Kindern Alk einflössen wär ein fürchterliches Theater...aber mitrauchen macht nix...versteh ich nicht...
 
...ein Glas Wein ist mit Sicherheit weniger schädlich als eine Zigarette, abgesehen davon, dass man andere mitbelastet, bei der Raucherei........

Wenn es bei dem einen Achterl bleibt, lebenslänglich.......dann ja.

Aber denkt doch mal darüber nach, wie viele Gewalttragödien in Familien zB wegen Alkohol passieren, wieviele tödliche Autounfälle mit völlig unschuldigen Beteiligten? Oder - harmloser - wieviele Kündigungen, Arbeitslosigkeit, lebenslange Sozialhilfefälle?

Wenn man es mit der Verqualmung von Wohnräumen nicht übertreibt, dann ist Nikotin allemal harmloser, da man damit nur seine eigene Gesundheit gefährdet, aber sicher nicht gleich die ganze Familie ins Unglück stürzt.
 
Wenn es bei dem einen Achterl bleibt, lebenslänglich.......dann ja.

Aber denkt doch mal darüber nach, wie viele Gewalttragödien in Familien zB wegen Alkohol passieren, wieviele tödliche Autounfälle mit völlig unschuldigen Beteiligten? Oder - harmloser - wieviele Kündigungen, Arbeitslosigkeit, lebenslange Sozialhilfefälle?

Wenn man es mit der Verqualmung von Wohnräumen nicht übertreibt, dann ist Nikotin allemal harmloser, da man damit nur seine eigene Gesundheit gefährdet, aber sicher nicht gleich die ganze Familie ins Unglück stürzt.


Wie viele Leute werden alkoholabhängig wenn sie ab und zu in Maßen trinken - und wie viele werden nikotinsüchtig wenn sie ab und zu eine Zigarette rauchen;)?

Ich kann die radikalen Nichtraucher auch nicht verstehen (als Nichtraucher), trotzdem gibt es sicherlich mehr gesundheitl. Probleme durch Zigaretten.
Damit jemand Alkoholiker wird ist es meistens so, dass er bereits Probleme hat und der Alkohol ist ein Ausweg.
 
Oben