Was spricht eigentlich gegen's sterilisieren (!) ??
Abgesehen von der Gefahr der Gebärmutterentzündung bzw. Tumoren (aber das Risiko hätt ich ja auch wenn ich sie nicht kastrieren/sterilisieren lasse).
bei der sterilisation werden die eileiter unterbunden. d.h. alles bleibt wie es ist, sie wird weiter läufig, hat weiterhin ihre hormone, bleibt weiter für die rüden atraktiv usw... nur nachwuchs kann sie keinen mehr bekommen.
hast du schon mal einen hormonspiegel bei ihr machen lassen?
mispbebo, die auswirkung mit der ängstlichkeit wird dir leider keiner im vorhinein sagen können.
ich kann dir nur sagen, bei meinen hündinnen hast die leider notwendige kastration absolut nicht bemerkt, weder im verhalten, noch waren sie inkontinent aufgrund der kastra, noch, noch.
viele werden dir auch sagen, das sie dann oft zugänglicher werden, vorstellen könnt ich´s mir wenn der hormonstress da wirklich reingepfuscht hat.
wenn du dir dabei so unschlüssig bist, dann würd ich einen hormonspiegel machen lassen und das dann nochmals mit ta und ev. trainer besprechen.
alle schilddrüsenwerte hast auch auch bestimmen lassen? war jetzt nur, damit du gew. sachen ausschliessen kannst bezühlich nervosität und ängstlichkeit.