pffff, und täglich pfeift das murmeltier...
teilw. seh ichs so wie rodin und milano. auch das frustrierte posting der te kann ich verstehen, hab ich doch selbiges mit dsh erlebt. nur, als langerprobter wuffleser, würde ich mich hüten, ähnliches zu schreiben

abgesehen davon, dass ich meist (!) öfter überlege, bevor ich meine emotionen niederschreibe.
leider zeichnet das wiener stadtbild schon kein schönes von sokas. leider, denn ich kenne wirklich seeeeehr viele, die dem total widersprechen. nur, wie immer, das positive fällt nicht auf, weil ja "normal", das negative schon.
und ja, ich bin auch net begeistert, wenn ich ne dünne flexi seh mit einem 30-40kg hund dran. verwende selbst eine solche mit einem 13kg hund. aaaber niemals z.b. im sport. ja, selbst meine hats geschafft, diese mit einem satz nach vor, zum zerreissen zu bringen

.
flexi in der hand eines gscheiten hhs, kein problem. der kennt die stoptaste, der weiß, wieviel spielraum er seinen hund lassen kann. das trifft natürlich auf alle hunde zu. ich bin auch net begeistert, wenn sich die 5m seilzugleine um mich schlingt, mich fesselt, zu fall bringt, weil anderer hund um uns rumläuft. mag lustig aussehen, isses aber net.
ja, ich verstehe auch, dass hh sich am schlips getreten fühlen, auch wenn sie ihre hunde anders führen. BITTE, seht das mal aus anderer perspektive. ich musste das auch lernen. auch windis haben nicht immer so einen tollen ruf und auch ich musste lernen, mich net betroffen zu fühlen, WEIL ich nicht so bin, meinen hund anders führe!
klar schluck ich mal, wenn ich wieder mal höre oder lese, dass alle windis hetzen, alles jagen, nicht erziehbar sind, zig beispiele genannt werden.
aber ich weiß auch, dass manches stimmt.
niemand hier ist persönlich angesprochen, niemand muss sich deshalb auch beleidigt fühlen! es hätten ja auch andere hunde sein können.
mein gott, wenn ich dran denke, was ich für ne wut hatte auf dsh, auf hsh, weil diese meine erste und zweite hündin in regelmäßigen abständen attackierten. ja, ich kenne auch andere, zum glück. dennoch weiche ich aus. es sei denn, ich kenne sie wirklich gut.
und, auch ich sehe div. "klassische" bilder der dhs halter, der sokahalter. das leitet sich schlicht davon ab, wie die mehrheit der hh samt hunde uns begegnen, seit mittlerweile mehr als 11 jahren.
bei beiden gibts nur einige wenige, wo ich kylie zulasse. wenn ich sie kenne, wenn ich glaube, sie einschätzen zu können und zwar beide, hh und hund.
nach wie vor bin ich offen allen hunden gegenüber, nicht aber den hhs.
klar hatte ich auch öfter mal mordsschiss durch unangenehme erlebnisse. lernt man dann hh und hund kennen, selbe rasse aber anderer hh, dann lernt man auch vorurteile, die durch die erlebnisse entstanden, auch wieder langsam abzubauen. hier wieder mal dank an perro, snuffi, mansi.
alles sokahalter, die ich sehr schätze, wie auch ihre hunde.
umgekehrt, konnte ich auch einiges an vorurteilen abbauen, was windis betrifft. kleinsthunde hh, dessen hunde mehrmals von windis gehetzt wurden. durch kylie fanden sie wieder vertrauen. dennoch heißt das nicht, dass alle so sind!
ach, was schreib ich wieder für einen roman. pff, ich mag keine festgefahrenen meinungen, las auch eine solche nicht bei te. ich mag aber auch keine ständige rechtfertigung, beleidigtsein. weil die user hier gar nicht betroffen sind. sondern solche, die nie in ein wuff gesehen haben, die sich oftmals außerhab der gesellschaft befinden.
ich nehm das eingangsposting schlicht als frust, ohne anschuldigung an die rasse selbst.