Gedanke Eigenheim

Connie, wo suchst du denn ein Haus, das hab ich jetzt nicht mitbekommen (welche Gegend)? Ich bin keine Maklerin, muss mich aber leider schweren Herzens von einem trennen, weil ich nicht zwei bewohnen kann und würde ca. EUR 100.000,00 kosten (Gesamtfläche 1.894 m2) Wohngebäude (teilrestauriert), Wirtschaftsgebäude, Stall und kleine Koppel, Tierhaltung möglich, uneinsehbarer Innenhof - ca. eine Auto-Stunde von Wien.

Connie, wo suchst du denn ein Haus, das hab ich jetzt nicht mitbekommen (welche Gegend)? Ich bin keine Maklerin, muss mich aber leider schweren Herzens von einem trennen, weil ich nicht zwei bewohnen kann und würde ca. EUR 100.000,00 kosten (Gesamtfläche 1.894 m2) Wohngebäude (teilrestauriert), Wirtschaftsgebäude, Stall und kleine Koppel, Tierhaltung möglich, uneinsehbarer Innenhof - ca. eine Auto-Stunde von Wien.

Danke, aber für mich ist 1 Stunde mit der Bahn/U-Bahn von Tür zu Tür (Haus -Arbeit bei der U3 in 1030 Wien) das Maximum zum Pendeln.
Das nämliche Haus war z.B. in Eichgraben 30km westlich von Wien. Das war eine einmalige Gelegenheit, Ich weiß aber, so etwas findet man nicht so leicht wieder.

Im Burgenland käme für uns max. das nördliche Burgenland (- der Ort Neusiedl bis Zurndorf) in Frage.
Aber vielen Dank für dein Angebot:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist leider nicht einfach etwas zu finden.
Ich schaue auch, aber im Tullner Bezirk sind die Preise leider auch sehr angestiegen (auch wegen dem Bahnhof Tullnerfeld) :(

Würmla, Asperhofen, Plankenberg,.......schau da mal, da sind die Preise noch nicht so angestiegen. 10 Minuten zum Bahnhof.

Würmla, Asperhofen, Plankenberg,.......schau da mal, da sind die Preise noch nicht so angestiegen. 10 Minuten zum Bahnhof.

Ja, dort gehts noch. Bin eh aus dieser Gegend (Gemeinde Atzenbrugg).
Ich schau halt auch immer wieder ins Internet. Vielleicht ist ja mal was Geeignetes für uns dabei. Dringend auf der Suche bin ich ja nicht.

Was ich als großes Problem erfahren habe, ist, dass es so viele Mitinteressenten gibt und man es nicht leicht schafft der "Erste" zu sein, ein Haus zu besichtigen. Das liegt z.B. auch an manchen lahmar......igen Maklern, die es sich ja leicht machen, indem sie z.B. vor dem Wochenende keine Besichtigungen machen und dann am Samstag 10 Leute zum Besichtigen hin bestellen.

Und falls man es doch schaffen sollte der Erste zu sein, müsste man, ohne lang zu überlegen oder versuchen zu handeln, dem Kauf sofort zustimmen und hoffen, dass du - obwohl du mit dem Kaufpreis einverstanden bist - nicht z.B. überboten wirst:(.

Letztendlich ist es wohl hauptsächlich Glücksache, ob man "sein Wunschhaus" bekommt.

Ich weiß ja nicht welche Makler du beauftragst, aber als ich gesucht habe, bevor ich mich zum selber bauen entschlossen habe, hatte ich immer den gleichen Makler, der sich beim Termin nur mit uns das Haus angesehen hat, unabhängig von uns, selbst für uns geschaut hat......:confused:

Wir haben keinen Makler beauftragt. Wir haben immer nur im Internet gesucht und dann bei Interesse an einem bestimmten Haus, um einen Besichtigungstermin ersucht.

Ich muss aber ergänzen, dass wir erst bei 4 Häusern wirklich kaufwillig waren. Die meisten anderen besichtigten Häuser hatten leider einen Pferdefuß. Aber bei den 4 Häusern, die für uns o.k. waren, hatten wir leider immer das Nachsehen.

Wir haben mit Maklern nur schlechte Erfahrungen gemacht...und auch jetzt beauftragen wir keinen für den Verkauf von unserem Vierkanthof

Die meisten Leute beauftragen aber einen Makler, um ihr Haus zu verkaufen. Neuerdings dürften die Makler den Verkäufern auch besonders entgegenkommen, denn mir haben schon zwei Privatanbieter gesagt, dass sie einen Vertrag haben, wo zusätzlich vereinbart wurde, dass sie auch selbst inserieren und Käufer suchen können.
Und sollte der Makler einen Käufer an "Land ziehen", diesen keine Gebühr zahlen müssen, sondern der Makler dann nur von den Käufern die Maklergebühr verlangt.
Ich denke, ein Makler kann doch eher nur den Käufer für "blöd verkaufen". Inwiefern kann es für einen Verkäufer nachteilig werden, einen Makler zu beauftragen? Beide haben doch das Ziel möglichst zu einem (für den Verkäufer) guten Preis zu verkaufen. Da ziehen doch Verkäufer und Makler an einem Strang. Unter diesen Bedingungen hat ein Privater nunmehr auch keinen Nachteil mehr, wenn er alles einem Makler überlässt. Was in Zukunft Privatanbieter nur noch seltener machen wird.

Was denkst du, könnte in dieser Konstellation schief laufen? Welche Bedenken hast du als Verkäufer? Ich vermute, die schlechten Erfahrungen mit Makler hast du als Käufer gemacht?

Wie ich schon erwähnt habe, wenn es die Wahl gäbe (gibt es größtenteils ja leider nicht, es gibt kaum Privatanbieter) durch Makler oder privat zu kaufen, natürlich nur privat. Wer will schon freiwillig mehr zahlen und einen "Zwischenhändler" haben:confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DAS Traumhaus wirst Du genausowenig, wie alle anderen fertig am Markt finden. Das ist eine sehr hohe Erwartungshaltung, die Du da hast.

Wenn Du ein Haus findest, dass Dir gefällt, wo Du Dich wohlfühlst, aber auch einige Macken und Überraschungen in Kauf nimmst/nehmen musst, dann wirst Du ein Haus finden.

Massenbesichtigungstermine sind eine beliebte Verkaufstaktik, besonders für nicht so tolle Objekte. Durch den Druck den die anderen Leute (sind nicht nur Käufer, sondern auch Bekannte und Freunde des Maklers) wird ein Interesse gespielt, ähnlich dem Gruppendruck bei einem Sonderverkauf. Das ist reine Psychologie. Die Leute stapfen durch und ganz zufällig in Deiner Nähe hörst Du jemanden flüstern "ich glaub das nehmen wir". In der Sekunde schaltet Dein Gehirn auf "neeeeeiiiiin, ich will es" und Du rennst ein Angebot machen. Tipp: vermeide solche Termine, BESTEHE auf einen Einzeltermin oder der Makler soll es lassen. ER will verkaufen.

Wie ich gesucht hab, hab ich die Immowelt, Bazar, und noch ein paar Zeitschriften gleich bei Erscheinen geholt. Oder löse Dir online-ABO und sowie es online geht, sofort durchschauen.

Vorher mach Dir Liste, was Du unbedingt brauchst, willst. Bei mir waren das ca. 2500 m² oder mehr länglicher Grund, mind. 5 Zimmer, ca. 30 km von Wien. Gebäude kann man nämlich dazubauen, Grund kann man nicht anstückeln. Weißt was ich meine? Der Zustand sollte dem Preis entsprechen.

Inseriere auch selber, WAS Du suchst. Schreib dazu, dass Du privat bist und nur Privatangebote haben willst. Die Mkler melden sich sowieso. Aber Du gibts zu erkennen, dass Du kein Makler bist. Obwohl einige Makler auch so inserieren.... Aber auch Verkäufer wollen oft nur privat verkaufen.

Ich hab fast das Gefühl, dass Du kein "Händler" bist. ;) Das erkennen, willst Du es mehr, als der Verkäufer/Makler, etc. das sind Sachen, die nicht jeder hat. Das ist Bazarmentalität. Die hat man oder nicht. Wenn ich recht hab, such Dir jemanden, der einen Strassenhändler wirklich um den Verstand und zu Tränen runterhandeln kann. Das ist ein wichtiger Schritt zu DEINEM Haus! Ein Haus und ein Gebrauchtauto zu kaufen, ist verhandlungstechnisch das selbe!

Ich hab das bei zwei Immobilien im nähestem Umfeld gesehen, wie wichtig das ist. Auch bei meinem war ich zwar fest entschlossen, es zukaufen, obwohl es weit von meinem Traum weg war, aber die Eckpfeiler erfüllt hat. Trotzdem war ich äusserlich sehr gelassen und hab runtergehandelt. Aber ich hab auch gesehen, wo der Verkäufer sein Limit hat. ;):D

Mit Wunschhaus meinte ich das, was du hier beschreibst:

"Wenn Du ein Haus findest, dass Dir gefällt, wo Du Dich wohlfühlst, aber auch einige Macken und Überraschungen in Kauf nimmst/nehmen musst, dann wirst Du ein Haus finden."

Nach diesen Aspekten hätten wir vier Häuser gefunden, aber wurden diese leider an jemanden Anderen verkauft.

Auch bei meinem war ich zwar fest entschlossen, es zukaufen, obwohl es weit von meinem Traum weg war, aber die Eckpfeiler erfüllt hat.
Genauso war bei dem jetzigen letzten Haus, wo ich dabei etwas "Bauchweh" hatte, aber doch entschlossen war, es kaufen zu wollen.

Dass nicht alle Wünsche bei einem Hauskauf erfüllbar sind, dass es nicht ohne Kompromisse läuft, wissen wir eh.

Beiden ersten zwei Häusern wollten wir noch "ordentlich handeln":rolleyes:, wo dann jemand der mehr geboten hat, zum Zug kam. Aber du hast schon recht, ich/wir haben keine Bazarmentalität. Aber die hilft einem bei begehrten Objekten auch nicht.
Es ist auch klar, dass man es bei Häusern, wo es nicht so viele Interessenten gibt, leichter schafft den Preis zu drücken, als bei Objekten, die auch viele andere Leute gerne kaufen möchten.

Wir haben uns jetzt vorgenommen, mehrere Suchagenten einzurichten und täglich bei den Immobilienseiten zu schauen, ob etwas Neues hereingekommen ist. Selbst zu inserieren haben wir auch schon zögerlich versucht. Uns hatten auch zwei Privatverkäufer kontaktiert, aber diese haben ihre Häuser sowieso auch schon dort inseriert, wo ich immer schaue. Aber wir werden es trotzdem weiter versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich als großes Problem erfahren habe, ist, dass es so viele Mitinteressenten gibt und man es nicht leicht schafft der "Erste" zu sein, ein Haus zu besichtigen. Das liegt z.B. auch an manchen lahmar......igen Maklern, die es sich ja leicht machen, indem sie z.B. vor dem Wochenende keine Besichtigungen machen und dann am Samstag 10 Leute zum Besichtigen hin bestellen.

Und falls man es doch schaffen sollte der Erste zu sein, müsste man, ohne lang zu überlegen oder versuchen zu handeln, dem Kauf sofort zustimmen und hoffen, dass du - obwohl du mit dem Kaufpreis einverstanden bist - nicht z.B. überboten wirst:(.

Letztendlich ist es wohl hauptsächlich Glücksache, ob man "sein Wunschhaus" bekommt.

Ich kenns wieder genau umgekehrt...nämlich dass die meisten berufstätigen Interessenten einen Besichtigungstermin am Wochenende möchten ;)
Normalerweise wird bei grossem Interesse an einem Objekt für jeden Interessenten ein eigener Termin ausgemacht...der natürlich auch am gleichen Tag sein kann, und wo es auch sein kann, dass sich die Termine überschneiden...der Makler kann ja nicht vorher schon wissen, wie lange sich die Interessenten das Objekt anschauen wollen...deshalb sind bei seriösen Maklerbüros in solchen Fällen mehrere Makler anwesend, um für jeden Interessenten genug Zeit zu haben. Und bei 20 Interessenten wird kaum ein Makler 20x extra hinfahren :o

Überboten werden kann man nur im Zuge eines Bieterverfahrens...normalerweise ist es so, dass Interessenten ein befristetes Kaufanbot stellen, welches vom Verkäufer dann angenommen oder abgelehnt werden kann...da hat der Makler keinen Einfluss drauf.

Aber klar es gibt sie...die lahmar...igen Makler, wie in jeder Sparte gibts auch hier schwarze Schafe :o

Ich hab mal eine Frage

Wir wollen auch in den nächsten Jahren ein Haus kaufen und jetzt frag ich mich, sollen wir jetzt schon zur Bank gehen und unseren Wunsch äußern, oder einfach so noch sparen und warten bis es wirklich soweit ist.

Wir sind beide noch recht jung (24 und 26) und verdienen momentan keine höchstsumme, aber wenn mein mann mit dem Studium fertig ist würde sich das ändern und bis dahin sind halt Zusatzjobs abgesagt. Wir haben jetzt auch in eigentlich kurzer zeit schon etwas angespart, aber viel ist es halt noch nicht.

Wenn euch die Bank aufgrund eures Einkommens jetzt Geld gibt, dann würde ich es nehmen und zwar aus dem Grund, weil die Kreditzinsen derzeit extrem niedrig sind (gleich Fixzinsvereinbarung für ein paar Jahre ausmachen!). Auf der anderen Seite steigen die Liegenschaftspreise von Jahr zu Jahr.

Fraglich ist halt auch, ob die Bank ohne ein fixes Projekt zu haben, eine Kreditzusage machen wird. Sie können aber sicherlich fiktiv berechnen, welche maximale Kredithöhe derzeit möglich wäre.

Ich kenne es nur so, dass die Bank das Kaufobjekt sehen will, dann eine eigene Schätzung macht , daran und am Gehalt die Kredithöhe bemisst.

Wenn die Bank befindet, das Objekt ist überteuert, dann ist die Kredithöhe niedriger als der Kaufpreis.

sie können aber sagen ob derzeit ein Kredit möglich wäre bzw. wieviel ungefähr bei welcher höhe und Laufzeit zu zahlen wäre.

Hat zumind. mein Bankberater auf wunsch meines mannes mal ausgerechnet. weil ich ja hier weg sollte..will..wie auch immer...
also das berechnen ist auch ohne Objekt möglich.

Oben