Gedanke Eigenheim

Cori

Super Knochen
Hallo,

ich habe letztens ein recht nettes Häuschen in Niederösterreich entdeckt und spiele seitdem mit dem Gedanken mir gemeinsam mit meinem Freund ein Eigenheim zu kaufen. Haus wurde noch überhaupt nicht besichtigt und gar nichts, erstmals ist nur der Gedanke da und was man alles beachten muss - kurz gesagt wir sind auf Informationssuche als komplette Neulinge :)


Daher habe ich ein paar Fragen an bereits Hausbesitzer

1) Wie viele Personen leben im Haus
2) Wie groß ist das Haus ungefähr + Grund
3) welche monatlichen Kosten fallen an und wie hoch sind diese in etwa

was muss man alles beachten beim Kauf eines Eigenheims? Wie läuft das mit dem Kredit ab? Welche Nebenkosten müssen noch mit einberechnet werden (Grunderwerbssteuer, Maklergebühren, Vertragsgebühren (?), etc) ? welche monatlichen bzw. laufenden Kosten fallen noch an (Grundkosten, Müllabfuhr & Straßenreinigungskosten, Versicherung,...) ?

sind jetzt doch sehr viele Fragen geworden aber vielleicht seid ihr so nett und könnt euch kurz Zeit nehmen und mir/uns weiterhelfen. :eek:;)
 
was kosten vergleichbare Häuser in den Gebiet (Gemeinde fragen)
wie alt?
welche Heizung?
Wärmeschutz: Dämmung, Doppelfenster?
Garten, wie groß?
was muss getan werden?
auf jeden fall ansehen
mit Nachbarn reden und erwähnen das ihr Hunde habt

rede auf keinen Fall mit dem Markler sondern unbedingt mit dem EIgentümer. Ich hoffe ja das kein Markler dazwischengeschaltet ist.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Bezgl. des Zustandes habe ich sogar jemanden der sich recht gut auskennt und wenn uns das Haus gefallen würde bei einer Besichtigung bestimmt mitkommt und alles unter die Lupe nimmt.
Momentan gehts auch sehr um den Gedanken - ist es möglich bzw. wie ist es möglich und was würde alles auf uns zukommen wobei hier hauptsächlich die laufenden fixkosten wichtig sind.

Das Haus wurde 1996 gebaut, Bungalow, Heizung ist Gas Zentralheizung. Wird über einen Makler verkauft. Der Garten ist ca 1300m² groß, das Haus hat knappe 100 m² (Bungalow) wobei ich den Dachboden ausbauen würde (2 Fenster schon vorhanden sowie Stufen wie es mit Dämmung etc. aussieht weiß ich nicht, das müsste dann alles gefragt werden aber so weit sind wir noch gar nicht ;))

Diese Infos stehen noch auf der Internetseite:

Anschlüsse: Wasser, Kanal, Strom, Gas, SAT
Gesamtenergieeffizienz-Faktor: 1,23
Heizwärmebedarf in kWh/m²/Jahr: 96,00
Klasse Heizwärmebedarf: D

Natürlich sehen wir uns das Haus an aber auch wenn es dieses nicht werden soll bleibt der Gedanke aufrecht ob es überhaupt möglich ist und sich eine Weitersuche überhaupt lohnt.
 
Das Haus wurde 1996 gebaut, Bungalow, Heizung ist Gas Zentralheizung. Wird über einen Makler verkauft. Der Garten ist ca 1300m² groß, das Haus hat knappe 100 m² (Bungalow) wobei ich den Dachboden ausbauen würde (2 Fenster schon vorhanden sowie Stufen wie es mit Dämmung etc. aussieht weiß ich nicht, das müsste dann alles gefragt werden aber so weit sind wir noch gar nicht ;))

Bungalows haben in der regel keinen Dachboden sondern ein Flachdach 8problematisch) ider ein Satteldach mit ganz geringer Neigung, also geht das kaum mit Dachbodenausbau.
Das mit den Fenstern versteh ich nicht: 2 Fenster? oder meinst du 2 sind schon doppelt verglast (herzlich wenig), was meinst du mit Stufen?
Wenn du einen Besichtigungstermin hast, auf jedenfall in jeden Raum hineinriechen wehe es riecht muffig, dann ist was faul. Am besten wären unrenovierte Räume, durch neue Tapeten läßt sich einiges verstecken.
In der Regel lässt sich der Preis drücken, Makler haben da ihre eigenen überzogenen Preisvorstellungen.
(Wichtig heutzutage: wie schnell ist das Internet! kann sehr unterschiedlich sein. wir haben erst set kurzem VDSL, volle Kanne, vorher warens mit mühe und Not 2000 DSL Ich wohne aufm Dorf.)
 
anscheinend war es vorgesehen den Dachboden aus zu bauen aber es wurde nie gemacht, sprich es gibt schon treppen nach oben mit dem Dach (Dämmung etc keine Ahnung) und es sind schon 2 Fenster drinnen - es kann also ausgebaut werden nur hab ich keine Ahnung was da alles gemacht werden muss aber die Konstruktion, der Aufgang und das Dach sind vorhanden - sprich es ist kein Flachdach.

Die Fotos dürften noch von damals sein als frisch fertig gebaut wurde, demnach kann man rein von den Fotos überhaupt nicht sagen in welchem Zustand sich alles befindet. Am Bauplan steht zb. im Vorzimmer Parkettboden auf den Fotos sind es allerdings Fliesen - das muss eben alles noch vor Ort besichtigt werden, so weit sind wir noch lange nicht. Am Samstag fahren wir mal hin schauen ob es und dort überhaupt gefallen würde und wenn ja dann wird erstmals ein Besichtigungstermin ausgemacht usw usw.

Wie gesagt geht es uns momentan noch gar nicht um das bestimmte Haus mit ausbauen etc. sondern eher welche Kosten man hat wenn man in einem Haus wohnt außer Strom, Wasser,....
 
Was noch wichtig ist, ist der Kanal schon angeschlossen oder erst vorgesehen? Das sind nicht unerhebliche Kosten. Wasser und Kanalgebühr wird in den unterschiedl. Gegenden verschied. berechnet. Bei manchen Gemeinden nach Quadratmeter und bei manchen nach Anzahl der gemeldeten Personen.
Unbedingt bei tatsächl. Kaufabsicht vorher am Grundbuch nachsehen, ob irgendwelche Schulden darauf eingetragen sind!!!!!
Fragen ob auf dem Grundstück ein Servitut eingetragen ist und ob die Zufahrt zum Haus/Grundstück über einen offiziellen Weg/Strasse geht oder ob man dazu eine Genehmigung z. B. durch den Nachbarn benötigt.
Erkundigen, ob es dort hochwasssersicher ist, ob ev. Autobahnen oder Gleisanlagen zugebaut werden usw. Einfach auch die Nachbarschaft gut anschauen, nicht dass ihr dann neben einem Schweinemastbetrieb seid oder ähnliches.
 
Was noch wichtig ist, ist der Kanal schon angeschlossen oder erst vorgesehen?

Laut Internet gibt es einen Kanalanschluss. Da das Haus direkt an der Straße liegt sollte die Zufahrt überhaupt kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit dem Grundbuch.

Wasser und Kanalgebühr wird in den unterschiedl. Gegenden verschied. berechnet. Bei manchen Gemeinden nach Quadratmeter und bei manchen nach Anzahl der gemeldeten Personen.

da wäre eben interessant zu wissen wenn versch. personen schreiben könnten wie das in etwa bei ihnen ist damit ich ungefähre kosten erahnen kann und generell weiß welche kosten überhaupt anfallen außer strom, wasser, kanal, müll etc..

Die Gegend wollen wir uns sowieso vorab ansehen und das Haus von außen wenn das passt dann wird erst ein Termin zum Besichtigen ausgemacht. Da es ein sehr kleiner Ort ist müssten wir quasi sofort sehen wie die anderen Häuser sind und welche Betriebe es dort gibt
 
Im normalfall kann man alle Kosten bezügl. Wasser und co direkt auf der Gemeinde HP nachlesen.
 
Die Energiekennzahl ist auch wichtig! Heizen wird ganz sicher nicht billiger werden.
Wenn diese Zahl zb 240 ist, muss man 3 x mehr für Heizung rechnen als bei 80.

Nachträglich isolieren geht zwar, ist aber teuer und bringt nicht immer viel.
 
wie oben geschrieben ist das hier angegeben:

Anschlüsse: Wasser, Kanal, Strom, Gas, SAT
Gesamtenergieeffizienz-Faktor: 1,23
Heizwärmebedarf in kWh/m²/Jahr: 96,00
Klasse Heizwärmebedarf: D


Wo erfahrt man denn bzw kann man denn nachsehen ob zB Autobahnen, Strassen, Industrie etc. in Zukunft gebaut werden könnten?
 
Beim Kredit kommt es halt auf ganz vieles an. Da kann man allgemein nix sagen
Wir haben unsere Kreditmischung auf 25 bis 30 Jahre genommen und zahlen aktuell knappe 4 € im Monat pro 1000 € Kredit. Inklusive nötiger Lebensversicherungen etc.

Wasser und Kanal ist hier schweineteuer, 60 € im Monat. Da ist jede Gemeinde anders. Und natürlich kommt es auf Grundstücksgröße, Haus qm etc an.

Müllabfuhr ist wenig, Grundsteuer fast nix, Befreiung für die nächsten 20 Jahre oder so.
Mit Schneeräumung ist hier auch nix.
 
danke Cato!!

für den Kredit brauchen wir dann sowieso einen Berater für alle Informationen.

Es ist ja momentan wirklcih noch überhaupt nichts spruchreif, nur rein der Gedanke und ich wäre gerne ein wenig informiert. Ich neige oft dazu mir alles Vorzuträumen und wie schön es nicht wäre und vergesse dabei oft auf vieles wie zB die ganzen Nebenkosten :eek: deshalb mag ich mich vorab mal informieren was alles auf einen Hausbesitzer zukommt
 
Bei uns sind Wasser und Kanalgeb. Bei ca. 180 Euro im halben Jahr. Nachbarortschaft ca das 5fache. Müllabfuhr ca 90 Euro im halben Jahr. Gebäude u. Haushaltversicherung ca. 100 Euro im Monat inkl. 2 Hunde. Grundsteuer wenig - ca. 50 Euro pro Jahr.

Zusatz: Cato hatte völlig recht, bei uns ist bei der monatl. Versicherung auch die Autoversicherung inkl. Kasko dabei - sorry hatte ich komplett vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind Wasser und Kanalgeb. Bei ca. 180 Euro im halben Jahr. Nachbarortschaft ca das 5fache. Müllabfuhr ca 90 Euro im halben Jahr. Gebäude u. Haushaltversicherung ca. 100 Euro im Monat inkl. 2 Hunde. Grundsteuer wenig - ca. 50 Euro pro Jahr.

Bei der Versicherung kann man sparen. Wir zahlen bei gleicher Leistung etwa 32 pro Monat. (Neuwertversicherung betreffend Wohnung)

180 zahlen wir im Quartal für Wassef + Kanal, aber gibt es wirklich Gemeinden die noch viel mehr verlangen? :eek:
Oder haben die Leute einen Pool den sie ständig frisch befüllen?
 
Bei der Versicherung kann man sparen. Wir zahlen bei gleicher Leistung etwa 32 pro Monat. (Neuwertversicherung betreffend Wohnung)
Nein, wir haben verglichen und Angebote von anderen eingeholt, mit Sturmschäden, Katastrophenschutz usw. geht es sich nicht günstiger aus, da seit voriges Jahr auch der Wintergarten dabei ist:(! 1 Hund war sowieso gratis und der 2. ist zu zahlen.
180 zahlen wir im Quartal für Wassef + Kanal, aber gibt es wirklich Gemeinden die noch viel mehr verlangen? :eek:
Oder haben die Leute einen Pool den sie ständig frisch befüllen?
Die befüllen nicht ständig, nur bei denen sind die Gebühren wesentl. höher.
 
Kanalbereitstellungsgebühr hängt bei uns von der Hausgröße ab...wir zahlen im Quartal 250 Euro, weil das Haus so groß ist :eek:, Grundsteuer zahlen wir 500 Euro im Jahr...für ein Grundstück mit 1300 m² , Müllabfuhr und Wasserverbrauch sind 80 Euro im Quartal...am Ende des Jahres wird dann abgerechnet ob noch was nachzuzahlen ist...
Heizkosten und Warmwasser für das gesamte Haus (mit Solaranlage) 2500 Euro im Jahr..ist aber schon gut gerechnet für sehr kalte und lange Winter, heuer haben wir weniger gebraucht..wir heizen einen Teil mit Pellets, einen Teil mit Kachelofen..
Strom 120 Euro im Monat...aber da hängen viele Geräte dran...:)

wichtig ist es für Umbaumaßnahmen immer noch mind. gut 30 Prozent drauf zu schlagen, auf die eigentliche Kalkulation...den es kommen immer noch Kosten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat...besser wäre es, gleich ein Haus zu kaufen, wo man außer einrichten oder streichen, nichts mehr machen muss...da sind die Kosten überschaubarer..

wichtig ist der Energieausweis, wurde eh schon erwähnt ....Bausubstanz, Dach etc. genau anschauen, auch die Balken und die Kamine...
 
Kanalbereitstellungsgebühr hängt bei uns von der Hausgröße ab...wir zahlen im Quartal 250 Euro, weil das Haus so groß ist :eek:, Grundsteuer zahlen wir 500 Euro im Jahr...für ein Grundstück mit 1300 m² , Müllabfuhr und Wasserverbrauch sind 80 Euro im Quartal...am Ende des Jahres wird dann abgerechnet ob noch was nachzuzahlen ist...
Heizkosten und Warmwasser für das gesamte Haus (mit Solaranlage) 2500 Euro im Jahr..ist aber schon gut gerechnet für sehr kalte und lange Winter, heuer haben wir weniger gebraucht..wir heizen einen Teil mit Pellets, einen Teil mit Kachelofen..
Strom 120 Euro im Monat...aber da hängen viele Geräte dran...:)

wichtig ist es für Umbaumaßnahmen immer noch mind. gut 30 Prozent drauf zu schlagen, auf die eigentliche Kalkulation...den es kommen immer noch Kosten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat...besser wäre es, gleich ein Haus zu kaufen, wo man außer einrichten oder streichen, nichts mehr machen muss...da sind die Kosten überschaubarer..

wichtig ist der Energieausweis, wurde eh schon erwähnt ....Bausubstanz, Dach etc. genau anschauen, auch die Balken und die Kamine...
Bist Du arg, die Grundsteuer ist bei Euch hoch, die 50 Euro im Jahr die wir zahlen sind für 3.000 m².
Strom zahlen wir 150 Euro im Quartal und für Heizung (Pellets) und Warmwasser kommen wir auf ca. 1.600 Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe cori
ich würde so ein projekt nüchtern betrachten. da muss man einfach durchrechnen. du hast schon viele wertvolle tipps bekommen.
meine überlegungen wären:
wie alt bin ich, wie lange muss ich den kredit zurückzahlen, rechnet sich das für mich? bei einem haus bist du sprichwörtlich vom keller bis zum dach für alles selbst verantwortlich. alles muss gepfllegt und ständig in schuss gehalten werden, sonst wirds teuer.
bin ich noch jung, werde kinder haben, gibts schulen in der nähe? evt später eine uni oder fh?
die kinder werden älter und wollen ausgehen? wie ist die verkehrsanbindung?
bin ich selbst berufstätig? wo ist meine arbeitsstelle?
bin ich zu hause, bald in pension: habe einkaufsmöglichkeit in der nähe (auch ohne auto). muss ich schneeschaufeln? hab ich ärzte od ein krankenhaus in der nähe?
das sind die fragen, die ich mir stellen würde.
außer ich hätte so viel geld, dass mir das alles wurscht wäre und ich nach lust und laune mein wohnen jederzeit ändern könnte:rolleyes:

p.s. ich wohn im eigenen haus in wien und es kostet mit allem drumherum das gleiche wie eben eine ordentliche wiener miete. ich/wir zahlen aber keinen kredit und wenn die heizung hin ist dann ist das ein ordentlicher brocken. und das passiert eben nach gut 30 jahren und neue fenster usw. brauchts auch mal (schon alleine aus energiespargründen, das war in den 70ern noch kein thema...)
 
Hallo,

außer ich hätte so viel geld, dass mir das alles wurscht wäre und ich nach lust und laune mein wohnen jederzeit ändern könnte

wir hoffen ja noch immer auf einen Lottogewinn :D

Die Fragen hab ich mir naütrlich auch schon gestellt. Meine Überlegung ist eigentlich, dass ich in 2-3 Jahren anfangen möchte ein Kind zu basteln und bis dahin möchte ich schon umgezogen sein wo auch ein Kinderzimmer vorhanden ist und mehr Platz. Wir beide hätten gerne etwas außerhalb von Wien mit Garten - auch für den Hund. Die Überlegung war also, bevor ich in eine teure 3-Zimmer Wohnung ziehe die - wenn ich die ganzen Mietpreise ansehe - geschätzt € 800,00 pro Monat kosten wird, lieber das Geld in einen Kredit stecke und dafür ein eigenes Haus mit Garten habe und dort tun und lassen kann was ich möchte. Ausgrechnet hätte ich mir ca € 1000,00 pro Monat Rückzahlung für den Kredit.

Die Gartenarbeit würde ich wohl hauptsächlich meinem Schatz überlassen, der weiß was zu tun ist von seinen Eltern die auch in einem Haus wohnen und macht es gerne. Putzen muss ich ja in der Wohnung auch, im Haus wär es natürlich eine größere Fläche und mehr arbeit aber das wäre in einer größeren Wohnung genau so.

Wir arbeiten beide in Wien und er wäre mit dem Auto in ca 45 in der Arbeit und ich könnte mit dem Zug fahren und würde ca 45 min bis 1 Stunde brauchen - wäre auch zu verkraften. Kindergarten und Schule müsste man sich informieren aber im schlimmsten Fall könnte man sie mit dem Auto wo hinbringen und ich bleibe dann wo stehen und fahre von dort mit den Öffis weiter und wenn sie alt genug sind gibt es Öffis - Hollabrunn ist recht schnell zu erreichen und von dort kommt man fast überall hin.
zur Pension ist noch lange Zeit :D

Momentan versuche ich mich zu Informieren was die Klasse Heizwärmebedarf D bedeutet und wie sehr sich das auswirkt, da es ja doch ein eher schlechterer Wert ist. Ebenso war ich immer gegen viele Schrägen an der Decke und man müsste sich ansehen wie es sich ausgehen würde um überall halbwegs aufrecht stehen zu können wenn man den Dachboden ausbaut. Es wär auch noch einiges zu machen damit es unseren geschmack trifft und das wird sicherlich auch ein schönes sümmchen werden. Allerdings bin ich ständig am rumsuchen im Internet und habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden - entweder ist der Garten zu klein oder das Haus wirklich nicht schön so das man es am besten gleich abreisst oder es ist viel zu weit weg - und der rest übersteigt dann preisvorstellung

aber jetzt warte ich mal ab, am Wochenende wollen wir estmal den Ort ansehen gehen und das Haus von aussen - wer weiß, vielleicht sagen wir ja dann schon "Nein Danke das ist es nicht" :)
__________________
 
Oben