10.000 € Belohnung für Hinweis auf Tiermörder

mit der angstmasche muss man auch nicht arbeiten .

Ich fürchte er arbeitet nicht damit ! Der NÖ sachkundenachweiss entwurf zeigt schon recht deutlich das wohl auch der HFS "neu" kein lercherl werden wird.

Je grösser der schwierigkeitsgrad anzieht, desto höher werden wohl auch die chancen das du als SOKA halter und HFS "alt" besitzer dir diesen "trashen" kannst ,..egal was die früher behauptet haben.

Du I-Tüpferl-Reiter! Ursprünglich haben wir über den Preis diskutiert, aber dann hat der Andy von sich aus €15.- angeboten. Wir wollten ja schon beim ÖRV-Wien Führscheinprüfungen abhalten, als von der unseligen Rasseliste noch keine Rede war (ist aber an der damaligen Obfrau gescheitert, weil sie den Andy nicht leiden kann und am Andy, weil der keine Hundeplatzprüfungen machen wollte - schon damals nicht). Außerdem hab ich das für eine gute Idee für eine nette Veranstaltung gehalten - und da war mir der Andy noch zu teuer (und zu korrekt). Heuer waren wir dann schon bei den €15.-, aber korrekt ist er immer noch.

..der preis für die prüfung selber ist aber sowas von egal ! Ob der nun 15 oder 35.- wäre ,..die kohle liegt in den vorbereitungskursen, mitgliegtsbeiträgen, einzeltrainer stunden und der kantine !

Mir kostet jedes turnier 20.- und macht dabei nur ein fünftel dessen aus was ich an dem tag ausgebe bei dem turnier ;)

..der preis für die prüfung selber ist aber sowas von egal ! Ob der nun 15 oder 35.- wäre ,..die kohle liegt in den vorbereitungskursen, mitgliegtsbeiträgen, einzeltrainer stunden und der kantine !

Mir kostet jedes turnier 20.- und macht dabei nur ein fünftel dessen aus was ich an dem tag ausgebe bei dem turnier ;)

Danke ... darauf sollte man nicht ganz vergessen ;):D

Ein gut durchdachter HfS - den sehe ich persönlich nicht als Problem an - aber den Sima-Schein in Kombination mit Rasseliste den sehe ich als großes Problem an. Dass einige durchrasseln würden hätte jedem der sich mit Hunden auskennt und mit offenen Augen durch Wien geht klar sein müssen. Das wurde auch hier im Forum diskutiert. Das ist mM nicht vermeidbar und da müssen auch für diese Hunde passable Lösungen gefunden werden...

Prinzipiell halte ich mehr von Ausbildung BEVOR man sich einen Hund nimmt als von einer "Prüfung" die nur eine Momentaufnahme sein kann und daher wenig Aussagekraft hat wie das HH-Hund-Team dann in der Realität wirklich reagiert...

Ich selber sehe den HFS oder irgend sonst eine verpflichtende prüfung nicht mal als verkehrt.
Aber eben ohne "liste" , für alle und vorallem ohne die absehbare konsequenz daraus !

Was mich aber bisher völlig erschüttert ist die ahungslosigkeit der menschen auserhalb des forums ,..kam einer hat auch nur ansatzweise nen tau was da auf ihn zukommt von den "listenhaltern" übrigens auch nicht!

Im gegenteil, wenn einer n bischen schimmer hat meint er "ah den HFS schaf ich mit links" ...abgesehen davon das es sicher nicht der bisherige HFS wird und er diesen sicher auf der Wiesen vor seinem Haus schafft,..
..am "platz" in einer prüfungssituation sieht das dann doch immer n bischen anders aus !!!
Das vergessen (oder wissen) nicht hundesportler immer dabei !

Ich selber sehe den HFS oder irgend sonst eine verpflichtende prüfung nicht mal als verkehrt.
Aber eben ohne "liste" , für alle und vorallem ohne die absehbare konsequenz daraus !

Was mich aber bisher völlig erschüttert ist die ahungslosigkeit der menschen auserhalb des forums ,..kam einer hat auch nur ansatzweise nen tau was da auf ihn zukommt von den "listenhaltern" übrigens auch nicht!

Im gegenteil, wenn einer n bischen schimmer hat meint er "ah den HFS schaf ich mit links" ...abgesehen davon das es sicher nicht der bisherige HFS wird und er diesen sicher auf der Wiesen vor seinem Haus schafft,..
..am "platz" in einer prüfungssituation sieht das dann doch immer n bischen anders aus !!!
Das vergessen (oder wissen) nicht hundesportler immer dabei !

Den Niederösterreichern kann man nur viel Vergnügen wünschen - das Sitz aus der Freifolge wird lustig werden und es ist ja auch supersinnvoll - ein Hund der mit Leine und Beisskorb gesichert sein soll muss ein Sitz aus der Freifolge machen. Wie macht man das eigentlich - Freifolge und Leine irgendwie geht das nicht ...

snuffi, du hast ja so recht. genau das hab ich mir auch gedacht.

ein listenhund ist in NÖ zu ewiger unabänderlicher maulkorb- UND leinenpflicht im ortsgebiet verdonnert und dann wollens gerade beim sachkundenachweis eine übung aus der bewegung (logischerweise in freifolge) sehen. na unsinniger gehts nicht mehr!!

Den Niederösterreichern kann man nur viel Vergnügen wünschen - das Sitz aus der Freifolge wird lustig werden und es ist ja auch supersinnvoll - ein Hund der mit Leine und Beisskorb gesichert sein soll muss ein Sitz aus der Freifolge machen. Wie macht man das eigentlich - Freifolge und Leine irgendwie geht das nicht ...

..seit wann lässt sich irrsinn erklären ? :D

Denke aber nicht das der wr. HFS n spaziergang wird , Georg arbeitet sicher nicht mit der "angsmasche" , nur is da eben noch nix bekannt geworden, der NÖ shit zeigt aber doch deutlich was alles kommen könnte !

Und daran finde ich nicht einmal etwas Verwerfliches, muss ich ehrlich gestehen. Die Leute in den Vereinen stehen ehrenamtlich dort, egal, was sie jetzt machen, sei es Kantine oder als Trainer am Platz. Diese Leute selbst verdienen weder am HFS noch am Sachkundenachweis - und wenn dem Verein ein Bisschen was von der Kantine oder was auch immer bleibt, was ist da so schlimm daran (vor allem, weil das Geld wieder in den Verein investiert wird)?

Ich mein ehrlich, wisst ihr eigentlich, was es kostet, einen Verein zu erhalten und zu führen? Da geht mehr Geld rein als unterm Strich rauskommt. :o

Aber - es wird OT.

Und daran finde ich nicht einmal etwas Verwerfliches, muss ich ehrlich gestehen. Die Leute in den Vereinen stehen ehrenamtlich dort, egal, was sie jetzt machen, sei es Kantine oder als Trainer am Platz. Diese Leute selbst verdienen weder am HFS noch am Sachkundenachweis - und wenn dem Verein ein Bisschen was von der Kantine oder was auch immer bleibt, was ist da so schlimm daran (vor allem, weil das Geld wieder in den Verein investiert wird)?

Ich mein ehrlich, wisst ihr eigentlich, was es kostet, einen Verein zu erhalten und zu führen? Da geht mehr Geld rein als unterm Strich rauskommt. :o

..haste eh recht ! Wollte nur aufzeigen das die prüfungsgebühr selber nicht das thema ist, den die interresiert einen verein kaum, ist wohl auch fast nur ein druchlaufposten !

..aber du lieferst grad selber guten stoff, warum ne "Geschäftsbelebung" wohl nicht gar so verkehrt wäre,.. aus verbands sicht .

Zuletzt bearbeitet:

Und eben darum ging es mitunter auch in der Sitzung vorige Woche in der NÖ-Landesregierung. ;)
Ich glaube den Beamten genug verdeutlicht zu haben, dass ein Sitz aus der Bewegung nicht Praxisnah ist. Möchte gar nicht ausführen, was da andere Proponenten in ihrer schriftlichen Stellungnahme gefordert haben. :rolleyes:

@Cora

Angstmasche? Manchmal denke ich, dass du zuerst denken solltest, bevor du dich zum PC setzt.;)

..aber du lieferst grad selber guten stoff, warum ne "Geschäftsbelebung" wohl nicht gar so verkehrt wäre,.. aus verbands sicht .

Also wenn du glaubst, dass den Vereinen das soviel bringt, dass sich der Aufwand, den sie betreiben müssen, auszahlt, dann hast du nicht wirklich was verstanden.

Das ist durch und durch eine Minus-Nummer, ...

Aber ich finde es schon etwas schräg, dass man hier auf Leute losgeht, die versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und die versuchen, den Politikern zuvor zu kommen, ...

Also wenn du glaubst, dass den Vereinen das soviel bringt, dass sich der Aufwand, den sie betreiben müssen, auszahlt, dann hast du nicht wirklich was verstanden.

Aber ich finde es schon etwas schräg, dass man hier auf Leute losgeht, die versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und die versuchen, den Politikern zuvor zu kommen, ...

Man kanns nicht recht machen, egal was man tut.
Ich hoffe ja schwer drauf, dass dieser Schwachsinn aus dem Sachkundenachweis gestrichen wird bzw. nicht kommt, weil sonst könnens gleich 2/3 aller Hunde ins TH schicken. Sitz aus der Freifolge, Platz auf Distanz und so weiter, schau ich mir an wieviele HH das bringen können, egal ob Listi oder Dackel.

..also denkst du ich würde was verwerfliches tun in dem ich den verbänden vorwerfe stillschweigend die rasselisten zu akzeptieren und
auch positives für sie darin zu sehen ?

... ich werd dich in nem jahr nochmal auf das hier ansprechen, wenn die volle masse an vorbereitungs kursen offen vorliegt (samt preisen) !!!

Und versuche mir grad net weis zu machen wie es laufen wird , so doof bin ich auch nicht !!!

1 monats vorbereitungs kurs HFS (oder länger) ..inclusive vereinsmitgliedschaft für ein jahr (ohne darfste ja net trainieren am platz)
..incusive prüfungsgebühr von 15.-

.. was kommt da unter strich wohl raus, wohl kaum unter € 100.-

Fürn NÖ geht das nichtmal mit 1´nem monat ab, wenn der freifolge shit kommt.

Und dazu kommt dann noch, was am platz konsumiert wird und die hoffung den einen oder anderen für weitere kurse zu begeistern ;).

Also erstens, steht in dem Sachkundenachweis nichts von einer Mitgliedschaft - da wird man für diese Sachkunde wohl Ausnahmen machen müssen - ist so.

Zweitens, na hoffentlich kümmern sich dann endlich mehr Hundehalter um die Ausbildung ihrer Hunde - Zeit wird es ja. Was einem da oft unterkommt ist ja schon weit unter der Grenze des erträglichen.

Drittens, gibt jeder ich weiß nicht wieviel Geld für Hundefutter, Leinen, Halsbänder, Benzin oder zum Fortgehen aus, aber bei der korrekten Ausbildung will man dann sparen?

Niemand beschwert sich über die Kosten für einen Führerschein, die Kosten eines Urlaubs oder andere Kosten, die dem Vergnügen dienen, aber hier wird dann alles plötzlich zu teuer?

Und die Verbände, die ich kenne, akzeptieren keine Rasselisten, sondern fordern Regelungen für ALLE Hundehalter.

Sollen die Vereine, die jetzt auch noch helfen, den Hundehaltern vielleicht auch noch alles gratis zur Verfügung stellen?

Also erstens, steht in dem Sachkundenachweis nichts von einer Mitgliedschaft - da wird man für diese Sachkunde wohl Ausnahmen machen müssen - ist so.

Zweitens, na hoffentlich kümmern sich dann endlich mehr Hundehalter um die Ausbildung ihrer Hunde - Zeit wird es ja. Was einem da oft unterkommt ist ja schon weit unter der Grenze des erträglichen.

Drittens, gibt jeder ich weiß nicht wieviel Geld für Hundefutter, Leinen, Halsbänder, Benzin oder zum Fortgehen aus, aber bei der korrekten Ausbildung will man dann sparen?

Niemand beschwert sich über die Kosten für einen Führerschein, die Kosten eines Urlaubs oder andere Kosten, die dem Vergnügen dienen, aber hier wird dann alles plötzlich zu teuer?

Und die Verbände, die ich kenne, akzeptieren keine Rasselisten, sondern fordern Regelungen für ALLE Hundehalter.
Seh ich genauso, was mir auch wichtig wäre wenn man schon so einen Nachweis machen muss, dann sollte man auch auf die einzelnen Rassen eingehen. Gibt ja immer noch genug Nordische die nicht freilaufen. Was soll dann mit die sein?? DIe bestehen dann nicht nur weils nicht freilaufen können. Das ist doch schwachsinnig.

Sollen die Vereine, die jetzt auch noch helfen, den Hundehaltern vielleicht auch noch alles gratis zur Verfügung stellen?

Sie sollten zb. das Geld dem Rottweiler-Klub überweisen, damit der Klage gegen das Gesetz einreichen kann - damit wäre allen geholfen!

Jeder Verein, jede Hundeschule, jeder TA, etc. der aus dieser Schweinerei Gewinn scheffelt, ist in meinen Augen ablehnenswert und charakertlich unter Null.

lg
Lisi

... ähm, du wolltest mir doch weiss machen das dies alles max. n riesen minus werden wird ! :rolleyes:

Und ich kann mir nicht vorstellen das in deinen vereinsstatuten steht; Hier kann jederman und zu jeder zeit trainieren wie er will ;) !

Ich kenn nur "for members only" , nur als zB ÖHU vereinsmitglied darf ich auch ausserhalb meines vereins auf anderen ÖHU plätzen trainieren.

Falls das bei dir anders ist , sag bescheid, vielleicht bin ich ja mal in der gegend und drehe ne runde bei euch :) !

Jeder Verein, jede Hundeschule, jeder TA, etc. der aus dieser Schweinerei Gewinn scheffelt, ist in meinen Augen ablehnenswert und charakertlich unter Null.

Geld scheffelt? Ihr glaubt wohl alle, die Vereine machen jetzt die große Kohle mit dem Gesetz, oder? :eek:

Die Stunden, die manche hier schon in diese Sache investiert haben, die km die sie verfahren haben und die eigenen Kosten, die sie hatten, die bringt ihnen kein lächerlicher Sachkundenachweis herein - das bezahlt ihnen niemand. Habt ihr daran schon einmal gedacht?

Habt ihr überlegt, dass auf die Vereine genauso ein Mehraufwand zukommt - ein Mehraufwand an Zeit und Geld?

Oben