Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also wir überlegen uns nun auch ein Haus zu kaufen, allerdings per Mietkauf. Wie zahlen derzeit 710€ Warmmiete. Anstatt dem Vermieter das Geld in den Rachen zu werfen haben wir uns für den Mietkauf entschieden. Ist ne feine Sache und in 20 Jahren gehört uns das Haus. Ist günstiger als einen Kredit aufzunehmen und direkt ein Haus zu kaufen.
Ich weiß nicht, wie es in eurem Fall ist, aber bei den meisten Mietkauf Objekten hier in unserer Gegend sind auch ca. € 50.000,- Anzahlung zu leisten und dann meist noch ein knapper Tausender im Monat zu zahlen.
Überboten werden kann man nur im Zuge eines Bieterverfahrens...normalerweise ist es so, dass Interessenten ein befristetes Kaufanbot stellen, welches vom Verkäufer dann angenommen oder abgelehnt werden kann...da hat der Makler keinen Einfluss drauf.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Wir haben heute Nachmittag ein Mail bekommen, dass das Haus bereits an jemand anderen verkauft wurde. Aber das war wohl schon fast klar, als er es uns um den Kaufpreis nicht sofort zusichern wollte.
Macht nichts, es wäre im Haus drinnen eigentlich eh nur das Erdgeschoß (Wohnzimmer, Küche, Raummöglichkeit für ein Bad) halbwegs annehmbar gewesen. Die steile provisorische Treppe ins Obergeschoß, mit den zwei kleineren Räumen oben, haben mir sowieso arges Bauchweh bereitet (die ich wg. dem schönen Eck-Grundstück etwas beiseite geschoben habe).
Aber man wird jedesmal etwas gescheiter und bekommt immer mehr Antennen und Gespür für das Ganze. Das nächste Mal wissen wir, dass wenn einer dem Kauf um dem Kaufpreis nicht sofort zusagt, dass wir das gleich vergessen können. Wieder etwas daraus gelernt und eine weitere Erfahrung gesammelt.
Da such ich lieber länger und pfeif auf einen Makler
Dass Du dauernd so ein Pech hast, ist auch heftig. Was hat der Verkäufer während der Besichtigung gemacht, gesagt?
Es führte uns nur die Maklerin herum, er wartete bis wir zum Schluss gekommen sind und erzählte uns nur, wie gut der Pelletsofen heizt und machte kurzen Smalltalk. Er meinte beim Gehen "es würd ihn freuen..."
Könnte es an einem tollen Auto liegen, dass ihr IMMER auf einen höheren Preis getrimmt werdet?
Wir haben zwar keinen alten "Rosthaufen", aber mit einem fünf Jahre alten Dacia Sandero erwecken wir sicher nicht den Eindruck besonders "begütert" zu sein.
Zieh normale Klamotten an, wenn es ländlich ist, komm mit Gummistiefeln. Die wollen ev. nicht so "hochnaserte" als Nachbarn. Ich glaub dass da das Problem liegt.
Aber nein, wir kommen -in Jeans und T-Shirt- sicher nicht gestylt an.
... ein gutes Auftreten hast, hast schlechte Karten.
Ich denke, das haben wir mittlerweile, weil wir bei der Haussuche schon einiges gesehen und erlebt haben.
Du musst ihnen das Gefühl geben: ja Geld haben wir grad für das Objekt, aber dann gibts nur mehr Brot und Wasser.
Da sehe ich aber die "Gefahr", dass die dann nicht glauben, dass wir das Geld doch "zusammenkriegen". Solche Kandidaten, die dann doch nicht finanzkräftig sind, obwohl sie es behaupten, gibt es mehr als genug. Diese Art von Interessenten hat der Besitzer oder Makler vielleicht schon vorher gehabt (ist uns schon mehrmals von Maklern erzählt worden) und ist nicht mehr neugierig, sich neuerlich darauf einzulassen.
Du nimmst das persönlich! Das solltest Du aber nicht. Ein Hauskauf ist für den Verkäufer und den Makler ein Deal. Sonst nix. Nur fürden Käufer ist es eine emotionale Entscheidung. Der der verkauft, will das Geld haben, der Makler die Provision. Schnell und einfach.Dieses Theater haben wir das letzte Mal genau so privat gehabt. Und hier jetzt, ist nicht der Makler schuld, sondern der Besitzer selbst. Es wirkt irgendwie so, als hätte die Maklerin nichts von der Absicht des Besitzers gewusst, dass er das Anbot nicht vorher in Betracht zieht, bevor die anderen Interessenten noch einmal da waren. Was ein Witz ist, dass man uns zum Besichtigen lockt (was uns Zeit und Sprit kostet), nur um einen "Notnagel" in petto zu haben.
Drum glaub ich auch nicht, dass es ums Geld geht. Ich hab doch auch unzählige Häuser angeschaut, bevor ich dann das genommen hab. Aberdie Makler oder Privaten sind mir telefonisch nachgelaufen, DASS ich es nehmen soll.Was mich irgendwie doch wundert, ist, dass weder dieser Besitzer noch der Vorige, uns ggü. direkt versucht hat mehr Geld zu verlangen. Nach dem Motto "naja, ich hätte bereits ein Anbot mit...., wenn Sie mehr anbieten würden/wollen......?!
Dieses Theater haben wir das letzte Mal genau so privat gehabt. Und hier jetzt, ist nicht der Makler schuld, sondern der Besitzer selbst. Es wirkt irgendwie so, als hätte die Maklerin nichts von der Absicht des Besitzers gewusst, dass er das Anbot nicht vorher in Betracht zieht, bevor die anderen Interessenten noch einmal da waren. Was ein Witz ist, dass man uns zum Besichtigen lockt (was uns Zeit und Sprit kostete), nur um einen "Notnagel" in petto zu haben.
Der der verkauft, will das Geld haben, der Makler die Provision.
Schnell und einfach.
Anschauen, kurz danach zusagen "ich kaufe es" -noch schneller und einfacher geht es aber wohl kaum
"Emotional"
Es ist wohl klar, dass man sich verarscht fühlt, wenn Schnell und einfach und unkompliziert von unserer Seite, aber......
Drum glaub ich auch nicht, dass es ums Geld geht.
Du, das glaube ich aber sogar ganz sicher. Vielleicht sind die Besitzer nur zu überheblich, dass sie sich gar nicht "herunterlassen" wollen, einen zu animieren mehr anzubieten. Wenn es genug Interessenten gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Verkäufer denkt "mal sehen, ob dieser Interessent von sich aus mehr anbietet, weil er es unbedingt haben möchte".
Oder aber, dass er einfach Zeit und Muße hat darauf zu warten bzw. damit zu spekulieren, bis jemand mehr bietet, weil sich schon etliche zum Besichtigen angekündigt haben. Da muss er nicht selbst aktiv den Preis hoch treiben, dass machen dann schon die Interessenten von selbst. Das sind halt Hintergründe, die man nicht weiß.
Ich hab doch auch unzählige Häuser angeschaut, bevor ich dann das genommen hab. Aberdie Makler oder Privaten sind mir telefonisch nachgelaufen, DASS ich es nehmen soll.
Hier geht es wie bei jeder Ware um Angebot und Nachfrage. Ist es ein Objekt, wo es viele Interessenten gibt, hat es kein Privater/Makler nötig, jemand hinterher zu laufen.
Du schreibst ja auch selbst "Unser Ort ist leider nicht zu empfehlen".