• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gedanke Eigenheim

danke für die zahlreichen Antworten!

Eigenmittel sind zumindest ein wenig vorhanden aber seid mir nicht bös wenn ich hier nicht meine genauen finanzielle Kosten und Ersparnisse aufliste, das wird dann mit der Bank abgeklärt!
Laut Kreditrechner auf wohnnet wird auch gleich ausgerechnet was an Grunderwerbsteuer, Makler etc. mit anfällt, dazu haben wir dann nochmal ca € 50.000 für Renovierungsarbeiten mit einberechnet.
Positiv bei uns ist natürlich auch das wir beide einen ziemlich sicheren job haben, was bestimmt auch nicht schadet.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so viele normalverdiener es schaffen ohne kredit ein haus zu kaufen :confused:
das evtl. nicht alles auf einmal gemacht werden kann so wie man es sich wünscht muss man wort wörtlich in kauf nehmen und mit der zeit darauf hinsparen und nach und nach bestimmte zimmer "verschönern" wenn es anders nicht möglich ist

2 Autos sind momentan sowieso schon vorhanden obwohl ich meines selten nutze aber das sei mal so dahin gestellt.

handwerkliche kentnisse sind in meiner familie vorhanden - jemand der sich mit häuser und zustand gut auskennt, jemand der sich mit elektrik gut auskennt, andere die bereits selbst viele fliesen verlegt haben und umgebaut haben (wo alles selbst gemacht wurde) etc.. Die müssten nur alle organisiert werden aber das wäre auch kein problem wenn es dann soweit ist.

Da stellt sich dann doch die Frage, ob man nicht lieber den etwas teureren 600 qm Grund in Stadtnähe nimmt als die 1800 qm weit draussen am Land. Häuser selber kosten zumindest im Bau überall etwa gleich viel.

vl kommen noch bessere inserate aber die letzten wochen die ich gefühlt das gesamte internet mehrmals täglich durchforstet habe, hatten bis jetzt noch kein vergleichbares haus in der preiskategorie und näher an wien auch wenn ich nach etwas weniger grund suche.

Stimmt leider so nicht , zuweilen bist mit weniger als 10 % des Kaufpreises schon dabei , die Banken haben ja das Haus ;)

Das stimmt auch nicht, denn die Bank kann vom Haus nichts abbeissen, wenn man aufgrund von Überschuldung die Raten nicht bezahlen kann und bis zu einer Zwangsversteigerung vergehen einige Monate, bis die Bank den Titel dafür bekommt und auch dann muss das Haus erst mindestens um die Höhe des ausständigen Kredites "an den Mann" gebracht werden.

Daher werden im Voraus entsprechende Eigenmittel verlangt, um die Kredithöhe so gering als möglich zu halten. Kannst mir glauben, dass das so ist und in den letzten Jahren ist aufgrund der schlechten Zahlungsmoral die Kreditvergabe noch viel mehr eingeschränkt worden.

ist es nicht auch so das man zumindest gegenseitig für einander bürgen muss? und wenn nicht einen anderen bürgen finden muss?
evtl. wird auch eine Lebensversicherung verlangt :confused:

Bei meinem Mann war es so.. es war klar etwas Geld vorhanden, ein 100% sicherer Job als Beamter, ein Grund der bereits bezahlt war.. ausser dem Auto keine Eigenkosten....dennoch gab es keinen Kredit bei der Bank...

Und dann seh ich die Nachbarn meiner Eltern, der Mann arbeitet, sie hat noch NIE gearbeitet, Eigenkapital war NULL, es gab bereits Kinder und dennoch wurde das komplette Haus mit Grund finanziert.. und wie toll sie immer angeben, dass man das neue Auto auch auf Kredit hat und immer wieder eine neue Bank findet wo die Raten etc. niedriger sind...
Da fragt man sich dann schon :eek:

Wobei mein Mann und ich froh sind, dass er keinen Bankkredit hat.

ist es nicht auch so das man zumindest gegenseitig für einander bürgen muss? und wenn nicht einen anderen bürgen finden muss?
evtl. wird auch eine Lebensversicherung verlangt :confused:

Der Ehepartner muss immer mit bürgen, auch wenn es sich um eine Hausfrau ohne Einkommen handelt (was ich nicht richtig finde). Ist die Gattin Hausfrau, braucht man (fast) immer einen oder mehrere (je nach Bonität) weitere(n) Bürgen. Abschluss einer Lebensversicherung oder besser gesagt meistens ABlebensversicherung ist in letzter Zeit Usus.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so viele normalverdiener es schaffen ohne kredit ein haus zu kaufen :confused:

kommt daruf an, wo das haus steht, wie alt und in welchem Zustand und wie die ansprüche der Bewohner sind. :-P
hier gbts halt sehr preiswerte Häuser, mensch muss halt seien Ansprüche sehr zurückschrauben. Zum renovieren muss mensch auch das meiste selber machen können.
Ich denke das viel mehr sich was eigenes leisten könnten wenn die ihre Ansprüche zurückschrauben würden

ja manchmal versteht man es wirklich nicht!
darf ich fragen welche Gründe die Bank genannt hat um dem Kredit nicht zu zustimmen?

ja manchmal versteht man es wirklich nicht!
darf ich fragen welche Gründe die Bank genannt hat um dem Kredit nicht zu zustimmen?

Er verdient zu wenig und hat zu hohe Ausgaben, Eigenkapital ist zu nieder und da er damals "alleine" war, war das auch nicht recht...

Wie gesgt, er hatte keine Miete etc. NUR das Auto...+ Lebensversicherung, Bausparer etc.
Ist jetzt ca. 3,5-4 Jahre her....
Allerdings hat er neu gebaut.. und er wollt nur ca. 60 od. 70.000 haben.
Und er war nur bei einer Bank... danach hat es ihm gereicht..

Der Ehepartner muss immer mit bürgen

und wenn man nicht verheiratet ist? :o

Natürlich haben wir auch gewisse ansprüche und sind beide der Meinung, wenn schon ein Haus das viel Geld und Zeit kostet gekauft wird, dann muss es uns auch gefallen und so sein wie wir es haben möchten - ein paar Abstriche muss man natürlich machen das ist klar aber Dinge die mir sehr wichtig sind, auf die werde ich nicht verzichten wenn es schon ein Heim für immer sein soll.

danke bithia! Gut wir wären immerhin zu 2. und haben beide einen recht sicheren Job.

jetzt heißt es auf jeden Fall abwarten und wenn ich möchtet halte ich euch gerne am Laufenden.

Der Ehepartner muss immer mit bürgen, auch wenn es sich um eine Hausfrau ohne Einkommen handelt (was ich nicht richtig finde). Ist die Gattin Hausfrau, braucht man (fast) immer einen oder mehrere (je nach Bonität) weitere(n) Bürgen. Abschluss einer Lebensversicherung oder besser gesagt meistens ABlebensversicherung ist in letzter Zeit Usus.

Trifft hier für Deutschland nicht zu, wenn genug Eigenkapital/Sicherheiten vorhanden sind. Da reicht eine abgeschlossene Lebensversicherung den Banken aus.. wie gesagt, wenn Eigenkapital vorhanden ist und ohne, sollte man nicht bauen/kaufen.

das evtl. nicht alles auf einmal gemacht werden kann so wie man es sich wünscht muss man wort wörtlich in kauf nehmen und mit der zeit darauf hinsparen und nach und nach bestimmte zimmer "verschönern" wenn es anders nicht möglich ist

So sehe ich das auch, weil selbst Mietwohnungen nicht immer perfekt sind..

Ich hatte ein neues Haus, was natürlich genial war, wegen Heizung und weil halt am Anfang keine anfallenden Reparaturkosten zu erwarten sind.. ABER, bei einem neuen Haus gibt es auch allerhand zu machen, was Unsummen verschlingt.. Egal ob das eine Garage, Einfriedung, Gartengestaltung, Zaun, Gehwege, Treppe und Terrasse belegen war, und was sonst noch so alles anfällt..

Seit vielen Jahren wohne ich in einem "alten" Haus, weil wir das Elternhaus nicht verkaufen wollten.. Und auch da ist es so, dass natürlich hier und da ständig etwas gemacht werden muss.. dafür ist ein schöner gewachsener Garten vorhanden.. und irgendwie lebt man ja auch mit einem Haus und macht es sich nach und nach, nach seinen Vorstellungen und Wünschen zurecht..

Immer alles auf einmal, wäre auch langweilig..

Ich finde euer Vorhaben gut, wenn alles gut durchdacht ist und das nötige Eigenkapital vorhanden.. Ich finde, ein Eigenheim, hat nur Vorteile.. ;-)

Übrigens, ein Bungalow wäre auch immer mein Traum gewesen.. :)

PS: wenn man bei einem gebrauchten Haus, für was man sich entschieden hat, nicht so sicher ist, wie die Substanz des Gebäudes ist usw, würde ich einen Architekt mitnehmen.. die wissen genau, worauf man achten muss, und was an Kosten anfallen kann.. ;)

Viel Erfolg..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Caro1 das macht noch mehr Mut was die ganze Sache angeht :)

Ich seh es ja jetzt in meiner Mietwohnung, wohne zwar noch kein knappes Jahr drinnen aber habe auch ständig neue Ideen und selbst wenn es nur kleine Dekorationen sind die ich ändern möchte :)

Schwierig werden wohl nur die ersten wichtigen Erledigungen die sehr viel Geld verschlucken werden wie zB ein Gartenzaun wenn keiner vorhanden ist oder der geplante Dachbodenausbau damit mehr Platz ist.
Mir wäre ein Bungalow auch am liebsten aber nur unten wäre dann zu wenig Platz, dafür würde ich unten ein Zimmer als Gästezimmer machen für den fall das man mal nicht die stufen gehen kann (gebrochener Fuß etc.) weil das Bad unten ist. Aber welche ungefähren Kosten genau anfallen würden kann man sowieso erst errechnen wenn man sich für ein Objekt entschieden hat und genauere Informationen erhalten hat und sich danach bei Fachmännern beraten lässt. ;)

Was die Profiberatung und die Kosten betrifft, egal wer wie sorgfältig kalkuliert: immer noch 50% dazugeben:)

Und bei den Renovierungs- und Verbesserungsarbeiten würde ich 3 Gruppen machen: muss sein um das Haus bewohnbar zu machen / sollte relativ bald sein max. 1 Jahr / kann warten, weil es nur der Optik oder der Bequemlichkeit dient.

Zaun war für uns zb nicht so eilig, wir haben nur ein Tor fix gemacht und rundherum ein stabiles Provisorium.
Das hält nun schon 6 Jahre und wohl auch noch 6 weitere.

Zaun wäre mir schon wichtig, damit der Hund auch rein und raus kann wie er möchte wenn er alleine ist

Zaun wäre mir schon wichtig, damit der Hund auch rein und raus kann wie er möchte wenn er alleine ist

Ja klar aber es muss nicht die superteure elegante Endlösung sein. Ich möchte natürlich auch auf gar keinen Fall, dass 2-3 Schäferhunde im Dorf spazieren oder im Wald jagen gehen;)

Hier gibt es teilweise Wildzaun ( ganz billig) und zur Straße hin Pfosten in Bodenhülsen eingeschlagen (teurer als Wildzaun, aber immer noch günstig).

für mich käme sowieso kein teurer Zaun in Frage, ein einfacher grüner, den die Hunde auch akzeptieren reicht und davor dann evtl. Hecken/Pflanzen.

Trifft hier für Deutschland nicht zu, wenn genug Eigenkapital/Sicherheiten vorhanden sind. Da reicht eine abgeschlossene Lebensversicherung den Banken aus.. wie gesagt, wenn Eigenkapital vorhanden ist und ohne, sollte man nicht bauen/kaufen.

Mag sein, TE ist aber aus Ö und hier ist es (leider) so. Hab das Geschäft ja 33 Jahre lang gemacht und in letzter Zeit wurden die Kreditvergaben immer schwieriger bzw. von den Instanzen werden immer mehr Sicherheiten verlangt (Privatkonkurse nehmen ja auch rapide zu und daher die strengen Vorlagen).

Ich wünsche der TE aber natürlich VIEL ERFOLG!!!!

für mich käme sowieso kein teurer Zaun in Frage, ein einfacher grüner, den die Hunde auch akzeptieren reicht und davor dann evtl. Hecken/Pflanzen.

Da muss man sich nach den Vorgaben der Gemeinde richten. Bei uns darf z.B. an der Strassenfront kein Maschendrahtzaun sein, sondern Sockel+Steher betoniert bzw. mit Steinen gesetzt und dazwischen Holz-, Aluminium- Schmiedeeisenelemente oder Ähnliches.

über den Zaun jetzt schon nach zu denken ist sowieso auch wieder viel zu vorgegriffen - habe nur kurz geschmökert welche möglichkeiten es generell an Zäunen gibt ;)

Ich kenne zum glück einen sehr netten Bankangestellen von meinem damaligen Ferialjob, welcher mich auf jeden Fall sehr gut und ehrlich beraten wird :)

Oben