69 Tage und Nächte.....

leopold

Super Knochen
Ich freu mich schon seit den frühen Morgensstunden über die Rettung der chilenischen Kumpel. Und ich find´s toll, dass auch die Retter monatelang Tag und Nacht dafür gearbeitet haben, ihre Kollegen da wieder raus zu holen.

11 sind schon heroben, 22 warten noch.

Die erste Frage des zweiten (oder dritten) geretteten Bergmanns war die, wie es denn seinem Hund gehe. Fand ich auch besonders rührend.
 
im TW 1 wird es live übertragen :)

und ich hab heute morgen auch die Rettung der ersten 3 live mitverfolgt - ich freue mich so, dass alle wohlauf sind und bald wieder bei ihren Familien sind - viell früher als ursprünglich geplant!! :)
 
Ja gell:), unglaublich starke Menschen sind das. Die steigen alle völlig gefasst aus dieser engen Kapsel, einer hat sogar schon eine improvisierte Pressekonferenz gegeben.

also super war ja der 2-te der Steine von unten als Geschenk mitgebracht hat und der sich ausgiebig gefreut hat - toll find ich auch, dass die Präsidenten von Chile und Boliven da sind -obwohl ja nur einer ein Bolivianer ist - alles sehr berührend gewesen find ich :)
 
Ich fand die ganze Geschichte von Anfang an sehr furchtbar und tragisch und freue mich umso mehr, dass ihnen endlich geholfen werden konnte! Bin gespannt, ob man heute etwas in den Nachrichten sieht und hoffe, den Männern geht es gut und sie haben keine bleibenden Probleme!
 
auf krone.at hab ich mir die rettung des 2. angesehen... irgendwie berührt einen das TOTAL. gänsehautfeeling wenn man das sieht...
 
Ich finds total spannend und freu mich sehr für die Bergleute und die Angehörigen, ich hab am Anfang mit dem schlimmsten gerechnet.

Hut ab vor ihnen
 
ich finde es ist eine unglaubliche Stärke, die diese Männer haben, 17 Tage lang wussten sie nicht, ob man sie sucht, ob man sie retten kann und sie haben trotzdem nicht aufgegeben, die Zeit muss unendlich lang gewesen sein, 17 Tage, bis sie Kontakt aufnehmen konnten....
Ich habe mir heute auch die Bergung angeschaut und mich sehr gefreut darüber, das es den Leuten so gut geht...:)
 
:) jep, bald ist es geschafft! und ich freu mich, auch wenns bewusst medial aufgezogen wurde. das bringt mal echten einblick und evtl. man einsicht, was unter tags so passieren kann.
die technik die da angewendet wurde ist echt toll, sollte maßstäbe setzen. immerhin hats maßstäbe gesetzt, was untertagbau so an sich hat. ich finds großartig, dass man sich damit mal auseinander setzen muss!
und natürlich großartig, wie gut das ablief. schön für die familien, schön für die arbeiter. schön auch, dass die politik dort so reagiert hat. bleibt zu hoffen, dass es beispiel macht und auch was bringt.
 
ich find das echt ein WUNDER!!!! wenn ich so an lassing vor 12/13 Jahren denke... wahnsinn was die technik heute schon alles schafft.

und so lange im Dunkel o mein gott, mir wurde damals bei unserer 2 tägigen Untertagekartierung im Lufschutzstollen schon ganz anders, aber 69 Tage...
ich hoffe dass sie nich zu schlimme psychische Probleme bekommen :o
 
ich war heute früh auch ganz gerührt wie ich im fernsehn gehört hab dass alle gerettet sind und auch die helfer wieder da sind! :heart: ich weiß nicht warum aber diese geschichte is sooo berührend und wahnsinn!

was ich total schön fand war der präsident der gewirkt hat wie alle andern rundherum (nicht so "wichtig") und dass er alle umarmt hat und mit den angehörigen gebetet hat :heart:

ich wünsch ihnen allen dass sie das erlebte gut verarbeiten und ein langes glückliches leben führen :)
 
Oben