@ Tigerlilli: ich wünsche Euch alles Gute und viel Zeit.....
Am 7.2 wurde meine Hovimaus 12 Jahre alt...
Wenn ich Ahnung hätte wie ich Fotos hier rein bringe dann würde ich es tun!
Meine süße Ratte hatte heuer fast den ganzen Winter Probleme mit der Blase, sie hat eine chronische Entzündung von der wir bis heuer nichts bemerkt haben

Erst im Oktober hat sie begonnen öfter hintereinander zu pinkeln, da sind wir sofort zum TÄ..
Sie hat über Wochen AB bekommen, und immer 1 Tag nach dem Absetzen hatte sie wieder Blut im Urin...
Jetzt versuchen wir es mit Phytotherapie, das klappt jetzt seit 1 Monat!
Ansonsten hat sie Arthrose in den Knien und Spondylose, wenn der Untergrund glatt ist kann sie nur schwer alleine aufstehen, und sie stolpert seit heuer öfters

Sie sucht noch gerne ihren Ball, das macht sie auch nach dem Spaziergang noch für eine halbe Stunde.. Und ich habe das Gefühl das eben dieses Suchen nach dem versteckten Ball der Grund dafür ist das sie nicht noch mehr und schneller Muskeln abbaut ( Hinterhandschwäche)
Ihr Herz wird unterstützt mit einer geringen Dosis Vetmedin und ACE Hemmern, und beim letzten Ultraschall ( wegen der Blase ) hat er auch etwas Rundes, noch nicht sehr Großes, in der Milz gesehen... lt TA kann es :" alles oder nichts " sein.
Operiert wird sie nur mehr wenn es um Leben oder Tod geht...
Sie will die anderen zwei noch immer unterbuttern, die Chefin ist sowieso sie..
Zum Spielen ist sie auch noch " jederzeit bereit " .. 
Es findet jetzt halt alles maximal im Trab statt, Galopp gibt es nur noch auf kurzen Strecken..
Fressen und Haus verteidigen sind ihre weiteren Leidenschaften.....
Ich bin froh das ich mein 40 kg schweres , zu groß geratenes Riesenmonster noch habe und wünsche mir noch VIIIEL Zeit mit ihr....
Allerdings geht mir der Abbau viel zu flott

:
LG