Schutzhundeausbildung-sinnvolle Beschäftigung oder unnütziges aggressiv machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Guten Morgen,

bin ja auch so ein Mensch der teilweise auf Ammenmärchen reinfällt - finde Schutzhundesport interessant und überlegenswert.

Es gibt ja oft so Trotteln die fremden Hunden (vor allem gerne bei Schäferhunden) ein Fass zurufen:eek:

:eek: Meine hat keine Ahnung was FASS heißt - aaaber würde das bei einem ausgebildeten Schutzhund funktionieren? Das ihn quasi ein fremder Idio. losstarten lassen kann?
LG Gabi

nein...:)

Da hab ich doch glatt auch ein Frage dazu. Ich hab mit Schutz ja absolut keine Erfahrung und hab einfach den Leuten, denen ich eine objektive Beurteilung zutraue, geglaubt. Jetzt hab ich aber durch Zufall bei einer Mondioring-Gruppe (ich weiß, dass das was anderes ist als Schutz, aber die Erklärungen wie und wozu sind die gleichen) einen etwas rüderen Umgang mit einem Malinois beobachtet und einen Mann, der in dieser Gruppe trainiert, gefragt, ob das notwendig sei. Ich bekam eine ausführliche Antwort, dass eben diese Malis bekannt seien für ihr aggressives Verhalten, dass sie absolut nicht zu beeindrucken seien mit herkömmlichen Methoden, dass genau dieser spezielle Hund ein ehemaliger Diensthund sei (hab gleich an die Biggy gedacht) und kein Kuschelhund wie meine Terrier, dass er viel fester "beisse" als alle anderen, dass man ihn nicht als normalen Hund bezeichnen könne und, dass ich wohl froh wäre, wenn ich überfallen würde und mir dieser Hund zu Hilfe käme, usw.

Also was stimmt jetzt? Sind Hunde, die in Mondioring und Schutz ausgebildet werden, ganz normale Hunde, oder nicht?

LG
Ulli

Ist das der Hund, der schon viermal einen Menschen gebissen hat oder war das jetzt wieder ein anderer?