3. Angriff auf meine Hunde innerhalb von 2 Monaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch nicht, und das bezieht sich überhaupt nicht auf die TE sondern eher auf die darauffolgenden Kommentare...es muss sich niemand rechtfertigen, warum man diese oder jene Rasse hält.

LG

Ganz Deiner Meinung, natürlich nicht.

Nur stellt sich dann die Frage, wieso sich die TE hier rechtfertigen muss, wenn sie ihre Erlebnisse schildert?

Ein HH muss sich solange nicht für die Haltung "eines" Hundes rechtfertigen, solange dieser weder Mensch noch Tier belästigt bzw. gefährdet.

Und jeder HH muss sich ab dem Zeitpunkt rechtfertigen, sobald dies geschieht.

Somit auch die Halter von Listenhunden.

Nur stellt sich dann die Frage, wieso sich die TE hier rechtfertigen muss, wenn sie ihre Erlebnisse schildert?

Ein HH muss sich solange nicht für die Haltung "eines" Hundes rechtfertigen, solange dieser weder Mensch noch Tier belästigt bzw. gefährdet.

Ich glaub nach wie vor, die Anfeindungen bezogen sich nicht auf die Erlebnisse sondern ihre Wortwahl...

"so eine Rasse"... "sind die zu blöd" usw...
Verstehst was ich meine??
:)

Wie gesagt, für mich (und für andere sichtlich auch) klang das wie ein "Angriff" auf alle Hundehalter, die "so eine" Rasse haben.

Ich mag "so eine", "um zu wissen WAS sie an der Leine haben" nicht..

Ich schreib ja auch nicht bei ihrem Hund "so welche" gehen mir auf den Zeiger.. Bzw die Besitzer "solcher" Hunde...
Klingt für meinen Geschmack bisschen herablassend.. Leider..

Nein, du schreibst 99% aller labbis und goldies beginnen eine rauferei etc. – dann berichtigst du und schreibst das dass dein prozentsatz ist – sorry cicero aber das ist auch eine pauschalierung und du schreibst nicht „solche hunde“ sondern du betitelst halt die rasse – ob das besser oder schlechter ist – für mich ist es das gleiche.

Ich habe hier gleich im ersten absatz geschrieben, dass ich nicht alle in einen topf werfen möchte, dass das aber momentan meine meinung ist – nach diesen 3 vorfällen

Ich habe geschrieben „mittlerweile habe ich angst wenn ich solchen hunden begegne – hätte es was geändert wenn ich staffs geschrieben hätte??? alle meine begegnungen waren mit staffs und ich wußte nicht, dass ich das dann auch noch ausdrücklich dazu schreiben muss.

Und dann habe ich noch geschrieben „mittlerweile habe ich bendenken wenn ich so einem hund begegne“ – auch hier war es auf den staff bezogen und wenn man meinen beitrag genau gelesen hätte, dann glaube ich schon, dass es klar war, das es hier eigentlich um den staff geht was meine ängste angeht…..

Ich habe pauschal soka halter und die einschätzung ihrer hunde geschrieben, aber bei „solchen“ und „so einem hund“ wurde ausschließlich der staff gemeint.

Und noch etwas – mir gefällt es hier auch nicht, wenn man mir sachen unterstellt – wie ich möchte mich rausreden, ich ziehe listenhundehalter in den dreck und da wird einem unterstellt, dass das schon annähernd wie ein amateur medienbericht geschrieben wurde.

Ich bemühe mich hier wirklich sachlich zu diskutieren, das scheint mit manchen listenhundebesitzern wirklich zu funktionieren, bei sehr vielen aber leider nicht

und noch etwas - ich habe nie herablassend über eine Rasse geschrieben

Fürs Erlebnisse schildern muss sich ja niemand rechtfertigen, aber ev. für Pauschalierungen? Dass Listenhund Besitzer sensibilisiert sind, was das Thema betrifft, ist ja auch nachvollziehbar, oder? Mag sein, dass man auch mal überreagiert, so in der ersten Emotion, aber dass dann Kommentare ala "weshalb nimmt man sich so einen Hund" kommen...DAS ist es, was einfach nervt...dazu die Vorurteile gegenüber Listi-Besitzern...ich bin z.b. weder tätowiert, noch gepierct und eine Glatze hab ich zum Glück auch noch nicht...was aber nicht heisst, dass jeder, auf den diese Attribute zutreffen, automatisch ein verantwortungsloser HH ist.

LG

Ich glaub nach wie vor, die Anfeindungen bezogen sich nicht auf die Erlebnisse sondern ihre Wortwahl...

"so eine Rasse"... "sind die zu blöd" usw...
Verstehst was ich meine??
:)

:) Ich versuche - wirklich ehrlich - zu verstehen.

Und mir ist auch bewußt, dass das für mich nicht einfach ist und sicher nicht immer geling, da ich mein Leben lang nie angefeindet wurde und immer friedliche gut erzogene Hunde hatte.

Aber nochmal: wie soll eine HH mit diesen Erlebnissen sich fühlen? Ist es nicht ganz logisch, dass sie sagt "solche Hunde", "sind die zu blöd".

Sie begegnet auch anderen nicht verträglichen Hunden und ihr Hund wird eben von diesen, da korrekt geführt, nciht gebissen.

Ehrlich gesagt, nach den Erlebnissen am vergangen WOE, eine Menge Hunde+HH, keinerlei Probleme, 2 unverträgliche korrekt geführte Hunde, deren HH Rücksicht auf eine Kindergruppe nehmen

aber 3 HH von Listenhunden, die rücksichtslos dafür sorgen, dass Kinder sich vor Angst schreiend im Gebüsch verstecken müssen, sich nciht mehr trauen weiterzugehen, eine HH, die sich mit ihrem friedlichen "Traininngshund" ebenfalls ins Gebüsch werfen muss, und 2 von den Listenhundenhaltern haben auch noch kräftig gepöbelt.

Und ja, bei all meinen Bemühungen um Gerechtigkeit: Auch ich habe, aus diesen besch...Erlebnissen heraus gefühlt und gesagt: Solche Hunde, solche iditoischen HH, HH von solchen Hunden sind gefährlich und rücksichtslos.....

Nein, du schreibst 99% aller labbis und goldies beginnen eine rauferei etc. – dann berichtigst du und schreibst das dass dein prozentsatz ist – sorry cicero aber das ist auch eine pauschalierung und du schreibst nicht „solche hunde“ sondern du betitelst halt die rasse – ob das besser oder schlechter ist – für mich ist es das gleiche.

Stimmt, ich hab mich selbst berichtigt. Es ist keine pauschalisierung, denn ich spreche meine Erfahrungen aus. Und das Ost eben so, dass fast alle Labis eine Rauferei beginnen würden, denen wir begegnen. Was pauschalisiere ich da? Was anderes wäre, wuerde ich schreiben dass ich keinem Labi mehr traue, da sicher alle so sind wie die, die ich treffe... Also unterstell du mir nicht, dass ich pauschalisiere. Für mich ist Hund Hund.. Mir ist das egal ob der schwarz, blond, klein, gross oder was auch immer ist..

Ich habe hier gleich im ersten absatz geschrieben, dass ich nicht alle in einen topf werfen möchte, dass das aber momentan meine meinung ist – nach diesen 3 vorfällen

ABER.. Da hast es.. Lass das aber weg..

Ich habe geschrieben „mittlerweile habe ich angst wenn ich solchen hunden begegne – hätte es was geändert wenn ich staffs
geschrieben hätte??? alle meine begegnungen waren mit staffs und ich wußte nicht, dass ich das dann auch noch ausdrücklich dazu schreiben muss.

Willst du es nicht verstehen??
Anscheinend...
Ich hab dir angeboten mit mir spazieren zu gehen, du hast eine Hündin was ich da so rausgelesen hab..

Und dann habe ich noch geschrieben „mittlerweile habe ich
bendenken wenn ich so einem hund begegne“ – auch hier war es auf den staff bezogen und wenn man meinen beitrag genau gelesen hätte, dann glaube ich schon, dass es klar war, das es hier eigentlich um den staff geht was meine ängste angeht…..

Und auch hier, du hast noch immer nicht verstanden was ich meine.

Ich habe pauschal soka halter und die einschätzung ihrer hunde
geschrieben, aber bei „solchen“ und „so einem hund“ wurde ausschließlich der staff gemeint.

Staff, Pit, Bullterrier, etc etc... Es ist herablassend geschrieben von dir. Das sehen aber etliche genauso wie ich.

Und noch etwas – mir gefällt es hier auch nicht, wenn man mir sachen unterstellt – wie ich möchte mich rausreden, ich ziehe listenhundehalter in den dreck und da wird einem unterstellt, dass das schon annähernd wie ein amateur medienbericht geschrieben wurde.

Ich unterstelle dir nichts.
Jedoch unterscheidet sich Dein erster Beitrag drastisch von den anderen.
Und ich bin mir sicher, hätte sich niemand quer gestellt und dir ausschliesslich zugestimmt, dann haettest noch eines draufgehauen.

Ich bemühe mich hier wirklich sachlich zu diskutieren, das scheint mit manchen listenhundebesitzern wirklich zu funktionieren, bei sehr vielen
aber leider nicht

Naja, Entschuldigung...
Nicht böse sein, aber.. Was hat "sind die alle zu blöd ihre Hunde zu halten" mit sachlich diskutieren zu tun??
Ich sag ja auch nicht, bist du zu deppert um deinen Hund zu verteidigen, oder?
Oder, sind die alle zu deppert um ihre Hundsviecha an die Leine zu nehmen..
Sind nur Beispiele, nicht auf dich bezogen..

Nochmal, es kommt dennoch so rüber :)

Leute bitte..... jetzt tuts da net "i-tüpferl" suchen :rolleyes:
Wenn mir das passieren würde, würd ich wohmöglich gleich reagieren wie die TE!
Wenn sie ihre Erfahrungen mit Rauhaardackeln gemacht hätte, würde diese Diskussion sicher nicht so ausarten! Sie hat ihre Erlebnisse geschildert - und ich glaube nicht das sie mutwillig einige von euch damit "beleidigen" wollte.

Jetzt habts halt den stolz und stehts drüber wenn ihr selbst Besitzer von soka's seit! Das darfs doch nicht geben - das da Seitenlang jedes einzelne Wort von ihr 10 mal im Mund herumgedreht wird..... :cool4:

Beruhigts euch wieder! Ihr werdet ihre Erlebnisse durch solch eine zerpflückung eines Threads nicht ungeschehen machen können!
Und ihr Bild über gewisse Rassen werdet ihr dadurch auch nicht besser machen wenn ihr euch damit jetzt so auf den "Schwanz" getreten fühlt.

ALSO! HABTS EUCH JETZT BITTE WIEDER LIEB!!! :p

Fürs Erlebnisse schildern muss sich ja niemand rechtfertigen, aber ev. für Pauschalierungen? Dass Listenhund Besitzer sensibilisiert sind, was das Thema betrifft, ist ja auch nachvollziehbar, oder? Mag sein, dass man auch mal überreagiert, so in der ersten Emotion, aber dass dann Kommentare ala "weshalb nimmt man sich so einen Hund" kommen...DAS ist es, was einfach nervt...dazu die Vorurteile gegenüber Listi-Besitzern...ich bin z.b. weder tätowiert, noch gepierct und eine Glatze hab ich zum Glück auch noch nicht...was aber nicht heisst, dass jeder, auf den diese Attribute zutreffen, automatisch ein verantwortungsloser HH ist.

LG

Besser kann man es nicht ausdrücken!!

PPS: was mir immer wieder ein rätsel ist und das meine ich jetzt ERNST und nicht persönlich, wie man selbst einen hund haben kann und im gegenzug vor einer anderen rasse angst haben kann, vor einzelnen hund ja, keine frage, wenn ich schlechte erfahrungen gemacht habe, aber doch nicht gleich eine ganze rasse, wäre für eine erklärung dankbar!!
Das Generalisieren von möglichen Gefahrenquellen anhand äußerer Merkmale ist eine Erungenschaft der Evolution und hat zum Überleben der Arten, die das kapiert haben, ganz erheblich beigetragen.:)
Gegen diese Urängste kommt man im Regelfall nicht mit blosem Verstand an - ein mulmiges Gefühl wird bleiben, einzig die Zeit und positive Erlebnisse können zu einer Verbesserung beitragen. Zumindest ist das meine Meinung.

Ich wäre übrigens für Formulierungsvorschläge dankbar, wie man hier negative Erlebnisse mit Listenhunde posten darf, ohne dass sich gleich alle auf den Schlipps getreten fühlen.

Ich habe geschrieben „mittlerweile habe ich angst wenn ich solchen hunden begegne – hätte es was geändert wenn ich staffs geschrieben hätte??? alle meine begegnungen waren mit staffs und ich wußte nicht, dass ich das dann auch noch ausdrücklich dazu schreiben muss.

Und dann habe ich noch geschrieben „mittlerweile habe ich bendenken wenn ich so einem hund begegne“ – auch hier war es auf den staff bezogen und wenn man meinen beitrag genau gelesen hätte, dann glaube ich schon, dass es klar war, das es hier eigentlich um den staff geht was meine ängste angeht…..

Ich habe pauschal soka halter und die einschätzung ihrer hunde geschrieben, aber bei „solchen“ und „so einem hund“ wurde ausschließlich der staff gemeint.

Ich bemühe mich hier wirklich sachlich zu diskutieren, das scheint mit manchen listenhundebesitzern wirklich zu funktionieren, bei sehr vielen aber leider nicht

hallo dani,

so eindeutig finde ich deine posts nicht, für mich klingt besonders dieser teil einfach unangebracht:
jetzt frage ich mich echt, sind hundehalter von sokas wirklich zu blöd um diese zu halten???? können sie einfach dieses kraftpaket nicht wirklich einschätzen
ich glaub nämlich daran scheitert es. wenn du diskutieren willst, sollte das imho nicht da stehen. dein letztes post sagt nun das du eigentlich nicht alle soka halter meintest sondern nur jene die sich einen staff halten? ja machts das nun besser, das du jedem beliebigen staff halter derart herablassend so fragen stellst?

ich kann ja verstehen das die situationen allesamt beschissen waren, und nö diese art hundehalter braucht keiner, pauschalisierungen aber auch nicht ;) auch wenns dir leid tut......

naja

Nochmal, es kommt dennoch so rüber :)

Weißt was, das ist mir jetzt aber echt zu blöd….

Du kannst deine erfahrungen schreiben, bei dir ist es natürlich keine pauschalierung, ;) eh klar.... dass fast alle labbis denen ihr begegnet eine rauferei anfangen wollen, ist natürlich keine pauschalierung…..

Das zerstückeln einzelner sätze ist lächerlich!!!!!! Lass das ABER weg – was bitte soll das???

Was soll ich mit dir spazieren gehen – was willst du mir damit zeigen????? Wie toll dein hund ist, solange sich keine rüden nähern?????

Doch, genau du hast mir unterstellt, dass ich meine meinung ändere. Ich habe hier nichts geändert. Gar nichts! Zu dem was ich schreibe stehe ich und du unterstellst mir grad wieder was

Und ich bin mir sicher, hätte sich niemand quer gestellt und dir ausschliesslich zugestimmt, dann haettest noch eines draufgehauen

Cicero echt, lass das – so etwas kann ich echt nicht leiden und spricht nicht grad für dich als person. Ich unterstelle dir auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
bitte hängt euch doch nicht immer auf dem blöden Satz auf, sie hat sich mittlerweile schon mehrmals für die Formulierung entschuldigt :rolleyes::rolleyes:

jetzt reicht es dann auch mal wieder und man könnte sich dem eigentlichen Problem widmen...aber rumhetzen ist leichter, ich weiß eh

und bitte passt alle auf dass ihr niemals von euren Gefühlen übermannt oder überfraut werdet und pauschalisiert :D weil wie dass endet sieht man hier und da ihr euch immer und immer wieder am selben Satz hochzieht, ist euch sowas bisher ja wohl noch nicht passiert

Zuletzt bearbeitet:
Weißt was, das ist mir jetzt aber echt zu blöd….

Du kannst deine erfahrungen schreiben, bei dir ist es natürlich keine pauschalierung, ;) eh klar.... dass fast alle labbis denen ihr begegnet eine rauferei anfangen wollen, ist natürlich keine pauschalierung…..

Das zertückeln einzelner sätze ist lächerlich!!!!!! Lass das ABER weg – was bitte soll das???

Was soll ich mit dir spazieren gehen – was willst du mir damit zeigen????? Wie toll dein hund ist, solange sich keine rüden nähern?????

Doch, genau du hast mir unterstellt, dass ich meine meinung ändere. Ich habe hier nichts geändert. Gar nichts! Zu dem was ich schreibe stehe ich und du unterstellst mir grad wieder was

Und ich bin mir sicher, hätte sich niemand quer gestellt und dir ausschliesslich zugestimmt, dann
haettest noch eines draufgehauen

Cicero echt, lass das – so etwas
kann ich echt nicht leiden und spricht nicht grad für dich als person. Ich unterstelle dich auch nichts

Somit hat sich das Thema für mich erledigt ;)

.....willst du uns jetzt sagen, daß alle Hunde ab Hausnummer 25kg nur noch an kürzer Leine geführt werden dürfen?

na prost Mahlzeit!:(

nein Conny, an ANGEMESSENER Leine - d.h. für mich, dass ich meinen Hund damit sicher führen und auch in Extremsituationen halten kann.

Ich bin sicher, DU schaffst das, egal ob mit Flexi, Schlepp oder Bindfaden :D, eben weil Du Deine Hunde kennst und einschätzen kannst. :)

Dieser eine HH konnte das offensichtlich nicht, aber vielleicht war es ja ein Ausrutscher oder es ist ihm zum ersten Mal passiert; in dem Fall würde ich hoffen, dass er für die Zukunft aus dem Vorfall gelernt hat und seinen "Führstil" entsprechend anpasst :).

Ich persönlich hab auch so meine Rasse-Spezis, denen ich noch großräumiger ausweiche, als ich es ohnehin immer tue, darunter fallen übrigens witzigerweise auch - uns fremde - DSH :D

Was soll man machen? Sind halt persönliche Erfahrungen, die jeder macht :o

ich sag dir was, der junge mann vom letzten vorfall am samstag dachte sicher auch, dass er die flexi im griff hat und was war??? typ geht bei mir vorbei hund knurrt, er geht einfach weiter, hund schaut zurück, rennt auf mich und meine hunde zu und schwupps - er hatte die flexi nicht mehr in der hand!!!!

und das kann keinem hier passieren??? ihr rechnet damit, dass eure hunde urplötzlich zu passanten an denen ihr schon vorbei seid zurücklaufen??
na ok, dann hamma a komplett grundverschiedene einstellung?!

und der hund der zu den leuten zurückläuft und so anreißt hat kan pecka?? :rolleyes:

wird mir mittlerweile auch zu dumm, solche situationen immer mit strunzdummen argumenten erklärt, entkräftet und entschuldigt zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner war in den ersten Jahren zwar "nur" eher ängstlich und nie aggressiv, aber die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es war wesentlich einfacher an der Flexi einen Bogen zu laufen, als mit mir "als Behinderung" an der 1m Leine hintendran.:o:)

wäre es prinzipiell möglich dass der hund vielleicht ein problem mit dem hundeführer hat, wenn er nervös wird an einer kürzeren leine? also ich hab die erfahrung zb beim chihuahua gemacht, dass er je näher er bei mir läuft umso ruhiger wird und durch meine anwesenheit eher an sicherheit als an unsicherheit gewinnt?!

wäre es prinzipiell möglich dass der hund vielleicht ein problem mit dem hundeführer hat, wenn er nervös wird an einer kürzeren leine? also ich hab die erfahrung zb beim chihuahua gemacht, dass er je näher er bei mir läuft umso ruhiger wird und durch meine anwesenheit eher an sicherheit als an unsicherheit gewinnt?!

Geb dir grundsätzlich Recht, das wäre natürlich prinzipiell auch denkbar.
Ich habe den Leopold damals allerdings als erwachsenen, sich vor allem und jedem fürchtenden Hund vom Tierheim übernommen. Der hat bei mir gezittert und beim Hundetrainer noch mehr.
Ich will´s auch niemanden als Patentrezept verkaufen, war einfach damals - vor mehr als neun Jahren - meine Beobachtung.
Mit zunehmendem Alter und zunehmender Bindung sind sowohl Hund als auch ich sicherer und entspannter geworden.

und das kann keinem hier passieren??? ihr rechnet damit, dass eure hunde urplötzlich zu passanten an denen ihr schon vorbei seid zurückläuft??
na ok, dann hamma a komplett grundverschiedene einstellung?!

und der hund der zu den leuten zurückläuft und so anreißt hat kan pecka?? :rolleyes:

wird mir mittlerweile auch zu dumm, solche situationen immer mit strunzdummen argumenten erklärt, entkräftet und entchuldigt zu bekommen!

***Wenn MIR jemand erklärt, dass er seinen Hund an der Flexi im Griff hat, dann muss ICH ihm erzählen, dass ich quer durch die Bank nur Flexi-"handler" kenne, die ihre Hunde damit NICHT im Griff haben. Denn sooo schnell kann man an der Flexi einen Hund gar nicht einziehen, wie es sehr oft angebracht wäre. Und deshalb hasse ich Flexis wie die Pest!!!
Der Halt, den man(n) an der Flexi hat, in dem Moment, wo ein Hund losstartet, der ist durch die "fliehkraft" und die Wucht des hineinrennden Hundes gigantisch, verglichen mit dem immer noch immensen Ruck eines in eine normale Führleine hineinpreschenden Hundes, ganz egal, wie schwer der Hund ist. Und ich kenne etliche Leute, die auch mit einem 15kg Hund aufgrund der Plötzlichkeit des Starts schon das Fliegen gelernt haben.

Auch meine Hunde haben in ihren Jugendjahren Div. ausprobiert, um, angeleint oder am Halsband gegriffen, doch hinter dem passierten Hund wieder zurück zu laufen. In durchaus freundlicher Absicht. Das kann passieren und tut es auch immer wieder, bis der Hund begriffen hat, dass die Konsequenzen dieses Handels ziemlich unangenehm sein könnten. Aber viele Halter schätzen diese Möglichkeit, dass der Hund wider Erwarten zu dem anderen zurückläuft, als nahezu unmöglich ein und schauen dann blöd aus der Wäsche. Am ärgsten finde ich persönlich ja die Leute, die mit ihrem Hund an der ausgezogenen Flexi (Abstandhalten, Hund "einziehen"? Mitnichten!) an anderen vorbeigehen und den Hund dann eiskalt von hinten auf den gerade passierten loslassen, und das durchaus häufig in aggressiver Manier.
Auch ich bin der Meinung, dass bei einem Mindestgewicht des Hundes von schon 15kg keine Flexi mehr angebracht ist.

liebe Grüße
Gini & Rodin

deshalb kann ich nur schmunzeln wenn jemand auf mein posting hin von sich behauptet, vorausschauend zu gehen, als würd des sämtliche physikalische gesetze außer kraft setzen.

@pitbullxena: als die flexi riss hat sich athena net auf einen hund gestürzt sondern einen ball entdeckt, der für sie in dem moment zu verlockend war. mein mann, der überdies krafttraining macht, hielt sie zu dem zeitpunkt. da er entsprechend stark war, gab eben das material nach und so kam sie dann doch noch zu ihrem ball (war eh eigentlich sehr lustig, weil ein paar junge männer fußball spielten und sie auftauchte und einem den ball ablugste weil männe mit ihr auch immer spielt gg die hatten dann die größte hetz mit ihr:D:rolleyes:).

als ich abhob wollt ich aus jux mal genau das testen, nämlich ob ich sie halten könnte. ich hab nen ball geworfen, stand meiner meinung nach bombensicher und hielt mit beiden händen die leine fest. sie lief und lief und lief bis die leine aus war und zack gabs an klescha und i war am bauch. dabei war sie in der situation aber net mal besonders in rage.

@cici: i tät aber einen bm von wesen, charakter, temperament, reizschwelle etc. sicher net mit einem terrier vergleichen. einen kamoten molosser kann man meiner meinung nach überhaupt net mit einem kraft- und temperamentsbündel wie einem apbt vergleichen. i würd auch sagen, dass zb schon mei athena mit ihrer eher nervösen art und niedrigen reizschwelle mit größerer vorsicht zu genießen ist, als dein cici!
ich kenne die terrier und habe schon viel gesehen, für mich sind sie großartige hunde wenn sie in guter hand geführt werden. doch der großteil hat wie gesagt pech und wird von irgendwelchen typen gehalten. und diese typen und das potential (kraft, trieb) der hunde ist nun mal leider nicht ohne, ob es sich hier so mancher eingestehen kann/will oder nicht!

und niemand muss sich für angst hier rechtfertigen, eher WARUM es überhaupt dazu kommen muss, dass man angst vor hunden und deren halter haben muss!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's zwar eigentlich um was anderes :p aber mit Flexi Leinen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Das ist einfach was für kleine Hunde bzw. größere Hunde wenn sie sich durch nix aus der Ruhe bringen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben