@ Oliver
ich hab nicht angenommen, dass Du Schutz machen möchtest. Ich denk jetzt mal nur so ganz offiziell für mich.
"Ich bin zu einem HSH. aus welchem Grund auch immer, gekommen. Ich mach mich schlau über HSH, stelle fest, das sind sehr autonome Hunde, die dafür gezüchtet wurden selbstständig Entscheidungen zu treffen. (müssen sie ja auch, denn wenn sie den Hirten fragen gehen, ob das jetzt in Ordnung ist, einen Wolf oder Bären zu vertreiben, ist die hale Schafherde gerissen)
Ein Hund, der auch für Schutz verwendet wird, wartet auf die Anweisung seines HF, wartet auf die Interaktion mit seinem menschlichen Partner, etwas, das auch alle Hütehunde machen.
Da hat man Hunde gezüchtet, die im der Lage sind auch Menschen in ihren "Rudelverband" aufzunehmen und dieses Rudel mit ihrem Leben zu schützen, - ganz von sich aus.
Und dann kommt ein Mensch daher, der diesem autonomen Hund erklären will: nur dann wenn ich es sage, egal ob sinnvoll oder nicht."
Für mich sind HSH besonders tolle Hunde, denen man mit den üblichen Hundesportarten nicht gerecht werden kann. Wenn ich einen retten kan, sowie Du, werde ich nicht nein sagen, aber ich weiß nicht, wie ich dem Hund gerecht werden könnte.
Du hast meine Hochachtung
