12 Jahre und älter

@Lia111: Wollte jetzt irgend was tröstendes schreiben, aber mir fällt nix passendes ein :(. Wünsche dir und Cindy noch möglichst viele schöne Stunden!

Ja, ich denke, da gibts keine wirklich passenden Worte. Ich arbeite ja beim TA und bin dort eigentlich diejenige, die den Leute dazu rät, das Tier nicht leiden zu lassen usw., aber wenn der eigene Hund am Behandlungstisch steht, ist alles anders.

Wir genießen halt jetzt jeden Tag und ich versuche, nicht all zu viel drüber nachzudenken.

lg Cony
 
Darko ist knapp 19 und voll gesund. Das einzige was ihm zu schaffen macht, ist dass er die Kraft in den dünnen Hinterbeinchen verliert, aber sonst alles roger. Denke aber es ist sein letzter Sommer, auch wenn ich aus ganzem Herzen hoffe, dass er mind. 20 Jahre alt wird....und vielleicht schafft er das mir zuliebe auch. Ich bete dafür.

19 Jahre, Wahnsinn, ein echter Medusalem. Leider besteht bei meiner Kleinen keine Chance so alt zu werden....

Lg Daniela
 
@Sylvia&Bande: Das Alter ist ja der absolute Hammer! Gratuliere zu deinem Oldie, v.a. dass er noch fit ist :)

Das Problem mit den dünnen Hinterbeinchen haben wir auch, ist das bei Oldies immer so? Einfach weil sie mehr schlafen und weniger Bewegunge haben...? hmmm....

@Shonka: Tut mir sehr leid um deine Vicky, was sagen denn die Blutwerte/Kot?
Hoffentlich rappelt sie sich bald wieder auf, wir drücken die Daumen!
 
Das Problem mit den dünnen Hinterbeinchen haben wir auch, ist das bei Oldies immer so? Einfach weil sie mehr schlafen und weniger Bewegunge haben...? hmmm....!
Der Muskelabbau geht in dem Alter leider sehr schnell. Als Rodos mit 11 Jahren seinen Bandscheibenvorfall hatte und zwei Wochen kaum gehen konnte, hat er sofort am Hinterteil Muskulatur verloren und da wirkten seine Hinterbeine auch spindeldürr. Deshalb glaube ich ja, dass es auch noch im hohen Alter wichtig ist, so viel Bewegung wie möglich zu machen. Ist ja irgendwie wie beim Menschen: wer rastet, der rostet.
 
Stimmt, wer rastet der rostet!

Finds auch wichtig den Hund nicht nur den ganzen Tag schlafen zu lassen sondern regelmäßig langsame Spaziergänge machen, traben, kleine Hügerl rauf und runter....Solange es eben geht und dem Oldie Spass macht.
 
Danke für die lieben Wünsche!

Blutuntersuchung werden wir morgen machen. Kot: Oh Graus, wir sind vom Tierarzt raus und eine Fontäne ist hinten rausgeschossen - das muss ich heut noch ganz genau beobachten und evtl. einsammeln.

Schmerzmittel hab ich ihr gegeben (allerdings mit Bauchweh, denn auf ganz nüchternen Magen war das sicher nicht gut).

Ich hab ja das ganz üble Gefühl, dass irgendwo in ihr drin ein Tumörchen lauert. :(

LG
Ulli
 
Ich hab ja das ganz üble Gefühl, dass irgendwo in ihr drin ein Tumörchen lauert. :(
Nein, nein, nein, mach dich nicht verrückt! Sie hat sich einfach dem Magen verdorben oder einen 08/15 Darmvirus, deshalb hat sie Durchfall und auch keinen Appetit. Wirst sehen, das wird ganz sicher wieder! :)
 
Nein, nein, nein, mach dich nicht verrückt! Sie hat sich einfach dem Magen verdorben oder einen 08/15 Darmvirus, deshalb hat sie Durchfall und auch keinen Appetit. Wirst sehen, das wird ganz sicher wieder! :)

Genau!! Hab meinen Tierarzt (war ja nur sein Kollege heut in der Früh) eh schon erreicht und narrisch gemacht. Morgen in der Früh schauma weiter.
 
Auch Larry ist hinten nicht mehr ganz so gut drauf....wenn er beim kurzen Spaziergang mitgeht und eine der anderen Hunde läuft zu nahe am ihm vorbei, dann kann es schon passieren das er hinten einknickt oder wenn es ganz schlimm ist, dann fällt er auf die Seite :(
Mein armer alter Kerl....da tut er mir immer am meisten leid. Ansonsten läuft er aber immer freudig mit den anderen mit.

Auch ich gehe mit Larry und Avana getrennt .....wenn ich eine längere Runde mit anderen Hunden gehe. Zusammen gehen wir wenn es eine kurze Runde ist.....und das natürlich nur wenn es kühl genug ist.
Muß immer schlucken wenn ich die traurigen Augen von Larry sehe wenn er nicht mitdarf.

lg Nunu
 
@ shonka: ich wünsche deiner alten dame alles gute. vicky ist eine ganz liebe und süße, sag ihr es wird ein traum-sommer, den sollte sie sich nicht entgehen lassen... :eek:


bei lord darf ich mitschreiben. der ist ja 12 - alleine mir fehlt immer noch der glaube... au weia, ist der hund fit. :D
da macht mir meine cindy mehr sorgen, sie ist zwar "zu jung" für diesen thread, aber ich glaube den 12-er werden wir nicht erreichen... :eek:
 
@Sylvia&Bande: Das Alter ist ja der absolute Hammer! Gratuliere zu deinem Oldie, v.a. dass er noch fit ist :)

Das Problem mit den dünnen Hinterbeinchen haben wir auch, ist das bei Oldies immer so? Einfach weil sie mehr schlafen und weniger Bewegunge haben...? hmmm....

@Shonka: Tut mir sehr leid um deine Vicky, was sagen denn die Blutwerte/Kot?
Hoffentlich rappelt sie sich bald wieder auf, wir drücken die Daumen!

Danke, glaube das mit den Hinterbeinchen ist eher eine Sache des unbehandelten Beckenbruchs den er als er jung war hatte. Hab ihn ja mit Schädel - und Beckebruch bekommen. Aber das Becken war schon so schlecht zusammengewachsen und wollte es ihm nicht nochmals brechen lassen und neu heilen. Das wäre zu schlimm gewesen, da der Schädel noch offen war zu der Zeit. Er hatte nie viel Kraft darin. Und jetzt lässt es halt sehr nach. Beim Friseur neulich hat er sich immer wieder hingesetzt und hinten gezittert und der Herr sagte auch, dass ist ein Zeichen von Schwäche, er tut es nicht weils ihm unangenehm ist. Beim Gehen tut er sich viel leichter. Nur aufstehen und auf einem Fleck stehen ist so anstrengend für ihn und auch das "gr. Geschäft machen", da hält er sich auch bissi schwer schon....

@Shonka: es tut mir sehr leid und auch ich hoffe sehr, dass sie sich wieder darappelt! Alles Gute!

Der Darko ist sowieso einfach absolut unglaublich mit seinem Alter! :eek: ;)

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass er noch viele schöne Monate hat! :)

Danke Petra. Ich wünsche mir das auch, aber glaube es ist sein letzter Lebensabschnitt.
Man sieht es ihm auch schon sehr an. Auf dem Foto hatte er noch 2 kg mehr als jetzt gerade, er nimmt auch ab...


Was er halt noch hat und sehr darauf hindeutet ist das SCHLAFEN.... er schläft oft so tief, dass ich ihn rütteln muss damit er munter wird (z.B. zum Spazieren gehen) und wenn er dann endlich "da" ist, ist er bissi verwirrt und braucht 1-2 min bis er ganz da ist. Da krieg ich es oft schon mit der Angst und es hat nix zu tun mit seinem schlecht hören. Irgendwann wird er einfach nicht mehr zu wecken sein und dann wirds echt schlimm, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was so geliebt wie diesen Hund. Ich will aber noch gar nicht dran denken, denn da bekomm ich Gänsehaut und mir steigen die Tränen auf.

LG Sylvia
 
Danke, glaube das mit den Hinterbeinchen ist eher eine Sache des unbehandelten Beckenbruchs den er als er jung war hatte. Hab ihn ja mit Schädel - und Beckebruch bekommen. Aber das Becken war schon so schlecht zusammengewachsen und wollte es ihm nicht nochmals brechen lassen und neu heilen. Das wäre zu schlimm gewesen, da der Schädel noch offen war zu der Zeit. Er hatte nie viel Kraft darin. Und jetzt lässt es halt sehr nach. Beim Friseur neulich hat er sich immer wieder hingesetzt und hinten gezittert und der Herr sagte auch, dass ist ein Zeichen von Schwäche, er tut es nicht weils ihm unangenehm ist. Beim Gehen tut er sich viel leichter. Nur aufstehen und auf einem Fleck stehen ist so anstrengend für ihn und auch das "gr. Geschäft machen", da hält er sich auch bissi schwer schon...



Was er halt noch hat und sehr darauf hindeutet ist das SCHLAFEN.... er schläft oft so tief, dass ich ihn rütteln muss damit er munter wird (z.B. zum Spazieren gehen) und wenn er dann endlich "da" ist, ist er bissi verwirrt und braucht 1-2 min bis er ganz da ist.

LG Sylvia

Habe vor längerer Zeit die Geschichte von Darko auf deiner Homepage gelesen und hatte auch Tränen in den Augen, zu was Menschen manchmal fähig sind....

Schaut echt super aus auf dem Bild!

Zum fettmarkierten: GENAU das gleiche ist bei dem bären auch....manchmal muss man ihn echt stark rütteln damit er aufwacht und dann schaut er erst mal links, rechts, geradeaus bissl verdutzt und dann gehts....:eek:
 
ich schreib hier mal meine Erfahrungen mit meinen Oldies...obwohl meine jetzigen Mädels zum Glück noch jung sind, mit 4 und 10 Jahren..

Mein Rüde wurde 16 Jahre alt..er hat den TA nur zum Impfen gesehen und sonst war nie was...mit 15 Jahren ging er noch auf jede Wanderung mit, ohne auch nur annähernd müde zu werden...er war echt unglaublich...dann ging alles recht schnell, sprich er fraß von einem Tag auf dem anderen nichts mehr, hatte starkte Schmerzen....und der Arzt stellte Nierenversagen fest...es war nichts mehr zu machen..ich dachte er wird mindestens 20ig :(, er hatte überhaupt keine typischen Alterserscheinungen...spielte gerne, tobte im hohen Alter durch die Gegend, das er sich einmal eine Wirbel ausrenkte..er war ein Schäfer-Rottimix...meine DSH-Hündin Missy war auch bis zu ihrem 14enten Lebensjahr super beisammen...ihre HD hat sie kaum eingeschränkt und sie spielte für ihr Leben gerne fangen mit unserer Mausi :) die Augen wurden halt schlechter aber sonst passte alles...im 15. Jahr hat sie dann auch stark abgebaut..zuerst war ihr Herz dran..das konnten wir mit Medis aber gut einstellen..dann ging es mit den Füßen nicht mehr gut..eine Zeit lang hab ich immer die Radltruhen mitgenommen zum Spazieren gehen, damit sie rein sitzen konnte, wenn sie zu müde wurde, oder wenn es zu steil nach oben ging...weil sie immer so traurig war, wenn ich sie nicht mitnahm, zur langen Runde :eek: dann konnte sie gar nicht mehr gut laufen und ich bin halt extra eine kleine Runde mit ihr gegangen und dann mit der Jungen die große...aber sie wollte immer mit..konnte leider nicht mehr..dann fing sie an geistig abzubauen, stand plötzlich mitten im Zimmer und wusste nicht mehr, wo sie war..die Zeit war schlimm, da ich ja nicht den ganzen Tag zuhause war..zum Glück hat sie doch die meiste Zeit einfach verschlafen...schlafen konnte sie auch so fest, das ich manchmal schon dachte..sie lebt nicht mehr...ich hab sie auch immer ganz vorsichtig geweckt, damit sie sich nicht erschreckt....gefressen hat sie bis zum letzen Tag gerne...allerdings trotzdem abgenommen..und das Fell ging ihr aus...sie war ja langhaarig..und am Schwanz das Spitzerl war nackig..sah total arg aus...aber sie war immer noch fröhlich und freute sich über kleine Spielchen mit dem Ball...

für mich waren aber die Komentare der Leute noch viel schlimmer, als die Tatsache, dass ich meinen Hund nicht mehr lange haben werde....
das Verständnis für ein altes Tier ist nicht immer groß...nur weil der Hund halt nicht mehr schön aussieht und nicht mehr so gut laufen kann...wird gleich
geurteilt..und zum Einschläfern geraten...ich hab mich da immer furchbar geärget....
 
für mich waren aber die Komentare der Leute noch viel schlimmer, als die Tatsache, dass ich meinen Hund nicht mehr lange haben werde....
das Verständnis für ein altes Tier ist nicht immer groß...nur weil der Hund halt nicht mehr schön aussieht und nicht mehr so gut laufen kann...wird gleich
geurteilt..und zum Einschläfern geraten...ich hab mich da immer furchbar geärget....

Davon kann ich auch ein Lied singen, wenn Bambi (9 Jahre mit Lebererkrankung) mal Durchfall hat und von einem Familienmitglied der Kommentar "Todkrankes Viech" kommt.
Da drückts mich immer sehr und würde ich am Liebsten in Tränen ausbrechen...:(:(:(
 
ja, dass kenn ich, ich hab meinen Opa sehr lieb, aber er ist eben einer völlig anderen Generation entsprungen..er ist jetzt 86 Jahre alt und immer wenn er sah, wie schwer Missy aufstand, sagte er zu mir...lass sie einschläfern...
ich hab ihm immer zu erklären versucht, dass sie zwar schwer aufsteht, aber noch so gerne lebt...aber sowas hat er nicht verstanden und ein Großteil meiner Verwandschaft auch nicht..für die wäre so ein Hund nur lästig gewesen....für mich war es aber immer selbstverständlich, meine Hunde auch im Alter zu begleiten, solange es für sie gut war..:eek:
 
Hi,

musste heute früh mit Tina schon wieder zum TA, obwohl eigentlich erst am Nachmittag der Termin gewesen wäre :(

Leider ist das Fieber nach dem Nachlassen der gestrigen Spritze in der Früh wieder auf 4o Grad gestiegen, die "wahrscheinliche" Rückenmarkentzündung setzt ihr extrem zu :(

Eigentlich hab ich mich Ende Dezember damit abgefunden gehabt, sie bald gehen lassen zu müssen, nachdem ein TA einen Tumor am Herzen diagnostiziert gehabt hat ... nach einem Herzschall bei einem anderen TA und dann noch großen Blutuntersuchungen etc. bei einem weiteren hat sich herausgestellt, dass mein Mauserl keinen Tumor, sondern eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und ich hab Hoffnung geschöpft, dass wir noch viel Zeit miteinander haben ... seit März ist es ihr jetzt eigentlich sehr gut gegangen, nur seit gestern gehts wieder bergab :( :( :(

Sie bekam vormittags jetzt nochmals fiebersenkende Mittel u. etwas Schmerzstillendes, seither schlief sie nur und soeben hat sie endlich gefressen :) und das Fieber ist herunten und sie hat wieder 38.9 Grad ...

Ich hoff so, dass sie es noch einige Zeit "schafft" ... sie ist mein erster Hund, wir haben sie bekommen, als ich neun Jahr alt war, mit ihr hat mein "Hundewahn" ;) angefangen und sie hat alles mit mir durchgemacht und mich so oft getröstet ... sie ist doch meine Maus ...

index_2008Turnier_1.Mai.jpg


lg Nina
 
für mich waren aber die Komentare der Leute noch viel schlimmer, als die Tatsache, dass ich meinen Hund nicht mehr lange haben werde....
das Verständnis für ein altes Tier ist nicht immer groß...nur weil der Hund halt nicht mehr schön aussieht und nicht mehr so gut laufen kann...wird gleich
geurteilt..und zum Einschläfern geraten...ich hab mich da immer furchbar geärget....

du sprichts mir aus der seele! habe dazu auch einen beitrag hier geschrieben "bitte kein mitleid" oder so ähnlich hat er geheissen. ích habe aber das gefühl, dass leider damals auch viele hundebesitzer kein verständnis für meinen ärger hatten. aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach nur zu empfindlich. mittlerweile ist auch mein fell etwas dicker geworden, aber sie nerven mich eigentlich noch immer, diese mitleidigen blicke und am schlimmsten ist es, wenn uns andere hundebesitzer deshalb aus dem weg gehen. :mad:
 
Liebe Nina, ich kenne das nur zu gut. Man findet sich irgendwie ab, weil ein TA meint der Hund lebt eh nicht mehr lange, dann geht es wieder bergauf und man schöpft neue Hoffnung, dann kommt wieder ein Rückschlag. Ich mache das schon seit August 2007 mit unserer Bambi immer und immer wieder mit und es ist einfach nur schlimm.

Ist doch ein sehr gutes Zeichen dass die Medis anschlagen, manchmal ist nämlich nicht mal mehr das möglich. Alles Gute für euch, ihr schafft das!

Meine Daumen sind gedrückt. :)
 
Oben