12 Jahre und älter

Hallo liebe WUFF´ler!

Da mein Gino am Samstag 12 Jahre alt wird (ich geb´s zu, wir feiern und es gibt sogar eine Hundetorte :D)...hab ich mir gedacht, ich bring mich hier auch schon mal ein!

Da ich in meinem Freundeskreis zwar einige Hundebesitzer habe, die allerdings nur mit lauter Jungspunden zusammenwohnen, kann es sicher nur von Nutzen sein, jemanden zu haben, mit dem ich mich kurzschließen kann, wenn es mal wieder um kleine Altersmarotten o.Ä. geht...

LG
 
Der Haarige lässt sich mittels Strömung sehr sehr schnell auf seinen 12er zutreiben....aber seine Hecksteuerung funktioniert noch immer perfekt:D

18875848kv.jpg
 
Mein Nando wird auch schon bald 13 - er ist ein richtiger Senior geworden, mit allem was dazu gehört: Dickkopf (ich bin alt, ich kann dich nicht hören...), Gelassenheit (tatsächlich, jetzt wo du´s sagst, da sind wirklich Kaninchen, lass uns weitergehen, ich will zur Essenszeit wieder zu Hause sein), Arthrose (mit 1/2 Rimadyl und Traumeel und Zeel geht es aber gut), diverse Angewohnheiten (z.B. hat er eine schweizer Uhr eingebaut, pünktlichst muss gefressen werden, sonst geht das Gejammer los. Seit neuestem jammert er auch, wenn er der Meinung ist, WIR müssten jetzt essen:rolleyes:), der Geist wird ein bisschen - wie soll ich sagen - schwerfälliger (habe die Decke aus seiner Kudde entsorgt und eine neue reingelegt, er abends da hin...:confused: meine Decke ist weg....das kann nicht mein Bett sein....rumgewandert...sich dann seufzend neben der Kudde auf den Boden fallen lassen:rolleyes:, erst nachdem sich 2 Nächte auch kein anderer (wer auch ? Bonita schläft im Bett) reingelegt hat, hat er es gewagt und siehe da: man kann immer noch gut drin schlafen :D)...auch wenn man weiß, dass die Zeit, die einem noch zusammen bleibt, ist kurz, so kann man diese Seniorenzeit doch genießen. Sie sind irgendwie so genial, diese schrulligen alten Hunde.

Das Kissen lag monatelang unbenutzt herum, jetzt hab ich es bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt und seit dem knotzen Beide immer drauf :rolleyes:





 
Na dann-willkommen allseits im illustren Club der Seniorenhundebesitzer! :daisy: Ich freu mich auf Erzählungen von Euren Senioren und viele Fotos! :)
 
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen verrückt aber ich find´s schade kein Seniorenhundebesitzer mehr zu sein. :rolleyes: Ich vermisse meine Lilli mit all ihren Macken und Baustellen so sehr. :(
 
Also, doof find ich das nicht, aber ich bin froh, dass meine Lonna erst 5 ist. Hoffentlich noch viel viel Zeit .....
Mein Nicki wurde fast 13. Gutmütiger Dodel in der Familie, sonst musste man aufpassen.
Aber unvergessen ...
 
Kango ist ja mein erster Seniorenhund, und ich bin unendlich dankbar, vor allem um seiner selbst willen, dass er als Senior genauso unkompliziert ist wie er es von klein auf war. Und er hat sicher die bisher umtriebigsten Jahre meines Lebens mitgemacht, und egal was ich mir eingebildet hab, er war immer live dabei und hat es gutmütig und unkompliziert mitgemacht. Ausbildung zur Krankenschwester, Arbeiten in der Behindertenwohngruppe, Umzug in die Steiermark und wieder nach Wien und wieder in die Steiermark, nie eifersüchtig gewesen auf neue Freunde oder meinen Mann... und ich find es so hinreißend wie er im Hier und Jetzt lebt. Wenn er seinen Ball aus dem Wasser holt, dann gibt es grad nix Besseres. Oder wenn er sich in die Wiese haut und sich wutzelt wie ein Irrer und dann am Rücken liegt und mit der Nase im Halbkreis schnuffelt, ich glaub das taugt ihm hier am meisten gggg und er macht das wirklich so dass ich mich immer wieder furchtbar schreck und mir denk so das wars, Herzinfarkt, Hund tot, wenigstens glücklich gestorben- da gehts einfach ohne Vorwarnung zack und plumps :eek:
Oder wenn ich beim Lesen oder Fernschauen was knabber, egal ob Obst oder Schokolade oder sonstwas und dann spür ich schon den warmen, vorsichtigen Atem und dann schieben sich kastanienbraune Augen in mein Blickfeld die sagen dass er dich unendlich liebt und ein Stück Banane/Soletti/... das für immer besiegeln würde. Oder so wie jetzt, wenn er da liegt, den Kopf auf meinem Fuß und mützelt... :heart:
 
Jaja, so san´s die Oldies :p

Mein Freund war anfangs gar kein Hunde-Fan. Aber weil ich gleich einmal geklärt hab, dass ohne Gino gar nichts geht, hat sich das bei ihm auch schnell geändert!

Mittlerweile sind die zwei "Donnerbuddies" (kennt ihr vlt aus "TED") unzertrennlich und ich muss selbst schauen, dass ich noch was von den beiden hab!

Und jetzt, da er älter und älter wird, darf er natürlich auch mehr! Also ich will nicht sagen, dass er verwöhnt ist, aber....doch schon...eigentlich ist er es! Das ehemalige Couch-Verbot --> aufgehoben, das Küchen-Verbot --> aufgehoben und wenn das Abendmenü nicht schmeckt, dann überlegt sich Frauerl halt was anderes!

Was soll ich sagen...er hat uns fest in der Hand und er weiß es zu schätzen! Egal wo ich mit ihm hingehe, jeder ist begeistert, wie brav er ist und ich kann ihn überall hin mitnehmen (muss ich ja wohl auch, da er mir sonst die ganze Wohnanlage zusammenbellt, wenn er alleine bleibt :D)...

Er ist mein erster eigener Hund und eines steht fest für mich...einen wie ihn wird es nie mehr geben und daher hoff ich, dass ich noch sehr lange etwas von ihm haben werde!
 
Entwickeln sich eure Senioren auch zu "Flachatmern" im Schlaf ? Ich kenn das ja schon von unserer alten Hündin (leider seit 2012 nicht mehr bei uns, aber fast 15 ist ein schönes Alter), und Nando hat das jetzt auch schon ziemlich gut drauf. Wenn die seitlich liegen und schlafen, und man schaut hin (tut man ja irgendwie dauernd:eek:), atmen die nicht - so lange bis man schon Schweißausbruch kriegt und das Herz fast stehen bleibt - dann kommt ein tiefer Atemzug ! Unser altes Mädchen hat auch morgens so fest geschlafen, dass sie nicht mitgekriegt hat, wenn ich nach unten gegangen bin. Wenn ich dann fertig war zum Gassi gehen, musste ich sie wecken: erst kurz angesprochen - Tina - keine Reaktion - Tina- immer noch keine Reaktion - angestippt - immer noch keine Reaktion - Tina - panisch gerüttelt....plöpp...das Auge ging auf..."hat wer geklopft ?" ...Mann, ich weiß noch, wie oft ich gedacht habe, sie wäre einfach weggeschlafen....
 
Ich kann mich seit 21.6. auch in den Club der Senioren Fraulis einreihen, mein Leopold wurde da nämlich 12 Jahre alt.
Da er nach einem Unfall vor 3 Jahren Probleme mit der Pfote hat, merkt man das jetzt im Alter noch stärker, er ist soooo langsam und gemütlich geworden.
Das Powerpaket war er auch in jungen Jahren nicht, aber er konnte schon ganz schön Gas geben, jetzt geht alles gemütlich dahin.
Mein Mann sagt immer: Dir werden sie den Hund noch beim Spazieren gehen stehlen:D:D!

Aber ich liebe meinen Senior sehr, ist auch mein erster eigener Hund und so einen wird es nie mehr geben.
Ich habe aber auch Glück gehabt ihn zu bekommen, er passte einfach von Anfang an zu mir, kein Hektiker, kein absolutes Energiebündel, ging überall hin mit und machte auch alles in den 12 Jahren mit.
Er hat sich immer angepasst und unsere Beziehung bezeichnete mal ein Ex von mir als "Affenliebe", das hat mich gefreut, denn der Typ war eh zum Vergessen.

Mittlerweile merke ich einfach wie er stur wird, aber er macht das auf charmante Art und Weise, da kann man ihm nicht böse sein.
Ich verwöhne ihn sicher, allerdings gelten die Regeln von früher immer noch, aber das hat Leopold auch nie in Frage gestellt, ich merke einfach an mir selber, dass ich ihn vielen Situationen einfach gelassener reagiere und mir denke, na wenn er nicht mag, dann muss er das auch nicht tun.
Ich hoffe sehr, dass wir noch viele schöne gemeinsame Jahre haben und er dann in Frieden und Ruhe von mir gehen kann.
LG Ingrid
 
Dem Haarigen merkt man das Alter weder körperlich, noch vom Aussehen, noch von der Art an.

Aaaaaaber mir merkt man sein Alter an:D


Wenn ich über sein Alter spreche, klopf ich mal eben schnell mit zwei Fingerknöchel auf die Stirn...bin ja nicht abergläubisch, aber "klopf auf Holz" kann ja nicht schaden...:eek:

Und ich merk, dass ich durch die Gedanken "wie lange noch" da nachgeb und dort und hier auch noch

und ER, topfit in jeder Hinsicht, ist ein total garstiger Ausnützer;)
 
Nando: Es ist so, also würdest du von Gino reden. Früher ist er immer gleich mit mir auf und hat mir dann beim Zähneputzen zugeschaut. Mittlerweile (aber auch nur, wenn ich ganz leise bin), schläft er weiter, aber dann ist er nicht aus dem Bett zu bekommen! Und auch das Flachatmen kenn ich...wobei er seit 1-2 Jahren eher dazu neigt, fest zu schlafen und wild zu träumen, dann bellt und quietscht er im Schlaf und zuckt. Das hat mir anfangs ziemliche Angst eingejagt (kannte ich ja nicht von ihm) und ich hab nicht nur einmal gedacht, er hätte einen Anfall.
Allerdings war er nach dem Aufwecken zwar etwas verwirrt ("Was gibt's? Was ist los? Warum habt ihr mich geweckt?") aber ganz der alte...

Und wenn mich jemand fragt wie alt er ist und ich antworte "fast 12" und diese Fremden dann sagen "Monate?" und ich korrigiere sie...ich hab auch schon Beulen auf der Stirn vom Klopfen :)

Schön zu wissen, dass es noch andere wie mich gibt :D
 
Kenn ich auch von meinem... und von mir :p früher wars so "Prima, Frauli munter was mach ma? :) " Jetzt rührt er sich erst wenn er merkt dass es Frühstück gibt. Gassi gehen ist nach wie vor der Hammer, da ist er blitzschnell und aus dem hintersten Winkel bei der Wohnungstür! Die Antwort "Waaaas 13 Jahre?! Geh niiiiie!" kenn ich auch :eek:
Tief schlafen - JA. Definitiv. Und ich bin dann auch oft hin und hab mal geschaut ob er denn noch atmet oder... wenn er dann aufwacht schaut er immer ganz irritiert was denn eigentlich los ist, dann klopft er ein paar Mal mit der Schwanzspitze á la "Alles ok", grunzt kurz und schläft wieder weiter. Er ist ja ein sehr rücksichtsvoller, verständiger Hund der auf Fraulis Ängste gleich beruhigend einwirkt :p mein Kröterl!

Und oooooooh ja! Das Herrli hat er rückstandsfrei eingekocht und von sich überzeugt. Herrli sucht verlorene Bälle, teilt sein Essen mit ihm, begrüßt ihn als erstes, versorgt ihn als erstes, achtet auf ausreichende Leckerlivergabe, sagt zu allem na geh lass ihn doch, geht freiwillig mit ihm Gassi und wenn ich mal dezent auf Regeln hinweis oder dass der Hund an Gewicht zulegt dann kommt geeeeh er is doch schon so alt und schau wie lieb er schaut. Noch Fragen? :D
 
Absolut keine Fragen mehr, weil ja ohnehin bekannt :p

Ich tut mir momentan ein bisschen schwer bei der Frage, was ich ihm alles zumuten kann. Ich war vor Kurzem mit ihm beim Kardiologen (wegen einem "Herzgeräusch") der meinte, Gino ist topfit und für sein Alter mehr als nur gut in Form! Das hört man natürlich auch einmal gerne anstatt immer nur "er hat das", "das gehört einmal angesehen" oder "schauen wir mal, wie es sich weiter verhält"...
Nur meinte er auch, er ist halt kein Welpe mehr und deshalb darf ich auch nicht zu viel von ihm erwarten und ihn nicht zu viel fordern.

Naja, da ich selbst keine Sportkanone bin, werde ich damit schon irgendwie umgehen können. Radfahren wie früher geht nicht mehr, das ist ihm zu anstrengend...allerdings würde ich ihn auf mehrstündigen Wanderungen (sagen wir mal 2-3 Stunden gemütliches Tempo bei angenehmen Temperaturen und nicht nur steil bergauf) doch schon noch gerne mitnehmen...
Ich hab immer nur Angst, dass ich ihn überfordere und dass dann mitten im nirgendwo ein Notfall eintritt. Und dass ich trotz mehrerer Hundewasserflaschen und einem Hunde-Notfallkitt nichts für ihn tun kann...

Was macht ihr in der Freizeit mit euren Oldies außer Spazierengehen!? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich??
 
Guten Morgen!

Längere Spaziergänge bzw. Wanderungen sind kein Problem, auch weil weder mein Mann noch ich die Supersportskanonen sind. Ich mach im Prinzip nichts anders als in seinen jungen Jahren: genug Wasser, was zum Futtern mitnehmen, schauen dass man nicht in der größten Hitze unterwegs ist, dass es ist zu steil ist, dass man genügend Pausen einplanen kann. Geändert hat sich´s vielleicht insofern dass ich ihn jetzt noch genauer beobachte und ihn auch im Sommer nach dem Schwimmen abtrockne. Und die Erholungsphasen sind länger, die nächsten beiden Tage sind dann zumindest Chilltage für den Hund, faul im Garten liegen z.B.
Wir waren voriges Jahr in unserem Sommerurlaub am Grünen See, am Schöckl, in Piber, in Herberstein (gut, die letzten beiden sind jetzt nicht unbedingt wandern ;) ), zu unseren "Hausrouten" gehören lange Spaziergänge an der Mur oder z.B. Hinauf auf den Florianiberg (kurze Steigung und dann oben lang weit relativ eben dahin).
Ansonsten mit gefülltem Kong beschäftigen, bissl Gehorsam üben, Handzeichen verstärken falls er wirklich einmal schlecht hört, bissl Tricks üben, viel Bauchi kraulen.

LG und schönen Tag,
Lilli und Kango
 
Wir gehen auch im gemütlichen Tempo, bei großer Hitze nur in den Morgen- bzw. Abendstunden, mittags nur kurz im Garten Pippimachen. Wir gehen auch größere Runden, nur halt eben langsam mit Pausen und im Sommer versuchen wir immer so zu gehen, dass sie sich irgendwo abkühlen können. Sportskanonen waren wir nie, daher ist das nicht so schlimm, dass wir nur mehr rentnerangepasst unterwegs sind.

Ansonsten lieben meine Leckerchensuchspiele und auch Intelligenzspielzeuge - danach wird wieder geschlafen:D.

Sie genießen es auch im Garten sich in der Wiese zu rollen, Bonita liegt gern in der Hecke, weil sie da alles sehen kann, man sie aber nicht sieht;).

Alles in allem führen wir alle zusammen ein gemütliches Pensionistenleben (nur ich arme Wurst muss jeden Tag arbeiten gehen :()
 
Absolut keine Fragen mehr, weil ja ohnehin bekannt :p

Ich tut mir momentan ein bisschen schwer bei der Frage, was ich ihm alles zumuten kann. Ich war vor Kurzem mit ihm beim Kardiologen (wegen einem "Herzgeräusch") der meinte, Gino ist topfit und für sein Alter mehr als nur gut in Form! Das hört man natürlich auch einmal gerne anstatt immer nur "er hat das", "das gehört einmal angesehen" oder "schauen wir mal, wie es sich weiter verhält"...
Nur meinte er auch, er ist halt kein Welpe mehr und deshalb darf ich auch nicht zu viel von ihm erwarten und ihn nicht zu viel fordern.

Naja, da ich selbst keine Sportkanone bin, werde ich damit schon irgendwie umgehen können. Radfahren wie früher geht nicht mehr, das ist ihm zu anstrengend...allerdings würde ich ihn auf mehrstündigen Wanderungen (sagen wir mal 2-3 Stunden gemütliches Tempo bei angenehmen Temperaturen und nicht nur steil bergauf) doch schon noch gerne mitnehmen...
Ich hab immer nur Angst, dass ich ihn überfordere und dass dann mitten im nirgendwo ein Notfall eintritt. Und dass ich trotz mehrerer Hundewasserflaschen und einem Hunde-Notfallkitt nichts für ihn tun kann...

Was macht ihr in der Freizeit mit euren Oldies außer Spazierengehen!? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich??

Darüber grübel ich auch oft...

aber da er so fit ist und sein Temperament ungebrochen, mach ich alles, was wir früher auch gemacht haben.....lange Bergtouren, Menschen suchen, Dummy, Fährte, Wasserdummy, alle "üblen Tricks" , Gehorsam, mit Artgenossen toben....

ich achte halt drauf, dass er in der Mittagshitze nicht narrisch herumturnt, bzw. nur solange er noch nass ist......
 
Denke das kommt halt auch sehr auf den Charakter des Hundes an. Gibt Hunde, die zeigen sehr gut, wenn es ihnen zu viel ist. Andere zeigen wieder im Moment der "Belastung" gar nix, denen geht es aber zB am nächsten Tag dann nicht so gut.

Ich mach mit meinem Oldie eigentlich nix anderes als in jungen Jahren bzw. nix anderes als mit dem Jungen- aber halt immer an die Temperaturen angepasst und immer mit einem Blick auf die Uhr.
Weil mein Großer würde auch jetzt im Alter noch drei Stunden Ball spielen bei 35 Grad in der prallen Sonne....würde ich ihn lassen. Dh. er würde nie von selber aufhören, weil aufgeben gibt´s nicht....:rolleyes:

Gelenkstechnisch haben wir trotz seiner Größe ja zum Glück (noch) keine Probleme - d.h. Spaziergänge, Dummyarbeit, Gerätearbeit, ein bissal Uo/Obedience...da gibt´s eigentlich keine Einschränkungen. Außer, dass er theoretisch nix mehr machen müsste....Problem ist immer, er will....:p...vor allem, wenn ich mit dem Kleinen was mache, versteht er gar nicht, warum er eigentlich nicht sollte!

Ob er wesentlich mehr schläft als früher könnte ich nicht sagen, weil ich immer schon drauf geachtet habe, dass es neben Actiontagen auch immer genug Ruhetage gegeben hat.
Tiefer schläft er schon, vor allem schnarcht er wesentlich öfter als in jungen Jahren...;)
Aber hören tut er immer noch wie ein Luchs....vor allem wenn es um was Essbares geht....:D
 
Oben