Snuffis Dominanztheorie

Vielleicht könntest du dir doch mal angewöhnen, dass man Hunde nicht nach Größe beurteilt. Die meisten großen Hunde kommen ja mit kleinen klar, da könnten die Besitzer nachziehen, und die die das nicht können, haben meisten Besitzer, die Kleinhunde nicht ernst nehmen und nicht mögen.

Tue ich nicht wirklich - ist nur für mich zwischen uns ein "Running-Gag" aber wenn er Dich stört lasse ich es auch wieder.

Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, ich habe diesen Hund seit 4 Monaten, die Vorgeschichte ist nicht prickelnd und ich bin sehr stolz darauf wie sie jetzt schon beieinander ist. Ich finde es nicht wirklich notwendig dich bei jedem Posting abwertend über Kleinhunde zu äußern.

Glaub mir es liegt mir fern deine Gefühle zu verletzen. Wenn Du meine Hunde und mich in Natura kennenlernst wirst Du sehen keiner von uns hat Vorurteile gegen gewisse Rassen - egal wie groß sie sind. Ich mag einen Hund (oder auch nicht) aufgrund seines Charakters - ist bei Menschen nicht anders. Was solche "Running Gags" angeht - ich bin ein frecher Fratz - gib mir ein klares AUS und ich mache keine Witze mehr ;)

Nach deiner Theorie müsste es nach einem Wuffspaziergang Tote und Verletzte geben weil da kein Alpha dabei ist, der die Hundebegegnungen moderiert, organisiert, zulässt oder verbietet. Man kann Hunden schon zugestehen, dass sie das Hundeleben besser beherrschen als Menschen:rolleyes:, und (Über)mensch muss ja nicht dauernd und überall den Chef raushängen lassen.

Das kommt auf den WUFF-Spaziergang an ;) wenn sich HB's mal sozialisieren und einfach darauf achten wie ihre Hunde auf den anderen zugehen und gegebenfalls einschreiten - dann wird es keinen Fightclub geben. Stell Dir vor wir gehen Gassi: ich würde meine Hunde bei der ersten Begegnung sehr wohl bei mir halten und mal schauen wie sie auf Deine Hunde reagieren (zum Schutz der Hunde) und wenn ich sehe OK das geht gut - dann würde ich sie frei agieren lassen. Es ist nicht so dass ich zuerst zu jedem Hund hinrenne ihn beschnüffle und dann meinen Wuffis sage OK ihr könnt kommen. Ich respektiere einfach dass meine Hunde manche nett finden und manche nicht - wenn ich letzteres erkenne - DANN lasse ich sie nicht agieren wie sie wollen.

Wenn sich meine Quendy (mangels Ausweichmöglichkeit) aufplustert, tupf ich ihr mit dem ausgestreckten Zeigefinger gegen den Oberschenkel ("duhu!!! schau mal kurz her") dreht sie sich zu mir um, gehen wir weiter und entplustern uns dabei wieder. D.h. ich berühre meine Hunde auch körperlich.

ich bin nur verwundert warum man sich überhaupt die frage stellt bzw. sich überhaupt über dominanzblablabla gedanken macht :confused:?
ich lebe mit meiner hündin einfach zusammen.
ich hab ihr noch nie böses unterstellt und sie mir hoffentlich auch nicht :D.
auch die frage "wer ist hier der boss" hat sich bei uns nie gestellt.
wenn wir spazieren gehen, gehen wir einfach.
mir wäre nie aufgefallen, dass sie mich in eine richtung zwingt oder ich sie.

wenn ich manches hier lese, glaube ich, dass manche zu theoretisch mit ihrem tier zusammen leben :o, also sich an das halten was sie in einem buch gelesen, in einem kurs gelernt haben :(

ich bin nur verwundert warum man sich überhaupt die frage stellt bzw. sich überhaupt über dominanzblablabla gedanken macht :confused:?
ich lebe mit meiner hündin einfach zusammen.
ich hab ihr noch nie böses unterstellt und sie mir hoffentlich auch nicht :D.
auch die frage "wer ist hier der boss" hat sich bei uns nie gestellt.
wenn wir spazieren gehen, gehen wir einfach.
mir wäre nie aufgefallen, dass sie mich in eine richtung zwingt oder ich sie.

wenn ich manches hier lese, glaube ich, dass manche zu theoretisch mit ihrem tier zusammen leben :o, also sich an das halten was sie in einem buch gelesen, in einem kurs gelernt haben :(

Danke!:)

lg
Gerda

@ Snuffi:

Irgendwie kommt mir vor, dass du sehr ehrgeizig bist, und es dir in den Kopf gesetzt hast auch als Hund der beste zu sein :D

Ich hab aus einem anderen Thread meine damalige Antwort rausgesucht und bin von deren Gültigkeit nach wie vor überzeugt...

Vernünftige Hunde :D:D:D

Nur bei meinen hört sich das so an: he Frauchen wenn Du schon weg gehst weck uns bitte nicht auf, schau mal dass noch genug Wasser da ist, kommt nicht zu spät heim und vergiß die Lekerlis nicht. Sprich nicht mit fremden Hunden und sei brav ;)

Erfreulicherweise "darf" ich auch Alpha in anderen Situationen sein. Wenn Suki etwas für sie Beunruhigendes sieht kommt: he schau mal gefälligst nach was das ist. Wenn wir anderen Hund begegnen dann kommt wenigstens der Blick: na wie findest Du den - spielen oder hauen - sag schon. Wenn sie auf einen Hund kommen der ihnen nicht passt: he der ist nicht nett tu was bevor wir handeln müssen... usw....Sagen wir mal meine Hunde lassen mich Alpha sein .....

Vernünftige Hunde :D:D:D

Nur bei meinen hört sich das so an: he Frauchen wenn Du schon weg gehst weck uns bitte nicht auf, schau mal dass noch genug Wasser da ist, kommt nicht zu spät heim und vergiß die Lekerlis nicht.

soviel haben dir deine hunde zu sagen :rolleyes:
was passiert wenn du dich nicht daran haltest?

Ich würde das Sich-in-die-Leine hängen schon als artgerechtes Verhalten bezeichen weil angeleint zu sein ja ohnehin nicht artgerecht ist. Ok - das sind jetzt echte Spitzfindigkeiten.:D

Du hast ja ursprünglich geschrieben, dass Du Deine Hunde "auf den Rücken wirfst". Mit jedem weiterer Beschreibung Deiner "Korrektur" hast Du sie ein bisschen weniger gewaltsam dargestellt. Was Du wirklich gemacht hast, weiss ich daher nicht.;) Wenn es Dir gelingt, auf Deine Hunde körperlich so einzuwirken, dass sie es nicht als Strafe empfinden, ist es vollkommen in Ordnung. An solchen Korrekturen eine ganze Dominanztheorie aufzuhängen ist halt nach meiner Meinung überflüssig.

Ich hatte damals die "Dominanztheorie" wirklich nicht im Kopf - weil dieses Verhalten für mich nichts mit Dominanz zu tun hat. Ich hatte zwar auch damals schon Eaton, O'Heare und Coppingers gelesen - und hätte es daher besser wissen müssen beim Posting - aber das war mein erster Thread aus dem Bauch raus geschrieben ohne draüber nachzudenken dass die Begriffe "Alpha", "Dominanz" oder "dominieren" im Forum anders besetzt sind als ich sie im schlampigen Umgangston verwende...

An etwas was Snuffi in seinem mittlerweile pber 10jährigen Hundeleben etwa 3x mit mir erlebt hat würde ich nie eine Dominanztheorie aufhängen noch dazu wo diese Handlung für mich nichts mit Dominanz zu tun hat.

Die Idee auf "Dominanztheorie" einzugehen kam erst nach dieser Diskussion. Aufgrund einiger Postings wo zwischen den Zeilen schon zu lesen war dass der/die Betreffende keine Ahnung von Dominanz, Dominanztheorie, Alphabegriff usw hat einiges vermischt und zum Nachteil des Hundes anwendet.

Ich fasse meine Hunde auch manchmal an um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass ich ihnen damit zeige, dass ich ihr Alpha bin.:) lg Gerda

Ich denke Anfassen - das tun wir alle - und das ist gut so - jeder Hund braucht "Körperlichkeit". Wenn ich meinen Hund anfasse um ihn zu korrigieren dann BIN ich Alpha (ob ich das will oder nicht) -

Dann muss Snuffi das anders interpretiert haben - er hat nie wieder gepöbelt - sich "Rüden-like" aufgebaut natürlich (aber das darf er ja).......

.....meine Handlung war damals nicht als Strafe gedacht und Snuffi scheint es auch nicht so interpretiert zu haben...

Wobei "Strafe" passt für mich nicht in der Hundeerziehung - wenigstens so wie wir Menschen das verstehen.....

....Hund zeigt ein Verhalten - wenn ihm das "Erfolg" bringt wird er es beibehalten. Wenn Hund nun dieses Verhalten zum ersten Mal zeigt und ich sofort korrigiere dann wird das einfach sein....
zB wenn Rüde sich vor Rüde aufplustert sage ich völlig normales Hundeverhalten und lasse es zu - wenn das "Aufplustern" aber so aussieht dass plötzlich "Klein-Zerberus" an meiner Leine hängt sage ich - kein argerechtes Verhalten und korrigiere....

zwischen "aufplustern - knurren - in der leine hängen" sind für mich graduelle unterschiede desselben themas: der hund ist bei begegnungen mit anden hunden an der leine nicht entspannt.

wenn ich sage "knurren ist verboten" und ihn wenn er knurrt auf den boden lege, habe ich natürlich chancen dass er damit aufhört; das ist das prinizp der positiven strafe - auch wenn du es nicht so nennen willst.
der hund wird jetzt zwar nicht mehr knurren aber das ändert gar nichts an der emotionalen situation des hundes.
ja, die situation ist jetzt vielleicht besser unter kontrolle weil der andre hund nicht mit dem knurren zurecht kommen muß, aber dein hund ist genauso gestreßt wie vorher.
und in vielen fällen führt dieses "niederlegen" oder jede andre art der pos strafe dazu, dass die hunde noch gestreßter werden und die situation immer mehr eskaliert.

Ich denke Anfassen - das tun wir alle - und das ist gut so - jeder Hund braucht "Körperlichkeit". Wenn ich meinen Hund anfasse um ihn zu korrigieren dann BIN ich Alpha (ob ich das will oder nicht) -

Ui - und wenn meine Hunde sich in der Früh im Bett auf mich stürzen sodass ich nicht aufstehen kann und mich abschlabbern, dann sind sie die Alphas?

lg
Gerda

Von Gerda kam ein guter Einwurf - wieso eine ganze Dominanztheorie an einem Detail aufhängen ????

Ich glaube nicht dass meine Hunde und ich untereinander ein Dominanzproblem haben. Ich glaube aufgrund einiger Postings u.a. aus diesem ersten Thread von mir dass im Forum "Dominanz" und "Dominanztheorie" nicht so klar ist wie es scheint. Es gibt mM 3 Gruppen - die eine lehnt "Dominanz+Theorie" ab und weiß was sie sagt, die nächste lehnt es ab weil man das halt tut und weiß nicht was sie sagt, die nächste ist eigentlich dafür aber traut sich das nicht zu sagen und weiß eigentlich auch nicht so genau was sie sagt. Dazwischen gibt es noch einige Grauzonen. Wenn es nur um eine Meinung ginge wäre das nicht weiter schlimm - aber diese Meinung hat Auswirkung auf die Hundeerziehung - also wird es damit für mich zu einem Thema.

Es gibt viele User die sagen Theorie und Bücher gehen mir am A... vorbei - und nicht jeder liest gerne. In einer Diskussion können vielleicht auch jene User die nicht gerne lesen aber gerne reden ihr Wissen updaten.

Ich glaube nicht dass jemand hier reinschreiben wird: ich dominier meinen Hund jeden Tag weil der braucht das iss ja ein dominanter Hund der Hund und ich hau ihm auf den Rücken oder reiss mal an der Leine weil sonst nimmt er mich ja nicht ernst, der Hund. Ein Tritt in die Rippen - jo mei - des hat noch kan Hund geschadet... Selbst wenn der User so denkt - wenn er nun hier liest welche Folgen ein solches Verhalten haben kann und was man besser tut oder besser läßt - dann kann er/sie sich vielleicht verändern und das hilft dem Hund.

Hier im Forum lese ich es zwischen den Zeilen und beim Gassi gehen sehe ich es - falsches Verständnis von Alpha und Dominanz sowie Dominanztheorie führt zu ganz schön viel Hundeleid.

Ich sage nicht dass ich keine Fehler mache und wenn ich selbst aus diesem Thread etwas lerne freue ich mich. Ich würde mich halt auch freuen wenn der eine oder andere User auch etwas davon mitnehmen könnte was seinem Hund gut tut.

Der Lou betreibt Wuzelorgien auf mir, wenn ich mich auf die Couch lege, um zu lesen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Klar - er korrigiert Dich ja eindeutig weil Du nicht mit ihm spielst, was übrigens ein Fehlverhalten Deinerseits ist.;):D Aber Du scheinst ja nicht draus zu lernen, was wiederum beweist, dass Korrekturen sinnlos sind solange der Korrigierte seinen Alphastatus nicht aufgeben will.

lg
Gerda

Ui - und wenn meine Hunde sich in der Früh im Bett auf mich stürzen sodass ich nicht aufstehen kann und mich abschlabbern, dann sind sie die Alphas? lg Gerda

Nein Gerda :D entweder Du pennst zu lange und Deine Putzis haben Hunger, oder sie wollen Dir sagen geh mal Zähne putzen, oder sie wollen Dich beruhigen (CS) weil Du so ein Morgenmuffel bist oder oder oder :D:D:D

Der Lou betreibt Wuzelorgien auf mir, wenn ich mich auf die Couch lege, um zu lesen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Klar :D weil er Dir vermutlich schon seit Jahren sagt dass Du weniger Lesen sondern lieber mehr knuddeln sollst ;) bloß er kriegt Dich einfach nicht soweit - vielleicht sollte er einen Trainer anrufen und mit Dir mal ein Privatstunden machen dass Du endlich knuddeln lernst :p

Wäre es nicht einfacher anstatt griechische Buchstaben zu bemühen, einfach festzustellen, dass der Mensch der Mensch ist und der Hund der Hund ? Oder klingt da schon wieder so trivial ! :D

Snuffi du hast schon viele interessante Postings geschrieben, aber bei deiner Dominanz na ich weiss nicht :rolleyes:. Was soll ein User daraus lernen, dass du den Menschen Alpha nennst und das Wort kompetent mit dominant umschreibst ?

Klar - er korrigiert Dich ja eindeutig weil Du nicht mit ihm spielst, was übrigens ein Fehlverhalten Deinerseits ist.;):D Aber Du scheinst ja nicht draus zu lernen, was wiederum beweist, dass Korrekturen sinnlos sind solange der Korrigierte seinen Alphastatus nicht aufgeben will.

lg
Gerda

:confused: schön langsam fruchtet die Diskussion auch bei mir. ICH werde korrigiert, manipuliert, dominiert - JEDEN TAG - und ich Esel merks ned. ist das dann so, wie "ist der Baum im Wald umgefallen, auch wenns keiner mitkriegt??" Ich muss anscheinend ein heftiges Brainstorming mit meinen Hunden veranstalten. Werde dann berichten...

Wobei - sei vorsichtig - wenn er die Tiernanny anruft gibts eine Kamera und ein Sprühhalsband bis Du endlich knuddeln gelernt hast und die ganze Welt sieht Dir beim Lesen zu :eek:

Wobei - sei vorsichtig - wenn er die Tiernanny anruft gibts eine Kamera und ein Sprühhalsband bis Du endlich knuddeln gelernt hast und die ganze Welt sieht Dir beim Lesen zu :eek:

Ich bin aber gut - mittlerweile kann ich Lou-Knuddeln, meinen Rücken an die Quendy schmiegen, das Kinn auf die Shanta legen UND lesen gleichzeitig! Hehe!

Wäre es nicht einfacher anstatt griechische Buchstaben zu bemühen, einfach festzustellen, dass der Mensch der Mensch ist und der Hund der Hund ? Oder klingt da schon wieder so trivial ! :D

Leider nein :D der Sammelbegriff "Mensch" ist noch viel komplizierter als der Sammelbegriff "Alpha" .....

Snuffi du hast schon viele interessante Postings geschrieben, aber bei deiner Dominanz na ich weiss nicht :rolleyes:. Was soll ein User daraus lernen, dass du den Menschen Alpha nennst und das Wort kompetent mit dominant umschreibst ?

Daraus gar nix :D nur wir brauchen Wörter die alle verstehen damit wir miteinander reden können. He - ich umschreibe nicht "kompetent" mit "dominant" - daran kann sich 1001 Irrtum aufhängen ....

Oben