siehst du. Wie sollns wir den anders Argumentieren wenn wir lesen "aus den Medien", "grad so einen Hund". Dir geht's, und ich meins wirklich nicht bös,
auch nicht wirklich gut bei dem Gedanken Staffi & Kind. Bei dieser,
DEINER Aussage (da geb ich Dir Recht) sollte vernünftige Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Also: Staffi & Kind ist genau so leicht und genau so schwierig wie Goldi & Kind. DEN Familienhund schlecht hin gibts nicht. Oder zumindest gibt es ihn in den Köpfen der Menschen. Diese Gedankenwelt ist von Land zu Land verschieden = und gleich Falsch!
Bei uns in Österreich/Deutschland zählen Rassen wie die Retriever zu den typischen Familienhunden.
In Süd Afrika z.B. ist der EINZIG WAHRE Kinderhund der Staffi. Klingt unglaublich ist aber so.
Was ist daher richtig oder falsch?
Was richtig ist, ist das Hund & Kind immer eine sehr große Verantwortung sind.
2. Beispiele dazu:
Den letzten Angriff welchen ich selbst (nicht direkt gesehen) aber von einer Bekannten von mir "erlebt" habe, war als sich ein Goldi auf ihr Kind stürzen wollte, sie dazwischen gegangen ist und 1 Wochen im Spital gelegen ist.
Die letzte Aktion von meiner Lili war nach 2 Stunden Sucharbeit nach einem vermissten Menschen bei 30 Grad völlig erschöpft ins Auto gefallen ist. Ihr Einsatz galt ein Menschenleben zu retten und nicht es zu verletzten. Über das Blutohr durch diesen Einsatz spreche ich gar nicht.
Ist sie deswegen der ideale Hund für ein Kind? Nein, den gibt es nicht. Ist der Goldi generel nicht gut für Kinder? Nein, denn es gibt unzählige Goldis mit Kinder und es klappt bestens.
Nur, an einer bestimmten Rasse welcher es zutiefst zuwieder ist einen Menschen zu verletzten auf Grund vom Aussehen oder einer Medienhetze oder einer gewissen Anzahl von "Verwandten" im TH zu zweifeln mag ich halt nicht.
Ob der Staffi ein schwieriger Hund ist? Was ist ein Anfängerhund? Ein Westi? Ein Labi? Ein Berner? Ein Schäfer? Ein Border? Ein Pudel? Ich kenne keine Rasse welche für Anfänger geignet ist.
lg
staffi