12 Jahre und älter

Bonsai

Moderator
Angeregt von Nunu und weil es hier immer wieder Schäfer-, Border, Collie- und andere Threads gibt, möchte ich hiermit einen Thread für richtige Oldies, also so ab 12 Jahren aufwärts eröffnen. Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen und Tipps holen, die unseren Lieblingen das älter werden erleichtern. Oder auch einen Platz finden, wo man mal jammern kann, weil die Oldies eigen werden... :D

Mein Rodos ist im Mai 14 geworden und Bonita wird im August 13 und ja, schön langsam merkt man ihnen das Alter an, auch wenn man es selber gar nicht wahrhaben will.

Ich bin sicher, hier gibt es noch einige ältere und alte Hunde. ;)
 
Hi,

meine Tina ist 13+, so genau weiß man das leider nicht, da sie ja ausgesetzt wurde ...

Gerade heute hatten wir wieder den Schock des Monats ... meine Mama ruft mich um 13.oo Uhr im Büro an, dass es Tina sehr schlecht geht und sie nur apathisch herumliegt und stark hechelt. Ich bin dann gleich Tina holen gefahren und zum Tierarzt ... ich hab mir echt gedacht, ich bring den Hund jetzt zum Einschläfern, so schlecht ging es ihr :eek:
Der TA diagnostizierte eine Nervenentzündung, weshalb sie 4o Grad Fieber hatte und Herzprobleme ... GsD geht es ihr jetzt nach einer Infusion wieder besser - morgen müssen wir nochmals hin, aber sie ist übern Berg :)

Ich werd zwar oft "belächelt", weil ich soviele "Umstände" um einen "alten" Hund mache, aber sie ist halt meine Maus ...

lg Nina
 
Da Larry (wird im Juli 13 ) auch Arthrose hat bekommt er Dexboron forte....ist ein rein pflanzliches Schmerzmittel das nicht auf die Nieren gehen soll.

Als Tipp falls jemand auch Schmerzmittel für seinen Hund braucht und es zuerst mit pflanzlichen Mitteln probieren will.

Wäre auch für Tipps über Schüssler Salzen und homöopatischen Mitteln dankbar.

lg Nunu
 
Mein Dingo wird im August 13 Jahre alt. Er war erst vorige Woche beim Durchchecken und ist pumperlgesund. :)

Aber natürlich merkt man ihm sein Alter schon etwas an: Er ist schon ziemlich schwerhörig, er kann nur mehr mit Anlauf in den Kofferraum springen, er geht nicht mehr zum Reiten mit sondern bleibt lieber im Stall, er bringt das Balli nur mehr 1-2 x, dann hat er genug und länger als eine Stunde spazieren gehen ist ohne Pause nicht mehr drinnen.

Was sich nicht geändert hat: Er ist immer noch ziemlich verfressen und verschmust wie eh und je. :D
 
Toller Thread! :)

Ich bin ein absoluter Oldie Fan und habe (u.a.) einen Rüden, der im November stolze 15 Jahre alt wird und sich manchmal wie ein kleiner Welpe aufführt. :p

Man merkt dass er schon alt ist, weil er sehr sehr viel schläft. Nachdem er lange gelegen ist, braucht es bisschen bis er in die Gänge kommt, da seine Beinmuskulatur nicht mehr die Beste ist und seine Zähne sind auch nicht mehr die Schönsten. Graue Haare hat er nur wenige, dafür merkt man manchmal dass die Augen etwas schlaff sind. Und seit einigen Monaten hört er nicht mehr so toll, er lebt quasi in seiner eigenen Welt und sein Motto ist "Probiers mal mit Gemütlichkeit" :D

Ansonsten staunt jeder, der ihn sieht wenn ich erzähle wie alt er ist.
Bin wahnsinnig stolz auf meinen Burschen und hoffe dass er noch viele viele Jahre leben darf.

XULYW-2079-732499-d_1.jpg


dscn2565gb0.jpg


p1080555xs5.jpg
 
Toller Thread! :)

Man merkt dass er schon alt ist, weil er sehr sehr viel schläft. Nachdem er lange gelegen ist, braucht es bisschen bis er in die Gänge kommt, da seine Beinmuskulatur nicht mehr die Beste ist und seine Zähne sind auch nicht mehr die Schönsten. Graue Haare hat er nur wenige, dafür merkt man manchmal dass die Augen etwas schlaff sind. Und seit einigen Monaten hört er nicht mehr so toll, er lebt quasi in seiner eigenen Welt und sein Motto ist "Probiers mal mit Gemütlichkeit" :D

Ansonsten staunt jeder, der ihn sieht wenn ich erzähle wie alt er ist.
Bin wahnsinnig stolz auf meinen Burschen und hoffe dass er noch viele viele Jahre leben darf.


Genau so hätte ich Larry auch beschreiben können ...... wenn er gut drauf ist glaubt mir keiner das er schon bald 13 ist :)

Ich hoffe auch das wir noch ein paar Jahre zusammen haben dürfen.

lg Nunu
 
Das Problem, das sich bei mir momentan auftut ist, dass Rodos und Bonita in letzter Zeit nicht mehr so gerne so lange spazierengehen wollen. Enana und Salsa aber brauchen die Bewegung. Heute Nachmittag war ich fast zwei Stunden unterwegs, weil es schön kühl war, aber Rodos und Bonita ist das eindeutig schon zuviel, die hängen immer ziemlich weit hinten nach, vor allem Bonita.

Ich werde in Zukunft wohl zweimal gehen müssen, vor allem wenn es dann wieder so heiß wird. Wie lange geht ihr noch mit euren Oldies?
 
willkommen im klub der 2mal geher ;)

mit bärli gehts auch nicht mehr so lange... und beim gemeinsamen gassi gehen wird dann halt auf das gemütlichste glied geachtet... :)

im sommer wird eigentlich nur abends eine große runde gegangen und zu mittags nur lacki.. bambi ist da ja auch sehr empfindlich auf hitze...
 
Die O ist im Oktober 1995 geboren, hier ist sie erstmals eingeschlafen ohne den Knochen fertig zu kauen:
 
super idee diesen thread zu eröffnen :D geteiltes leid - halbes leid!

wir - bald 13 jahre alt - kämpfen mit arthrose im ellenbogen, cauda equina, schlechter hören und leichter demenz. aja, einen kleinen herzfehler können wir auch noch vorweisen, aber nichts dramatisches. er geht nicht mehr gerne stiegen, schläft viel (mit vorliebe auf meinem campingbett ;-)), isst aber nach wie vor gut und ist an allem interessiert, ein echter kontrollfreak :eek: graue haare hat er keine, beim dalmi sieht man die zumindest nicht :rolleyes: beim frauerl mittlerweile leider schon :p

spazieren gehen im moment zwischen 1/2 und 3/4 stunde. je nach wetter und gesellschaft. alleine mit mir ist er meistens fad, wenn sein rudel komplett ist, geht schon die post ab und er fetzt durch die gegend. natürlich sind das nur kurze highlights. die zunge hängt dann schon bald bis fast am boden!:p
 
Jamie ist auch schon stattliche 15 Jahre alt und bis auf seine Herzgeräusche (dagegen bekommt er Fortekor) Gott sei Dank pumperlg´sund. Ja gut, er hört so gut wie gar nichts mehr, aber mittlerweile reagiert er schon auf Zeichensprache (wenn er will :cool:). Aber wer ihn nicht kennt ist immer ganz verblüfft, dass er schon so alt sein soll - er ist wirklich extrem gut beieinander, fröhlich, hetzt immer noch gern dem Ball nach (halt nur noch 3 oder 4 mal, dafür in unvermindertem Tempo), ist verfressen wie eh und je und seit er so schlecht hört auch viel ausgeglichener, weil somit die Panik vor lauten Geräuschen (Gewitter, Kracher, kreischende Kinder etc) wegfällt.

Die Hitze macht meiner 1,5jährigen Maus mindestens so zu schaffen wie ihm - daher sind wir dann nur von 4:30-6:30 Uhr morgens unterwegs und gegen 1 Uhr das letzte Mal eine Stunde, dazwischen gibts paar nur kurze Gassi-Runden. Die zwei Stunden marschiert er noch ganz brav mit und tänzelt meist sogar ein paar Meter vor mir her - wobei er immer wieder versucht die Kurve Richtung Heimat zu kratzen :rolleyes: Wenn ich das Gefühl habe bzw. er schon deutlich zeigt, dass er jetzt grad überhaupt keine Lust mehr hat oder Pause braucht, nütze ich das eben um mit den Kleinen zu spielen und dann gehts weiter.

Ich hänge einfach extrem an meinem Senior, er war bisher in jeder Lebenslage bei mir - Schulzeit, erste Liebe, erste eigene Wohung, erster Job und sogar bei der Hochzeit durfte er natürlich nicht fehlen :D Daher hoffe ich natürlich, dass uns noch so einige Jährchen miteinander vergönnt sind - und wenn ich ihn mir so ansehe, bin ich da eigentlich auch recht optimistisch :)

dscn6419ld6.jpg
rscn4836zz2.jpg
hunde3299uy8.jpg
 
Ein wirklich schöner Thread! V.a. finde ich es so schön, mit wie viel Liebe ihr von eueren Senioren erzählt! :) :) :)

@Jarosch
Dein Super-Mix ist unglaublich süß! En wirklich unglaubliches Exemplar! :)

@Schinken
Suuper-Foto! :D

LG, Tina
 
Askim unser Ältester, ein Huskyboy, ist lange Jahre im Schlittenhundeteam mitgelaufen, war aber einer der eher fauleren beim Laufen:D

Er hatte zu seinem 13 Geburtstag eine OP , es wuchs ihm auf der rechten Mandel ein Gewächs - Gott sei dank hat er die OP gut überstanden.


Er steht halt schon schlecht auf, und teilweise bellt er ohne Grund,
geh ich schauen was los ist mit ihm, schaut er mich ganz überraschst an, was ich jetzt von ihm will.


In letzter Zeit fällt mir auf, das er vergesslich wird, er bekommt 2 mal am Tag Futter, und kurze Zeit nach seiner Fütterung will er wieder fressen..:cool:

Seine "Eigenheiten" haben sich die letzten Jahre verstärkt, er stiehlt alles was er an fressbaren erwischt.... :)

Er wird im September 14 Jahre und unsere TA sagt, seine Werte sind ganz gut , dem Alter entsprechend. Ich hoffe sehr, ihn noch länger bei uns haben zu dürfen. Leider haben wir schon 3 unserer älteren Hunde in den letzten
Jahren verloren.:(



Die beiden anderen Boys sind 10 und 12 Jahre. Der 12 Jährige hat sich entschieden nichts mehr zu hören - ;) er lebt in seiner eigenen Welt:)
sonst geht es den beiden sehr gut.



lg
Banja1
 
Unser Pirat Milan ist jetzt 13 Jahre alt. Seit die Herzprobleme aktuell geworden sind, schläft er mehr, schaut den Kindern beim Spielen zu anstatt mitzumachen, und die Spaziergänge werden immer kürzer.
Milan hatte mit 18 Monaten eine schwere Strychninvergiftung, die alle Organe angegriffen hatte. "Der Hund wird keine zwei Jahre alt, machen Sie's ihm schön"............das machen wir jetzt seit 11 Jahren:)...............Blutwerte, vorallem Leber, lagen/liegen außer bei der Schilddrüse(drunter), immer an der unteren Grenze des grünen Bereichs, ich denke, daß ihn diese Vorgeschichte etwas schneller altern ließ als das bei Terriern üblich ist..
Nachlassende Sehkraft führt bei ihm dazu, daß er alles anbellt, was sich schnell oder für ihn unerwartet bewegt, GSD können auch meine Nachbarn damit leben - oft hör ich, wie meine Nachbarin das Fenster aufmacht und ihn zu sich an den Zaun ruft" Ich komm gleich runter, wart' hier", er weiß dann daß sich hinterm Zaun was bewegen wird und ist ruhig.
Er kriegt so seine Macken, zum Beispiel verläßt er das Haus zum Gassigehen nur durch die Haustür, auch wenn er schon im Garten war, kommt er über die Terasse zurück ins Haus und geht dann zur Tür wieder raus.........und das mit dem Vergessen kenn ich auch gut, vorallem beim Fressen;)

Ich /wir genießen im Moment Zeit, wo es ihm noch so gut geht.

LG
Heike
 
Das ist eine super Idee, meine Kleine ist so zwischen 12 u. 13 Jahre, schaetzungsweise, denn sie ist ein Findling. Wie schon in anderen Threads mehrmals gepostest, hat sie schon seit geraumer Zeit gesundheitliche Probleme die wir aber einigermassen im Griff haben. Was mir jedoch auffaellt, dass - u. das ist leider normal - sie in der letzten Zeit richtige Schuebe bekommen hat hinsichtlich schlechter hoeren und sehen, bzw. auf Grund dessen Orientierungslosigkeit. Jetzt sind wir halt ihr Blindenhund:) sozusagen, wenn es hell ist draussen, dann geht, wenn es jedoch daemmert oder auch in der Wohnung, dann hilft oft nur mehr mit den Haenden klatschen und sie sozusagen zu lenken. Ich denke mir, soll nichts schlimmeres sein, aber ich merke schon, dass sie mehr verunsichert ist....meine Kleine.....anbei noch ein Foto......

Lg Daniela
 
Darko ist knapp 19 und voll gesund. Das einzige was ihm zu schaffen macht, ist dass er die Kraft in den dünnen Hinterbeinchen verliert, aber sonst alles roger. Denke aber es ist sein letzter Sommer, auch wenn ich aus ganzem Herzen hoffe, dass er mind. 20 Jahre alt wird....und vielleicht schafft er das mir zuliebe auch. Ich bete dafür.
 
Darko ist knapp 19 und voll gesund. Das einzige was ihm zu schaffen macht, ist dass er die Kraft in den dünnen Hinterbeinchen verliert, aber sonst alles roger. Denke aber es ist sein letzter Sommer, auch wenn ich aus ganzem Herzen hoffe, dass er mind. 20 Jahre alt wird....und vielleicht schafft er das mir zuliebe auch. Ich bete dafür.

Der Darko ist sowieso einfach absolut unglaublich mit seinem Alter! :eek: ;)

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass er noch viele schöne Monate hat! :)
 
Hi!

Mich nimmt dieses Thema ziemlich mit...

Hab ja auch eine Oldie Hündin - Cindy ist jetzt 14 Jahre und man merkt ihr das Alter inzwischen sehr stark an.

Sie sieht schon schlecht und hört auch nur wenn ich laaaaut brülle. Damit kommt sie aber super zurecht. Ihr macht das Herz jedoch stark zu schaffen.

Am Mo war ich mit ihr beim TA, weil sie nachts ständig gehustet hat und es untertags auch nicht besser wurde. Sie hat dann Cortison bekommen und da das Wetter nun auch kühler ist, geht es ihr wieder den Umständen entsprechend. Sie bekommt ja schon Prilium, Lasix und Diltizen, mehr möchte mein TA nicht verschreiben bzw. wüsste er nicht, mehr was :eek:

Ich versuche, mich damit abzufinden, dass sie nicht mehr all zu lange bei mir ist :eek:

Was mich ziemlich mitnimmt, da ich sie seit meinem 9. Lebensjahr habe und somit alles mit ihr erlebt habe (Schulzeit, erste Liebe, Umzug, ....)

Ich kann sie inzwischen zu den langen Spaziergängen auch nicht mehr mitnehmen, bzw. wenn ich sie mit ist, habe ich immer die Hundetasche dabei.

Ich hab dieses Thema bis jetzt immer sehr gut von mir weggeschoben, aber nach dem TA Besuch diese Woche versuche ich, mich damit abzufinden, dass es ihr schon sehr schlecht geht...

Traurige Grße

Cony
 
@Lia111: Wollte jetzt irgend was tröstendes schreiben, aber mir fällt nix passendes ein :(. Wünsche dir und Cindy noch möglichst viele schöne Stunden!
 
Mich macht dieses schöne Thema heut auch nur traurig. Ich war in der Früh mit meiner Vicky (13) beim Tierarzt, weil sie in den letzten Tagen schon sehr wenig gefressen hat und gestern gar nix. Anfangs hab ich das auf die Hitze geschoben, aber gestern wars nichtmal heiß und sie hat sogar Extrawurst verschmäht.

Jetzt hat mein Vickerl nur mehr 13 Kilo (vorher 15) und schaut sehr schlecht aus. Der Tierarzt hat sie abgehört, Fieber gemessen, mein umfangreiches Gschichtl angehört - und weiß auch keinen Rat. Sie hat einen Vitamin-Traubenzucker-Cocktail gespritzt bekommen und eine "Aufbaupaste" mit bekommen. Morgen soll ich wieder anrufen, und mitteilen, ob sich was verändert hat

Dass sie ein bissl dement ist, weiß ich eh (macht aber nix, ich kann Schrulligkeit durchaus schätzen), aber sie, die Wasserscheue will jetzt ständig in den Garten obwohls regnet und heute zu Mittag beim gassigehen ist sie geschlagene 10 Minuten im Mühlwasser gestanden. Für mich schauts aus, als hätte sie Schmerzen und möchte sich irgendwie kühlen.

Ich hab sie jetzt in eine Decke gewickelt und muss wieder arbeiten gehen. *seufz*

LG
Ulli
 
Oben