Snuffi
Super Knochen
zur Erinnerung:
Mist mein Posting ist weg - naja vielleicht gehts aus der Erinnerung - Kangi hüpfte in die Leine agrressiv - verhältnismäßig junger Hund - Pupertät. Es geht um den "Alpha-Sichel-Wurf" - habs jetzt![]()
Ich habe mich damals nicht wirklich gut ausgedrückt und daraus schließlich meine Lehre gezogen - alles was man meint genau beschreiben. Ich muss jetzt Nachtgassi Donauinsel - sonst werden meine Hunde mit Recht sauer - also zuerst mal kurz ....
Mein "Alpha-Sichel-Wurf" (habe ihn selbst übrigens nicht so genannt das kam aus dem Forum hat mir aber gefallen - war witzig) hat nichts mit dem "sg Alphawurf" in der Dominanztheorie zu tun. Alpha ist für mich ein Wort dass einen HB beschreibt den sein Hund genügend Kompetenz zutraut dass er sich von ihm führen läßt weil er ihm vertraut. Wenn mir nun Hund aggressiv in die Leine springt, ich davon ausgehen kann dass es sich um keine Angstaggression handelt würde ich ein starkes Mittel anwenden seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Hund geht bei mir an BG - also herziehen (am BG) zu mir nehmen und wenn dann Hund immer noch käppelt an die Brust ziehen und mit ihm zu Boden gleiten bis Hund endlich mal wieder realisiert Frauchen ist auch noch da....
Snuffi zB hatte einen Erzfeind - wenn er den gesehen hat dann hat er sich in ein geiferndes keifendes Monster verwandelt - am Platz war Snuffi superbrav, ansonsten beim Gassi gehen, superbrav, gut sozialisierter Hund alles OK - nur Erzfeind (Retriver der ihn mal gebissen hatte als er noch Welpe war) jedesmal das selbe Spiel. Bis ich meinen kleinen 50Kg Zerberus am Brustgeschirr zu mir gezogen habe ihn in dem Arm nahm und mit ihm zu Boden gegangen bin - dann nie mehr Problem mit besagtem Erzfeind.....
Hier kam das so an als hätte ich Banzai geschrieen, meinen Hund an den Pfoten geschnappt und im hohen Bogen auf den Boden geknallt und mich dann darübergeworfen .... war mein kommunikativer Fehler - daraus habe ich gelernt.
Mein Denkfehler war auch dass ich mir nichts dabei gedacht habe das Wort "Alpha" zu verwenden - für mich ist die Besetzung eine andere als bei JF & Co - wenn ich vorher mit anderen befreundeten HB's diskutiert habe war unter uns klar wie Alpha gemeint ist (eben kompetent genug für Hund so dass dieser sich aus Vertrauen führen läßt) ich habe vorausgesetzt dass dieser Begriff im Forum genauso verstanden werden würde (war mein Fehler) - ich denke ich bin eher rübergekommen als die Domina mit Lack Leder und Peitsche ...
Ich habe mir da schon Gedanken darüber gemacht warum das was ich gesagt habe so anders angekommen ist als ich es meinte.
Soweit ich mich erinnere an das Posting und den Fall (Oliver und Kangi) - für mich war auch gemeint er soll Hund zeigen wer Alpha ist - d.h. er soll dem Hund zeigen dass er (Oliver) kompetent genug ist die Hundebegegnung zu lösen und zu regeln.
Also wie ist das: hast Du Deine Ansichten geändert oder nur Deinen Stil modifiziert?
Ist übrigens überhaupt nicht OT: der Thread heisst "Snuffis Dominanztheorie"lg Gerda
Da wiederum Gerda hast Du völlig recht. Ich gehe gerne später nochmal auf den Alpha Sichel Wurf ein - nur ich muss jetzt wirklich Gassi

Ich müsste jetzt wühlen aber ich habe damals schon geschrieben dass es mM eine Möglichkeit ist und habe durchaus zur Diskussion gestellt ob ich mich da irre oder richtig liege.
Was dazu kommt - es ist sicher eine Frage der Sozialisation ob man Kritik annehmen kann - mittlerweile vertraue ich auf die Kritik und die Meinung der User hier fühle mich nicht mehr persönlich angegriffen und reagiere daher anderst als damals in diesem - glaube es war der erste - Thread
So muss los sonst ruft Snuffi bei der Tiernanny an und beschwert sich dass Frauchen nicht Gassi geht