Gedanke Eigenheim

Alles im Leben hat seinen Grund....das ihr das Haus nicht bekommen habt, mit Sicherheit auch...Kopf hoch...du wirst dein Traumhaus schon noch finden :) und in der Zeit der Suche kann man ja noch Kapital ansparen, ist ja auch nicht so schlecht...
 
Alles im Leben hat seinen Grund....das ihr das Haus nicht bekommen habt, mit Sicherheit auch...Kopf hoch...du wirst dein Traumhaus schon noch finden :) und in der Zeit der Suche kann man ja noch Kapital ansparen, ist ja auch nicht so schlecht...

Danke für deine freundlichen Worte. Ich möchte gerne daran glauben, dass alles im Leben seinen Grund hat. Aber das sieht man - wenn - wahrscheinlich erst Jahre später. Kapital ansparen klingt durchaus vernünftig, aber ich mag nicht mehr warten:(. Angesichts meines Alters habe ich wohl nicht mehr soooo viel Zeit und ich möchte endlich etwas besser/größer wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom alter her ist es bei mir noch nicht eilig aber ich hätts auch lieber schon heute als morgen. bei sowas muss man leider geduldig sein - ist überhaupt nicht meine stärke! Aber das richtige für uns wird schon kommen, kopf hoch!

ich war damals auch total in eine wohnung verschossen und wollte sie unbedingt, bekam auch die zusage der vormieterin nur als sie dann sogar mehr ablöse wollte als ausgeschrieben hab ich gestreikt und im nachhinein gesehen bin ich froh darüber weil ich danach meine super wohnung bekommen habe. aber jetzt zieh ich mal wieder um in eine größere wohnung :)
 
vom alter her ist es bei mir noch nicht eilig aber ich hätts auch lieber schon heute als morgen. bei sowas muss man leider geduldig sein - ist überhaupt nicht meine stärke! Aber das richtige für uns wird schon kommen, kopf hoch!
Du sprichst mir aber so etwas von "aus meiner Seele" - Genauso sieht es bei mir aus!

ich war damals auch total in eine wohnung verschossen und wollte sie unbedingt, bekam auch die zusage der vormieterin nur als sie dann sogar mehr ablöse wollte als ausgeschrieben hab ich gestreikt und im nachhinein gesehen bin ich froh darüber weil ich danach meine super wohnung bekommen habe.

Das ist schön, dass es hier mit "geht eine Tür zu, geht eine andere auf" funktioniert hat! aber jetzt zieh ich mal wieder um in eine größere wohnung :)

Darf ich fragen, warum du nun schon von deiner Superwohnung wegziehst? Dass finde ich echt mutig. Für mich wäre der Aufwand und die damit verbundenen Kosten zwischendurch, bis das "richtige Haus" kommt, viel zu hoch:eek:).
 
die Lage ist perfekt und die Wohnung ist auch toll aber viel zu klein und ich ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen, allerdings nach NÖ.
Ich bin erst vor einem Jahr von Italien in meine Wohnung gezogen und jetzt kommt schon wieder ein Umzug :eek::D
Wer weiß wie lange es noch dauert bist wir wirklich unser Traumhaus gefunden haben und bis dahin haben wir nun endlich mehr Platz und keine doppelten Ausgaben wegen 2 Wohnungen und Gebühren,....
 
Hach ja, ich kenne dieses "nachtrauern"...
Hatte ja letztes Jahr, ein sooo tolles Haus in Gleichenberg nähe gefunden ca. 35km von Graz..
Bj. 95, 248m² Wohnfläche, 2000m² garten, innen alles renoviert und sofort bezugsfertig.. um 148.000€ ...
Das war schon echt ein Schnäppchen..
 
meine Wohnung ist 66m² groß allerdings inkl. 10m² Balkon. War eigentlich als Singlewohnung geplant :D.
 
meine Wohnung ist 66m² groß allerdings inkl. 10m² Balkon. War eigentlich als Singlewohnung geplant :eek::confused: :D.

Wahnsinn - wir wohnen zu dritt auf 4 Ebenen (Keller - Dachboden) auf 65m2, zuzüglich winzigen Garten.
Aber deine Miete wird dementsprechend höher sein (wir zahlen noch unter
€ 500,--).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe "nur" eine kleine Wohnküche - kaum Platz für Schränke und ein kleines Schlafzimmer (10m²) wo eine Kommode von Ikea Platz hat. Die Wohnung ist echt schön und neu - Passivhaus - mit Parkett und allen drum und dran aber für uns beide wirklich zu klein, mein Freund würde niemals seine Sachen hier unterbringen geschweige denn hat er jetzt schon kaum Platz in meinen Schrank weil ich den voll einnehme :D
Ich zahle € 466,00 Miete - Garagenplatz kostet € 75,00 pro Monat.

In der neuen Wohnung komme ich, da wir uns natürlich alles teilen, billiger als mit meiner jetzigen Wohnung alleine. Noch dazu sind 2 Stellplätze (Draußen, es gibt keine Garage) pro Wohnung dabei und inbegriffen - wieder Sparpotenzial ;). Insgesamt haben wir dann knappe 93m² mit 4 Zimmern - wobei eines davon ein "Ankleidezimmer" wird - ich freu mich :)
 
Achso, natürlich kommt ihr in Summe günstiger, wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt, als zwei Einzel-Wohnungen.
 
Um 200000 € bauen? Wird entweder sehr klein, oder selber bauen.....von den ausgrabungen bis zur Rauchfangumfassung, nur wer kann das schon, und wer hat heute noch die Zeit dafür.
 
Um € 200.000,-- ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber ich dachte daran eher bei einem Kauf für ein neuwertiges Haus bis € 300.000,-- (wie z.B. die TE schrieb), an die Möglichkeit zum Bauen.

Heute z.B. in der Zeitung ein schlüsselfertiges Fertigteilhaus 121 m2 um
€ 159.900,-. Ich habe woanders auch eine Anzeige mit einem schlüsselfertigen Bungalow 85m2 um € 100.000,-- gelesen.

Natürlich ist das ohne Keller und die Frage ist dann noch, wo man den Grund kauft und wie teuer der käme. War aber bloß so ein Gedanke, ob der oft weit überteuerten Preise für Häuser.
 
Das ist richtig... meist muss man aber auch die Fundamentplatte selber bezahlen + Grabungsarbeiten, Böden etc. sind vorgegeben... jede Änderung kostet wieder Geld - sei es ne Wand die man anders will, keine 08/15 Fliesen oder Laminatboden, mehr Steckdosen, Lichtschalter etc.
Und das läppert sich ganz schnell zusammen..
Denn meist sind eben wirklich grausame Fliesen und böden drinnen bzw. kaum Steckdosen.
Und wenn man baut, will mans halt schon so das einem gefällt ;)
 
Um € 200.000,-- ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber ich dachte daran eher bei einem Kauf für ein neuwertiges Haus bis € 300.000,-- (wie z.B. die TE schrieb), an die Möglichkeit zum Bauen.

Heute z.B. in der Zeitung ein schlüsselfertiges Fertigteilhaus 121 m2 um
€ 159.900,-. Ich habe woanders auch eine Anzeige mit einem schlüsselfertigen Bungalow 85m2 um € 100.000,-- gelesen.

Natürlich ist das ohne Keller und die Frage ist dann noch, wo man den Grund kauft und wie teuer der käme. War aber bloß so ein Gedanke, ob der oft weit überteuerten Preise für Häuser.

Da fehlen dann noch Kanal-Wasser-Stromanschluss, Keller/Bodenplatte....Baugenehmigung usw.usf.....bist schon wieder über 200000 ohne Problem
Und wenn du dann vielleicht noch andere Türen, mehr Steckdosen oder anders verteilt, andere Fliesen, vielleicht Dusche statt Badewanne....
 
Es kommen soviele Kosten auf einen zu, auf die denkt man oft gar nicht. .....ich hab für ca. € 20.000,00 nur Erde von A nach B bewegt.....sprich Keller ausgehoben, Aushub wegbringen lassen, Erwärme ca. 300 qm aufgaben und dann wieder zuschütten lassen, rund ums Haus ausheben und Schotter einfüllen lassen, Garten gerade machen und Erde bringen lassen. ....tja, mit € 200.000,00 selber bauen wird verdammt knapp, selbst wenn man ein Fertigteilhaus um € 100.000,00 schlüsselfertig kauft.....weil auch das heißt noch nicht, dass man dort nur einziehen muss. ....da muss man auch höllisch aufpassen ;)
 
..weil auch das heißt noch nicht, dass man dort nur einziehen muss. ....da muss man auch höllisch aufpassen ;)

da kann ich dir nur recht geben!
mein sohn läßt gerade ein elk.haus aufstellen und sie waren gestern alles genau festhalten(welche farben,welche böden,welche fenster,...),
und da ist viel dazu gekommen,weil die im preis angebotene version einfach nicht ok war--zb basismodell badewanne wäre was für pygmäen gewesen,also aufzahlen!!
lg,irene
 
Hallo

Wir haben uns sehr lange zwischen BAU und KAUF entschieden. AM Anfang haben wir klar gesagt das wir bauen wollten. Dann beginnt man mit Grundstück suchen, tw. einfach freche Preise für unaufgeschlossene Grundstücke, klar variieren die Preise von Bezirk zu Bezirk und von Bundesland zu Bundesland. Aber man will dann auch nicht ins hinterste Eck ziehen, weil damit wird (werden wir) auch nicht glücklich. Unser Suchgebiet für ein Grundstück hat sich erstreckt von Baden bis Hainburg (und alles was dazwischen wird). Gerade die unterschiedlichen Grundstückspreise haben uns da sehr erschüttert, wir hätten nicht mit so einer immensen Preisspanne gerechnet. Wir haben dann ein paar Grundstücke gefunden die unseren Wünschen entsprochen haben, dann haben wir lange überlegt wie wir bauen und was das kosten wird....
Fertigteil, Zeigelmassiv, Holzhaus etc... es gibt viele Möglichkeiten aber die Kosten (wenn man wirklich alles nach seinen Wünschen haben will) gehen meist ins unermässliche, tw. fragt man sich: was kostet da so viel und dann sieht man das Geld schwinden.....
Wir haben schlußendlich und nach sehr langem Überlegen uns gegen Selbstbauen entschieden, so haben wir uns dann auf die Suche nach einem passenden Haus gemacht. 3 Jahre haben wir intensiv gesucht, haben alle Börsen, Open HouseDays und Versteigerungen verfolgt und warn doch nie 100% glücklich. Schlußendlich haben wir im Mai 2014 doch UNSER Haus gefunden. 16 Jahre alt, riesen Grund, uneinsehbar, Keller, Garage 200qm Wohnfläche, alle Böden drinnen, Bäder und Küche fix und fertig, sogar der Garten komplett ummauert und bepflanzt. Also wirklich alles da was man sich wünscht. Natürlich ist nicht alles 100 % so wie wir es wollen, aber damit kann man angesichts des sofortigen Umzugs, weniger Kosten und Arbeit, sowie Nerven leicht verkraften. Wir haben für Alles einen Bruchteil von dem bezahlt, was uns das Grundstück und Bauen gekostet hätte. Wichtig war uns das wir 2 unabhängige Bauinspektoren vor Kauf mit zur Besichtigung genommen haben, so haben wir viele Mängel ausschließen können und es gab keine bösen Überraschungen. Kann ich jedem empfehlen der sich für den Kauf entscheidet. Wir sind 1 Woche nach Vertragsunterzeichnung eingezogen. Natürlich haben wir noch einige Arbeiten die wir erledigen müssen, damit alles so ist wie wir es wollen. Dies bezieht sich vor allem auf unseren Garten, hier müssen wir die Terrasse neu pflastern und einige Kleinigkeiten erledigen, dies hält sich in Grenzen. Im Haus wollen wir die Küche etwas verändern. Man muss natürlich einige wünsche zurücklassen, aber uns war es das wert und wir sind überaus glücklich, ich denke, besser hätte ich nicht bauen können und vor allem hätte ich mir dieses Haus selbst nie bauen (leisten) können.

Ich kann nur sagen, dass man sich Zeit lassen muss, es ist frustrierend, das weiß ich nur zu gut, aber man muss sich wirklich gedulden. Es lohnt nicht Hals über Kopf ein Haus zu kaufen. Man muss intensiv suchen, sich klar sein, was man will und welche Kompromisse man eingehen will und kann. So kann ich nur sagen dass wir fürs Haus etwas mehr bezahlt haben, als wir eigentlich wollten. Dieses "Mehr" waren die Kosten die wir für etwaigige Reperaturen (bei anderen Häusern) ausgeben wollten, da sich diese aber in Grenzen gehalten haben konnten wir das verkraften und haben noch einen winzigen Puffer falls wirklich was ist.

Meine Tipps:
--> Zeit lassen
--> strukturiert Suchen
--> WIssen was man will und dennoch Kompromisse eingehen
--> Budget genau planen
--> Bausachverständigen mitnehmen
--> Nerven behalten

Viel Glück für alle die noch Suchen
 
Ich glaube es nicht, wir haben heute nach einer Hausbesichtigung beschlossen, das Haus um den Kaufpreis zu kaufen (handeln war nicht drinnen).

Der Besitzer meinte dazu, dass er am Samstag bereits 3 Kaufanbote, vorbehaltlich einer Kreditzusage bekommen hat, er aber noch keines davon unterschrieben hat, obwohl ihm einer der Anbieter äußerst sympathisch war. Er hat den Anbietern gesagt, sie sollen halt mal schauen, ob sie das Geld von der Bank bekommen.

Wir teilten ihm mit, dass wir Barzahler (heißt nur wir müssen kein Geld von der Bank belehnen, wir haben Gottseidank auch liebe Eltern, die uns ohne Zinsen zu verlangen, unter die Arme greifen :eek:, aber das geht den Besitzer nichts an) sind und wir sofort handelseinig werden können.
Aber statt dessen :confused:, meinte der Besitzer, er müsse das noch mit seiner Frau und seinen beiden Brüder (sind Miteigentümer) besprechen:confused:. Und außerdem sei er den anderen drei Kaufanbietern noch im Wort.
Wir haben aber versucht, ihm zu vermitteln, dass keine Bank eine Kreditzusage für ein Haus innerhalb einer Woche geben wird, was er erstaunt zur Kenntnis nahm.

Jetzt haben wir ihm halt auch ein verbindliches Kaufanbot - für den Kaufpreis- befristet bis kommenden Samstag gegeben. Komischerweise ist es mir diesmal aber wirklich egal, ob das klappt oder nicht. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Wir haben heute Nachmittag ein Mail bekommen, dass das Haus bereits an jemand anderen verkauft wurde. Aber das war wohl schon fast klar, als er es uns um den Kaufpreis nicht sofort zusichern wollte.

Macht nichts, es wäre im Haus drinnen eigentlich eh nur das Erdgeschoß (Wohnzimmer, Küche, Raummöglichkeit für ein Bad) halbwegs annehmbar gewesen. Die steile provisorische Treppe ins Obergeschoß, mit den zwei kleineren Räumen oben, haben mir sowieso arges Bauchweh bereitet (die ich wg. dem schönen Eck-Grundstück etwas beiseite geschoben habe).

Aber man wird jedesmal etwas gescheiter und bekommt immer mehr Antennen und Gespür für das Ganze. Das nächste Mal wissen wir, dass wenn einer dem Kauf um dem Kaufpreis nicht sofort zusagt, dass wir das gleich vergessen können. Wieder etwas daraus gelernt und eine weitere Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben