was backe ich heute?

solls cremig, fruchtig, schokoladig sein oder eher ein normaler kuchen wie z.B. gestreifter marmorgugelhupf (= zebrakuchen)??
Du stellst lustige Fragen :eek: Ich bin wirklich sowas von doof beim Backen, das mag man gar nicht glauben.Zebrakuchen klingt aber lecker :D

Schokotorte kommt immer gut :):

150g Butter, 150g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 6 Eier, 170g Schokolade geschmolzen, 150g Mehl, 1 EL Kakao, 1 TL Backpulver

eiklar zu schnee schlagen, eidotter mit butter und zucker cremig schlagen, erweichte schoki dazu, dann mehl+backpulver+kakao und schnee unterheben

bei 180°C ca. 40minuten

mit schokoglasur überziehen und beliebig dekorieren

Dankeschööön :D
 
ich hab mir heut eine apfeltarte vorgenommen. mal schaun obs was wird:D

und sie ist GÄNZLICHST in die hose gegangen *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollt es von dr.ötker in kleinen flaschel geben (backabeilung hats meistens) aber das lass ich immer weg und geb stattdessen 2 packerl vanillezucker dazu :)
 
geht ur-einfach, ich lass das immer meine kiddies zsampantschen :D

wichtig ist, dass du ihn nicht zu lang im rohr lässt, sonst wird er trocken (ich find 50-60 min bei 180 Grad fast zuviel) einfach die "nadelprobe" machen und sobald nix mehr klebt raus damit!!
und wirklich immer in die mitte der tortenform den teig abwechseln einfüllen (also schön aufeinander"stapeln")

gutes gelingen!!
 
Klingt ur gut, hast du ein Rezept?

rezept nicht wirklich, ist irgendwie frei schnauze gemacht.

man nehme einen pudding und mache ihn laut anleitung (bei mir wars karamellpudding von haas) dann umbedingt auskühlen lassen, dazwischen immer rühren, wegen der haut oben

in der zwischenzeit obst klein schneiden und zuckern (bei mir warens äpfel, schmeckt aber mit kirschen sicher auch gut) bei bedarf noch etwas vanillearoma dazu.

dann fertigen blätterteig (vom spar zb) ausrollen, obst drauf, und dann 2/3 des pudding drauf. aufpassen das der rand sauber bleibt und er nicht davon läuft :D. dann einrollen, enden gut verschließen, oben zucker drauf und bei 200 grad solang backen bis der zucker oben karamelisiert ist. FERTIG
 
mach ein Foto davon :D

der rohling:
amf4uq.jpg

ich schwör das ich den teig nur in der mitte hingegeben habe!! nur irgendwie wollen meine teige und ich nie das selbe, somit sieht es halt nach "vermurksten" zebra aus :rolleyes::D

das endprodukt
sqgo7o.jpg

wieder mal oben gerissen, eh typisch für meine kuchen *hmpf*

innen:
2qdrk36.jpg

und wie immer ist er aussen nur 2cm hoch *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
der rohling:
amf4uq.jpg

ich schwör das ich den teig nur in der mitte hingegeben habe!! nur irgendwie wollen meine teige und ich nie das selbe, somit sieht es halt nach "vermurksten" zebra aus :rolleyes::D

das endprodukt
sqgo7o.jpg

wieder mal oben gerissen, eh typisch für meine kuchen *hmpf*

innen:
2qdrk36.jpg

und wie immer ist er aussen nur 2cm hoch *hmpf*

Sowas lässt sich ganz einfach verhindern. Dieser Gupf entsteht dadurch weil der Teig am Rand viel schneller durch ist als der Teig in der Mitte, also kann der in der Mitte noch hochklettern und der am Rand logischerweise nicht mehr. ;)
Am einfachsten ist es eine doppelte Lage Küchenpapier nass zu machen und das ganze in Alufolie einschlagen, um die Springform geben und dann mit einer Büroklammer oder ähnlichem fixieren. Versuch das mal. ;):) Beim Biskuitteig klappt es immer, ich dene das klappt bei jedem Teig.
Die Backzeit wird sich eventuell dadurch verlängern, also auf jeden Fall Stäbchenprobe machen! Und wennst keinen Gupf mehr hast dann reisst der Kuchen auch nicht mehr ein. ;)
 
Oben